5.0 von 5 Sternen Landliebe wider Willen
Veröffentlicht am 3. Februar 2011 von Rolf Albert

2.0 von 5 Sternen Nun ja...
Ich finde die Geschichten absolut belanglos und eher langweilig. Wenn es nicht in diesem ironischen Stil geschrieben wäre, hätte ich das Buch direkt zur Seite gelegt.
Veröffentlicht am 31. Mai 2011 von carabelli

5.0 von 5 Sternen Landliebe wider Willen, 3. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Schöner Mist: Mein Leben als Landei (Taschenbuch)
Nach den vielen AutorInnen, die uns ungefragt mitteilen, dass Ihr höchstes Lebensziel schon immer das Glück auf dem Lande gewesen sei, kommt nun eine, die auf keinen Fall auf's Land wollte. Die ihr urbanes Leben im Herzen von Hamburg genoss, sowie alle tierischen Produkte und Grünzeug appetitlich vorbereitet auf dem angesagten Isemarkt erstand. Und bei der jede Verunreinigung der häuslichen vier Wände eine Panik-Sakrotan-Attacke hervorrief. Nur um des lieben Friedens Willen folgt sie dem Lebensgefährten zu einem sentimentalen Erinnerungsausflug ins verschlafene Wendland - und wird getroffen wie von einem heimlichen Curare-Pfeil aus der Brombeerhecke.
Wie die Getroffene nun langsam die Designer-Schühchen gegen Gummistiefel austauscht,schmutzige Fingernägel nicht mehr als schwere Infektion begreift, seltsame Gewohnheiten und Riten der Nachbarn verstehen lernt und erkennt, dass ihre Vorurteile richtig aber dennoch ergreifend schön sind, das ist ein langer Weg. Gewunden und steinig. Und vor allem - saukomisch. Wie gesagt: Nach den vielen getragenen Hymnen an das Landleben haben wir hier eine Autorin, die sich selbst nicht ernst nimmt.So schön geschrieben, dass mann richtig traurig ist, wenn man die letzte Seite erreicht hat. Wir warten auf eine Fortsetzung.

5.0 von 5 Sternen Eine Landpartie zum Lesen, 23. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Schöner Mist: Mein Leben als Landei (Taschenbuch)
Die Autorin, eine Metropolen liebende Journalistin, lässt den Leser daran teilhaben, wie sie anfangs widerwillig, dann vollends vom Landvirus infiziert, von einer überzeugten Großstädterin zum Wochenend-Landei mutiert.
In Polkefitz (fiktiver Name für ein real existierendes Dorf im Wendland) lernt sie mit den Macken schrulliger Nachbarn, Mäuseköteln in der Küche, Güllegeruch und Hühnergegacker zu leben und dem an dem Alltag auf dem Land großen Gefallen zu finden. Bei den leicht sarkastisch-ironischen Schilderungen ihrer Begegnungen mit der Provinz, muss man nicht nur schmunzeln, sondern stellenweise auch laut lachen.
Frau Hochreither hat offenbar mit großer Freude an ihrem Thema und einem Außenblick für die Eigentümlichkeiten des Landlebens mit leichter Hand, schönen Sprachschöpfungen und stilistischen Feinheiten ein Buch geschrieben, das viel Spaß beim Lesen macht.

5.0 von 5 Sternen Lassen Sie sich ruhig entführen, 4. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Schöner Mist: Mein Leben als Landei (Taschenbuch)
Nachdem ich selbst erst vor 3 Jahren ebenfalls von meinem Ehemann ins Wendland verschleppt wurde, habe ich dieses Buch mit viel Interesse und ganz viel Spaß verschlungen. Man findet sich an so vielen Stellen wieder und fühlt sich beim Lesen mittendrin, besonders wenn man die Örtlichkeiten und die Wendländer selbst ganz gut kennen gelernt hat.
Genau wie ich hat auch mein Mann an vielen Stellen laut gelacht und wir werden das Buch sicher mindestens ein zweites Mal lesen.
Wir selbst sind nicht aus Sehnsucht nach Romantik oder Ruhe hier gelandet sondern ganz nüchtern aus beruflichen Gründen ohne zu ahnen, dass wir uns genau wie die Autorin hoffnungslos in dieses schöne Fleckchen Erde und seine Menschen verlieben würden. Längst haben wir beschlossen, egal was kommen mag: Wir bleiben hier!

Und auch wenn das Landleben an sich vielleicht überall ähnlich ist, so muss ich einer meiner Vorschreiberinnen widersprechen. Polkefitz ist nicht überall .. Polkefitz ist im Wendland und das Wendland ist mit seinen Bewohnern etwas ganz Besonderes.

Diese Geschichte vom neuen Leben als Landei kann ich wärmstens empfehlen für Landeier und Menschen die es werden wollen und vielleicht sogar besonders denen die es auf gar keinen Fall werden wollen.

5.0 von 5 Sternen Malerisches Wendland, 2. Mai 2011
M. Scholz "Magni" (Oberfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Schöner Mist: Mein Leben als Landei (Taschenbuch)
Nachdem mir bereits Landleben" von Hilal Sezgin recht gut gefallen hat, griff ich auch zu, als die Stern"-Journalistin Irmgard Hochreither uns ihre Erlebnisse als Teilzeit-Landbewohner unter dem Titel Schöner Mist" vorlegte. Der Titel lässt ja vermuten, dass diesmal das Land und seine Bewohner nicht so gut wegkommen, aber weit gefehlt. Irmgard Hochreither versteht es, eine direkt anheimelnde Atmosphäre aufzubauen, durch die man sich beim Lesen ihres Buches sehr wohl fühlt.

Als überzeugte Städterin ist sie natürlich zuerst äußerst skeptisch, als ihr Lebensgefährte vorschlägt, für die Wochenenden ein altes Bauernhaus im Wendland anzumieten. Trotz anfänglicher Scheu überwindet sich Irmgard Hochreither allerdings und lässt sich auf das Abenteuer ein. Sie lässt sich auch auf die Menschen ein, die sie kennenlernt und merkt, dass sie gar nicht so tumb sind, wie vermutet. Amüsant zu lesen sind auch immer wieder die Reaktionen ihrer Umgebung und Besucher auf ihr Teilzeit-Landleben, dass sie ja nur während der Wochenenden lebt. Einen Extra-Punkt in der Bewertung gibt es allerdings für das Kapitel über den Jäger-Willi, in dem sie ihre eigenen Vorurteile auf den Prüfstand stellt. Was mir nicht so gefallen hat, sind die unpersönlichen Anreden ihres Lebensgefährten, aber man gewöhnt sich daran.

Alles in allem ein gelungener und amüsanter Blick auf das Leben im Wendland. Vielleicht haben wir ja Glück und es gibt eine Fortsetzung.

2.0 von 5 Sternen Nun ja..., 31. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Schöner Mist: Mein Leben als Landei (Taschenbuch)
Als Inspriration für mein zukünftiges Landleben konnte ich jedenfalls keine dieser Geschichten gebrauchen. Vielleicht, weil ich mich mit einer verwöhnten Stadtneurotikerin nicht identifizieren kann, sondern eigentlich schon ein Landei bin... ;o)

5.0 von 5 Sternen Warmherziges Landlust-Buch, 31. Januar 2011
Gospelsinger (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Schöner Mist: Mein Leben als Landei (Taschenbuch)
Als ihr Mann vorschlug, die Wochenenden in einem Rundlingsdorf im Wendland zu verbringen, war die Journalistin Irmgard Hochreither als überzeugte Stadtbewohnerin zuerst so gar nicht begeistert. Aber auch sie verliebte sich auf den ersten Blick in das uralte Bauernhaus, in das Dorf und seine Bewohner.
Das Teilzeit-Landleben zeigte ungeahnte Auswirkungen. Schon bald musste die Autorin erkennen, dass ihr Putzzwang hier fehl am Platze ist. Und sie entdeckte neue Seiten an sich: Praktischer Schlabberlook statt Citymode, Hundeliebe und die Fähigkeit, tatsächlich etwas zum Wachsen zu bringen. Auch wenn die Radieschen zu groß und die Möhren zu klein geraten sind, essen kann man sie trotzdem.
Und noch einen Vorteil hat das Landleben: Ungeliebte Gäste kann man mit Hilfe eines Gülle ausbringenden Nachbarn zum schnellen Aufbruch bewegen.
Ich liebe das Wendland; die Göhrde spielte eine wichtige Rolle in meinem Leben. Ich kann also nachvollziehen, dass die Autorin von dieser besonderen Gegend und ihren besonderen Menschen begeistert ist.
Ein warmherziges und witziges Landlust-Buch, das ich uneingeschränkt empfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Lesespaß pur, 6. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Schöner Mist: Mein Leben als Landei (Taschenbuch)
Polkefitz gibt's überall, nicht nur im Wendland. Diese sehr authentisch anheimelnden Erzählungen sind sehr witzig und humorvoll, was mich teilweise meine Jugenderinnerungen auf dem Dorf aus einer anderen Perspektive sehen lässt. Dinge, die mich jetzt in diesem Buch zum Lachen bringen, haben mich ursprünglich vom Landleben abgebracht.

Eine zauberhafte Liebeserklärung an den Mann an ihrer Seite, und dies nicht durch seine auch beschriebenen Stärken, sondern vor allen Dingen durch seine Schwächen, die so wunderbar zu durchschauen sind. Allerdings - sollte es den Orthopäden wirklich geben, würde ich der Autorin und dem Mann nicht empfehlen, ihn bei Rückenproblemen zu konsultieren.

Ein sehr amüsantes Buch mit viel Lesespaß. Obwohl ich es als Vorteil empfand, dass es sich um viele einzelne Geschichten handelt, und sich damit auch hervorragend als Bett- oder Reiselektüre eignet, konnte ich es dennoch - einmal begonnen - nur schwer aus der Hand legen.

5.0 von 5 Sternen Gute Schilderungen von Eindrücken über die Menschen im Wendland für Wendlandinteressierte, 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Schöner Mist: Mein Leben als Landei (Taschenbuch)
Frau Hochreither beschreibt in sehr direkter und leicht verständlicher Weise Ihren Werdegang zum Weg als Teilzeit-Landei. Mir gefällt ihre Art und Weise, wie sie schreibt, so wie es im täglichen Leben zugeht, z.B. das Miteinander mit ihrem Mann, ganz köstlich. Sie schildert es aus der Sicht eines Städters, der ziemlich schnell im Laufe der Zeit eines besseren belehrt wird. Dazu zählt die Auffassung vieler Städter, daß die Landbewohner sich langweilen. Dieses stimmt jedoch nicht. Das Buch hat ein gutes Format. Dieses Buch weckt den Wunsch, ins Wendland zu ziehen.

4.0 von 5 Sternen das Wendland, 19. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Schöner Mist: Mein Leben als Landei (Taschenbuch)
In diesem Buch finden sich Wendländer wieder! Für alle Großstädter aus dem wendländischen Umfeld (Berlin, Hamburg, Hannover) kann ich nur empfehlen: Lesen und Urlaub im Landkreis Lüchow-Dannenberg machen. Dabei wird jeder Teile aus dem Buch wiedererkennen.

4.0 von 5 Sternen Humorvolle Anektdoten übers Wochend-Landleben und das Wendland, 25. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Schöner Mist: Mein Leben als Landei (Taschenbuch)
Die Autorin berichtet über ihr Wochenend-Landleben im Wendland. Das Ganze ist eine Sammlung von humorvollen Anekdoten. Es macht Spaß zu lesen. Der Fokus liegt klar auf der menschlichen Seiten des Landlebens. Es ist angenehm, wie die Autorin über sich selbst schmunzeln und in den Eigenheiten ihrer neuen Nachbarn das Positive sehen kann - sehr erfrischend und selbstironisch.

Wegen des lockeren und positiven Schreibstils eignet das Buch sich m.E. prima als leichte Lektüre für die Freizeit und als nicht ganz bierernstes Geschenk für Damen, die mit dem Landleben liebäugeln.

Schöner Mist: Mein Leben als Landei
Schöner Mist: Mein Leben als Landei von Irmgard Hochreither (Taschenbuch - 14. Januar 2011)
Gewöhnlich versandfertig in 6 bis 10 Tagen.