weddingedit Hier klicken Jetzt informieren muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 18. Mai 2010
Per Zufall habe ich das Buch hier bei Amazon entdeckt. Ich bin zwar kein Umsteiger, sondern habe schon längere Zeit einen Mac.
Aber für diesen Typ werden ja kaum irgendwo mal Kurse angeboten, nur für den PC. So dass ich auch noch einige Wissenslücken
hatte.
Ein kleines, handliches Büchlein, das mit kleinen Bildern vom Apple-Mac zeigt, hier muss geklickt werden, das muss so aufgerufen werden, usw.
Es ist sicherlich manch dicker "Schwarte" vorzuziehen.
am 8. März 2010
Das Buch hilft in bewährter Computerbild Art den Mac zu erklären.
Wenn man schon Bücher von Computerbild hat fällt es einem leicht die einzelnen Schritte nachzuvollziehen.Ich habe es immer griffbereit um schnell einmal etwas nachzulesen.
Das Buch ist seinen Preis auf jeden Fall wert.
am 12. März 2010
Das Buch hat mir nicht wirklich geholfen, dafür ist es zu oberflächlich.
Wenn man ernsthaft mit MacOS X arbeiten will braucht man mehr. Das ist dann zwar deutlich teurer aber wenn man hinterher sowieso noch ein weiteres Buch braucht auch wieder billiger.
am 19. Februar 2012
Nachdem ich nun ca. 17 Jahre mit Windows-Rechnern gearbeitet habe, bin ich vor ca. 2 Wochen auf einen iMac umgestiegen, da mich insbesondere die Stärken des Mac in den Bereichen Bild-/Fotobearbeitung und Musik (insb. Komposition / Aufnahme) gereizt haben.
Wie man es von Apple-Produkten kennt, liegt entweder gar keine oder (wie beim iMac) eine eher übersichtliche, gedruckte Dokumentation bei.
Mir war zwar bewusst, dass die Umgewöhnung von Windows auf Mac OS X vermutlich nicht allzu schwierig sein würde, dennoch wollte ich mich vorab zumindest mit einigen Grundlagen hinsichtlich der Bedienungslogik vertraut machen.
Genau hierzu lässt sich die dem iMac beiliegende Dokumentation praktisch gar nicht aus, da sie sich auf die Hinweise zur Hardware und Einrichtung des Mac beschränkt.
Nachdem ich bei Amazon durch diverse Buchtitel geblättert hatte, bin ich bei "Mac für Umsteiger - Der Schnellkurs" von Computer Bild hängen geblieben, da die Beschreibung und die Rezensionen (bis auf einige wenige) dem entsprach, was ich (wie oben beschrieben) gesucht hatte.

Mein Fazit zu diesem Buch:
-----------------------

Das Buch ist in meinen Augen die konsequente Ergänzung zu der dem iMac beiliegenden Dokumentation. Es erklärt verständlich und mit vielen Screenshots den GRUNDSÄTZLICHEN Umgang mit dem Mac in folgenden Bereichen:

- Bedienung (Unterschiede zwischen Mac OS X und Windows)
- Konfiguration (den Mac für die tägliche Arbeit korrekt einrichten)
- Programme (Installation, Deinstallation, grundsätzliche Bedienung, was machen, wenn sich Programme aufhängen etc.)
- Dateien (mit Dateien und Ordnern jonglieren, CDs/DVDs brennen, Windows-Dateien am Mac etc.)
- Netzwerk (Mac im Windows-Netzwerk)
- Backup (Datensicherung)
- Benutzerkonten (einrichten, bearbeiten etc.)
- Drucken
- Windows (Windows auf dem Mac nutzen)
- Wartung (Systempflege, Systeminfos)
- Anhang mit Erläuterungen von einigen Begriffen und Stichwortverzeichnis

Alle Bereiche sind sehr einfach und Schritt für Schritt dargestellt und insofern auch für völlige Neueinsteiger im Bereich Computer, die ggf. bisher wenig bis gar nichts mit Rechnern zu tun hatten geeignet.

Meine Empfehlung:
----------------

Nehmt Euch 1 - 2 Stunden Zeit, lest dieses Buch und Ihr geht gut gewappnet in die ersten Runden mit Eurem Mac.

Noch einige Bemerkungen zu den eher schwächeren Rezensionen zu diesem Buch:

1.) Das Buch kostet EUR 6,95 ... (was genau hattet Ihr an inhaltlicher Tiefe erwartet ... ?)
2.) Titel lesen hilft ... ("... Der Schnellkurs")
3.) Nicht jeder Mac-User möchte beim ersten Einstieg direkt in die Tiefen der Bedienung der einzelnen Mac-Programme eingehen (die dann m.E. auch durch "Probieren" erforscht werden können - Apple-typischer, intuitiver Aufbau)

Das Buch hält absolut, was der Titel verspricht - 5 Sterne von mir für ein ausgezeichnetes Preis- / Leistungsverhältnis !
am 29. März 2011
Das schnell zu verarbeitende Heftchen ist ein guter Einstieg in den Umgang mit Apple-Produkten. Mehr ist auf dem knappen Raum nicht möglich. Wenn man intensiv in Anwendungsmöglichkeiten verschiedener Mac-Programme geschult werden will, muss man etwas mehr anlegen (z.B. aus der Mac für Dummies Reihe)
am 24. Dezember 2010
Ein sehr empfehlendswertes Buch für Leute - wie ich - die mit dem Gedanken spielen, sich ein Mac-Book anzuschaffen. Es ist eben doch alles ein bißchen anders auf dem Mac. Und das wird einem in nachvollziehbaren Schritten erklärt. Wie auch in der PC-Zeitschrift von Computer Bild sind die Erklärungen einfach und somit nicht nur für Profis zu verstehen.
am 22. Juni 2012
Kurz kompakt und alles was für das Arbeiten am Anfang nötig ist.

Sehr gut erklärt durch schritt für schritt vorgehensweise.

Auch wenn manche anderer meinung sind für Umsteiger auf Mac als kosten günstiges 1. hilfsmittel in Ordnung.

Ich bin damit zufrieden.

Klar wer in die tiefe gehen möchte, was bei mir dann auch in Zukunft der fall sein wird der kommt um einschlägige Literatur nicht drum herum.
am 29. Dezember 2009
Das Buch hat mir den Einstieg in die Mac-Welt erleichtert. Hervorragende Erklärung und perfekte Illustration. Es fehlt lediglich der Tipp, wie man mit mehreren Browser-Fenstern gleichzeitig browst. Sonst ist alles drin, was der Anfänger braucht.
am 1. Februar 2011
Für Jemand, der zum erstenmal einen Mac vor sich hat, ist es gut erklärt. Die Bilder und einfach geschriebenen Texte zeigen schritt für schritt wie man mit einem Mac arbeitet. Für Anfänger einfach super.
am 12. November 2014
eher dürftig im Stil, werde ich nicht weiterempfhelen.

Übrigens, ich bin mit Amazon sehr zufrieden, abgesehen einiger Drittlieferer.

Mfg. Lortz Ch.