5.0 von 5 Sternen Revulotionäres Buch über Kinder/Kindheit, 7. Februar 2000
Ivi (Reichshof/ Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich fühlte mich oftmals wieder in die Kindheit versetzt, als ich in diesem Buch las. Ich erkannte mich / meine Eltern in vielem wieder. Dieses Buch verdeutlicht ganz klar, wie wir unsere Kinder in Schemen drängen und unbewußt ganz klare Linien für sie schaffen in dem Glauben, das tun zu müssen, ohne jedoch daran zu denken, daß wir alle mit bestimmten Lebensaufgaben hergekommen sind, die wir nach einer solchen Prägung meist nur schwer wieder finden können. Osho hat eine wunderbar humorvolle Art und Weise, dem Leser die Thematik nahe zu bringen und sehr verständlich zu machen. Es gibt immer wieder diese "Ja natürlich"-Effekte, kleine Erkenntnisse, die bei mehr Bewußtheit eine ganz neue Art der "Erziehung" bewirken können. Ich war bzw. bin begeistert über dieses Buch und kann es nur wärmstens jedem empfehlen, dem seine Kinder wirklich am Herzen liegen oder der seine eigene Kindheit ein wenig besser verstehen will!!

5.0 von 5 Sternen Wertvolles Gedankengut, 20. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Das Buch der Kinder: Sei einfach Du selbst (Taschenbuch)
Osho hat auch in diesem Buch wieder absolut Recht. Es geht um die Erziehung, die den Menschen ein Leben lang in Schemen presst und ihm einen Stempel aufdrückt. Wären die Eltern bewusst bei der Sache und würden sie sich bewusst daran erinnern, was ihre Eltern mit ihnen gemacht haben, dann würden es die Menschen nicht so schwer mit dem Erwachen haben, denn aus der Opferrolle der Erziehung kann sich später kaum ein Mensch lösen.
Die Ansätze zur anthroposophischen Kindererziehung hat sicherlich Rudolf Steiner gelegt und Osho geht hier noch einen Schritt weiter. Er erklärt die Notwendigkeit der Bewusstheit und der Selbsterkenntnis, nicht um den Kindern ein schönes Leben zu bescheren, sondern um ihnen eine Chance zur Weiterentwicklung ihres wahren Selbst zu geben.
Die Umsetzung ist sicherlich nicht einfach, denn wo eine Selbstentwicklung gepriesen wird, da entwickelt sich auch des Öfteren eine Zügellosigkeit, die wir gerade in den Siebzigern durch das Kommunenleben erfahren konnten. Auch in Poona wurden die Kinder eher sich selbst überlassen, was dazu geführt hat, dass sie nur in die Schule gehen brauchten, wenn sie es wollten.
Hier muss sicherlich ein goldener Mittelweg gefunden werden und man sollte die Gründe der Faulheit untersuchen, anstatt mit dem Gegenpol zu winken.
Zusammengefasst ein großer Helfer für den Umgang mit Kindern und auch ein Wegbegleiter für sich selbst.

5.0 von 5 Sternen Für alle die mit Kindern zu tun haben..., 24. Oktober 2004
Ein sehr aussergewöhnliches und inspirierendes Buch für alle Erwachsenen, die mit Kindern zu tun haben. Hier könnt ihr eure Kindheit wieder finden und vielleicht auch feststellen, was in eurer Eigenen Kindheit falsch gelaufen ist. Wie immer bei Osho, mit sehr viel Humor und Tiefgang... Für den Erwachsenenalltag ist dieses Buch ausserdem eine Entspannung allererster Güte. Osho ist sowas von cool!

5.0 von 5 Sternen von der freiheit du selbst zu sein, 5. September 2000
Aus unserer Kindheit können wir sehr viel lernen. Dies streicht Osho ganz besonders hervor. Denken wir nur an die Erziehung und an die Religion, welche uns schon sehr früh prägt. Es gibt keine vorgefertigen Wahrheiten. Jeder einzelne muss seine eigene (innere) Wahrheit finden. Dies ist der einzige und wahre Weg zu sich selbst. Kinder besitzen Freiheit, Freude, Verspieltheit und Kreativität - dies können wir wiederentdecken - es steckt in jedem von uns - nur ist es schon tief vergraben. Aber wir können es wiedergewinnen. Das ist das Schöne! Medidation ist der Weg dazu! Das letze Kapitel beschreibt verschiedene Mediationsmethoden. Dies ist ein sehr wertvolles Buch und auf alle Fälle ein grosser Schritt in die Freiheit!

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch ist ein großes Geschenk., 4. Januar 2011
Als mir dieses Buch in die Hände fiel, war ich zuerst etwas skeptisch. Beim darin Blättern, stellte ich fest, das dieses Buch einfach zu mir wollte. Es gab mir all die Antworten die ich bis dahin noch nicht gefunden hatte. Am Anfang des Buches spürte ich wie Osho die reine Liebe Gottes zitierte. Das war ein wundervolles Gefühl und mir kamen die Tränen so berührt hat es mich. Im weiteren Verlauf erkannte ich viele Erlebnissen wieder aus meiner eigenen Kindheit und konnte nun noch ein wenig mehr meine Eltern verstehen. Da ich selbst Mutter einer kleinen süßen Tochter bin, haben mir viele Anregungen und Erklärungen in diesem Buch sehr geholfen. Ich befinde mich also auf dem Weg und das hat mir das Buch sehr schön deutlich gemacht.
Wer ein Buch sucht, das einen liebevolle Antworten gibt, ob nun in Bezug auf die eigene Kindheit oder in Bezug auf die eigenen Kinder und deren Erziehung, so kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Hier geht es nicht darum zu bewerten oder zu beurteilen und auch nicht ums verurteilen. Hier geht es um die wahre göttliche Liebe, um das Mitgefühl und wie man Dinge liebevoll klären kann.
Nun habe ich dieses Buch ein zweites Mal gekauft, für eine liebe Freundin. Sie war voller Dankbarkeit, den auch für sie ist dieses Buch ein großes Geschenk.

5.0 von 5 Sternen Das Buch der Kinder, 9. Januar 2012
Typisch Osho einfach nur unterhaltsam. Mich hat das Buch zurück in die Kindheit gebracht. Kaufen lohnt sich kann es nur empfehlen

5.0 von 5 Sternen super Buch für alle die mit Kindern zu tun haben, eins erwarten oder ihr eigenes inneres Kind liebevoll in den Arm nehmen wollen, 24. April 2014
bin wie immer begeistert wie gut es Osho gelingt die Sachen verständnisvoll und nicht zu philosophisch auf den Punkt zu bringen. Les es immer wieder gerne. Liegt auf dem Nachtkasten und je nach bedarf werden dann die jeweiligen Kapiteln oder antworten gelesen. Kann es nur empfehlen

5.0 von 5 Sternen Osho, 14. Januar 2014
Das buch war ein Geschenk ,da die leserin ein Osho Fan ist und über das Buch sehr gefreut hat kann man davon ausgehen das sie bestens zufrieden ist.Danke für die prompte lieferung!

5.0 von 5 Sternen Das Buch der Kinder, 30. Dezember 2013
Cornelia Kern (Bad Soden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch hat mich sehr berührt, es ist sehr deutlich., was wir wünschen und was wir leben. Herz und Hirn sind nicht im Einklang.
Eine Hilfe zur liebevolleren Betrachtung der Kinder und mir selber.

5.0 von 5 Sternen sehr zu empfehlen, 15. August 2013
Ich kann nur sagen, wer sich in seiner Erziehung unsicher ist, bekommt hier die Antworten. Es erklärt nicht nur, wie wir unsere Kinder erziehen sollen, sondern deckt vor allem auch Hintergründe auf, die in unserer eigenen Erziehung fehl gelaufen sind und gibt jedem einzelnen Erklärung für die Gründe seines eigenen Verhaltens, welches man sich manchmal selbst nicht erklären kann. Auch dazu findet ihr die Antworten. Also nicht nur für Eltern und Erzieher, sondern für Jeden empfehlenswert, der sich selbst finden will.

Das Buch der Kinder: Sei einfach Du selbst
Das Buch der Kinder: Sei einfach Du selbst von Osho (Taschenbuch - 1. Juli 2004)