5.0 von 5 Sternen urkomischer Mallorcawahnsinn
Veröffentlicht am 13. Mai 2011 von Papierwolf

2.0 von 5 Sternen Hat mit Vielem, aber nichts mit Palma und Mallorca zu tun
Also so ein relativ langweiliges Buch ist mir selten untergekommen. Da freut man sich auf nette Mallorcaunterhaltung für angeblich "Fortgeschrittene" und bekommt zu lesen, wie ein allein erziehender Vater, nebst gnadenlos beschäftigter Gattin, seine Zwillinge zu "handeln" hat.
Das kann genauso auf Sylt, Juist, Menorca o. ä. Inseln stattfinden...
Veröffentlicht am 27. Mai 2011 von D. Göbel

5.0 von 5 Sternen urkomischer Mallorcawahnsinn, 13. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Papa ante Palma: Mallorca für Fortgeschrittene (Taschenbuch)
Beim Lesen dieses herrlichen Dings habe ich teils laut aufschreien müssen vor Lachen, so dass mich die Leute in der Bahn verwundert ansahen. Und das passiert mir eher selten. Für mich ein klares Indiz, dass Stefan Keller mit seinem teils sehr feinen, teils etwas schroffen Humor alle erdenklichen Humorzentren aktiviert. Er zieht alle Register, allerdings nicht ohne zwischendrin immer wieder ernstere Klänge und Themen anzuschlagen, die vor allem mit dem Vatersein, der teils absurden Geschwindigkeit unserer Welt, Heimat und Identität zu tun haben. Alles beginnt im Flieger auf dem Weg nach Malle zu seiner Familie. Er lässt im Kopf die vorausgegangenen Geschehnisse Revue passieren und stellt so sich und die anderen Protagonisten vor, wie auch Prude seine Schwiegermutter, die mir besonders gefallen hat und klärt die Frage, was seine Familie zum Auswandern bewogen hat. Natürlich hat er von Malle eine gewisse Vorstellung, eine, die viele mit ihm teilen. Ballermann lässt grüßen. Doch was er antrifft hat erwartungsgemäß nichts damit zu tun, allerdings auch nicht mit dem was man stattdessen erwarten würde, also dem Gegenteil. Keller spielt geschickt mit den Erwartungen des Leser, übergeht Stereotypen und wartet mit einer Überraschung nach der anderen auf. Zunächst schildert er den Alltag mit seinen Zwillingen in Palma, wo er vor allem mit Pau, seinem Vermieter und "Maria und Josef", der Kindergärtnerin zu tun bekommt. Dann zieht die Familie aufs Dorf, nach Alaro. Auf diese Weise bekommt der Leser einen guten Überblick wie unterschiedlich sich auf Mallorca leben lässt. In Alaro dann, nähert sich die Familie den Mallorquinern deutlich mehr an, und umgekehrt. Die Familie zieht in ein Spukhaus und bekommt es mit schrägen Nachbarn, Tieren und einem grauenhaften, kalten Winter zu tun, was man sich in Deutschland ja kaum vorstellen kann. Dann gerät er noch an einen Vorzeige-Mallorquiner Jaume, der seine Frau anmacht und ihn den letzten Nerv kostet. Das Ende ist dann filmreif. Mir gefiel besonders gut, dass die Mallorquiner nicht als Hinterwäldler oder sonst was dargestellt wurden. Natürlich gibt es Unterschiede, und Keller macht keinen Hehl daraus, doch vermeidet er Wertung und oder packt diese subtil zwischen die Zeilen. Es handelt sich explizit nicht um einen Reiseführer, der irgendwelche Wandertipps o.ä. beinhaltet. Ich denke, der Titel "Mallorca für Fortgeschrittene" bezieht sich eher auf die extrem "fortgeschrittene" Nähe zum Alltag auf Mallorca. Das hier ist saukomische, intelligente Unterhaltung auf hohem Niveau und sicher eines der besten Bücher, die ich seit längerem gelesen habe. Ein Muss für Mallorcafans, Eltern und Leute, die gerne Lachen. Unbedingt kaufen !!!!

5.0 von 5 Sternen Großartig, berührend, umwerfend komisch, 15. Juni 2011
'Papa ante Palma' hat alles, was ein Buch braucht, damit man es von der ersten bis zur letzten Seite nicht mehr aus der Hand legen möchte: Es ist tiefsinnig, berührend, poetisch, aber vor allem umwerfend komisch. Stefan Kellers Humor, der in einer Liga mit Größen wie Jan Weiler spielt, speist sich aus dem satirischen Blick des Autors und ich habe an vielen Stellen einfach laut auflachen müssen. Sehr plastisch und mit feinster Selbstironie schildert Keller all die Absurditäten des Alltags, die ihm die mallorquinische Kultur und seine beiden äußerst temperamentvollen Zwillingsmädchen bescheren ' zum Beispiel, wenn sie, anstatt sich über den Badespaß zu freuen, den ihr Vater ihnen mit einem Tag am Meer bieten will, lieber den Inhalt des Obstkorbs am Strand verteilen, ihm beim Umziehen das Badetuch wegreißen und wegen des heißen Sands einen hysterischen Anfall kriegen (während die anderen spanischen Kinder daneben stillvergnügt Burgen bauen). Ein echtes Pointenfeuerwerk!

Sehr gesteigert wird das Lesevergnügen übrigens durch die Passagen, in denen Keller den spanischen Akzent (oder auch deutsche Dialekte wie Kölsch oder Berlinerisch) nachahmt. Wer ein bisschen Spanisch kann, wird feststellen, dass sich Deutsch sprechende Spanier exakt so putzig anhören wie zB Herr Nada, der Stefan am ersten Tag seiner Tätigkeit als Sekretärin im deutsch-spanischen Funkhaus aufträgt, doch bitte als erstes Projekt die Arbeitszeugnisse der Kollegen zu verfassen ('Die espanisse Redacionn wird eschlißen bald. Noc drrei Monate, dann isst geslossen. Bitte esreiwe Esieh die Eseugnisse der Mitarweita').

Besonders gefallen hat mir Kellers scharfe Beobachtungsgabe. Ich habe selbst vier Jahre auf der Insel gelebt und hätte auf jeder Seite ausrufen mögen: Genauso war es! -ohne dass ich es selbst in diese Worte hätte fassen können: Von den Sascha-Hehn-Typen in Palmas Altstadt über die wilde Verkabelei der Häuser, um Telefon zu bekommen, verschimmelte Wände im Winter bis hin zu den skurrilen Dorffesten mit Teufeln und Feuerzauber stimmt einfach alles. Insofern die perfekte Urlaubslektüre für alle, die sich auf eine Reise ans Mittelmeer einstimmen wollen. Perfekt aber auch für alle anderen, die sich einfach nur glänzend unterhalten lassen wollen.

Kurz und gut: Mit Stefan 'Steve' Keller ist ein neuer Stern am Firmament der deutschen Unterhaltungsliteratur aufgegangen,' bitte noch viel mehr davon!!! Und wann kommt der Film?

5.0 von 5 Sternen Der Hammer!, 10. März 2013
Das Buch ist urkomisch ohne gekünstelt zu sein. Beim Lesen wird man mehr als einmal laut lachen!
Ob man Zwillinge hat oder nicht, ob man Mallorca kennt oder nicht, ganz egal, lesen, lachen, Flug buchen!

5.0 von 5 Sternen Ein Buch das Spass macht, 21. Januar 2013
Auch wieder ein Buch für Mallorca Freunde.Lustig geschrieben. Macht Lust auf eine Fortsetzung. Keller kennt sich aus . Ich würde es noch mal lesen ...

5.0 von 5 Sternen Wunderschönes und superlustiges Buch, 5. Juni 2012
Unbedingt zu empfehlen....und das nicht nur für Mallorcafans!!ich liebe es und es bringt mich meiner Lieblingsinsel immer wieder ein Stück näher...

5.0 von 5 Sternen Genau das richtige für musikalische Väter u. Mallorca-Fans, 28. September 2011
Verbringe fast jeden Urlaub auf Mallorca, bin auch Musiker und habe ein Kind, daher passt das Buch voll.
Obwohl ich sonst überhaupt keine Leseratte bin, hat mich dieses Buch doch gefesselt.
Und wenn man die inseltypischen Stories liest und sich die Bilder der authentischen Erzählungen von Steve vor Augen führt,ist es doch wie ein Stück Urlaub.
Zugreifen und Flasche Rotwein dazu ! :-)

5.0 von 5 Sternen Realitäsnahe und dennoch Witzig und Unterhaltsam, 4. Juli 2011
Seit langem mal wieder ein Buch, was ich nahezu in einem Rutsch (kurze Unterbrechungen durch Teilnahme am Arbeitsleben ließen sich leider nicht vermeiden) durchgelesen habe. Eine Woche vorher war ich selbst auf Mallorca. Das Lesen gestaltet sich von der ersten bis zur letzten Seite sehr interessant.Bei den Umgebungsbeschreibungen insbesondere derer in Palma kommt einem nahezu immer wieder soetwas wie "Kenn ich", "War ich auch" in den Kopf, was das ganze sehr anschaulich macht. Zu guter letzt bekennt sich die Hauptperson des Buches auch noch als Mönchengladbachfan..da kommen schon fast Familiäre Gefühle auf ;-) Urkomischer Schreibstil, insbesondere in Bezug auf "Tätigkeiten" der beiden Zwillingsmädchen.Richtig gut gelungen sind meines Erachtens die Beschreibungen zur Lebenseinstellung und der anderen Mentallität der Inselbewohner im Kontrast zu dem, was der Durchschnittsdeutsche so gewohnt ist. Sehr schönes, realitätsnahe Buch. Ich würde mich freuen, wenn es sowas wie einen Teil 2 geben würde.

5.0 von 5 Sternen Lauthalses Lachen garantiert, 29. Juni 2011
Stefan Keller gelingt es, beim Leser ein ständiges "Ja-das-hab-ich-auch-schon-mal-erlebt-Gefühl" zu erwecken. Immer wieder habe ich beim Lesen in der Bahn oder im Park lauthals losgelacht (und viele neidische Blicke geerntet),denn der Autor versteht es, seine scharfsinnigen Beobachtungen liebevoll und pointiert wiederzugeben. Von der ersten bis zur letzten Seite ist es auf jeden Fall ein Riesenspaß,eben ein Gute-Laune-Buch ohne dabei jemals oberflächlich zu sein. Einmal angefangen, möchte man dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen..höchstens, um es anderen als Lesehäppchen anzubieten ;o)
Absolut empfehlenswert! Unbedingt kaufen!

4.0 von 5 Sternen Mallorca war vor 40 Jahren einer der ärmsten Teile Spaniens..., 8. Juni 2011
junior-soprano - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
...und heute ist es ein potentielles weiteres Bundesland Deutschlands. Das wurde ja schon mal im Sommerloch von einem Politiker vorgeschlagen und wird auch sonst sehr oft als Bild für diese Insel bemüht. Der Ballermann wird in diesem Buch auf einigen Seiten gewürdigt, ansonsten gibt es recht wenig über die populären Anlaufziele der deutschen Massentouristen zu lesen. Stefan Keller ist mit seiner spanischen Ehefrau und den gemeinsamen Zwillingen nach Spanien ausgewandert und zwar nicht nach Barcelona oder eine andere attraktive Metropole, wie es sich der Kölner Jung hätte vorstellen können, sondern ausgerechnet nach Mallorca, auf die unglaublich schöne Insel mit dem unheimlich schlechten Ruf. Keller erzählt viel, ja sogar sehr viel von seinem Leben. Er ist Musiker, wovon sich freilich nicht sehr gut leben lässt, also musste er sich schon in diversen Jobs austesten, vom Coach bis zum Sekretär. Er selbst nennt sich Sekretärin, was wiederum ein gutes Beispiel für den Humor des Autors ist, der mir persönlich oft etwas zu sehr angestrengt wird. Tommy Jaud Niveau? Das nun auch wieder nicht. Und Keller kann auch anders. Besonders gegen Ende kommt er gut in Fahrt, es wird ernsthafter, informativer und ist dann auch noch schön geschrieben.

Der Leser lernt in diesem Buch die spanische Methode DSL zu installieren, Holz anzuliefern, Häuser zu isolieren und Freundschaften zu knüpfen kennen. Die Schwiegermutter gibt einen kurzen Einblick wie es war als junge, arbeitssuchende Familie 1969 aus dem von der Franco-Regierung geprägten Land in das völlig fremde Deutschland zu kommen, in dem sie höflich aber nie herzlich empfangen wurde. Arbeiten gehen, ernst sein und nach der Arbeit zu Hause verschanzen, so das Fazit der resoluten Dame.

Auch wenn Keller sein Leben durchaus interessant schildert und auch manch lehrreiche und lustige Einblick in das Leben auf Mallorca bietet (in dem es eigentlich nur 2 Monate erträgliches Wetter gibt und ansonsten viel zu heiß oder bei weitem zu kalt ist), so hätte ich mir doch deutlich mehr Tiefe und mehr Details über Land & Leute gewünscht! Die Bücher aus dieser Reihe über Finnland Die spinnen, die Finnen: Mein Leben im hohen Norden und Großbritannien Bitte ein Brit!: Neue Abenteuer auf der Insel haben mir besser gefallen. Aber wie sagt es der Autor so schön: er hat das Gefühl das jetzt alles erst richtig anfängt. Für den Leser kommt diese Erkenntnis etwas zu spät, denn dieser Satz steht auf der vorletzten Seite. Warum werden in dieser Reihe eigentlich immer Rheinländer ins Ausland verschickt? Wie wär's denn mal mit Westfalen, die sind bodenständig und haben einen trockenen, mir persönlich sehr sympathischen Witz. Der Humor der Rheinländer wird überbewertet. Und Mallorca ist zu Unrecht so uncool. Das nehme ich aus diesem Buch mit. Spaß gemacht hat's mir aber und das obwohl ich es nichtmal zur Einstimmung auf eine Mallorca-Reise benutzt habe, wofür es sich freilich recht gut eignen würde.

Mehr ein Buch über das Leben einer jungen Familie statt eines tiefen Einblicks in das Leben auf Mallorca, dafür aber zumindest unterhaltsam.

Wie wär`s jetzt mit einem richtig schön abstrusen Mallorca-Krimi? Satan Loco

3,5 Sterne

364 Seiten, Softcover, Ullstein 2011

2.0 von 5 Sternen Hat mit Vielem, aber nichts mit Palma und Mallorca zu tun, 27. Mai 2011
Das kann genauso auf Sylt, Juist, Menorca o. ä. Inseln stattfinden.
Schade für den Autor, doch ein Buch unter diesem Titel stelle ich mir völlig anders vor, als gnadenlos über Kindergequengel zu schreiben und sich nebenbei mal über ein D o r f mit " über 200 Deutschen", lächerlich,
auszulassen.
Eine kurze Sauftour nebst Gattin und Kindern von Balneario 12 - 6 reisst absolut keinen Menschen vom Hocker und spiegelt mit absoluter Sicherheit nicht Mallorca für Fortgeschrittene wider.
Herr Keller sollte sich vorab mal richtig auf Mallorca umschauen. Das Buch mag für "Seltenleser" und "Nicht - Mallorcakenner" okay sein, für mich nicht!

Papa ante Palma: Mallorca für Fortgeschrittene
Papa ante Palma: Mallorca für Fortgeschrittene von Stefan Keller (Taschenbuch - 13. Mai 2011)
Gewöhnlich versandfertig in 6 bis 9 Tagen.