5.0 von 5 Sternen Mutti packt aus
Veröffentlicht am 14. Januar 2012 von Bea v.H.

3.0 von 5 Sternen na ja
nett erzählt, liest sich auch ganz gut, habe aber das Buch nicht fertig gelesen, weil doch viel Alltägliches drin vorkommt und es dann doch nicht sooo genial geschrieben ist.
Vor 20 Monaten von basketball 04 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mutti packt aus, 14. Januar 2012
Was für ein Buch! Ein absolutes Muss für Mütter. Wenn man wegen seiner lieben Kleinen mal wieder der Verzweiflung nahe ist und am liebsten nur noch heulen möchte, dann sollte man sich unbedingt sofort eine Auszeit nehmen und sich eine der vielen Glossen von Lotte Kühn zu Gemüte führen. Das tut ungemein gut, macht die eigene Situation erträglich, zeigt, dass auch in anderen Familien Chaos und Nervenzusammenbrüche an der Tagesordnung sind - und, dass es sogar Lotte Kühn gelungen ist, irgendwann darüber herzlich zu lachen. Ganz nach der Devise: da kommst Du, liebe Leserin, auch noch hin! so kann man sich dann nach der Lektüre wieder getrost dem täglichen Wahnsinn widmen - im festen Vertrauen darauf, dass man später ziemlich viel zu Lachen haben wird. Das ist doch was! Also: "Mutti packt aus" - unbedingt lesen!!!!

5.0 von 5 Sternen Supertolle Situationskomik, 19. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Mutti packt aus: Bekenntnisse einer Spaßbremse (Taschenbuch)
Lustige Feierabend und/oder Urlaubslektüre mit viel Situationskomik und so manchem "Deja Vue" aus dem Generationskonflikt - wenn man davon absieht wie oft eine alleinerziehende Mutter mit 4! Kindern der oberen Mittelschicht angehört und ihren Lebensunterhalt auch noch als selbständige in der schreibenden Zunft verdient.
Keine zusammenhängende zeitlich chronologische Handlung, sondern einzelne Episoden zu einem bestimmten Thema.

5.0 von 5 Sternen Großartig!, 7. Februar 2012
Ist es überhaupt möglich, Liebe in die Äußerung zu legen, die Kinder könnten einem aber auch alles versauen - vom gemütlichen Klobesuch über das einst ganz gut gewesene Verhältnis zum kontoführenden Institut bis hin zum Sexualleben? Gerlinde Unverzagt / Lotto Kühn schafft den Spagat. Was sie so unverwechselbar macht und sie erfreulich weit abhebt von den üblichen Mami- oder PapibücherschreiberInnen, sind ihr eigener intellektueller Anspruch, ihr fein ziselierter Witz und ihre vor Coolness strotzende Warmherzigkeit. Ihre Kolumnen, die man getrost als Literatur bezeichnen darf, lassen einen gottseidank nicht schmunzeln, sondern oft laut auflachen. Ich wette, die Autorin gibt mangels Babysitter ihre vier Kinder in der KaDeWe-Kinderbetreuung ab, um zwei Freistunden zu ergattern. Obendrein besitzen diese Texte Kraft, auch emotionale, und machen - wie übrigens auch Unverzagts wunderbares Buch "Eltern an die Macht" - einem wirklich Mut, erstens mal ganz locker zu bleiben, anstatt sich permanent vor Obrigkeiten kleinzumachen oder die eigene Persönlichkeit zu verleugnen, und zweitens, daraus resultierend, wie eine Eiche zu seinen Kindern zu stehen.
Von dem recht albern daherkommenden Umschlagentwurf sollte man sich auf keinen Fall beeinflussen lassen. Auch der Titel wird m.E. dem Inhalt nicht gerecht.
Fazit: unbedingt lesen, weiterempfehlen, verschenken!

5.0 von 5 Sternen Super!, 24. Januar 2012
Super! Lotte Kühn ist Gerlinde Unverzagt. Gerlinde Unverzagt ist eine Mutter, die ihre Kinder über alles liebt. Und sich genau deshalb manchmal in den Clinch mit ihnen begibt. Oder auch einfach nur kapituliert: "die vier saßen mal wieder auf dem Sofa und schauten mir beim Abwaschen zu". Zum Brüllen komisch, zum Weinen echt und immer direkt am Leben.
Man hatte ja schon beim "Lehrerhasserbuch" das Gefühl, dass Hass nun gar nicht Unverzagts Sache ist. Wahrscheinlich wollte der Verlag diesen Titel. Hier stimmt alles: die Geschichten sind so kurz wie möglich und so lang wie nötig und oft herrlich selbstironisch geschrieben. Aber eben auch voller Liebe. Wer auf frechen Humor steht wird ebenfalls auf seine Kosten kommen.
Super, dass "Mutti" mal ausgepackt hat. Schonungslos. (Auch da, wo z.B. ein Axel Hacke zu selbstverliebt ist und mit seinen Schwächen nur kokettiert.)
Übrigens: Sie können das Buch zwar auch lesen wenn Sie "nur" ein Kind haben. Aber Vorsicht: Sie bekommen Lust auf mehr!

2.0 von 5 Sternen Habe ich mir lustiger vorgestellt, 5. April 2013
Ich war etwas enttäuscht, denn ich habe mir etwas Lustigeres vorgestellt.
Es waren "nette" Geschichten und man konnte auch schmunzeln, aber was mir am Ende jeder Geschichte einfach gefehlt hat war etwas, das die Geschichte abgerundet hätte, ein Conclusio.
Das Buch habe ich dann weggelegt und gar nicht fertig gelesen, obwohl ich es als Urlaubslektüre gekauft hatte. Vielleicht wäre es noch besser geworden, aber für mich war das Interessse einfach weg. Schade ....

3.0 von 5 Sternen na ja, 5. Februar 2013

5.0 von 5 Sternen Von und für die ganze Familie!, 14. Januar 2012
Wer die Geschichten von Axel Hacke liebt kommt hier voll auf seine Kosten. Warm, liebevoll, mal zum lachen, mal drückt man sich ein Tränchen weg. Das wird mein Mitbringsel-Geschenk für alle Mütter und Väter und Kinder in 2012.

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert für alle Eltern, Mütter, Väter, 24. Mai 2014
Ich kann dieses Buch nur absolut empfehlen.
Meiner Meinung nach geht es auch nicht vordergründig darum, ein lustiges Buch zu lesen und "fröhliche" Stunden zu haben. Nein, es hilft, den täglichen "Wahnsinn" mit Kindern als normal zu verstehen. Wir (Mutter, Vater und bald drei Kinder) jedenfalls erkennen uns in eigentlich fast allen Kapiteln wieder. Den Spruch "Mann oh eh" kann unser 10-jähriger z.B. auch schon gut. Schön ist auch das Kapitel über Elternabende, manche Eltern werden ihn allerdings nicht verstehen ;-). Oder das Kapitel über das Spielen.
Wer das Thema Erziehung und den Umgang mit Kindern nicht zu "übertrieben" betrachtet, der kann beim Lesen sehr wohl an vielen Stellen zustimmend nicken und lachen!
Auf jeden Fall "ziehe ich den Hut" vor der Autorin. Deutschland braucht viel mehr solche Menschen und viel weniger Egoisten, KiTA-Verklager und "Naserümpfer".
Bei uns (Kleinstadt im "tiefen Osten") geht der Trend jedenfalls in die richtige Richtung. Und nein, auch "normaler" Eltern bekommen inzwischen mehr als zwei Kinder.

3.0 von 5 Sternen Habe schon besseres gelesen, 29. Dezember 2013
Ganz lustig aber nicht der Renner! Teilweise schöne Formulierungen um das tägliche Leben mit den lieben kleinen zu beschreiben. XXX

2.0 von 5 Sternen Langweilig, 5. Oktober 2012
Schade, hatte mich auf ein unterhaltsames Buch gefreut, was man als Mutter selbst erlebt und kennt. Leider ist es oft sehr gekünzelt. Leider nicht zu empfehlen.

Mutti packt aus: Bekenntnisse einer Spaßbremse
Mutti packt aus: Bekenntnisse einer Spaßbremse von Lotte Kühn (Taschenbuch - 13. Januar 2012)
Gewöhnlich versandfertig in 6 bis 10 Tagen.