5.0 von 5 Sternen Medizinerin auf Abwegen
Vor 20 Monaten von W. Kander veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Wenig Tiefe, viele Banalitäten und Wiederholungen
Zu erfahren wie der echte Alltag in anderen Berufen aussieht, das interessiert viele Menschen. Besonders bei als besonders reizvoll geltenden Berufen, wie Polizist, Naturwissenschaftler, Pilot oder Arzt. Da bieten Bücher wie dieses einen schnellen, unterhaltsamen und lehrreichen Einblick, so zumindest die Hoffnung.

Na ja. 30 Jahre alt ist die...
Vor 3 Monaten von junior-soprano veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Medizinerin auf Abwegen, 21. Dezember 2012
W. Kander "wolkan" (Schmargendorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Blutige Anfänger: Eine junge Ärztin packt aus (Taschenbuch)
Die frisch gebackene französische Ärztin schildert ihre persönlichen Eindrücke aus Studium, AiP-Zeit, Assistentinnenzeit im Krankenhaus und als Vertretungsärztin in freier Praxis. Dabei scheut sie sich nicht, ihre Zweifel am Beruf und beim Umgang mit den Patienten kritisch und durchaus ablehnend darzustellen. Sie beschreibt Höhen und Tiefen ihres jungen Arztdaseins. Sie kann Medikamente nicht auseinanderhalten und bestimmte Krankheitsbilder nicht klar definieren. Dazu kommen die teils lustigen Geschichten aus der Praxis eines niedergelassenen Arztes.
Das Buch ist amüsant geschrieben und leicht zu lesen, da es sich um mehrere kurze Episoden handelt. Wer einen Arzt/eine Ärztin am Anfang seiner/ihrer Tätigkeit kennt, mag durch die Beschreibungen etwas tiefer in das Seelenleben Einblick nehmen.

5.0 von 5 Sternen Lustig und realistisch, 19. Dezember 2012
Diese Buch schildert die Tücken des jungen Arztseins realistisch, ergreifend und humorvoll bis sarkastisch-ironisch. ein ideales Buch für Fachmänner und Medizinferne, da es verständlich geschrieben ist. Ich habe das Buch in 2 Tagen verschlungen und mich köstlich amüsiert.

5.0 von 5 Sternen Super lustiges Buch, 14. August 2013
Da ich selbst in einer Klinik arbeite, fand ich dass Buch richtig amüsant und auch interessant wie es den jungen Ärzten so ergeht.

5.0 von 5 Sternen Super, 12. August 2013
Jaddo ist eine französische Ärztin, die unter dem besagten Pseudonym im Internet über ihre Erlebnisse als Allgemeinmedizinerin bloggt. Ihren ursprünglichen Berufswunsch erklärt ihr alter Ego: "juste aprés dresseure d'ours", gleich nach Bärenbändigerin !

Zum Schlechten zuerst: der Titel: "Blutige Anfänger, eine junge Ärztin packt aus" lässt sich an Niveau kaum noch unterbieten (im Original heisst das Buch - JADDO), man könnte allenfalls einen Enthüllungsjournalisten erwarten. Die Übersetzung ist in einigen Details etwas oberflächlich, aber da das ganze seinen Ursprung in einem französischen Internetblog hat und da die Bloggersprache doch etwas eigen ist, ist das vernachlässigbar.

Ansonsten schreibt Jaddo humorvoll über ihre Tätigkeit als Allgemeinmedizinerin im Krankenhaus und in der Arztpraxis, abgerundet durch überaus amüsante Patientendialoge und ihre gedachten Antworten: "eine Tablette, Frau Doktor, weiss, aus einer grünweissen Schachtel." ("alles klar, das sind doch die Tabletten gegen diese Krankheit mit den komischen Symptomen)", Zitate: "Wissen Sie, in meinem Alter ... ob man da an dieser Krankheit stirbt oder an einer anderen ..." und Selbsterkenntnisse: "ich mag keine Kranken. Ich mag Menschen, die gesund sind."

Fazit: liest sich flüssig, leicht, recht lustig und lesenswert. Wer im Gesundheitswesen arbeitet, wird sich selber in fast allen Situationen wieder finden.

5.0 von 5 Sternen hat mir sehr gut gefallen, 22. Juni 2013
hat mir sehr gut gefallen, viele kurze kapitel
kann ich jedem Medizinstudenten ans Herz legen
Sehr zu empfehlen, auch für Patienten ;)

4.0 von 5 Sternen lesenswertes Buch mit vielen Stellen zum schmunzeln, 15. Juni 2013
Das Buch ist sehr schön zu lesen, ist kurzweilig, und die Autorin hat auch ein sehr gutes Gefühl für Witzige Anekdoten.
Kurzum ich kann dass Buch ohne jedes schlechte Gewissen weiterempfhelen da es mir einfach sehr gut gefallen hat.
Zu 5 Sternen hat es bei mir leider nicht ganz gereicht, aber die vergebe ich nur wenn es der absssssolute Kracher ist.
Aber wie gesagt, ich würds wieder kaufen

5.0 von 5 Sternen Tiefe Einblicke in das Leben einer jungen Ärztin, 24. April 2013
Klar das Medizinstudium dauert mindetens 6 Jahre und man lernt in dieser Zeit sehr sehr vieles, aber halt nicht alles. Das Buch zeigt auf eindrucksvolle Weise mit welchen Problemen junge Ärzte kämpfen, zeigt "die andere Seite der Nadel" und dass die "jungen Götter in weiß" auch nur Menschen sind. Klare Kaufempfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen Zum totlachen!, 15. April 2013
Wirklich, ich habe selten so gelacht. Das Buch hat mich köstlich amüsiert. Die Ärztin gibt ganz offen zu, wie fehlbar sie ist. Das macht sie sehr sympathisch. Der Einblick hinter das Gesundheitssystem ist ebenfalls sehr aufschlussreich.

5.0 von 5 Sternen Spannend, 7. September 2012
Das Buch ist wirklich sehr lustig und spannend, vor allem wie sie sich immer aufregt. Herrlich. Frage mich ernsthaft, ob alle Ärzte so sind ? Ich hoffe nicht.
Auf jeden Fall lesenswert.

2.0 von 5 Sternen Wenig Tiefe, viele Banalitäten und Wiederholungen, 3. Mai 2014
junior-soprano - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)

Na ja. 30 Jahre alt ist die französische Ärztin und Bloggerin Jaddo. Mit 18 begann sie ihre Zeit im Medizinwesen. In meist nur zwei Seiten kurzen Texten schildert sie Ereignisse aus ihrem Medizinstudium und ihrer Berufspraxis. Sprachlich bemüht sie sich um nett zu lesende Anekdoten. Vieles wiederholt sich. Im einen Satz versucht sie bodenständig und feinfühlig zu wirken, während im nächsten Satz Überheblichkeit durchscheint. Schwestern etwa wissen viel, aber da seien eben auch viele neidische und dumme darunter, die dann Fluechtigkeitsfehler korrigieren, also etwa, wenn Gramm und Milligramm verwechselt werden.

Viele Anekdoten koennten aus ganz anderen Berufen stammen. Jaddo ist ein Rädchen im Getriebe, Wunder kann sie nicht vollbringen, dabei würde sie schon gerne einiges verbessern.

Der grosse Enthuellungsreport ist das Buch sicher nicht. Und auch nicht lustig. Aber streckenweise sind interessante Gedanken dabei, die aus dem realen Arztalltag zu stammen scheinen.

Wir erfahren: ein Studium zum Allgemeinmediziner IST eine Spezialisierung, nämlich auf das Fach Allgemeinmedizin. Dauer des Studiums 9 Jahre. Dazu gehoeren Eine Zeit im Krankenhaus und Zu gegen sein als Gast bei Operationen. Die Arbeit ist anstrengend, macht nicht immer Freude. Mehr Respekt und Höflichkeit für die Patienten wäre schoen. Den Tod kann man manchmal verzögern, oft aber nicht viel mehr tun, als Medikamente verschreiben, kurz zuhören und Tipps nach Lehrbuch geben. Das alles und noch mehr, noch dazu unterhaltsam verpackt, erfahren wir aus der TV-Serie Scrubs - Die Anfänger.

Kann man mal reinlesen, aber muss echt nicht sein.

Blutige Anfänger: Eine junge Ärztin packt aus
Blutige Anfänger: Eine junge Ärztin packt aus von Jaddo (Taschenbuch - 10. August 2012)