4.0 von 5 Sternen Phantasievolles Kinderbuch...nicht nur für Kinder
Bisher hatte ich von Eoin Colfer nur die Bücher über Artemis Fowl gelesen. Alle vier Bücher hatten mir außerordentlich gefallen. Deshalb war meine Erwartung hoch, als ich "Meg Finn..." zu lesen begann. Sie wurde nicht enttäuscht. Das Buch zu lesen hat mir von der ersten bis zur letzten Seite Spaß gemacht.

Erzählt wird die...
Veröffentlicht am 1. Oktober 2006 von Harald Meyer

3.0 von 5 Sternen Auszüge aus Rezensionen der Klasse 6/5
Die Schüler haben in Gruppen Rezensionen zum Buch "Meg Finn und die Liste der vier Wünsche" geschrieben. Hier einige Auszüge (in Wortlaut und Rechtschreibung übernommen):

"Figuren und Handlung:
Im Buch geht es um ein 14 Jahre altes Mädchen namens Meg Finn, Sie bricht mit einem Jungen namens Belch in die Wohnung eines alten Rentners...
Veröffentlicht am 13. Januar 2011 von Schülerrezension

‹ Zurück | 1 2 36 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Mal was Anderes, 24. Oktober 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Meg Finn und die Liste der vier Wünsche (Taschenbuch)
Was passiert eigentlich nach dem Tod? Man kommt in einen langen, langen Tunnel! Am Ende zweigt dieser sich in Himmel und Hölle. Was aber, wenn gute und schlechte Taten sich 50:50 gegenüberstehen? Man kommt zurück auf die Erde um Plus- oder Minuspunkte zu sammeln! Das ist die Grundidee, die Colfer auf irre-witzige Weise erzählt!
Meg Finn kommt als Geist auf die Erde zurück zu ihrem einztigen Einbruchs-Opfer. Diesem hilft sie, 4 Wünsche zu erfüllen, die dessen Leben in Ordnung bringen sollen. Dabei werden sie von einem Höllenhund verfolgt (was passiert eigentlich, wenn man sich nach dem Tod mit seinem Hund vermischt?!).
Unbedinkt lesenswert!

5.0 von 5 Sternen Zwischen Himmel und Hölle – Eine Geschichte für junge und ältere Leser, 4. September 2014
Glimmerfee - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Die Jugendliche Meg Finn bricht bei dem Rentner Lowrie ein und wird von ihrem Kumpel Belch getötet. Für die Hölle ist sie noch nicht böse genug aber für den Himmel fehlen ihr auch noch ein paar gute Taten. Der Höllenfürst selber hat großes Interesse an ihr, doch Petrus will sie nicht kampflos aufgeben. So bekommt Meg als Geist die Chance, ihre Missetaten auszubügeln und wird dem alten Lowrie zur Seite gestellt. Der alte Mann hat vier Wünsche und für die braucht er die Unterstützung von Meg, allerdings gibt auch Beelzebub nicht so schnell auf und hetzt dem ungleichen Paar Belch, dessen Pitbull Raptor und ein elektronisches Wesen hinterher. Ein spannender Wettlauf beginnt…

Eoin Colfer war mir bislang nur durch die Artemis Fowl Bücher bekannt. Auch hier gibt es viele skurrile Ideen und modernste Technik, so spielt Satan gerne Gameboy und sein Stellvertreter Beelzebub setzt völlig auf die Computermöglichkeiten eines Japaners. Mir haben diese Vorstellungen einen riesigen Spaß bereitet. Doch das sind witzige Spielereien am Rand, im Mittelpunkt stehen Meg und Lowrie. Zwei Menschen, mit denen das Leben nicht besonders gut umgegangen ist und die sich ganz vorsichtig annähern. Die vier Wünsche entpuppen sich als die Gelegenheiten im Leben von Lowrie, die er verpatzt hat, oder die er sich immer vorgenommen hatte zu erledigen.

Eine schöne Geschichte vor der Kulisse Irlands, die den Leser dazu bringt, über sein eigenes Leben nachzudenken und die Taktik des ‚Irgendwann werde ich…‘ lieber in Taten umzusetzen. Meg wird sicherlich die Herzen junger, wie auch erwachsener Leser gleichermaßen berühren und erobern können.

Warum man vielleicht zu diesem Buch greifen sollte:
1. Wenn man skurrile Charaktere und Geschichten liebt
2. Man gerne Geschichten mag, die zum Nachdenken anregen und die trotzdem spannend und witzig sind
3. Man eine Schwäche für Irland hat

5.0 von 5 Sternen ausgezeichnet wie das Buch, 23. März 2013
Ich hatte das Buch vor ein paar Jahren gelesen und jetzt erst das Hörspiel gekauft. Es handelt von einem Mädchen, dass auf Grund Ihrer Taten zu Lebzeiten weder in den Himmel noch in die Hölle kommen kann. Sie wird zurück zur Erde geschickt um Ihrer Sache besser zu machen. Und Sie macht das Unrecht, dass sie ihrem "Opfer" angetan hat wieder gut. Klingt jetzt sicher nicht so toll, aber wenn Eoin Colfer so ein Thema aufgreift wird es eine klasse Geschichte. Das Hörspiel gibt in sehr guter Weise den Inhalt des Buches wieder. Die Stimmen sind markant und passen sehr gut zu den Charakteren. Die Geschichte ist außergewöhnlich phantasievoll - da muss man erst mal drauf kommen. Lustig! Aber das ist bei Eoin Colfer ja immer so.
Aus meiner Sicht ist das Hörspiel für Teenager und jung gebliebene Erwachsene sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein bezauberndes Jugendbuch, 2. März 2013
Ein bezauberndes Jugendbuch, das mit Lebensweisheiten nicht spart und vor Humor sprüht. Es war ein Vergnügen, die Geschichte der vierzehnjährigen Irin Meg Finn zu lesen und ich kann es nicht nur Jugendlichen, sondern auch Erwachsenen ans Herz legen. Meg Finn, deren Mutter bei einem Autounfall ums Leben kam und die mit ihrem brutalen Stiefvater aufwachsen muss, gerät auf die schiefe Bahn und während eines Einbruchs bei einem alten Mann stirbt sie bei einer Gasexplosion. Während ihr Begleiter Belch sofort in die Hölle kommt, landet Meg in einer Art Zwischenwelt – sie hat zwar ein langes Register voller böser Taten angesammelt, jedoch in den letzten Minuten ihres Lebens alles getan, um das Leben des alten Mannes zu retten. So darf sie wieder zurück auf die Erde, um „Gutpunkte“ anzusammeln, die sie vor der Hölle retten können. Meg kommt also als Geist zurück zu Lowrie McCall, ihrem Einbruchsopfer, und hat die Aufgabe, seine Liste mit vier Wünschen „abzuarbeiten“. Ein überaus witziges Buch, voller frecher Sprüche eines naseweisen kleinen Teenies, gepaart mit Lebensweisheiten.

5.0 von 5 Sternen was ist die beste Übersetzung von Eoin Colfer? Wunderbar, wunderbar, wunderbar, 16. Januar 2013
Edith Hummel (Baden, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich liebe Colfer seit ich ihn vor zwei Jahren entdeckt habe. Wobei Knolle Murphy mir viel lieber ist als Artemis Fowl. Da ich immer auf der Suche bin, nach Büchern, die ich in der Schule einsetzen kann, bin ich von diesem zauberhaft, realistischen Buch begeistert.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 28. Mai 2012
Meg Finn und die Liste der vier Wünsche: Roman
Positiv:

Über dieses Buch kann man viel Gutes sagen wie z.B. das Eoin in einer ziemlich jugendlichen Sprache geschrieben hat was zu dem Inhalt passt. Eoin hat viele gute Einfälle in das buch gesteckt so das es ziemlich Fantasie voll ist und zum anderen hat er auch viele Gesellschaftlichen Probleme mit hinein gebracht. Die vielen Einfälle machen das buch auch sehr interessant und spannend so das man es unbedingt weiter lesen will.

Negativ:

So viel Positives auch gibt etwas Negatives ist auch immer dabei. Am ende bleiben nach meiner Meinung noch so mache Fragen offen wie z.B. kommt Lowrie in den Himmel und andere. Das war's auch schon mit dem negativen zu dem buch.

Empfehlung:

Ich finde das buch ist besonders geeignet für 12 jährige die voller Fantasie sind. Aber auch ältere oder jüngere können es lesen. So zu sagen kann es jeder lesen der Fantasie und ein wenig Gesellschaftskritik besitzt.

Inhalt:

In dem buch get es um Ein Mädchen das von ihrem Stiefvater fliehen will. Deshalb begeht sie einen Einbruch der sie tötet. Nun kommt sie in die zwischen wellt. Da sie nicht böse genug für die Hölle ist und nicht gut genug für den Himmel wird sie als Geist zurück auf die erde geschickt. Ob sie es packt in den Himmel zu kommen oder nicht müsst ihr selber herausfinden.

Fazit:

Als Leser würde ich das buch kaufen denn es ist spannend und lustig. Da es viel mehr Positives als Negatives gibt ist es ein Erfolg im Bücherregal.

FP

3.0 von 5 Sternen Lustig, spannend, leicht zu lesen, 25. Mai 2012
Meg Finn, ein Mädchen wird mit 14 von Belch Brenan nach einem Einbruch bei einem Rentner ermordet. Belch wandert direkt in die Hölle, bei Meg ist es nicht klar, ob sie in den Himmel oder in die Hölle kommt. Also muss die wieder als Geist zurück auf die Erde und muss bei dem Rentner gutes tun. So erleben Meg Finn und der Rentner (Lowrie McCall) ein großes Abenteuer.

Neben kleinen Streitereien ist das Buch eigentlich ganz witzig. An manchen Stellen ist es auch spannend. Bei den vielen Figuren die im Buch vorkommen kann man die Namen verwechseln. Allerdings sind die Figuren auch gut dargestellt. Das Buch ist an vielen Stellen umgangssprachlich geschrieben, neben Umgangssprache und vielen Fremdwörtern ist das Buch gut geschrieben und zu lesen. Allerdings bleiben am Ende Fragen offen.

5.0 von 5 Sternen Stimmen meiner Siebtklässler, 11. Mai 2012
Dieses Buch handelt von einem 14-jährigen Mädchen Namens Meg Finn, das nach einem Einbruch bei einer Gasexplosion stirbt. Doch sie kommt weder in den Himmel noch in die Hölle, da ihr "Punktestand" unentschieden ist, somit nicht gut und nicht böse. Meg wird wieder auf die Erde geschickt, um dort noch ein paar gute Taten zu vollbringen, damit sie sich den Eintritt in den Himmel verdient. Sie gelangt zu Lowrie Mc Call, einem alterschwachen Rentner, dem sie helfen soll, seine letzten vier Wünsche zu erfüllen. Dabei wird sie aber von einem Seelenfänger gejagt, da der Teufel ihre Seele für sich haben will. Das Buch ist witzig und emotional, genauso wie spannend und mitreißend geschrieben. Es kommt einmal die Welt von früher hervor, aber auch die neue Welt mit Hightech usw. Eoin Colfer hat das Buch auf eine besondere Weise geschrieben, die mir sehr gefällt.
Ich kann das Buch an alle, also an Erwachsene und Kinder ab zehn Jahren empfehlen, da das Buch nie langweilig wird und manche Figuren als Karikatur dargestellt werden.
Jonas

Die 14-jährige Meg Finn, die mit Belch und seinem Hund bei Lowrie McCall einbricht, ist die ungewöhnliche Heldin dieses ungewöhnlichen Buches. Meg, Belch und Raptor sterben bei der Explosion eines Gastanks. Belch landet direkt in der Hölle, doch bei Meg ist Gleichstand bei den guten und schlechten Taten. Sie muss zurück auf die Erde, um gute Taten zu vollbringen. Sie geht natürlich zu Lowrie, um bei ihm etwas gut zu machen. Lowrie nennt ihr vier Wünsche, bei deren Erfüllung sie ihm helfen soll. Belch versucht Meg zu bösen Taten zu verleiten, denn Belch wurde vom Teufel beauftragt, Meg in die Hölle zu holen.
Jetzt heißt es: Selber lesen!
Ich finde gut, dass Eoin Colfer auf die Hintergründe und Gedanken der Personen genauer eingeht; außerdem, dass Colfer den Roman sehr lustig und fantasievoll schreibt und dass Franco wie eine Karikatur wirkt, weil er sehr stark überzeichnet ist. Auch die Rückblenden und verschiedenen Erzählperspektiven verleihen dem Roman Lebendigkeit. Schade finde ich, dass Belch zur Nebenfigur wird und dass das Titelbild keine Spannung erregt.
Ich kann es für Jungen und für Mädchen empfehlen, aber auch für Erwachsene.
Luca

In dem Buch geht es um ein vierzehnjährigen Mädchen namens Meg Finn. Meg Finn hat mehrere Sünden begangen und stirbt bei einem Gasunfall. Aber bevor sie in den Himmel kommt, muss sie sich ihn erst einmal verdienen und wird auf die Erde zurückgeschickt, um sich zu beweisen: Sie muss dem Einbruchsopfer Lowrie McCall vier Lebenswünsche erfüllen. Meg Finn und Lowrie merken im Laufe des Buches, dass sie aufeinander angewiesen sind und kommen sich immer näher, um sich gegenseitig zu helfen. Zu Meg Finn erhält man viele Hintergrundinformationen, über ihre Beziehungen, ihr Umfeld und warum sie überhaupt diese schlimmen Taten begangen hat.
Der Autor hat das Buch in leicht verständlicher und angemessener Teenagersprache geschrieben.
Es gibt in dem Buch traurige, aber auch lustige und spannende Stellen. Meiner Meinung nach hat der Autor ein gelungenes Buch geschrieben.
Patricia

Titelheldin des Romans ist ein Mädchen namens Meg Finn; sie ist 14 Jahre alt und bricht mit einem Jungen namens Belch bei dem Rentner Lowrie McCall ein. Bei einer Gasexplosion kommt sie dann ums Leben. Aber Meg kommt weder in den Himmel, noch in die Hölle, denn ihr Punktestand ist ausgeglichen, also wird sie zurück auf die Erde geschickt und muss Lowrie helfen, seine vier letzten Lebenswünsche zu erfüllen.
Ich fand das Buch spannend, aber es war auch gleichzeitig lustig erzählt. Die Charaktere erscheinen lebendig, witzig und teilweise übertrieben. Gut gefällt mir auch die Mischung aus Realität und Fantasie.
Anna-Lena

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Ganzschrift!, 23. Oktober 2011
Auf meiner ausführlichen Suche nach einer geeigneten Ganzschrift für Schüler (10. Klasse SFL) habe ich mich schließlich für dieses Buch entschieden, zu dem es aus dem Verlag an der Ruhr noch eine gute Literaturkartei gibt (siehe entsprechende Rezension).
Das Buch ist spannend und humorvoll geschrieben und stellt selbst an gute Leser der Förderschule hohe Ansprüche. Die Geschichte selbst ist ansprechend und thematisiert den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse, wobei Himmel und Hölle witzig gegenübergestellt werden. Es geht auch um Freundschaft, Empathie, Loyalität und Ziele, die man sich im Leben setzt. Mit seiner humorvollen Überzeichnung erreicht Eoin Colfer eine Leichtigkeit der ernsten Themenschwerpunkte und vermittelt dem Leser zudem eine menschenfreundliche Güte und Zuversicht.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Ganzschrift!, 31. Juli 2011

‹ Zurück | 1 2 36 | Weiter ›

Meg Finn und die Liste der vier Wünsche
Meg Finn und die Liste der vier Wünsche von Eoin Colfer (Taschenbuch - 12. April 2005)
Gewöhnlich versandfertig in 6 bis 9 Tagen.