4.0 von 5 Sternen Geschichten über die Schattenseiten des Lebens, 16. August 2000
Manfred Orlick (Halle, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Schreckliche Treue (Broschiert)
"Wenn man mich fragt, warum ich diese Erzählungen geschrieben habe, kann ich nur antworten: um mir selber einmal eine Freude zu bereiten", so Marlen Haushofer in ihrer Nachbemerkung zu diesem schmalen Band von Erzählungen. Nachdem sie in den Jahren davor zwei Romane geschrieben hatte, kehrt die österreichische Autorin (1920-1970) zu der "Erholung" zurück, wieder einmal Erzählungen zu schreiben. Dass es letztendlich doch keine "Erholung" war, liegt vielleicht an dem düsteren und pessimistischen Charakter dieser Erzählungen. Da ist der Mann im mittleren Alter, der jeden zweiten Samstagnachmittag seine alte Mutter besucht, die niemals etwas von seinem skandalösen Lebenswandel erfuhr, da ist eine Frau, die von der scheinbar grundlosen Auflösung ihrer Ehe berichtet und da ist ein alter Mann, der sich mit seinem eigenen Verfall konfrontiert sieht. Marlen Haushofer schreibt über die Schattenseiten des menschlichen Daseins, doch sie tut das bei aller fast lupenhaften Genauigkeit mit einer menschlichen Wärme und Nachsicht, so dass immer noch ein Funken Hoffnung bleibt.

5.0 von 5 Sternen Schreckliche Treue, 22. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Schreckliche Treue: Gesammelte Erzählungen (Taschenbuch)
Haushofer ziert sich nicht die Wahrheit des Lebens darzustellen, ungeschminkt, wie es ist, doch ohne zu urteilen. Das liebe ich an ihr, sie verfügt über eine tiefe Weisheit. Ihre Kurzgeschichten lesen sich so zeitlos, als hätte sich seit 50 Jahren nichts verändert.

4.0 von 5 Sternen Die Würze in der Kürze, der Stille und dem Detail, 5. März 2013
Während ich aufgrund meiner Erwartungen nach "Die Wand" anfangs ziemlich enttäuscht war, kam ich dem Buch während des Lesens immer näher, fand es immer sympathischer und genoss mehr und mehr diese feine, stille, exakte Beobachtung und Sprache der Autorin. Genau das, was mich schon bei "Die Wand" fasziniert hatte, wie mir wieder einfiel.

Schreckliche Treue: Gesammelte Erzählungen
Schreckliche Treue: Gesammelte Erzählungen von Marlen Haushofer (Taschenbuch - 1. März 2003)