Format: Taschenbuch|Ändern

am 6. Oktober 2011
Wir bekamen dieses Buch geschenkt, da wir gerade selber Opfer der Maschinerie geworden sind. Die Telekom ist seit Monaten nicht in der Lage unseren Tarif umzustellen und hat es sogar geschafft, dass wir seit Monaten nur sehr stark eingeschränkt und teilweise überhaupt nicht vernetzt sind. Dabei sollte es eigentlich ein Upgrade werden...

Dieses Buch kam somit gerade recht, da es doch zeigt, das man nicht alleine ist. Anstatt mich also wieder stundenlang über die Telekom zu ärgern - und somit Lebenszeit sinnlos zu verschwenden - habe ich in diesem Buch gelesen. Danke an die Autoren!!!

Was nicht erwähnt wird ist, dass man die Gespräche der Hotlines im Nachhinein ja gerne bewerten soll. Als entnervter Kunde tut man dies in der Regel auch nicht, aber ich bin mir sicher, dass die Gespräche immer positiv bewertet werden. Die Hotline Mitarbeiter geben i. d. R. ja ihr Bestes sind freundlich, hilfsbereit etc. aber die Probleme lösen die nicht. Das scheint im System aber nach meinen Erfahrungen auch gar nicht vorgesehen zu sein.

Jeder der schon mal an diesem System gescheitert ist, sollte dieses Buch lesen - und alle anderen auch, früher oder später kriegen sie euch nämlich auch!

Habe mich köstlich amüsiert, damit fünf Sterne für jeden einzelnen Buchstaben! Weiter so!
Heutzutage geht nichts mehr ohne Kundenhotlines und E-Mail-Services. Ich selbst bin in der Dienstleistungsbranche tätig und habe täglich mit Kunden zu tun. Und auch ich bin schon ab und zu an Hotlines geraten, bei denen ich die Hände über den Kopf zusammengeschlagen habe. Umso gespannter war ich auf dieses Buch. Und wurde doch enttäuscht.

Der Aufbau des Buches ist toll: zuerst werden Kundenmeinungen aus verschiedenen Portalen wiedergegeben, dann werden einige, wahre Kundenfälle geschildert. Das Ganze jedoch mit einem witzigen, zumeist ironischen Unterton.
Und genau da liegt mein Problem: ich konnte die Autoren und die beschriebenen Erlebnisse nicht ernst nehmen. Klaus Ungerer und Susanne Berkenheger schaffen es durch ihre Ironie und ihrem Hang zum Übertreiben den nötigen Ernst aus den Fällen zu nehmen. Somit gerät das Ganze für mich eher zur Farce und Comedy denn zur realitätsnahen Beschreibung der Kundenquälmaschinerie. Das ist sehr schade.
Besonders sauer aufgestoßen ist mir das letzte Kapitel: die darin enthaltenen Beschreibungen sind so überspitzt, dass ich zwar lachen, das Erlebnis aber nicht für voll nehmen konnte.

Zu Gute halten muss man den Autoren, dass sie es geschafft haben mich zum Lachen zu bringen. Auch die kurzen Kapitel tragen zum Lesespaß bei, da man das Buch auch zwischendrin immer wieder in die Hand nehmen und darin lesen kann.

Fazit: Servicehölle hin oder her, durch ihren zu oft und zu überspitzt eingesetzten Humor verliert das Thema leider an Ernst. Hier wäre weniger mehr gewesen. Dennoch habe ich ein paar schöne Lesestunden mit dem Buch verbracht. Wer also lachen und gleichzeitig den Kopf schütteln möchte, ist mit diesem Buch gut beraten.
Kurz und knapp:
Das Buch bietet eine kurzweilige Lektüre, ist nicht sehr anspruchsvoll, bietet aber dennoch Unterhaltung.
Der Anfang macht sich ganz gut, im Mittelteil liest es sich etwas zäh, aber in letzten Drittel wird es dann wirklich Unterhaltsam.
Gerade das letzte Drittel hat mich sehr amüsiert, da die Schreib- und Erzählweise gut gemacht ist und sich locker und leicht liest.

Wie schon oben erwähnt, darf man keinen zu großen Anspruch stellen, aber für die kurzweilige Unterhaltung, ist es bestens geeignet und auch die Schreibweise ist gut gewählt.
am 2. Oktober 2011
Ob Telekom, Deutsche Bahn, Post oder Bank: Kundenservice wird in Deutschland kleingeschrieben. Man wartet wochenlang auf einen DSL-Anschluss, hängt in nervtötenden Warteschleifen fest oder redet auf verständnislose Computerstimmen ein. Für alle leidgeprüften Kunden gibt es nun dieses phantastische Buch: Es versammelt die besten Erfahrungsberichte aus den finsteren Schlünden des Servicesektors - böse, haarsträubend und erfrischend witzig.

...und BIETET Denkanstöße, wie der vor den Kopf Gestoßene sich im Internet wehren kann. Es müssen sich nur genügend viele "Gehörnte" daran beteiligen und die betroffenen Firmen und Geschäftsleitungen werden dann schnell wieder die Unsitte der Arroganz und Ignoranz verlassen, weil der Begriff "KUNDENDIENST" gezielt genau ins Gegenteil verdreht wird. Handeln Sie und lassen Sie sich nicht mehr behandeln!!!
am 20. Juni 2012
Das Buch ist gut geschrieben, jedoch finde ich die Situationen etwas sehr überspitzt dargestellt, weshalb es von mir nur 4 Sterne gibt.

Das Buch ist in gut geliederte Kapitel und Unterkapitel unterteilt, so dass es sich leicht lesen lässt.
Wohl jeder ist wohl schonmal Opfer der "tollen" Kundenhotlines geworden auch ich bin schon mehr als einmal schier verzweifelt, daher hatte ich mir das Buch gekauft und wurde diesbezüglich nicht enttäuscht.

Fazit: Ein schönes Buch für zwischendurch um zu lachen und zu schmunzeln.
VINE-PRODUKTTESTERam 30. August 2012
"Drücken Sie bitte die Eins" von Klaus Ungerer und Susanne Berkenheger ist eine sehr unterhaltsame Zusammenstellung diverser Erfahrungen leidgeprüfter Kunden mit dem Kundenservice verschiedenster Unternehmen.

Inhalt vom Klappentext:
Ob Telekom, Deutsche Bahn, Post oder Bank: Kundenservice wird in Deutschland klein geschrieben. Man wartet wochenlang auf einen DSL-Anschluss, hängt in nervtötenden Warteschleifen fest oder redet auf verständnislose Computerstimmen ein. Für alle leidgeprüften Kunden gibt es nun dieses phantastische Buch: Es versammelt die besten Erfahrungsberichte aus den finsteren Schlünden des Servicesektors - böse, haarsträubend und erfrischend witzig.

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen, es war kurzweilig, unterhaltsam und aus dem echten Leben. Viele Bücher dieser Art stören mich irgendwann, wenn sie sehr übertrieben daher kommen. Das Gefühl hatte ich bei diesem Buch nicht. Die einzelnen Kapitel bestehen aus Erfahungsberichten von Kunden, und ein ums andere Mal dachte ich mir, ja so ähnlich gings mir auch mal.

Allen, die über Ärgernisse des Alltags gerne auch mal lachen (und sei's nur aus Erleichterung, dass es einem selbst nicht so schlecht ergangen ist), allen, die Spaß an unterhaltsamen Büchern dieser Art haben, kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen, ich hatte großen Spaß damit.
am 16. Juni 2012
Kurz zusammengefasst: HERRLICH Erfrischend. Hab zwei Mal durch das Lesen meine Station zum Aussteigen verpasst. Danke an Klaus Ungerer und Susanne Berkenheger. Besonders für die guten Tipps...
am 30. November 2011
Äußerst witziges Buch und man kann so schön mitfühlen. Bestimmt hat jeder schon mal in der Telefonfalle eines Anbieters gesteckt. Wie heißt es so schön in der Einleitung: Nichts lässt einen mehr zusammenhalten als ein gemeinsamer Feind ;o). Sehr kurzweilig!
am 11. Januar 2015
Dieses Buch bekommt nur einen Stern weil weniger oder Minussterne nicht gehen.
Sowas von langweilig. Und irgendwann werden die Geschichten richtig nervig.
Spart lieber euer Geld
am 1. Januar 2014
Skurrile Auswüchse aus der Servicewüste Deutschland werden auf die Schippe genommen - sehr witziges Buch bei günstigem Preis Sehr empfehlenswert!