5.0 von 5 Sternen Hochgenuss vom Meister des hintergründigen Humors
Veröffentlicht am 6. Juli 2002 von Ulrich Mannes

3.0 von 5 Sternen Der alte Mann und Mr. Smith - 3/5 ......
Nach vielen, ewigen Jahren treffen sich Gott und sein Pendant Satan, genannt Mr. Smith, auf der Erde um ' mit einer menschlichen Hülle versehen ' zu ergründen, wie es um die Entwicklung der menschlichen Schöpfung steht.
Beide tauchen aus dem Nichts ' sie materialisieren sich ' auf einem Gehsteig in Washington DC auf, wo ihre Reise anfängt...
Veröffentlicht am 2. Januar 2011 von 'Buchwelten'

5.0 von 5 Sternen Hochgenuss vom Meister des hintergründigen Humors, 6. Juli 2002
Ulrich Mannes "UMa" (Meerbusch) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der Alte Mann und Mr. Smith (Taschenbuch)
Das dünne Büchlein wirkt zunächst so harmlos, schlicht unauffällig, aber beim Lesen ändert sich dieser Eindruck sehr schnell! Der nostalgische Erdbesuch der beiden alten Herren entwickelt sich zu einem köstlich skurilen Abenteuer, in dem uns allen - von Russland bis USA, von Deutschland bis Israel - die Maske von Souveränität, Anstand und Größe im Handumdrehen abgenommen wird. Der gütig vertrottelte Mr. Gott und sein "teuflisch" böswilliger Reisegefährte Mr. Smith zeigen uns die Reaktion von Menschen, wenn diese plötzlich mit dem Unfassbaren, Unmöglichen konfrontiert werden und gleichzeitig ihr Weltbild und ihre Alltagssicherheit völlig auf den Kopf gestellt werden. Wie großartig Herr Ustinov makabere, skuril-hintergründige Situationen schildern kann und wie leicht, fast unbeschwert dabei sein Erzählstil ist, ist einzigartig. In diesem Buch hat er sich selbst übertroffen, weil er bisher geheiligte Tabus bricht und ohne jede Blasphemie über die göttliche Schulter schaut und Himmel und Hölle einmal auf ganz andere Weise in Bewegung setzt. Schade, dass es nicht 6 Punkte gibt, ich hätte sie verteilt!

5.0 von 5 Sternen Genie Ustinov, 5. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Der Alte Mann und Mr. Smith: Roman (Taschenbuch)
Dieses Buch habe ich mit großer Freude gelesen, da es eine lustige Geschichte erzählt, die trotzdem die Botschaft nicht verfehlt. Die Ironie gegenüber der Menschheit, die Ustinov darin versprüht, ist beißend, stimmt nachdenklich, jedoch zugleich äußerst unterhaltsam. Nicht zuletzt deshalb, weil "uns", der Gesellschaft, über weite Strecken der Spiegel vorgehalten wird. Ich halte Ustinov für ein Genie, da er es versteht, in eine an sich unrealistische Geschichte so viel subtilen Realismus zu packen, dass der Leser denkt, er sei Teil des Buches. Er scheint die Welt sehr gut zu beobachten, zieht daraus seine Schlüsse, die meinen ziemlich nahe liegen, und verarbeitet diese in dem Buch. Deshalb kann mein bescheidenes Urteil nur lauten: Absolute Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Wer's nicht liest, ist selbst schuld!!!, 15. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Wer bei diesem wunderbaren Werk Ustinovs' nicht zum Schmunzeln, herzhaften Lachen oder aber auch zum Grübeln angeregt wird, dem muß etwas wichtiges im Leben fehlen - die Lust am Leben! Selten gibt es Bücher, die das "Lustwandeln" Gottes und des Teufels auf der Erde auf so wunderbare Weise beschrieben haben.
Auf seine unnachahmliche Art und Weise beschreibt Sir Peter Ustinov, wie aus Gott ein Krimineller internationalen Ausmaßes wird und wie er letzten Endes den Pragatismus des Teufels, der selbstverständlich in ständiger Widerrede zu ihm agiert, zwar nicht für gut - aber den Situationen angemessen erachtet.
Ein absolutes MUSS für jeden, dessen Gedanken um mehr kreisen als ausschließlich um ein oder zwei Dinge und für den die Welt aus mehr besteht als aus "seiner" kleinen Parzelle!
Viel Spaß beim Lesen!

5.0 von 5 Sternen Ein vergnügliches philosophisches Märchen, 11. Januar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der alte Mann und Mr. Smith. (Broschiert)
Dieser vergnügliche Roman von Sir Peter Ustinov behandelt ein Thema, daß wohl fast so alt ist, wie die Menschheit und mit ihr der Glaube an überirdische Kräfte: was wäre, wenn der Gott (oder die Götter) auf die Erde kämen, um selber nach dem Rechten zu sehen? In diesem Buch begeben sich ein alter Mann, dessen Name sich G-o-t-t buchstabiert, und der leicht aufbrausende Mr. Smith auf die gute alte Erde, um mal wieder nach dem Rechten zu sehen. Was jedoch passiert, wenn sich ein solch merkwürdiges Paar in unserer modernen Zivilisation erblicken läßt, schildert Ustinov mit typisch britischem Humor; denn natürlich bleiben diverse Irritationen unter den doch sehr ungläubigen Erdenmenschen nicht aus, so daß es zu urkomischen Zwischenfällen kommt. Sir Peter Ustinov schrieb über diesen uralten Wunsch(- oder auch Alp)traum vieler Menschen einen Roman über unsere Zeit, durchaus auch philosophisch, aber nie ohne die tiefergehenden Dinge mit einem Augenzwinkern zu bedenken. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen ein Lieblingsbuch aus früheren Tagen, 30. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Alte Mann und Mr. Smith: Roman (Taschenbuch)
Sir Peter Ustinov - muß man mehr sagen?
Ich habe das Buch vor vielleicht 20 Jahren im Schrank gehabt. Fand es ganz toll damals. Nun bin ich darüber gestolpert und habe es für meine Freundin gakauft. Die steht auf Ustinov. Ich selbst will es nun auch ncohmals lesen, zumal ich meine Freundin immerzu schmunzeln sah und lachen hörte, sobald sie das Buch in der Hand hatte. Leicht und beschwingt erzählt Sir Peter von Gott und dem Teufel im 20. Jahrhundert auf Erden. Sie sind doch ein wenig überfordert in unserer Welt, schlagen sich aber tapfer durch.
Viel, viel Spaß damit !!

5.0 von 5 Sternen Großartige Unterhaltung, 14. Juli 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der alte Mann und Mr. Smith. (Broschiert)
Peter Ustinov hat mit dieser Geschichte von dem gutmütigen, alten und vielleicht etwas trotteligen Mr. Gott und seinem Begleiter, dem etwas düsteren und erregbaren, aber nicht minder sympathischen Begleiter Mr. Smith eine wundervolle Erzählung geschrieben. Unschwer sind die beiden als Gott und der Teufel zu erkennen. Allein diese groteske Idee spricht schon für sich. Die Erzählung selbst berichtet von dem Zurechtkommen der beiden in unserer Welt etwas hilflos und verloren wirkenden Protagonisten. Denn irgendwie hat sich ja schon so einiges verändert und so ganz kommen die beiden damit nicht zurecht. Vor allen Dingen Mr. Gott hat so seine Schwierigkeiten. Herzerfrischender Humor und so manches Augenzwinkern kennzeichnen die Geschichte des skurrilen Gespanns. Ustinov hat eine Menge Herzblut hinein investiert und das merkt man auch. Er beschreibt mit so viel Liebe und Zuneigung, man kann die beiden einfach nur gerne haben. Ustinov hat einen lockeren leichten Stil, der es einem einfach macht, das Buch nicht mehr zur Seite zu legen und die Geschichte weiter zu verfolgen. Und irgendwie erinnert dieser Mr. Gott ja auch an Peter Ustinov. Irgendwie! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Zeter und Mordio? Nein, der alte Mann und Mr. Smith, 2. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Der Alte Mann und Mr. Smith: Roman (Taschenbuch)
Es scheint, als würde sich die Welt manchmal ein wenig anders benehmen, wie man es ihr eigentlich zumuten würde. Vor allem, wenn ein älterer, dicklicher Herr mit weißem Rauschebart und ein großer, hagerer Mann in Schwarz auf den Plan treten.
Dass diese beiden die ewig konkurrierenden Herren des Himmels und der Hölle sind, wird dem Leser schnell in den Sinn kommen, aber dennoch schier unglaublich erscheinen.
Eine Weltreise der etwas anderen Art, die sich wie kurzer Flug um den Globus anfühlt nur leider viel schneller vorbei ist. Dass Sir Peter Ustinov natürlich nicht ohne eine kleine, mahnende Lehre auskommt, ist klar. Dennoch: diese fällt für jeden einzelnen Leser anders aus und das ist es, was das Buch so einmalig und zu meinem Lieblingsbuch macht!
Fazit: LESEN!

4.0 von 5 Sternen Gott und Satan unterwegs, 18. Juli 2004
marielan - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Der Alte Mann und Mr. Smith (Taschenbuch)
Es sind liebenswerte "Menschen", Gott und der schlitzohrige Satan Mr Smith, die auf die Erde kommen, um die Entwicklung der Schöpfung zu begutachten.
Als erstes landen sie in Amerika, werden von FBI aufgegriffen und wegen Falschmünzerei festgenommen. Sie lernen die Freuden moderner Technik kennen - vor allem Mr Smith begeistert das Fernsehen - und die religiösen Auswüche der Sektenprediger. Von Amerika aus geht es durch die Welt, England, Israel, Russland, China, Japan, Indien, immer mit dem FBI auf den Fersen. Glücklicherweise können Gott und der Satan sich unsichtbar machen und an jeden Flecken der Welt wünschen.
Durch die Erlebnisse und Gespräche der beiden "Überirdischen" nimmt Ustinov Eigenarten der Nationen aufs Korn (z.B. drängelt Gott sich bei den Engländern in der Warteschlange vor). Auch spart der Autor nicht mit Verweisen auf politische und gesellschaftliche Missstände, das Massaker auf dem Platz des himmlischen Frieden in Peking z.B. oder Japan Wirtschaftsgläubigkeit. Manches davon ist durch die politischen Erreignisse leider schon eingeholt wie die Frage der amerikanischen Friedenspolitik.
Gott wird als einer dargestellt, der mit einer zunächst kindlichen Naivität das betrachtet, was aus seiner Schöpfung geworden ist; er muss sich des öfteren von Satan belehren und aufklären lassen, der viel schneller kapiert, wie die moderne Welt funktioniert. Naturgemäß braucht Mr Smith in der Wahl seiner Mittel nicht so zimperlich zu sein wie Gott und kann Pässe, Koffer und Fernseher stehlen oder auch den Besuch eines Schwulenclubs oder eines Bordells wagen.
Ein vergnügliches Buch, in dem hinter jedem Absatz Peter Ustinov mit den Augen zwinkert. Wer leisen hintergründigen Humor mag und gern zwischen den Zeilen liest, sollte sich das Buch unbedingt zu Gemüte führen.

5.0 von 5 Sternen Anspruchsvolle Unterhaltung, 13. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Der Alte Mann und Mr. Smith (Taschenbuch)
Ein Buch, das man fast immer mit einem Lächeln auf den Lippen liest. Ustinov gelingt es mit feinem Humor die Welt zu beschreiben. So, wie es nur ein Mann mit seiner Erfahrung kann. Die Reise des Alten Mannes und Mr. Smith' hier auf Erden macht Spass und regt teilweise zum Nachdenken an. Vorsicht: Man ist ständig versucht eher unbeteiligten Lebenspartner etc. ganze Passagen vorzulesen...

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Unterhaltung!, 10. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Alte Mann und Mr. Smith: Roman (Taschenbuch)
Die Unterhaltung zwischen Gott und Mr. Smith ist an sich schon wunderbar und führt dadurch zu einer wunderbaren Unterhaltung des Lesers. Dieses Buch, welches ich durch puren Zufall im "Schatz" meines Großvaters entdeckte, gehört mittlerweile zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Ich habe es schon mehrfach verschenkt und jedes mal damit für große Erheiterung gesorgt. Man bricht in unregelmäßigen Abständen in lautes Gelächter aus, z.B. wenn Mr Smith im Krankenhaus aufgrund eines fehlenden Rectums für Verwirrung sorgt. Trotzdem ist das Buch nicht "nur" lustig, sondern behandelt auch teils feinfühlig, teils bissig große philosophische Themen. Ich würde es jederzeit weiterempfehlen!

Der Alte Mann und Mr. Smith: Roman
Der Alte Mann und Mr. Smith: Roman von Peter Ustinov (Taschenbuch - 1. November 2000)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,57
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen