5.0 von 5 Sternen So ist's wirklich bei "dänen"
Vor 8 Monaten von Peter Hamm veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Schnösel trifft auf dänische Mittelstandsgesellschaft
Vor 10 Monaten von Dr. Rainer Atzbach veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen So ist's wirklich bei "dänen", 27. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Alles wegen Dänen!: Überleben mit Smørrebrød (Taschenbuch)
Nach mehr als 50 Urlauben in Dänemark, die natürlich auch dazu geführt haben, dass wir zwischenzeitlich viele dänische Freunde haben, die einem einen Einblick in das wirkliche Leben in Dänemark, mit all seinen vielen Vorteilen aber durchaus auch Nachteilen, erlauben, kann ich sagen: Ein gut gemachtes Buch, das die wesentlichen Unterschiede zwischen dem Leben in Dänemark und Deutschland realistisch darstellt. Das, was von anderen Rezensenten teilwiese als weniger interessant dargestellt wird, sind für uns die Gründe, warum wir zwischenzeitlich nicht mindestens einen Zweitwohnsitz in Dänemark haben. Es ist eben doch von besonderer Relevanz, dass sie in Dänemark, anders als in den meisten anderen Ländern, als Ausländer kein Ferienhaus erwerben dürfen. Wollen sie ein normales Haus kaufen, oder eine Wohnung mieten, um den Mittelpunkt ihres Lebens nach Dänemark zu verlegen, ist das zwingend damit verbunden, dass Sie sich dort auch mit Ihrem Hauptwohnsitz anmelden. Das führt automatisch dazu, dass Sie Ihr deutsches Auto nach Dänemark ausführen und es dort anmelden müssen, was mitunter sehr teuer werden kann und vor allem: Bei Verstößen gegen diese Vorschrift verstehen die sonst so gelassenen Dänen auch wirklich keinerlei Spaß. Das alles, bis hin zum gar nicht so idealen "skandinavischem Gesundheitssystem", hat der Autor kenntnisreich beschrieben. Das spürbar höhere Preisniveau wird durch ebenfalls höhere Löhne, insbesondere bei den "einfacheren Berufen", teilweise mehr als ausgeglichen, so dass man sagen kann, dass der Lebensstandard des dänischen "Ottonormalverbrauchers" durchaus höher ist, als der des deutschen. Ich habe deshalb auch in den letzten Jahren nicht einen in Dänemark lebenden und arbeitenden Deutschen - und deren gibt es zwischenzeitlich viele - kennen gelernt, der seinen Schritt bereut hat. Deshalb ist das Buch von E. Jung für mich auch mehr, als eine "seichte" Urlaubslektüre. Es ist ein guter Einstieg für alle, die in Dänemark mehr als nur Urlaub machen wollen.

4.0 von 5 Sternen Eine informationsreiche & unterhaltsame Reise nach Dänemark!, 9. Juni 2013
Die Länderhumor-Reihe von Ullstein reist dieses Mal nach Dänemark! In “Alles wegen Dänen” erzählt Elmar Jung wie es im nördlichen Nachbarland Deutschland so zugeht…

Vor zwei Jahren zog der Deutsche Elmar Jung direkt nach seinem Volontariat bei einer großen Tageszeitung von München ins dänische Kopenhagen, da ihm die Stadt auf einer seiner früheren Reisen so gut gefallen hat. Nun zieht er mit seiner Freundin, der Dänin Sara, zusammen und erzählt von allerlei dänischen Eigenarten, der Doppeldeutigkeit der Sprache, die oftmals zu Missverständnissen führen kann. So erfährt der Leser auch oder vor allem, wie teuer es werden kann, ein Auto umzumelden bzw. wie hoch die Zulassungsgebühr bei einem gewöhnlichen, zehn Jahre alten PKW sein kann. Da erscheinen die vergleichsweise niedrigen Bürokratiegebühren in Deutschland wie ein Segen.

Da ich persönlich noch nie in Dänemark gewesen bin und sich auch meine Kenntnisse über unser Nachbarland im hohen Norden zugegebenermaßen sehr in Grenzen halten, fand ich die Handlung nicht nur unterhaltsam, sondern auch wahnsinnig interessant und informationsreich. Elmar Jung geht nicht nur eingehend auf die wissenswerten Fakten ein, sondern vielmehr auf das deutsch-dänische Verhältnis, typisch dänische oder regionale Gepflogenheiten und Merkmale, genauso wie auf die jeweiligen Vorurteile und Klischees, die die Dänen von den Deutschen haben oder eben die Deutschen von den Dänen.

So bringt Elmar Jung mit “Alles wegen Dänen” dem deutschen Leser sein Nachbarland auf gewohnt humorvolle und lesenswerte Art und Weise ein großes Stück näher. Und wie immer gilt: Achtung, nach der Lektüre befällt den Leser großes Reisefieber! [4/5 Sterne]

2.0 von 5 Sternen Schnösel trifft auf dänische Mittelstandsgesellschaft, 8. Januar 2014
In der langen Reihe der Bücher über das Dasein im Ausland versucht sich nun auch ein Münchner Journalist. Die Rahmenhandlung "Wie schaffe ich es, die horrende dänische Registrierungsgebühr für meinen BMW mit Münchner Kennzeichen zu vermeiden" ist weder so richtig spannend noch richtig lustig. In diesem Rahmen folgt eine mehr oder minder unzusammenhängende Aneinanderreihung von Erlebnissen, die von einem chronischen Unverständnis für die norddeutsch-nordeuropäische Lebensart geprägt sind, wie es eigentlich nur ein Angehörigier der Münchner Schickeria aufbringen kann. Als running gag quält der Ich-Erzähler alle Dänen mit der wirren Annahme, Schwarzbrot sei eine deutsche Erfindung - geradezu so, als habe er noch nie von all jenen Regionen Europas gehört, wo halt Roggen besser wächst als Weizen.
Wer eine wirklich unterhaltsame Schilderung des Lebens in der "sozialdemokratischen Mittelstandsgesellschaft" Skandinaviens lesen möchte, dem sei Elchtest: Ein Jahr in Bullerbü empfohlen. Das spielt zwar in Schweden, passt aber auch recht gut auf Dänemark.

4.0 von 5 Sternen Dänen lügen nicht, 26. Mai 2014
Karlheinz (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Elmar Jung ist Auslandskorrespondent in Dänemark und wohnt in Kopenhagen. Hier erlebt er so einiges was er als geborener Münchener lernen muss, um sich zu Recht zu finden, denn so einiges ist anders im Staate Dänemark. Davon berichtet er in diesen 300 Seiten.
Ich kenne zwar Dänemark aus einem Urlaub vor ein paar Jahren, allerdings hat mich das Land nicht so überzeugt, dass ich ein weiteres Mal dort hin wollte. Nach diesem Buch hat sich das jedoch geändert, denn Elmar Jung erzählt einfach wunderbar, die Eigenheiten und Besonderheiten der Dänen und macht dadurch einfach Lust eine Reise dorthin zu unternehmen.
Mit seinem humorvollen Stil hat er mich sofort gefesselt und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Immer wieder tauchen zudem bestimmte Themen auf und lassen einen schon kräftig schmunzeln. Er schafft es aber auch, den dänischen Lebensstil näher zu bringen, so dass man vieles versteht, selbst wenn man es nicht so in der Art kennen gelernt hat.
Er behandelt weiterhin viele deutsche Vorurteile gegenüber unseren dänischen Nachbarn und erläutert diese, was zu einem runden und für mich erstmal abschließenden Bild führt. Vom Gesundheitssystem, über die Bürokratie einer Autoummeldung bis zur Polizei wird alles behandelt.
Fazit: Gelungene Studie Dänemarks mit vielen Eigenheiten, die hier dem geneigten Leser in humorvoller und schöner Form näher gebracht werden.

4.0 von 5 Sternen lustig und gut getroffen, 14. Juni 2013
Sind vor 2 jahren von Bayern nach Kopenhagen gezogen und haben damals disses Buch vermisst. Die Wartezeit hat sich aber gelohnt. Jetzt können wir so manches wiedererkennen, besonders die Auswahl an Lebensmittel im Supermarkt und das schlechte Gewissen mit dem Deutschen Auto - unseres wurde verkauft.
Ein sehr lesenswertes Buch, das sich fast zu schnell liest :)

5.0 von 5 Sternen Alles wegen Dänen, 11. Februar 2014
Als regelmäßiger Dänemarkbesucher und hier vor allem Kopenhagen, findet man in diesem Buch viele Ereignisse wieder, die selbst erlebt wurden. Launisch beschreibt der Verfasser die vielen netten und teilweise fremden Verhaltensweisen der Kopenhagener und trifft damit genau den richtigen Ton.
Ein sehr lesenswertes Buch; vor allem können zukünftige Dänemarkbesucher davon provitieren.

3.0 von 5 Sternen Seichte Urlaubsliteratur, ..., 11. Oktober 2013
die man auch zwischendurch genießen kann. Das Buch ähnelt ein wenig einer Doku-Soap. Etwas flach gehalten, aber durch die speziellen Erfahrungen des Autors sehr einprägsam geschrieben.

5.0 von 5 Sternen Dänen verstehen. Für Dänemark-Fans sehr empfehlenswert, 2. Oktober 2014
Seit 1975 besuche ich unsere nördlichen Nachbarn. Ich habe ein paar Kurse in der VHS besucht und bin seit 15 Jahren mit einer Dänin verheiratet. Die Dänen und ihr Lebensstil sind mir deshalb sehr vertraut. Allerdings gibt es einige gravierende Unterschiede, die mir selbst Dänen nur schwer vermitteln können, weil ihnen die deutschen Äqvivalente meist nicht bekannt sind. Der Autor spricht auf sehr unterhaltsame Weise eine Unmenge dieser Unterschiede an und erklärt sie ausreichend verständlich. Mir hat dieses Buch geholfen, sehr viele Fragen zu beantworten. Das Ganze in eine äußerst unterhaltsame Geschichte verpackt, von der ich gerne noch mehr gelesen hätte.

4.0 von 5 Sternen Toll geschrieben, 30. Juni 2014
Ich habe mir das Buch gekauft,
da wir das erste Mal mit einem Wohnwagen nach DK fahren wollen und ich hierfür Literatur gesucht haben. Bei der Suche bin ich auf dieses Buch gestoßen, was natürlich nichts mit dem Wohnwagen zu tun hat, aber gut bewertet ist.

Es ist sehr lustig geschrieben und man findet viele Punkte wieder, welche man in all den Urlauben in DK festgestellt hat.

5.0 von 5 Sternen Amüsante Einführung in die dänisch Lebensweise, 26. Juni 2014
Ich hatte mir Überleben mit Smørrebrød vor einer Dänemark-Reise besorgt und habe das Buch nicht mehr aus der Hand gelegt. Auf Amüsante Weise erfährt man von dänischen Bräuche, Staat, Sozialsystem etc. Auch meine Frau war gleichermaßen begeistert

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Alles wegen Dänen!: Überleben mit Smørrebrød
Alles wegen Dänen!: Überleben mit Smørrebrød von Elmar Jung (Taschenbuch - 14. Mai 2013)