5.0 von 5 Sternen Eine Bereicherung
Veröffentlicht am 31. Oktober 2005 von Regine

2.0 von 5 Sternen nicht ganz so gut, wie erwartet
dieses Buch vermittelt sehr kompaktes Wissen, aber ohne die entsprechenden Erklärungen, woher diese Erkenntnisse stammen. Einiges bleibt, wie in China üblich, hinter einem "Schleier" verborgen.
Veröffentlicht am 5. Juli 2009 von Beate Bergmann

5.0 von 5 Sternen Eine Bereicherung, 31. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Feng Shui: Gesund und glücklich leben (Taschenbuch)
Ich bin von diesem Buch sehr beeindruckt. Es gibt eine Fülle von Anregungen, wie sich die fernöstliche Feng-Shui-Lehre auch bei uns in die Tat umsetzen lässt. Die Ausführungen und Beispiele werden in Bezug gesetzt zu den Grundlagen der traditionellen chinesischen Philosophie, die bekanntlich sehr vielschichtig ist. Trotzdem gelingt es der Autorin auf verständliche Weise diese Grundlagen zu vermitteln, zum Beispiel die Bedeutung der Fünf Elemente, das Yin-Yang Gleichgewicht und so weiter. Zahlreiche Illustrationen verdeutlichen die einzelnen Prinzipien, wunderschöne Kalligraphien geben dem Ganzen einen künstlerischen Touch. Die Bedeutung des Feng Shui in der traditionellen chinesischen Sichtweise wird so für die LeserInnen auf einer sinnlichen Ebene erfahrbar.
Ein wenig Geduld sollte man allerdings schon für die Lektüre aufbringen, denn es braucht Zeit und Geduld, sich in die chinesischen Denkweisen hineinzuversetzen. Wer sich schon mit fernöstlichen Lehren beschäftigt hat, wird sich hier wahrscheinlich über die Einfachheit freuen, mit der die zum Teil schwierigen Sachverhalte erläutert werden. Wer also beabsichtigt in absehbarer Zeit umzuziehen oder seine Wohnung umzugestalten, sollte vorher dieses Buch lesen. Es lohnt sich. Nebenbei erfahren Sie dann noch etwas über die traditionelle chinesische Philosophie und das ist doch eine Bereicherung!

5.0 von 5 Sternen Gut geschriebene Einführung, 2. Oktober 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Feng Shui (Taschenbuch)
Unter den zahlreichen Büchern zum Thema Feng Shui gefällt mir dieses besonders gut, weil es nicht nur umfassend, sondern besonders anschaulich ist durch die zahlreichen Zeichnungen und Skizzen und chinesischen Kalligraphien der Autorin. Dies erleichtert dem westlichen Leser den Zugang zu der alten chinesischen Tradition.

5.0 von 5 Sternen bestes Buch zum Thema, 1. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Feng Shui: Gesund und glücklich leben (Taschenbuch)
Chao Chen ist eine Wanderin zwischen den Welten. Geboren und aufgewachsen in Taiwan . Geschult in Taoismus. Buddhismus und den Lehren des Konfuzius. Feng Shui lernte sie durch ihren Vater einen Architekten. Seit vielen Jahren lebt sie in Europa. Studierte Musik in Wien und Salzburg. U.a. bei Carl Orff.
Sie hatte viele Ausstellungen ihrer Werke in allen wichtigen Städten Europas.
Sie kennt daher die europäische Kunsttheorie ebenso wie die asiatische.
Mit diesem biographischen Hintergrund gelingt es ihr besonders gut die Philosophie des Taoismus und damit das Feng Shui uns "Westlern" verständlich zu machen. Ein bemerkenswertes Buch, das mich verzaubert und beglückt hat. Ich zähle es zu den besten zum Thema Feng Shui überhaupt.
Ein mit viel Herz, Verstand und Weisheit geschriebenes Werk, das viel zur Erlangung der inneren Einheit beitragen kann. Nachdem ich das Werk zu Ende gelesen hatte habe ich gleich die übrigen Bücher von Chen bestellt. Gute Vermittler der chinesischen Naturphilosophie und Poesie gibt es nur wenige. Das Werk Chens hilft wie kein zweites das Konzept des Feng Shui zu verstehen und intuitiv richtig umzusetzen.

2.0 von 5 Sternen nicht ganz so gut, wie erwartet, 5. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Feng Shui: Gesund und glücklich leben (Taschenbuch)
Da ich schon über Vorkenntnisse beim Feng Shui verfüge, hat dieses Buch mir keine neuen Erkenntnisse vermittelt. Ich bevorzuge doch lieber Bücher westlicher Autoren, die das Thema deutlicher erklären.

ARRAY(0xb46e9714)

Feng Shui: Gesund und glücklich leben
Feng Shui: Gesund und glücklich leben von Chao-Hsiu Chen (Taschenbuch - 11. August 2005)