Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 1. August 2002
Dieses Buch erklärt sehr gut, was man eigentlich unter dem Begriff "Schamane" versteht. Interessant sind die Querverweise auf andere Kulturen, die deutlich machen, daß der Schamanismus überall auf der Welt ähnlich strukturiert ist (wen wundert's?). Die Anderswelt der Kelten ist sehr reizvoll, natürlich wunderschön, aber auch voller Gefahren. Elben sind nun mal nicht klein und niedlich, sie sind stolz, weise und treiben gern Schabernack. Dieses Buch ist sehr schön, informativ und flüssig geschrieben. Wer sich ernsthaft mit der Anderswelt beschäftigen möchte, sollte dieses Buch lesen, denn der Autor macht deutlich, daß es hier ans "Eingemachte" geht und daß die Bewohner der Anderswelt entscheiden, wen sie hereinlassen!
am 31. März 2003
Der Titel ist etwas irreführend, da es nicht nur um de Kelten geht, sondern viel mehr um das Schamanentum an sich, wie es überall auf der Welt vorkommt, geht. Dieses wird dann immer wieder mit den keltischen Druiden verglichen.
Man lernt nichtsdestotrotz eine ganze Menge über die keltische Kultur und Weltanschauung. Das Buch fasst die wichtigsten Aussagen und Erkenntnisse über die Kultur der Kelten anschaulich zusammen und ist deshalb als Einstieg sehr gut geeignet.
Am Anfang jedoch ist es etwas gewöhnungsbedürftig mit der Anderswelt konfrontiert zu werden. Das ganze ist sehr mystisch und spirituell. Auch werden immer wieder Parallelen zwischen Christentum und Heidentum gezogen. Hat man sich jedoch erst einmal in die Welt eingelesen, ist das Buch wirkliche wie eine kleine Reise in die Anderswelt oder nichtalltägliche Wirklichkeit, wie sie auch genannt wird.
Lediglich der Schluss hat mich etwas gestört, da der mystische Zauber, der sonst fast durchgehend greifbar ist, nicht mehr so stark vorhanden ist. Das mag daran liegen, dass abschließend mehr von der realen Welt gesprochen wird und von der Möglichkeit eines jeden Menschen die Anderswelt in sich selbst zu finden.
Das Buch bietet dem Leser viele Denkanstöße. Es ist ein möglicher Ausgangspunkt, wenn man bereit ist sich auf die Reise zu begeben.
am 2. Dezember 2009
Dieses Buch ist unter den vielen schamanischen Büchern ein wirklich gut geschriebenes Werk über das Brauchtum unserer Vorfahren/Wurzeln in diesen Breitengraden. Es wird wieder einmal deutlich, dass man nicht in die Ferne, ins Exotische, in den Dschungel reisen muss - auch hier gab und gibt es eine Fülle von Ritualen und wunderbaren Techniken, die wir nur wieder in den Alltag integrieren und leben "müssen". Es liest sich leicht und fließend.
am 2. Mai 2014
Das Buch liest sich locker herunter und ist gut strukturiert.

Was mir nicht gefallen hat ist die sehr freihe, im Sinne des Autors, Interpretation der Fakten. Schon kleine Recherchen im Netz zeigen andere Deutungen auf. Mache Worte werden auch einfach falsch erklärt. All dies nur um ein Umfassendes in sich geschlossenes Bild zu zaubern.
Des weiteren schein die Intension des Autors zum Ende des Buches immer stärker durch, was ich als störend empfunden habe.
Eine neutralere Darstellung würde dem Buch sehr helfen.
am 26. Februar 2014
Ich habe mir das Buch bestellt und fast in einem Zug gelesen. Tom Cowan schreibt sehr ausführlich, verständlich und nachvollziehbar. Ein Muss für jeden, der sich mit Schamanismus beschäftigt. Absolut empfehlenswert. Vielen Dank.