Bereits beim Titel des Buches musste ich doch sehr schmunzeln. Auch ich kenne den Todesschnupfen oder die Mitdenkschwäche der Männer. Oft habe ich darüber auch schon den Kopf geschüttelt. Aber nun ist die Aufklärung da!

Vor 4 Monaten von chatty68 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Platt und langweilig
Zugegeben, ich habe mich beim Kauf von den Leseproben des Buches leiten lassen: Einige Beispiele praktizierter Männerkrankheiten, die durchaus witzig waren.
Dass das Buch vom Spiegel empfohlen wurde, hat mich letztendlich restlos davon überzeugt, es mir anzuschaffen. Den Empfehlungen des Spiegel kann man (eigentlich)
trauen.
Als das Buch ankam,...
Veröffentlicht am 1. September 2012 von Missycharly

1.0 von 5 Sternen Platt und langweilig, 1. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Männerkrankheiten: Schmutzblindheit, Mitdenkschwäche, Einkaufsdemenz und weitere unheilbare Leiden unserer echten Kerle (Taschenbuch)
trauen.
Als das Buch ankam, habe ich natürlich erst einmal geblättert, um mir einen Überblick zu erschaffen.... Dabei ist es geblieben!
Der Inhalt ist nicht wirklich komisch, es ist auch eigentlich nicht besonders witzig geschrieben. Das Gegenteil ist der Fall.
Es wurden hier Klischees der untersten Kategorie mit Stammtischniveau zusammengetragen, alphabetisch geordnet,und dem ganzen Desaster wurden nicht wirklich witzige Überschriften verpasst, die den Eindruck vermitteln sollen,es handele sich um eine recherchierte Arbeit.
Man kann über so viele Plattitüden als Mann und auch als Frau nur den Kopf schütteln und hoffen, dass das Buch beim nächsten Flohmarkt oder bei ebay einen Käufer findet.Gleichzeitig überlege ich mir natürlich,zeitnah ebenfalls als Schriftstellerin Karriere zu machen. So schwierig ist es - liest man dieses Buch- nun wirklich nicht!Titel und Inhalt schweben mir dabei auch schon vor: "Wenn Mann im Haushalt hilft" oder "Wenn Frauen Autos reparieren..." ;)

1.0 von 5 Sternen Langweilig, 27. Mai 2012
Ich habe das Buch gesehen und nicht gekauft... Da ich aber mal wieder was richtig Lustiges lesen wollte hat mir das Buch einfach keine Ruhe gelassen, so dass ich es mir doch noch gekauft habe. Jetzt bereue ich es.
Auf Seite 96 angekommen, aber bisher noch nicht einmal richtig gelacht!?!
Wie bereits in einer vorherigen Rezension geschrieben steht: Das Beste an dem Buch steht schon auf dem Umschlag. Männer leiden an Schmutzblindheit, Mitdenkschwäche und Einkaufsdemenz.
Auch ich hätte mit mehr Humor gerechnet, aber es ist einfach nur plump geschrieben. Ach, das ist mal eine schlechte weibliche Rezension!

4.0 von 5 Sternen Meine Meinung zu: Männerkrankheiten - ein Buch von Hanna Dietz, 15. September 2014

Die Autorin versteht es mit anschaulichen Beispielen die diversen Männerkrankheiten etwas genauer zu beleuchten und zu verdeutlichen. Leider ist der Witz oder Gag nicht immer rübergekommen. Schade! Aber in einer geselligen Runde ist dieses Buch absolut der Renner. Und immer wieder hört man von Frauen - "genau wie bei uns". Ich denke, dass die Autorin auch genau dieses erzielen wollte.

Ein humorvolles Buch - das ich für einen Weibernachmittag wirklich empfehlen kann.

1.0 von 5 Sternen NIcht viel erwartet, und dennoch enttäuscht, 9. Oktober 2012
Einige meiner Vorrezensenten habens schon geschrieben: selten habe ich ein so fantasieloses Machwerk gelesen. Auch ich ließ mich blenden vom Aufmacher "Spiegelbestseller" und vom gelungenen Cover, und eigentlich habe ich mir auch nur ein bisschen lockere Unterhaltung erhofft, aber... da kam nichts!
Schade um Zeit und Geld.

5.0 von 5 Sternen Sauwitzig!, 28. Dezember 2013
Ein unglaublich lustiges Buch, bestehend aus trockenem Humor mit einem großen Spritzer Männerveräppelung ;) Witziger geht nicht! Ich liebe es...

5.0 von 5 Sternen Männerkrankheiten, 29. November 2013
Das war ein Geschenk für meine Schwägerin, wir haben uns schlapp gelacht. Bestimmt nicht für jedermann gedacht, schon gar nicht für Männer.

5.0 von 5 Sternen lustiges Buch, 11. November 2013
Sehr witziges Buch was einen in der Bahn auch mal richtig laut los lachen lässt. Witzige Krankheiten, worin sich mein Mann schon wieder erkennt.

4.0 von 5 Sternen Lustig zusammengefasst..., 23. August 2014
Auf dem Cover sehen wir groß den Titel des Buches und darunter sitzt ein Teddybär, der an diversen Stellen verarbeitet ist. Der gelbe Hintergrund macht das ganze nochmal ein wenig fröhlicher. Mich persönlich hat das Cover schon angesprochen, aber es ist jetzt nicht so, dass ich sagen würde, dass es bombastisch ist. Aber zur Lektüre passt es auf jeden Fall.

Aufgebaut ist das Buch wie ein Lexikon. Man hat Begriffe, die einfach erklärt werden. Ob nun die "Schmutzblindheit", "Erworbene Haushaltsschwäche" oder das "Dekorationsdefizit". Alles was uns bei Männer auffällt, das uns in einer gewissen Weise stören könnte, ist hier auf lustige Art niedergeschrieben und Erklärt. Schön im Alphabet.

Bei vielen Dingen, die Hanna Dietz hier beschrieben hat, sehe ich nicht nur meine Kerle, sondern auch Verhaltensweisen von Freunden oder Familienmitglieder, was das ganze Lesen einfach nochmal lustiger gemacht hat.

Viel ist zu dem Buch wirklich nicht zu sagen, ausser dass es sich lohnt, einfach mal reinzulesen. Eine nette Lektüre für zwischendurch, die einen gut erheitert.

1.0 von 5 Sternen Ein Buch über Frauen, 23. September 2012
Eine Sammlung von gängigen Stereotypien über Männer, alphabetisch geordnet, erfolglos um witzige Präsentation bemüht. Ganz sicher haben Männer auch ähnlich entwertende Stereotypien über Frauen im Kopf, verbreiten sie an Stammtischen und Arbeitsplätzen und erwarten von den Frauen, dass diese die Aggressionen in diesen Klischees doch bitteschön mit etwas Humor nehmen sollten. Allerdings würden Männer wohl niemals eine fein säuberlich alphabetisch geordnete Sammlung solcher Entwertungen an die Spitze der Bestsellerlisten kaufen.

Warum also ist solch eine primitive Sammlung so erfolgreich? Vermutlich, weil jede Entwertung der Männer unterschwellig, aber durchaus deutlich eine entsprechende Aufwertung von Frauen impliziert. Männer sind, das lernen wir (aber die gute Frau Dietz und ihre Leserinnen WISSEN das ja eigentlich schon), faul, unsensibel, fett, schmutzig, verantwortungslos, egoistisch, etc., mit einem Wort: KRANK - also sind Frauen selbstverständlich fleißig, sensibel, schlank, sauber, verantwortungsvoll, sozial und altruistisch, summa summarum GESUND (abgesehen natürlich von der Tatsache, dass sie sich aus unerfindlichen Gründen noch immer für Männer interessieren). In anderen Zusammenhängen würde man solche primitiven Konstruktionen als "Hate Speech" brandmarken, beim Ullstein-Verlag geht es als Komik durch.

Die einzige ernsthafte Frage, die der Text aufwirft, ist: Was ist mit den Frauen los, die ein solches Buch gerne lesen? Die es nötig haben, ihr eigenes Selbstbewusstsein aufzupolieren, indem Männer ermüdend auf über 200 Seiten primitiv abgewertet werden? Die es brauchen, ihre Aggressionen, durchaus auch ihren Hass als "Humor" zu verklären (obwohl es in diesem Buch nun wirklich nichts zu lachen gibt)? Die dabei die Bestätigung brauchen, dass es Hunderte, ja Tausende anderer Frauen ebenso tun?

Tatsächlich also hat Frau Dietz nur vordergründig ein Buch über Männer geschrieben - eigentlich ist es eines über Frauen (nicht über alle, aber offenkundig über viel zu viele). Und als solches ist es durchaus vernichtend: Es spekuliert kühl auf primitive Impulse seiner Leserinnen und hat großen Erfolg damit.

3.0 von 5 Sternen Das kommt mir alles sehr bekannt vor!, 18. Januar 2015
Nach der Trennung von meinem Freund habe ich dieses Buch von einer guten Freundin als Reiselektüre geschenkt bekommen. Ihre Taktik mir zu zeigen, warum ich froh sein sollte meinen Ex endlich los zu sein, ging auf. Auf sehr unterhaltsame und kurzweilige Weise werden einem sämtliche, selbstverständlich genetisch bedingten, Eigenheiten der männlichen Spezies näher gebracht. Ich hatte meinen Spaß an dieser Lektüre und kann sie jedem nur weiter empfehlen der sich ganz sicher sein möchte, die richtige Entscheidung bei einer Trennung vom Ex getroffen zu haben.

Witzige und lockere Unterhaltung, die jedoch sehr Klischeehaft betrieben ist. Im Grunde handelt es sich um eine Zusammenfassung aller bereits bekannten Eigenheiten der Männerwelt und aus diesem Grund gibt es nur 3 von 5 Punkten.