5.0 von 5 Sternen Wir müssen aufwachen!!!
Die meisten Menschen verbringen ihr Leben in einem Tiefschlaf - so meint Osho. Deswegen wird die Erleuchtung auch als „Erwachen" beschrieben -
von denen, die den Sprung in ein neues Bewusstsein geschafft haben.
Veröffentlicht am 27. September 2005 von Jana Janeva

3.0 von 5 Sternen Interessant mit eigenem Stil
Veröffentlicht am 17. Dezember 2010 von Michael Dietrich

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Wir müssen aufwachen!!!, 27. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Bewusstsein: Beobachte, ohne zu urteilen (Taschenbuch)
von denen, die den Sprung in ein neues Bewusstsein geschafft haben.
Zur Realität zu erwachen sei das Ziel aller menschlichen Entwicklung - sei das Ziel unseres Lebens schlechthin, doch die meisten von uns wüssten dies leider nicht -
könnten nicht erkennen, warum sie auf diesem Planeten geboren wurden. Und Bewusstheit sei der einzige Weg, den Illusionen unseres Verstandes auf die Schliche zu kommen.
Nur als Beobachter deiner selbst - als vollkommen neutrales Wesen, kannst du erkennen, wer hinter deiner Persönlichkeit steckt.
Deine Gedanken und Vorstellungen wurzeln in einer Fiktion,
die sich auflösen wird, wenn du genau hinschaust.
Ein kleiner Schatz für jeden Sucher, der sich mit der Technik der Selbstbeobachtung etwas näher beschäftigen möchte.
Die Technik an sich ist schon alt, doch die Interpretationen von Osho ist immer wieder neu!
Und in jedem Buch von Osho bekommt der Leser einfach so - so nebenbei - noch so unendlich viele kleine wertvolle Weisheiten geschenkt,
dass man über den Titel allein, den Inhalt nicht mehr erkennen kann.
Das liegt an den unendlich vielen neuen Büchern, die im Moment vom Osho-Verlag herausgegeben werden. Diese Bücher erhalten ein neues Cover und sind zum Teil neu zusammengestellt.
Es handelt sich hierbei aber nicht um Neuerscheinungen, so dass der Leser zunächst einmal prüfen muss, ob er das eine oder andere Buch nicht schon besitzt.
Nun - dieses Procedere wird mit vielen Autoren gehandhabt und deshalb möchte ich dem Buch keinen Abzug geben.
Neue Zeiten - neue Verpackungen - Hauptsache der Inhalt bleibt gut! Und dieser ist sehr gut!

5.0 von 5 Sternen Der Kern der Sache, 14. Januar 2010
Von Osho gibt es viele Bücher, und in vielen ist Ähnliches zu lesen, da all seine Bücher aus seinen Vorträgen zusammengetragen wurden, aber dieses über "Bewusstsein" ist für mich eines seiner Schlüsselthemen.

Wie immer erzählt Osho in einer ungemein klaren und verständlichen Weise. Er ist für mich ohnehin einer der Lehrer, der schwierige Zusammenhänge auf sehr nachvollziehbare Weise aufzeigen kann. Was immer man auch sonst von seiner Ideen halten mag: Sein Verständnis für die Funktionsweise des Lebens ist schon sehr beeindruckend.

Und Bewusstsein ist natürlich der Kern jeden wahren Verständnisses. Erst wenn wir uns der Dinge bewusst werden, können wir auch richtig mit ihnen umgehen. Und wie Osho so schön sagt, braucht es dafür vor allem eines: "Das Einzige, was es zu lernen gibt, ist Aufmerksamkeit."

Wie immer umkreist Osho sein Thema aus allen Richtungen: Leid, Spannung, Gewohntheiten, Verstand, Stille.... alles kommt vor, denn alles hat ja immer mit allem zu tun. Aber er macht das auf gekonnte und überzeugende Weise. Mit diesem Buch geht er wirklich an den Kern der Sache heran.

"Die Meisterschaft über sich selbst entsteht, wenn man erkennt: Ich bin vollkommen verantwortlich für alles, was in mir geschieht. Was immer auftaucht, ohne jede Ausnahme - ich bin vollkommen verantwortlich dafür", schreibt er.

Das ist Bewusstsein. Und wie man dahin kommt und wie man dann damit umgeht, um das zu ändern, was es zu ändern gibt, dazu gibt uns Osho wertvolle Anregungen.

Peter Steiner, Autor von "Das Zen des glücklichen Arbeitens", "Weisheit für Minimalisten" u.a.

5.0 von 5 Sternen So viel Klarheit!, 15. Dezember 2008
Mit einfachen Worte und total verständlich bringt Osho wieder ein wichtiges Thema auf Papier.
Bzw. seine Bücher sind aus seinen Vorträgen entstanden.
Hier: Bewusstsein... nach 20 Seiten wird schon die Leichtigkeit und Einfachheit dieses Menschen transportiert. Unglaublich. Auch ohne ein Fan von ihm zu sein, er kommt auf den Punkt, wie kein anderer.
Unterhaltsame Geschichten untermalen die Inhalte.
Beispiele die für uns alle alltäglich sind und greifbar führen jeden, ohne dass er eine philosophisch oder schwierige Sprache verwendet oder gar überheblich wird!
Einfach, auf den Punkt und gut!
Wer Osho liest, der kann sich viele andere (schwierige) Literatur ersparen. Es wirkt alles so easy!

5.0 von 5 Sternen Für eine bessere Wahrnehmung der Umwelt gedacht, 30. November 2010
Wenn im Inneren eine gewisse Unzufriedenheit mit dem Leben entsteht, beginnt die Suche nach dem Sinn und das kann frustrierend sein, denn es gibt viel mehr Fragen als Antworten. Man fängt also an, Bücher von Leuten zu lesen, vor denen einen die Eltern gewarnt haben. Und eins dieser Bücher ist dieses von Osho, vormals u.a. auch Baghwan genannt, der in den 70er und 80er Jahren Tausende nach Poona und USA angezogen und Millionen schockiert hat. Na, man liest so voller Interesse dieses Buch und wundert sich, dass was daran wohl schockiert. Es ist eine Anleitung, bewusster zu leben und dadurch mehr vom Heute mitzunehmen. Genial geschrieben weil einfach formuliert. Seitdem ich "bewusster" esse, esse ich auch weniger und genieße mehr. Der Titel des Buches könnte also auch lauten: Bewusst abnehmen. Oder besser: Bewusst zunehmen. Denn durch das bewusste Wahrnehmen der Umwelt und dem Leben im Hier und Jetzt hat man einfach mehr vom Tag.

5.0 von 5 Sternen OSHO = lebendig geschrieben und wertvoll, 21. August 2009
Dies ist mein erstes Buch von OSHO. Es ist nicht sonderlich dick und enthält interessante Theorien, die auch zu anderen psychologischen Konzepten Bezug herstellen. Interessant finde ich zum Beispiel das Konzept, dass man nichts dafür kann wie der andere ist. Dieses Konzept ist als "What Peter says about Paul says more about Peter than it says about Paul" bekannt. Er schreibt, dass Psychologen beobachtet haben, dass Menschen auch ohne Auslöser alleine in einem Raum z.B. Aggressiv werden. Es geht also nicht darum ob man etwas macht, dass sie aggressiv macht, sondern, dass sie eh früher oder später etwas suchen um aggressiv zu werden. Zusätzlich analysiert er die verschiedenen Formen von Träumen was ich auch sehr gelungen und interessant finde (Freud lässt grüßen). Am Ende handelt sein Buch aber natürlich auch noch vom besagten Bewusstsein, was er natürlich alla OSHO häufig mit Meditation in Verbindung bringt. Er zeigt auch auf wie z.B. seelische Wunden durch Bewusstsein (reines beobachten) heilen können. Ich habe das im Zusammenhang mit "die heilung deines inneren Kindes gesehen" der das gleiche Konzept auf eine andere Art und Weise Vorschlägt und dadurch kommt es mir noch wahrscheinlicher vor, dass dieses Konzept funktioniert. Wer sich gerne mehr mit Meditation beschäftigen will, dem empfehle ich sich eine Meditationsban zu kaufen und das Buch Meditation für Anfänger von Jack Kornfield. Das ist sehr hilfreich und es geht recht schnell dadurch die Konzepte der Meditation zu erlernen, weil es auch eine sehr gelungene CD beinhaltet.

3.0 von 5 Sternen Interessant mit eigenem Stil, 17. Dezember 2010
Ich finde das Buch hilfreich, um sich mit dem Thema "BewußtSein" auseinanderzusetzen. Es enthält viele anschaulich dargelegte Anregungen und ist sehr konkret. Mit der Zeit nervt mich nur der Stil, der dadurch geprägt ist, dass der Autor immer genau weiß, was die Leser alles noch nicht richtig machen müssen und weshalb es ihnen noch nicht gut gelingt.
Daher finde ich es für den Einstieg gut. Für jemand, der sich schon länger mit ähnlichen Themen beschäftigt vom Stil her eher unpassend.

5.0 von 5 Sternen Lehrreich und hilfreich, 16. Februar 2013
Ein sehr spannendes Buch auf dem Markt. Unbedingt kaufen, aber irgendwo hört das urteilsfreie beobachten auf - also kaufen Sie bei einem echten Buchhändler vor Ort, der in diesem Sozialstaat Steuern zahlt. ARD berichtet über unmenschliche und ausbeuterische Arbeitsmethoden bei Amazon, die sich jetzt unwissend stellen. Zudem sollen Sie rechtsradikal gesinnte Subunternehmer fördern. Wer hier noch kauft macht sich mit verantwortlich!

4.0 von 5 Sternen Neues BewusstSein, 13. Oktober 2012
In der heutigen schnelllebigen Welt ist es sehr aufschlußreich sich mit einem selbst zu befassen warum weshalb woher OSHOs Einsichten geben einem viele Denkanstöße und die Gewissheit eine freie liebevolle Lebensweise ist die Grundlage für unser globales Zusammenleben ohne aufgezwungene Muster von wen auch immer.

5.0 von 5 Sternen Titel ist Omen, 18. November 2011
Osho ist für mich ein sehr aussagekräftieger Autor, bzw die Veröffentlichungen seiner Werke. Alle seine Bücher kann und muss man bewusst lesen...

4.0 von 5 Sternen Eine Änderung des Bewusstseins verändert unbewusst auch das Sein, 8. März 2010
"Im alten China stand auf dem Gipfel des Berges Ping ein Tempel, in dem Hwan, der Erleuchtete, wohnte. Von seinen vielen Schülern ist uns nur einer bekannt, Lao-Li. Über mehr als zwanzig Jahre studierte und meditierte Lao-Li beim großen Meister Hwan. Doch obgleich Lao-Li zu den klügsten und ergebensten Schülern zählte, hatte er noch nicht die Stufe der Erleuchtung erreicht. Von der Lebensweisheit verstand er nichts. Tage, Nächte, Monate und sogar Jahre kämpfte Lao-Li mit seinem Schicksal, bis ihm eines Tages der Anblick einer fallenden Kirscheblüte zu Herzen ging. 'Ich kann nicht länger gegen meine Bestimmung ankämpfen', sah er ein. 'Genau wie die Kirschblüte muß ich mich mit Würde in mein Schicksal fügen.' Und in diesem Moment beschloss Lao-Li, sich von dem Berg zurückzuziehen und seine Hoffnung auf Erleuchtung aufzugeben. 'Was hast du gelernt, Lao-Li?' fragte der Meister. Lao-Lis Antwort war Schweigen. Endlich, nach langer Stille, hob der Meister wieder an. 'Der Weg zur Erleuchtung ist wie die Reise vom Berg herunter. Die Erleuchtung kommt nur zu jenen, die begreifen: All das, was einer vom Gipfel des Berges aus sieht, ist nicht dasselbe wie das, was er vom Fuß des Berges her sieht. Ohne diese Einsicht verschließen wir unsere Sinne vor allem, was wir von unserem Standpunkt aus nicht sehen können, und schränken so unsere Fähigkeit ein, uns zu entwickeln und zu verbessern."

So wie Osho möchte auch ich mit einer kleinen Anekdote zum Nachdenken anregen.

Der spirituelle Lehrer Osho liest uns Bewohnern der westlichen Hemisphäre eindringlich die Leviten. Seine Bücher wurden jedoch nicht von ihm geschrieben, sondern sind Transkriptionen der Audio- und Videoaufzeichnungen seiner Vorträge, die er im Lauf von 35 Jahren vor einem internationalen Publikum hielt.

Etwas befremdlich war für mich die unterschwellige Abwertung der westlichen Lebensweise, inklusive der obligatorischen Beschimpfung der USA. Ich für meinen Teil lebe liebend gerne auf den europäischen Kontinent, viel lieber als in den "erwachsenen" Gesellschaften Indien oder China. Na ja, jedem das seine...

Nichtsdestotrotz ist BewusstSein: "Beobachte ohne zu urteilen" eine zum Nachdenken Anlass gebende Literatur. Dieses Werk verändert so manchen eingefahrenen Standpunkt massiv.

Die Wiederholung ist bekanntlich die Mutter aller Weisheit. Deswegen fasst der Schreiber das wichtigste nach jedem Kapitel nochmals zusammen. Diese Methode hilft beim im Gedächtnis fest verankern überaus.

Fazit:
Zeuge sein im Leben, ist schwieriger als Richter. Osho zeigt einen Weg auf, diese Lebenseinstellung im Alltag auch zu leben.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Bewusstsein: Beobachte, ohne zu urteilen
Bewusstsein: Beobachte, ohne zu urteilen von Osho (Taschenbuch - 1. November 2004)