5.0 von 5 Sternen Psychogramm einer geschundenen Seele
Vor 11 Monaten von xxxxxxxx veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Langweilig geschrieben, wie schade
Als Haushofer Fan musste ich natürlich diese Biographie haben. Ich habe sie allerdings schon nach 50 Seiten (durch die ich mich quälen musste)
wieder zur Seite gelegt. Keine Frage, die Autorin hat sehr gut recherchiert. Aber sie breitet ihre Erkenntnisse und das Leben Haushofers so
zäh aus, dass es keine Freude macht, das Buch zu lesen, selbst...
Veröffentlicht am 29. Mai 2010 von Larissa Baumgärtner

5.0 von 5 Sternen Psychogramm einer geschundenen Seele, 5. September 2013
Rezension bezieht sich auf: »Wahrscheinlich bin ich verrückt...«: Marlen Haushofer - Die Biographie (Taschenbuch)
Daniela Strigls „bisher einzige und von der Nachlaßverwalterin autorisierte Biographie über Marlen Haushofer“ ist fesselnd und erschütternd zugleich. Es ist mehr als ein Blick auf das Leben der Autorin: Strigl erstellt anhand von Recherchen und dem literarischen Werk Haushofers ein Psychogramm. Sie legt eine fragile Seele offen, die Zeit ihres Lebens mit sich gehardert hat; die hin- und hergerissen war zwischen dem Anspruch der Gesellschaft ihrer Umwelt und dem Wunsch, sich zurückzuziehen. Strigl zeigt einen Menschen mit scharfem Verstand, für den das Schreiben überlebensnotwendig war - und warum. Und sie entblößt, wie erschrechend viel Autobiografisches sich in Haushofers Werk verbirgt.

1.0 von 5 Sternen Langweilig geschrieben, wie schade, 29. Mai 2010
zäh aus, dass es keine Freude macht, das Buch zu lesen, selbst wenn man sich für Haushofer interessiert. Schade.

4.0 von 5 Sternen marlen, 11. Januar 2010
ich habe fast alle bücher von marlen haushofer. anfang war: die wand.
ist nicht wirklich "unterhaltung" aber eben von marlen haushofer und einfach gut. gibt viel zum nachdenken.

»Wahrscheinlich bin ich verrückt...«: Marlen Haushofer - Die Biographie