5.0 von 5 Sternen mein erstes und sicher nicht mein letztes Buch von Osho
°
Veröffentlicht am 7. November 2005 von Stephan Kleiber

3.0 von 5 Sternen nicht schlecht- nicht gut- nur mut !
osho würde über meine drei sterne lachen. denn ihm wäre die bewertung total egal.
ich habe dieses buch mehrmals gelesen. es war mir eine freude.

zur info ein kurzer text aus "mut": " sei einfach was du bist. kümmere dich kein deut um die welt.
dann wirst du eine unglaubliche entspannung und einen tiefen frieden in...
Vor 3 Monaten von agusigida veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen mein erstes und sicher nicht mein letztes Buch von Osho, 7. November 2005
Stephan Kleiber "buchtippse.de" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
°
Obwohl esoterischen Geschichten nicht ganz abgeneigt, kam mir bisher bei Osho immer nur der Gedanke ´Sektenführer´ in den Sinn. Nach diesem Buch hier, meinem ersten von Osho, sehe ich die Sache mit anderen Augen. Ich glaube, es gibt nur wenige, die über relativ abstrakte Begriffe – und doch so spürbare Realitäten – ähnlich gut schreiben können wie Osho. Beim Lesen merkt man, dass es wahr ist, was er schreibt. Und die Gedanken wirken. Langsam wird mir klar, was wohl der Unterschied zwischen Schülern und Meistern ist – die einen sind gefangen in der Materie und ihren Gedanken – die anderen durchwandern sie und können aus verschiedenen Perspektiven heraus Wegweiser sein. Mut ist das Thema dieses Buchs. Die zahlreichen Hindernisse auf dem Weg dorthin ebenso. Wie scheinbar natürlich dieses Thema nicht nur Thema von wenigen ist und wie wirksam sich wohl auch viele andere von einem ´wilden, gefährlichen Leben´ ohne Ängste abhalten, das wird ziemlich deutlich. Die Meditationen am Ende des Buchs befassen sich dann auch mit allzu menschlichen Zuständen der Sorge und Angst vor der Leere. Der ´Mut´ von Osho geht ganz sicher weiter als der anderer Wegweiser. Mich hat das Buch absolut überzeugt und ich bin sicher, es war nicht mein letztes Buch von Osho. Ich kanns nur weiterempfehlen.
~

5.0 von 5 Sternen Osho - der Rebell des letzten Jahrhunderts, 3. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Mut: Lebe wild und gefährlich (Taschenbuch)
Nur ein grundlegender Bewusstseinswandel führe aus der stumpfsinnigen Befolgung von Regeln und der bloßen Imitation anderer zu Entfaltung des eigenen inneren Rebellentums.
Osho, der bekannte spirituelle Lehrer, der in den siebziger Jahren mit seiner Radikalität und Unkonventionalität das Establishment schockierte, fordert uns hier auf, unsere eigenen Ketten zu sprengen.
Er zeigt, wie wir uns von alten Konditionierungen befreien und in Verbindung mit der inneren Kraft leben können.
Immer wieder bringt er ganz einfache Weisheiten aus einem übergeordneten Blickwinkel ans Tageslicht und man fragt sich während des Lesens, warum man nicht schon lange selbst auf diese Gedanken gekommen ist. Jede Seite lädt ein, die Welt einmal mit anderen Augen zu sehen, aus einem anderen Blickwinkel. Man wird mit sanfter Gedankenhand in neue und andere Richtungen gestupst.
Vielleicht kippt darüber die eine oder andere alte Antwort auf eine noch ältere Menschheitsfrage einfach über Bord.
Ich finde Osho einfach immer wieder erfrischend anders - er hat mir schon viel geholfen auf meinem spirituellen Weg. Kann ich jedem bewussten und unbewussten Sucher nur wärmstens and Herz legen, denn wenn wir wissen, woher wir die Kraft nehmen können, andere Wege zu gehen, dann werden wir uns auch den Mut nehmen, dass zu finden, was wir wahrhaftig suchen -
nämlich die Freiheit, die Wahrheit und die Liebe! Ein tolles Buch!

5.0 von 5 Sternen Wie soll ich leben und was soll ich tun, wie mich ändern?, 30. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Mut. Lebe wild und gefährlich (Taschenbuch)
Dieses Buch ist ein Muß für Menschen, die den spirituellen Weg gehen. Die Weisheiten, die Osho in diesem Buch von sich gibt, sind an sich nicht neu. Wir können sie in der Bibel oder anderen Religionen finden. Neu ist die Gesamtsicht, die Sichtbarmachung durch Gleichnisse, Anekdoten, Witzen, short stories, die dieses Buch so lesenswert machen. Osho lehrt uns die Radikalität, seine tiefgründigen Erfahrungen gehen an die Wurzel unseres Menschseins. Die Frage nach dem Sinn des Lebens wird jeder Mensch in seinem Leben mindestens einmal stellen. Das ist das Neue, daß wir beim Lesen ein AHA-Erlebnis haben. Warum ist das so und nicht anders. Warum sagt mir mein Gefühl, es ist falsch, wenn mir andere sogenannte Freunde etwas raten wie: "Du mußt immer das Schlechteste von jemandem annehmen. Dann kannst Du nie enttäuscht werden!" Hier habe ich gelernt, warum jemand so etwas von sich gibt, wie: "Tue niemandem etwas Gutes, dann tut dir auch niemand etwas Schlechtes". Oder "Du mußt Dich schützen. Dein Innerer Raum muß immer für Dich allein bleiben." Es ist pure Angst. Dagegen setzt Osho den Mut, eben diese Angst zu überwinden und die Liebe zu leben. Wobei Liebe in einem universellem Kontext gesehen wird. Hier schließt sich der Kreis zu den Ansichten von Kurt Tepperwein, die er aus vielen Weisheitslehren komprimiert in seinem Buch "Kraftquelle Mentaltraining" zusammengefasst hat, z.B.was das Ego und das wahre Selbst betrifft, von Energie etc. Es wäre noch viel zu sagen,zum Thema Mut, Vertrauen und Liebe, aber es würde den Rahmen dieser Rezension sprengen. Dieses Buch ist eine Investition, die sich lohnt. Ich werde es an teure Freunde weiterschenken.

5.0 von 5 Sternen Abgesang des Spießertums, 30. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Mut: Lebe wild und gefährlich (Taschenbuch)
Das ist ein Schlag ins Gesicht für jeden, der von Geburt bis zum Tod sein Leben plant, alle Versicherungen abgeschlossen hat, in seinen eigenen vier Wänden wohnt und sich Gedanken über seine Rente macht. Wie ein Orkan fegen diese Ausschnitte aus Osho`s Reden das in Zeiten der Arbeitslosigkeit wieder modern gewordene Spießer- und Angstdenken davon, um wieder Platz zu schaffen für Abenteuerlust, Risiko und Lebensfreude!

Jawohl, genau das braucht unsere Gesellschaft in diesen Tagen und keine Worthülsen über den vermeintlich stattfindenden Aufschwung. Denn was hat dieser mit dem Einzelnen zu schaffen? Jeder muss sein Leben selbst in die Hand nehmen, und alles ausprobieren, was möglich ist, egal welches Risiko man damit eingeht. Dies ist eine Hommage an das Leben und ein Abgesang an unser Sicherheitsstreben. Was ist schon von einer Gesellschaft zu halten, wo Arbeit als das höchste Gut angesehen wird?

5.0 von 5 Sternen Einfach wundervoll!, 1. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Mut: Lebe wild und gefährlich (Taschenbuch)
Wenn ich denke, was ich früher für ein Aber gegen Osho hegte. Was man über ihn hörte, war ja nicht nett.
Aber der Mann hat wirklich eine seltene Art, die einem lebendig und auch recht provokativ Dinge vor Augen hält. Vorallem was Mut eigentlich ist.

Mut ist nur für Feiglinge und eigentlich gibt es gar kein Grund feige zu sein, da alles gut ist. Ruhe in Dir selbst und las es fließen.
Das ist, zugegeben sehr oberflächlich ausgedrückt, denn das Buch hat soviel mehr..

Es hat in einer süßen Stunde wirklich mein Nerv getroffen und mir geholfen, Dinge anders zu sehen, wo ich festgefahren war.
Osho war einer der ganz großen und ich bewundere SEINEN Mut missverstanden werden zu können, den seine Aussagen polarisieren.
Das gefällt mir besser als die heutige Art, der Diplomatie in Sachen Wahrheit.

Kann das Buch empfehlen, heiß sogar, besonders für Kopfmenschen die sich einmal öffnen wollen!

Schade das es nur 5 Sternchen gibt...

Mut: Lebe wild und gefährlich

5.0 von 5 Sternen Äußerst gewagt, aber sehr gelungen!!, 20. Februar 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Mut: Lebe wild und gefährlich (Taschenbuch)
Mit diesem Buch fordert Osho (wie in einigen seiner anderen Bücher auch) seine Leser dazu auf, anders zu sein als andere, zu seiner Intuition, seinem Unterbewusstsein und seinem Gefühl zu stehen.
Wer gerne ein wenig rebellisch ist oder ein bisschen rebellischer sein will sollte dieses Buch unbedingt lesen, es lohnt sich!

5.0 von 5 Sternen Osho für zwischendurch..., 5. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Mut. Lebe wild und gefährlich (Taschenbuch)
Es mag sein, dass Osho (Baghwan) eine Sekte hinterlassen hat. Sekten entstehen immer aufgrund der Unwissenheit von Menschen - wir lernen ja alle - und zum Glück gab es in unserem Jahrhundert einen Lehrer wie Ihn. Man kann viele gute Bücher über östliche Weisheiten lesen aber niemand als Osho, hat die Dinge über das Leben so klargelegt. Osho nimmt oft Zen- oder Dao-Weisheiten zu Hilfe und das macht Ihn für mich sehr glaubwürdig. Zusätzlich hat er immer irgendwelche lustigen Sprüche, nicht ganz stubenreine Witze und Weisheiten parat, die seine Bücher sehr auflockern. Die Lebensweisheit scheint aber immer klar durch.
Ich kann euch die Bücher von Osho wärmstens empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Ein amüsant erzähltes Buch tiefer Weisheit, 23. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Mut. Lebe wild und gefährlich (Taschenbuch)
Zum einen geht es um Mut zur bedingungslosen Liebe ohne Erwartungen, um Sich-Öffen und um Vertrauen in sich selbst und in das Leben. Zum anderen behandelt Osho das Thema Mut zur Freiheit, Mut, sich von der Masse zu lösen und seiner eigenen inneren Stimme zu folgen, ohne sich um Erwartungen,Meinungen und um Regeln anderer zu kümmern. Letztlich spricht der Autor über Ängste (vor dem Tod, der Unsicherheit...). Als Lösung bietet Osho einige (wenige)Meditationstechniken (zur Auflösung alter Angstmuster...) an.
Zentraler Gedanke: Erwarte nichts und sei offen für alles, denn nichts im Leben ist sicher. Fühle mehr und denke weniger (= lebe authentisch). Osho führt den Leser zum Boot, das er in das offene Meer hinausschickt. Die Reise muß man dann aber doch alleine unternehmen. Ein wertvolles Buch mit hilfreichen Denkanstößen.

4.0 von 5 Sternen Nicht einfach - aber gut!, 31. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Mut. Lebe wild und gefährlich (Taschenbuch)
Das Buch hat mir inhaltlich sehr gut gefallen.
Es kam mir jedoch zu anfang sehr abwegig vor, da man vieles was man bisher für grundlegend richtig gehalten hat, plötzlich kritisch sehen muss.
Um das Buch wirklich zu verstehen muss man es mehrmals lesen (was nicht schwer fällt) und sich sehr konzentrieren, da es andauernd um abstrakte Begriffe geht, wodurch das Geschriebene oft schwer zu verstehen ist.
Nachdem ich das Buch gelesen hatte, habe ich großes Interesse an Meditation bekommen und mir sind viele neue Fragen gekommen.
Ich gebe keine 5 Sterne, da das Buch aus verschiedenen Reden "zusammengebastelt" worden ist und es deswegen manchmal an Struktur mangelt, wodurch der eh schon schwierige Text nicht leichter zu verstehen wird.
Habt den Mut und lest dieses Buch, es ist frisches unverbrauchtes Denken!

5.0 von 5 Sternen einfach osho, 18. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Mut: Lebe wild und gefährlich (Taschenbuch)
eigentlich steht in den oshobüchern schließlich immer das gleiche drinnen. es tut natürlich gut immer weitere bücher von ihm zu lesen, aber man erfährt in wirklichkeit nichts neues. deswegen kann man nie wirklich das buch bewerten, es geht immer um osho; es gibt nichts wichtigeres als die Wahrheit auf dieser Welt und das wichtigste im leben ist es den mut zu finden die Wahrheit zu suchen und zu erkennen. osho hat das getan und lässt uns daran teilhaben - deshalb 5 sterne.

Mut: Lebe wild und gefährlich
Mut: Lebe wild und gefährlich von Osho (Taschenbuch - 1. Juli 2004)