5.0 von 5 Sternen Mein liebstes zauberhaftes Buch...
Ich liebe dieses Buch. Es ist einfach super, total undogmatisch und frei von Hokuspokus und Esoterikmystizismus.
Es richtet sich vor allem an "alleinstehende" Hexen, die außerhalb eines Zirkels praktizieren, ich finde es aber auch für Gruppen durchaus brauchbar.
Mir gefällt Cunninghams undogmatische Sichtweise, er stellt den intuitiven...
Veröffentlicht am 2. April 2006 von Katrin Hebermehl

2.0 von 5 Sternen Bitte auf englisch lesen... oder
Veröffentlicht am 11. Februar 2008 von Calista Mackenzie

5.0 von 5 Sternen Mein liebstes zauberhaftes Buch..., 2. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Wicca: Einführung in die Spiritualität und Praxis der Neuen Hexenkunst (Taschenbuch)
Mir gefällt Cunninghams undogmatische Sichtweise, er stellt den intuitiven Zugang zum Thema "Wicca" vor aufwändige Rituale und eine auswendig gelernte Hexenbibliothek.
Grundlegendes Wissen wie Energiearbeit, Hilfsmittel, Elementarkräfte etc. wird vermittelt, jedoch, wie man es am Ende einsetzt, bleibt jedem selbst überlassen. Man wird immer wieder angeregt, den eigenen Kopf und das eigene Herz zu nutzen, um seinen eigenen Weg zum "Alten Weg" zu entdecken. Das Göttliche ist in uns, also wieso ständig Angst haben, daß man etwas falsch macht?
Ein Buch, das Selbstvertrauen und den Glauben an die eigene Intuition stärkt, besonders, wenn man sich allein auf den Weg macht!

4.0 von 5 Sternen Grundlagen für Anfänger, 21. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Wicca (Taschenbuch)
Nicht ganz passend gewählt ist der deutsche Titel dieses Buches. Im Original lautet er: Wicca, A Guide for the Solitary practitioner - ein Führer für den Alleinpraktizierenden. Das Buch gibt eine sehr gute Darstellung der Grundlagen und des Grundwissens und deckt so ziemlich alles ab, was für einen Anfänger relevant ist. Übungen sind nicht sehr viele drin, jedoch mehrere schöne Texte, Gebete und Anrufungen. Interessant auch die kleine Kräuterkunde und einige Rezepte für Öle und Räucherungen, was einen ersten Einstieg gibt. Auch Runen werden vorgestellt und mehrere Tipps, wie man den Altar gestalten kann. Die Rituale zu den Festen sind sehr einfach gehalten, zeigen aber auch, dass ein Ritual nicht x Stunden dauern muss und geben dem Anfänger einen ersten Eindruck, wie es sein kann. Es wird nicht viel auf Technik eingegangen, dafür mehr auf die Theologie und natürlich auch auf alles, was so dazu gehört wie Ritualgegenstände, Tanz, Musik, Gestik, Tage der Kraft, Schamanismus etc.. Seine Ausführungen über die Initiation könnten zwar noch präzisiert werden, sind aber sicherlich für Anfänger sehr interessant. Schön auch, dass er auf eine irrelevante Selbstinitiation verzichtet und eine Selbstweihung auf dem Wiccaweg präsentiert. Was nicht in diesem Buch zu finden ist (und was vom Titel her erwartet werden könnte) sind Zaubersprüche. In diesem Buch geht es um die Religion des Wiccakults.
Wie der Titel auch schon andeutet eignet es sich besonders gut für Leute, die den Weg erstmal alleine gehen wollen, oder sich vor der Suche nach einem Lehrer oder Coven informieren wollen - was sehr wichtig ist, damit man nicht an "falsche Propheten" gerät.
Unter strengen Traditionalisten ist das Buch verschrien, da es eine etwas freiere Darstellung des Wicca bringt. Wer sich allerdings mit der Geschichte des Wicca auseinandergesetzt hat, wird merken, dass das Buch den zu vielen Interessenten und dem Mangeln an guten Lehrern entgegenkommt. Es liegt eher in der amerikanischen Wiccatradition - was auf keinen Fall bedeutet, dass es schlechter ist, als die englischen Traditionen, da Gardner sehr vieles was ihm einfach beliebte in den Wiccakult hineingebracht hat, was ursprünglich nicht zur Craft gehörte und mittlerweile auch mehrere Traditionelle dabei sind, diese Elemente wieder zu entfernen.
Dieses Buch gehört zu den Klassikern der Wiccaliteratur und da Nachahmung angeblich (!) die schönste Art von Kompliment ist, möchte ich auch noch erwähnen, dass so mancher "Möchtegernautor" von diesem Buch abgeschrieben hat - teilweise wortwörtlich.

5.0 von 5 Sternen Endlich auch auf Deutsch!, 5. August 2001
Schon die englische Version dieses Buches habe ich nahezu verschlungen! Mir war völlig unbegreiflich, wie es sein kann, daß ein Buch, das im Ausland einen solchen Kult-Status genießt, nicht auf deutsch erhältlich ist. Aber das hat sich ja nun geändert. An mancher Stelle fehlt mir ein bißchen das unkopmlizierte, daß ich in der englischen Sprache so geliebt habe. Aber letztendlich zählt wohl der Inhalt mehr! Und der ist einfach unschlagbar! Für mich war es DAS Einstiegsbuch, auch heute ist es das Buch, das ich am häufigsten zur Hand nehme. Nicht nur, daß es hier um die Hexe/Wicca ohne Coven geht, es ist auch so richtig präzise und informativ (was mir bei einigen Autoren wie z.B. Starhawk fehlt). Auch das ganze hierarchische Heckmeck wird hier außer Acht gelassen. Bei Scott Cunningham ist Wicca noch wie es heißt: eine Naturreligion.

5.0 von 5 Sternen WICCA, nicht Magie, 7. November 2001
Also zuerst mal will ich mich allen bisher geschriebenen Rezessionen anschließen. Dieses Buch ist wirklich sehr gut verständlich und vor allem Informativ geschrieben und man weiß am Ende so gut wie alles, was man über Wicca wissen müsste. Jedoch will ich auf eines aufmerksam machen: wer ein Buch über Magie sucht, der darf sich von dem Klappentext nicht irreleiten lassen. Dieses Buch handelt nur entfernt von Magie, wobei diese Magie sehr auf die Wicca-"Religion" zugeschnitten ist.
Wer Informationen über den Wicca-Kult will oder an einer Alternative zu seiner bisherigen Religion interessiert ist, soll hier ruhig zugreifen, es ist an für sich ein gutes Buch.
Diejenigen, die jedoch etwas über Magie wissen wollen...die sollen ja die Finger davon lassen!

5.0 von 5 Sternen Informativer Einstieg in weiße Magie und Wicca, 14. März 2002
Von Ein Kunde
Der Wicca-Weg für eine größere Liebe zur Natur und zum universell wirkenden Geist. Auch geeignet für alle, die sich vor "Hexen" fürchten oder rituelle Systeme vergleichen wollen. Niemand, der diesem Buch folgt, kann ernsthaft psychischen Schaden nehmen, dafür sehr viel Einstiegswissen über positive magische Praxis und die Verehrung der dualen kosmischen Kräfte in Form vom Urbild "Gott" und "Göttin" erwerben. Der Autor betont, dass man sich nicht einem Coven, Dogmen und Befehlen unterwerfen muss, denn der Kult ist ein Weg des Herzens und des Fühlens, ein Einfühlen in die Natur und deren Kräfte. Jeder Coven hat eigene Regeln, Götternamen oder Rituale, doch die Summe all dessen ist, soweit es die weiße Magie betrifft, hier zusammengefasst. Dazu gibt es Infos über magische Gegenstände, den Aufbau eines Rituals, die Wicca-Feste usw.

5.0 von 5 Sternen Super für Anfänger - leicht verständlich geschrieben, 29. November 2001
Von Ein Kunde
Ich suchte nach einem Buch, dass mir einen umfassenden Einblick in die Religion Wicca gibt und mir dennoch nichts aufdrängen will. In diesem Buch habe ich das gefunden, wonach ich gesucht habe. Es ist ideal für Anfänger und auch solche, die sich einfach einmal informieren wollen, einen Einblick bekommen möchten was Wicca sein eigentlich heißt. Diese Buch ist einfach geschrieben und hat man einmal begonnen, zieht es einen ganz in seinen Bann. Ich konnte es nicht weglegen, bis ich es nicht ausgelesen hatte, und heute nehme ich es auch noch zur Hand um so manches noch einmal nachzulesen.

2.0 von 5 Sternen Bitte auf englisch lesen... oder, 11. Februar 2008
... sich im nachhinein einmal schlau machen (es gibt dazu Berichte auf versch. Internetseiten), welche gravierenden Übersetzungsfehler in der deutschen Ausgabe gemacht wurden.. schon allein der Titel ist absolut falsch übersetzt und eigentlich ganz und gar nicht mit Wicca vereinbar! Der orig. Titel: "Wicca - A Guide For The Solitary Practitioner" hat nichts mit Magie zu tun. Außerdem geht es in der Wicca Philosophie immer nur um ENERGIE! Diese ist weder weiß noch schwarz! Das Buch ist ein wirklich solides Grundwerk für alle Wicca Einsteiger und Interessierten, A B E R bekommt hier nur 2 Sterne, da - wie bereits erwähnt - die Übersetzung von jemanden gemacht wurde, der sich nicht im geringsten mit der Materie vertraut gemacht hat und einfach "drauflos" übersetzt hat. Der Titel ist wahrscheinlich so gewählt worden, um die Verkaufszahlen anzukurbeln. Hexen-"Magie" is ja heutzutage immer mal wieder "en vogue" und "BRAVO tauglich". Damit werden aber leider auch wieder Klischees geweckt, die natürlich auch zu unbegründeten Vorurteilen und Missinterpretationen führen können! Sehr ärgerlich! Das hat das Buch von Herrn Cunningham nicht verdient.

5.0 von 5 Sternen Für Anfänger sehr interessant, 17. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Wicca (Taschenbuch)
Nachdem ich dieses Buch bestellt hatte, war ich ganz gespannt darauf, da die Rezesionen die dieses Buch betrafen sehr gut waren. Ich habe es also gelesen und war hellauf begeistert. Ok, das Meiste, was in diesem Buch geschrieben stand, wusste ich schon, allerdings hat mich Scott Cunningham zu anderen Erkenntnissen gebracht, z.B. dass man sich auch "echte Hexe" nennen darf, wenn man keine Initiation hinter sich hat. Eine spirituelle Initiation von der Göttin ist da viel wichtiger...
Nunja, da das Buch nur eine Einführung in die weiße Magie ist, würde ich es allen Anfängern empfehlen. Fortgeschrittene müssten eigentlich über alles bescheid wissen, doch wer neugierig auf neue Erkenntnisse ist, der sollte dieses Buch lesen. Es ist leicht zu verstehen und vor allem hat es eine sympatische Schriftart, was mir sehr gefallen hat.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch - gerade für den Einsteiger, 7. August 2001
Ich habe das Buch von Scott Cunnigham mit grossem Interesse - und in einem Satz durchgelesen. Das Buch ist wirklich klasse, mit tollen Tipps gerade für den Anfänger. Zum Kauf haben mich anfangs die ersten Rezesionen gebracht, doch jetzt wo ich es gelesen habe, kann ich es selbst nur wärmstens weiter empfehlen! Überzeugt hat mich besonders seine Anweisung, möglichst viele Bücher verschiedener Autoren kritisch zu lesen, und sich auf seine Intuition zu verlassen, und kein Aufschrei: Kauft meine Produkte und glaubt nur mir. Mein Rat deshalb: Lesen und selber eine Meinung bilden!

5.0 von 5 Sternen Absolut genial !, 12. August 2002
Zusammen mit einigen anderen Werken zum Thema habe ich Cunninghams Buch erhalten. Nachdem ich die meisten schon nach zwei, drei Tagen als "Schrott" beiseite gelegt habe, bin ich bei diesem Buch hängen geblieben. Ich finde es absolut genial ! Unterteilt in drei Kapitel bringt es jeden Interessierten Schritt für Schritt weiter in die Materie. Angefangen mit der Theorie, welche die Dinge, wie Gottheiten, Magie, Rituale oder die Jahreskreisfeste erklärt, geht es im zweiten Teil dann an die Praxis. Mit einigen einfachen Techniken und der allgemeinen Struktur eines Rituals weist Cunningham immer wieder darauf hin, daß es nicht darauf ankommt, irgendetwas Geschriebenes und damit Vorgeschriebenes zu befolgen, sondern daß die Magie aus einem selbst kommen muß und Rituale "aus dem Bauch heraus" entstehen. Sehr gelungen - finde ich ! Der dritte Teil nennt sich "Ritualbuch der Stehenden Steine" und ist im Prinzip sein komplettes Buch der Schatten. Lieder, Rituale, Gebete, Rezepte, Runen, usw. - alles ist vorhanden. Wer mag, kann da schon mal "reinschnuppern" wie Andere ihren Weg gehen.
Ich finde dieses Buch ein absolutes Muß für diejenigen die sich mit Wicca und Magie beschäftigen wollen. Selten so ein gutes Buch zum Thema gesehen !

Wicca: Einführung in die Spiritualität und Praxis der Neuen Hexenkunst
Wicca: Einführung in die Spiritualität und Praxis der Neuen Hexenkunst von Scott Cunningham (Taschenbuch - 9. Juni 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 9,91
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen