5.0 von 5 Sternen Irrwege?
Veröffentlicht am 2. März 2012 von Jens Arne Maennig

1.0 von 5 Sternen Zusammenhangslose und unemotionale Aneinanderreihung bedeutungsloser Ereignisse
Die vielen positiven Rezensionen Sie dieses Buch betreffen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich lese wirklich sehr viel und sehr gerne, aber diese hier ist eines der langweiligsten Bücher welches mir jemals in die Hände gefallen ist. Mit dem Schreibstil der Autorin werde ich überhaupt nicht warm. Bedeutende Ereignisse werden nur im Nebensatz...
Vor 13 Monaten von Bibliophage veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Irrwege?, 2. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Suna: Roman (Gebundene Ausgabe)
Irrwege? Nein, eher gewundene Wege! Gewundene Lebenswege sind es, die Pia Ziefle in ihrem Erstlingsroman mit dem Titel »Suna« auf packende Weise schildert. Das Werk berichtet - durchaus nicht ohne autobiografische Elemente - von einer jungen Mutter, die sich auf die Suche nach ihrer eigenen Herkunft begibt. Eine Suche, die sie ins ehemalige Jugoslawien, in die Türkei und quer durch Deutschland führt. Pia Ziefle schreibt in starken Emotionen, und ihre Sprache springt, je nachdem, was sie in den verschiedenen Handlungssträngen gerade beschreibt, innerhalb einer großen Bandbreite hin und her. Die zahlreichen Namen der Personen in den unterschiedlichen Sippen überfordern den Leser bisweilen etwas, insbesondere dann, wenn die Akteure nur kurz auftreten. Die Autorin beschreibt sie jedoch stets äußerst lebendig, die einen liebevoll, die anderen jedoch bisweilen auch, als wolle sie in ihrem Buch mit ihnen abrechnen.

Und immer wieder gewinnt man den Eindruck, dass die Pia Ziefle ihr sprachliches Handwerk bestens beherrscht und dass ihr das, über was sie schreibt, eine Herzensangelegenheit ist. So vermag »Suna« bereits von den ersten Seiten an zu fesseln, und man mag das Buch, hat man einmal damit begonnen, gar nicht mehr aus der Hand legen. Mal muss man bei der Lektüre laut lachen, ein andermal treibt sie einem, besonders gegen Ende, die Tränen in die Augen. Und immer wieder ist das Werk mit wunderbar-wundersamen, kleinen Sätzen (Mein liebstes Exemplar: »Im Monat des Einsturzes wechselte Heinke die Hamstersorte.«) durchwebt, deren Vielschichtigkeit sich nur beim aufmerksamen Lesen ganz erschließt. Fast jeder, der den Roman liest, wird wohl darin auch einzelne, kleine Bausteine seiner eigenen Geschichte wieder finden, und so fühlt man sich bald ebenso in die Handlung integriert wie Luisa, die Protagonistin, selbst.

Vor allem aber möchte man dieses Sittengemälde des beginnenden dritten Jahrtausends den Politikern und Funktionären um die Ohren hauen, die uns das Fünfzigerjahre-Ideal der deutschen Kleinfamilie immer noch als gültigen gesellschaftlichen Standard verkaufen wollen. Nationalstaaten sind eine machtpolitische Entwicklung der Neuzeit. Völkerwanderungen und die Migration von Individuen - über Kontinente hinweg und selbst darüber hinaus - hat immer stattgefunden. Die flexible Großfamilie war über Jahrtausende hinweg der praktikable, funktionierende Standard. Doch das völkische Idealbild, das in den Dreißiger- und Vierzigerjahren in der kunstvollen Konstruktion vorgeblich reingermanischer Stammbäume und Ariernachweise seinen Höhepunkt fand, hat bis heute ihre Spuren hinterlassen - ebenso wie das Nachkriegs- und Wirtschaftswunder-Leitbild der Kleinfamilie mit alleinverdienendem, männlichem Haushaltsvorstand und einer Frau, die sich den berühmten drei K widmet.

Die Realität eines Großteils der Familien in Mitteleuropa ist jedoch eine ganz andere, und sie ist immer eine ganz andere gewesen - wenn auch in vielen Clans bis heute gern über die Herkunft des einen oder anderen Mitglieds geschwiegen wird. Es wäre schön, wenn Pia Ziefles packender Roman auch dazu anregt, unsere vielschichtigen, von Charakteren und persönlichen Geschichten geprägten Familien als normal zu betrachten, statt vergeblich einem von außen aufoktroyierten Idealbild nachzueifern und an der Realität zu verzweifeln.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch für eine Nacht - und ein Leben, 18. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Suna: Roman (Gebundene Ausgabe)
Kaufen Sie dieses Buch, wenn sie ein Herz haben!

Das Lesevergnügen wird noch größer, wenn sich ein wacher Verstand, die Liebe zur Sprache und das Interesse an den Tiefen und Untiefen des menschlichen Lebens dazu gesellen. Es ist auch hilfreich, wenn Sie eine Frau sind, oder ein Mann. Oder sogar ein Mensch.

Im Ernst, eigentlich interessiere ich mich nicht sonderlich für Adoption, für Osteuropa und Anatolien, für Gastarbeiterschicksale in der frühen BRD. Eigentlich fand ich zu Anfang die Zahl der auftretenden Personen verwirrend, als Namenslegastheniker bin ich froh, wenn ich mich an die Namen der eigenen Familie erinnern kann.

Aber dann habe ich mich von Pia Ziefles Geschichtenstrom forttragen lassen. Um genau zu sein, eine Nacht lang, denn ich konnte das Buch nicht zur Seite legen, bis zum Schluss. Nicht weil mich die Spannung zerfetzt hätte oder 27 überraschende Wendungen auf den Leser gelauert hätten. Sondern weil das Buch einfach so schön ist. Wer nah am Wasser gebaut hat, sollte eine Packung Taschentücher bereit halten, auch für Lachtränen. Weil die Sprache einen sanft umfängt, in verschiedene Zeitebenen, zu verschiedenen Figuren führt, individuell zugeschnitten, aber doch unverwechselbar mit der klugen, warmen Erzählstimme von Pia Ziefle (und diesen Namen sollte man sich merken).

"Suna" ist eines der seltenen Bücher, die den Leser emotional unterhalten und gleichzeitig intellektuell befriedigen.

5.0 von 5 Sternen Mitten ins Herz, 21. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Suna: Roman (Gebundene Ausgabe)
"Suna" ist ein leises Buch: Leise, behutsam und unaufgeregt - kein Wort zu viel und doch könnte keines der Wörter treffender gewählt sein.
Ich kann die Menschen vor mir sehen, die Landschaften und Orte, kann Situationen mitfühlen und mit den Charakteren lachen und weinen.

"Ihre Tochter ist bei Ihnen, weil sie sich dafür entschieden hat. Folgen Sie den Wegzeichen, die sie Ihnen gibt" - diese Zeilen trafen mich gleich zu Anfang mitten ins Herz. Darin steckt so viel Unglaubliches, ja Unbegreifliches, aber auch so viel Wahrheit und Weisheit!

Lange habe ich nachgedacht, wie ich den Erzählstil von Pia Ziefle nennen könnte und gerade als ich "Weisheit" schreibe, weiß ich, wie er ist: Weise und klug, wissend und verstehend - fast wie ein Stück arabischer Erzählkunst.

Ich habe "Suna" gelesen und geliebt.

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 17. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Suna: Roman (Gebundene Ausgabe)
Das Buch von Frau Ziefle habe ich schon vor einigen Wochen gelesen. Während viele Bücher in meinen Gedanken und Emotionen relativ schnell verblassen, war es bei diesem Buch überhaupt nicht der Fall. Es wirkt noch sehr lange nach! Die gezeigte große Palette an menschlichen Schicksalen ist oft tragisch und zum heulen, andererseits auch wieder zum lachen.
Es macht deutlich, daß die Meinung und das Bild, welches wir von einem Menschen haben, immer nur einen Teil widerspiegelt. Jeder Mensch hat seine Geschichte und dadurch seine Gründe, warum er wie handelt, oft gar nicht anders handeln kann.
Es zeigt aber auch, dass traurige Geschichten immer zwei Seiten haben und das Leben, welches Menschen und Schicksale zusammenführt, ein wahres Wunder ist.
"Jeder Mensch ist nicht nur er selber, er ist auch der eimalige, ganz besondere, in jedem Fall wichtige Punkt,wo die Erscheinungen der Welt sich kreuzen, nur einmal so und nie wieder. Darum ist jedes Menschen Geschichte wichtig, ewig, göttlich." ( Hermann Hesse)

5.0 von 5 Sternen "Sie kann keine Wurzeln schlagen", 16. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Suna: Roman (Gebundene Ausgabe)
Für ihre kleine Tochter, die nicht schlafen kann, beschäftigt sich eine junge Mutter mit ihrer eigenen Vergangenheit. Damit ihre Kleine "Wurzeln schlagen" kann, muss diese Mutter ihre eigenen finden.

Keine Mutter kann es ertragen, wenn das eigene Kind nicht schlafen kann. Die Nächte werden zu einer Bedrohung, die Tage zu einer Herausforderung.
Wie einst Scheherazade fängt eine Mutter an, ihrer kleinen Tochter Nacht für Nacht Geschichten zu erzählen. Die Geschichten ihrer Familie. Diese sollen ihrer kleinen Tochter helfen, Wurzeln zu schlagen, und der Mutter, sich mit ihrer Vergangenheit zu versöhnen.
Eine Frau versucht zu erfahren, wer sie wirklich ist, woher sie wirklich kommt.

"Suna" von Pia Ziefle ist eine für mich ungewöhnliche Geschichte, die mich tief berührt hat.
Sie hat mich berührt, weil sie voll mit Menschen ist, deren Hoffnungen durch schmerzliche Schläge im Leben auf die harte Probe gestellt werden. Weil alle die erfüllten und insbesondere die unerfüllten Hoffnungen ihre Schicksale bestimmt haben, und weil viele von ihnen sich mit einem Leben arrangieren mussten, das wenig Raum für Freuden geboten hat, aber viel Grund für Sehnsüchte.
Auf der Suche nach dem eigenen Platz im Leben, nach der eigenen Identität, wird der jungen Mutter dieses kleinen von Schlaflosigkeit geplagten Mädchens klar, dass ihre Lebensgeschichte nicht bei ihrer Geburt anfängt, sondern viel früher; dass die Vergangenheit ihrer Eltern und Großeltern auch zu ihrer eigenen Geschichte gehört. Und so wird für sie immer und immer wichtiger zu erfahren, wo ihre Wurzeln sind.

Pia Ziefles Debütroman "Suna" hat mich über mein Leben und meine Vergangenheit nachdenken lassen. Aber ich glaube, bei so einem Buch sind solche Überlegungen seitens des Lesers nicht zu vermeiden.

Ich wünsche Pia Ziefle viel Erfolg mit ihrem Buch. Und hoffentlich gibt es bald noch mehr von ihr zu lesen. Ich würde mich sehr freuen.

5.0 von 5 Sternen ein unglaublich schönes Buch, 12. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Suna: Roman (Gebundene Ausgabe)
Ich habe lange lange nicht mehr so ein tolles Buch gelesen. Direkt zu Beginn bringt es eine wunderbare Stimmung mit sich, die bis zum Schluss erhalten bleibt. Das Buch hat etwas warmes, sanftes und schön-trauriges, am Anfang vielleicht ein bisschen etwas magisches.
Auch die Geschichte ist toll und sogar der Erzählstil etwas besonderes. Zu Beginn spricht sie mit Ihrer Tochter in der Du-Form, was mir bei den meisten Büchern nicht so gefällt, aber hier passt es sehr gut und wirkt selbstverständllich und macht den Roman einmal mehr noch etwas besonderes.
Ich kann "Suna" nur herzlich weiterempfehlen!!

5.0 von 5 Sternen Eine bezaubernde Familiengeschichte, 1. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Suna: Roman (Gebundene Ausgabe)
Da sitzt Luisa nun, vielmehr da wandert sie durchs Haus, und versucht ihre Tochter zu beruhigen, die einfach nicht schlafen will. Kein Wunder, dass Gedanken aufsteigen, die sie lange in der Schublade Ihrer Erinnerung versteckt hat. Als wären diese Gedanken nicht genug, rät ihr auch noch der alte Hausarzt, nach ihren Wurzeln zu suchen, damit sich auch ihre Tochter verwurzeln und Ruhe finden kann.
Mit Skepsis betrachtet Luisa ihre vielen Familien, ihre Adoptiveltern und deren Geschichte, die Biografie ihrer Großeltern, das Leben ihrer leiblichen Mutter und schließlich ganz langsam auch ihren leiblichen Vater, von dem sie lange nicht einmal den Namen kannte.
Pia Ziefle nimmt ihre Leser mit auf Luisas Suche nach ihren Wurzeln, es gelingt ihr in ganz besonderer Weise, die vielen verschiedenen Leben hinreißend und mitreißend zu erzählen und zu einem Ganzen zu verbinden. Ihre Sprache hat etwas Magisches, sie lässt den Leser kaum wieder los. Dabei ist "Suna" kein Buch aus einer fremden Welt, es schildert eine Familie im Hier und Jetzt, wenn auch mit Wurzeln in verschiedenen Ländern und Kulturen, wie es vermutlich viele gibt. So ist das Buch auch ein Plädoyer dafür, Patchwork-Familien, gleich auf welchem Weg sie entstanden sind, mehr Achtung zu schenken. Die Autorin beschreibt in ihrer wunderbaren Geschichte, wie wichtig auch in unserer heutigen Welt die familiären Wurzeln sind, zu denen jeder irgendwann irgendwie gelangt und wenn es in dem Moment ist, in dem die nächste Generation mit ihrer Wurzellosigkeit nicht zurechtkommt.
Ein Buch, das bezaubert und entzückt und das einen lange beschäftigt, so lange, dass es nur kaum möglich ist, den Eindruck, den es hinterlässt, zu beschreiben.
Wichtiger Hinweis für Leser, die wenig Zeit haben: Lesen Sie das Buch an einem Wochenende, sonst war es das mit Ihren Terminen für die nächsten Tage!

5.0 von 5 Sternen Wurzeln finden und schlagen . . ., 28. Februar 2012
Christian Döring "leseratte" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Suna: Roman (Gebundene Ausgabe)
Ein neugeborenes Mädchen will nicht schlafen. Alles versucht die Mutter, aber das Mädchen will nicht zur Ruhe kommen. Die Mutter geht mit ihrem Mädchen zum Doktor und der sagt: "Sie kann keine Wurzeln schlagen." Der Mutter gibt Dr. Hofer den Auftrag: "Finden Sie Ihre."

Doch dies ist nicht so einfach. Und so beginnt die junge Frau ihrem Mädchen alles zu erzählen. Der Leser lernt Personen kennen die bislang im Leben der jungen Mutter wichtig waren. Und dennoch ist da eine Figur, die Mutter Luisa noch nie gesehen hat.

Luisa ist bei deutschen Adoptiveltern aufgewachsen. Indem sie ihrer Tochter alles aus ihrem Leben erzählt und türkische und serbische Verwandte ordnet, kommt auch ihr Leben immer mehr zur Ruhe.

Eine sehr zeitgemäße Familiengeschichte erzählt Pia Ziefle hier. Sie zeigt wie notwendig das Ordnen der Verhältnisse ist und sie beschreibt sehr einfühlsam, wie Luisa trotz ihrer Flugangst und zweier kleiner Kinder mit ihrem Mann nach Istanbul fliegen will um die letzte große Unbekannte in ihrem Leben zu finden.

Der Debütroman von Pia Ziefle beschreibt ein aktuelles wie auch zeitloses Thema!

5.0 von 5 Sternen Für Herz und Seele, 25. März 2012
Judith Thiery (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Suna: Roman (Gebundene Ausgabe)
Fang am Anfang an, ganz am Anfang.

Dieser Satz steht ganz am Ende des Buches "Suna" von Pia Ziefle. Und ich würde das Buch tatsächlich gerne ein drittes Mal "anfangen", was mir ansonsten eher selten passiert.

Die Geschichte ist warm, dicht, orientalisch, deutsch, nah, weise, berührend, liebevoll und faßt dem Leser - also mir - ans Herz und an die Seele. Kleine feine Charakterisierungen zeichnen die Personen und die Handlung exakt und man hat das Gefühl in der Handlungsmitte zu stehen und alles genau zu beobachten. Ich finde es erstaunlich wieviel Detail in ein Buch von 301 Seiten passen und wie gut der Erzählfaden immer sichtbar bleibt. Für mich ist jede Person in sich abgeschlossen und am Ende des Buches habe ich das angenehme Gefühl "satt" zu sein, d.h. alles löst sich auf, es bleiben keine wichtigen Fragen offen. Trotzdem bleibt Raum für "Mehr".

Liebe Pia, da ist Dir ein wunderbares Buch gelungen und ich wünsche mir noch viele weitere Geschichten von Dir. Egal ob als Fortsetzung aus dem reichen Fundus der Familie oder zu ganz anderen Themen.

Suna

5.0 von 5 Sternen Eine berührende Geschichte, 23. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Suna: Roman (Gebundene Ausgabe)
Suna handelt von Luisa, die sich in sieben Nächten auf die Suche ihrer Wurzeln begibt, begeben muss, damit ihre Tochter endlich schlafen kann.
Luisa erzählt in diesen Nächten ihrer Tochter ihre Lebensgeschichte und auch die Lebensgeschichte ihrer Eltern und Großeltern. Gekonnt verwebt Pia Ziefle dabei die Fäden der Vergangenheit immer wieder mit der Gegenwart, bis die verschiedenen Puzzleteile ein ganzes Bild ergeben. Die Geschichte ist so eindringlich, facettenreich, einfühlsam und fesselnd erzählt, dass ich sie in einer Nacht durchgelesen habe, teilweise mit Tränen in den Augen. Suna ist ein Buch, das einem lange im Kopf bleibt. Ich habe mich lange nicht mehr so gut unterhalten gefühlt.

Suna: Roman
Suna: Roman von Pia Ziefle (Taschenbuch - 12. April 2013)