4.0 von 5 Sternen Mehr Verständnis hilft in jedem Fall
Insgesamt kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen, sowohl für Frauen als auch für Männer. Meines Erachtens trägt es dazu bei, mehr Verständnis für die unterschiedlichen Sichtweisen zu bekommen und dies ist ein recht amüsanter Weg dahin. Eine rein wissenschaftliche Abhandlung würde nicht dazu beitragen.
Natürlich...
Am 25. Januar 2002 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nettes Buch, doch den Menschen muss man selbst entdecken!
Veröffentlicht am 3. November 2002 von dmb2005

4.0 von 5 Sternen Mehr Verständnis hilft in jedem Fall, 25. Januar 2002
Von Ein Kunde
Natürlich treffen nicht alle Dinge zu, da sie teilweise recht verallgemeinert sind und es lassen sich nicht alle Menschen über einen Kamm scheren.
Schwächen des Buches sind allerdings auch, dass mitunter etwas zu stark polarisiert und klischeehaft übertrieben wird. An einigen Stellen werden einige Aspekte etwas häufig wiederholt.
Insgesamt vergebe ich 3-4 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Erwartungen erfüllt, 14. Juni 2002
Von Ein Kunde
Schon der Titel lässt vermuten das es sich hierbei nicht um eine wissenschaftliche sondern eher um eine witzige Art der Näherung dieser Thematík handelt. Das einzige Manko mögen die Wiederholungen der Erklärungen sein. Wobei ich dies auch als Vertiefung verstanden habe und am Schluss sehr viel davon hängen geblieben ist. Vor allem liest es sich wie ein luftiger Sommerroman und in allen Lebenslagen. Viel Spass beim Lesen :-)
PS: Kein Buch für Möchtegern-Machos und echte Emanzen

3.0 von 5 Sternen Nettes Buch, doch den Menschen muss man selbst entdecken!, 3. November 2002
„Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken" - ein Buch mit derartigem Titel zu kaufen kann mehrere Gründe haben: Vielleicht möchte man einfach mal wieder ein nettes Buch lesen, leicht bekömmlich und amüsant. Ein anderer Grund wäre, sich dieses Buch deshalb zu kaufen, weil man das andere Geschlecht verstehen, und besser mit ihm klarkommen möchte.
Allen, die sich das Buch aus dem ersten Grund kaufen möchten, kann ich sagen: Nur zu! Es ist lustig, sehr unterhaltsam geschrieben, man muss immer mal wieder grinsen, und denkt sich das eine oder andere Mal: Ja, das kenne ich, das hab ich auch schon so erlebt! Aber Vorsicht, denn was hier zu lesen ist, das sind vor allem Klischees und Vorurteile, das möchte ich an folgendem Beispiel aus dem Buch verdeutlichen; Behauptung: Im Allgemeinen kennen sich Männer in Kühlschränken nicht aus! Frage: Warum? Antwort: Na klar, weil sie in der Steinzeit vor allem mit dem Jagen beschäftigt waren, während die Frauen die Höhle in Ordnung hielten! Und das ist das Problem an diesem Buch, denn hier werden vor allem stereotype Rollenmuster präsentiert. Verallgemeinerungen, gestützt auf angebliche Erkenntinsse aus Gehirn- und Evolutionsforschung (die teilweise einfach falsch sind), verwischen den sensiblen Blick auf das Einzigartige in jedem Menschen. Vollkommen verstehen kann man einen anderen Menschen sowieso nicht, und um ihm näher zu kommen, muss man ihn selbst erleben, ihn selbst entdecken. Ein Buch kann das natürlich nicht leisten, und im Prinzip kann ein Buch eben nur mit Verallgemeinerungen arbeiten. Das kann man lesen, um sich zu unterhalten. Aber es kann und darf das eigene Gefühl, die eigene Neugier, und den Blick für den wahren Menschen hinter der Fassade nicht ersetzen.

3.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, lehrreich und sich wiederholend, 25. Dezember 2003
R. Schrauder "Zocker" (Bietigheim, BW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wem dieses Buch gefallen soll, der muß Humor haben und darf nicht alles allzu wörtlich nehmen, was hier geschrieben steht.
Ich (ein verheirateter Mann mit zwei Kindern) habe durch die lebendigen, bildhaften Erläuterungen in dem Buch wieder einiges über typische Eigenschaften und Verhaltensweisen von Männern, Frauen und dadurch abgeleitete Wege für ein besseres miteinander dazu gelernt.
Die kurzen Kapitel ermöglichen ein phasenweises, sprunghaftes Lesen. Die humorvollen Beschreibungen gehen meinem Eindruck nach leider öfter auf Kosten der Männer. Dabei konnte ich in dem Buch nirgends lesen, daß Frauen evolutionsbedingt weniger Humor haben als Männer.
Allerdings wiederholen sich viele Thesen zu oft und die Hälfte bis 2/3 des Umfangs hätten es für meine Begriffe auch getan.

5.0 von 5 Sternen super urlaubslektüre, 15. Juni 2002
Von Ein Kunde
ob pauschalurteile oder nicht - das buch war eines von meiner urlaubslektüre und ich muss sagen: in der sonnenliege hab ich wirklich schmunzeln können und der strand ist dann auch noch die ideale "wildbahn", wo man dann mal gleich gucken kann, wie sich die eine oder andere begebenheit wiederfinden lässt oder auch nicht... also besser nicht unter "klinischen laborbedingungen" lesen, sondern mit einem guten augenzwinkern - das macht dann wirklich spass :-)

1.0 von 5 Sternen Aus der Mottenkiste, 31. Oktober 2004
Was soll man von einem Buch halten, in dem bei einem Test auf geschlechtsspezifische Verhaltensweisen die „typisch weiblichen" Antworten von Frauen mit 15, die von Männern jedoch mit 10 Punkten belegt werden - um dann festzustellen, daß hohe Werte typisch weiblich sind? Unwillkürlich fällt einem das Wort „Manipulation" ein. Und so geht es - nicht immer gleich offensichtlich - munter durch das ganze Buch. Nach der Lektüre weiß man, daß Barbara Pease zu dumm ist, eine gewöhnliche Landkarte zu lesen und Alan Pease vom Geschnatter seiner weiblichen Familienmitglieder überfordert. Soweit, so uninteressant. Dummerweise bauen sie sich eine Theorie daraus zusammen und posaunen sie in die Welt: genau das sei der Gang der Dinge, und schuld sind allein die Hormone. Wer als Mann in der Lage ist, zwei Dinge gleichzeitig zu tun oder als Frau Karten lesen kann, bei dem ist hormonell etwas schiefgegangen, und wahrscheinlich ist er/sie homosexuell.
Mit fröhlicher Unbedarftheit, allerdings unterhaltsam geschrieben, werden gängige Klischees bestätigt. Das geht selten über Stammtischniveau. Zwar gibt es ein seitenlanges Literaturverzeichnis, aber von Verweisen durch Indizes im Text haben die Autoren noch nichts gehört, so daß die behaupteten Ergebnisse nur für Eingeweihte nachprüfbar sein dürften. Öfters behaupten sie, ihre Weisheiten gälten rund um den Globus - die zitierten Studien allerdings stammen fast ausschließlich aus dem englischen Sprachraum (der genaugenommen tatsächlich rund um den Globus reicht). Mit wirklich anderen Gesellschaften, etwa der sowjetrussischen oder chinesischen, in denen Frauen in ingenieurtechnischen Berufen kaum auffallen, beschäftigen sie sich lieber nicht - das könnte das Weltbild gefährden, der geliebten Theorie widersprechen. Russische Wissenschaft kommt nur vor, weil man eine anonyme Quelle für ethisch höchst fragwürdige Forschungen braucht - den Russen ist schließlich alles zuzutrauen.
Im Endeffekt führen die beiden alles und jedes auf die Urgesellschaft zurück: Männer sind Jäger, Frauen Höhlenbewahrerinnen und Mütter. Bis heute. Was allerdings die Arbeit eines Buchhalters mit Orientierung im Gelände zu tun haben soll, erschließt sich auch dem gutwilligsten Leser kaum noch.
Den Frauen, die sich entgegen der Konvention entschließen, Konstrukteur, Physiker oder Elektrotechniker zu werden, wie den Männern, die Fremdsprachen studieren, erweisen die Autoren mit ihrem zusammengeschluderten Bestseller einen Bärendienst. Mußte der Personalchef sich bisher noch ein wenig für seine Vorurteile schämen, kann er jetzt auf angeblich wissenschaftlich begründete Ergebnisse verweisen. Wegen Volksverdummung gehört dieses Buch auf den Index.

4.0 von 5 Sternen Eine Diskussion alltäglicher Probleme gepaart mit leichterr Verwirrung, 27. September 2007
In dem Bestseller der verheiraten Autoren Allen und Barbara Pease versuchen die beiden die Unterschiede von Mann und Frau für den Leser verständlich zu machen. Dabei stützen sie sich auf eigene Erfahrungen, Leserbriefe, Umfragen und vor allem die wissenschaftlichen Hirnforschungen.
Die unterschiedlichen Verhaltensweise werden sachlich mit einer gewissen Art von Humor dargestellt, sodass sich der Leser meist mit der Situation identifizieren kann, oder sich gar teilweise ertappt fühlt. Sie erklären den Frauen wieso ihre Männer ihnen nicht zuhören und „ins Feuer“ starren, wieso ihre Söhne es nicht verstehen wenn sie sich „indirekt“ Ausdrücken und vor allem wieso sie selbst so manches Manko an sich haben. Gleichzeitig gibt es Lösungsvorschläge, die für beide Geschlechter eine Möglichkeit darbieten mit dem anderen Pol auszukommen und besser zu kommunizieren. So erfahren Männer wieso ihre Frau nicht einparken, wieso sie sich Sprachen einfacher merken aber einfach keine Karte lesen kann. Geschmückt mit einem Test gibt es sogar die Gelegenheit durch seine eigene Verhaltensweise auf das Geschlecht des eigenen Gehirns zurückzuschließen.
Hierbei erkennt sich aber auch die erste Problematik des Buches. Mit dem Testosterongehalt im Mutterleib wird „entschieden“ welches Geschlecht das Gehirn bekommt und welche Sexualität das Neugeborene letzten Endes hat. Es wird zwar klar, dass bei gewissen Dosen, das Gehirn sich männlich entwickelt, aber im Verlauf des Buches wird auch geschildert, dass eine Frau, die im Mutterleib zu viel Testosteron bekommen hat lesbisch wird. Somit ließe sich schlussfolgern, dass alle mathematisch begabten Frauen, die gut einparken und eine Karte lesen können lesbisch sind und dass Männer die mehr als 30.000 Wörter am Tag sprechen schwul sind.
Diese verwirrende Ausführung gepaart mit viele Wiederholungen macht das Buch nicht unbedingt zu einem literarischen Kunstwerk. Dennoch ist es eine witzige Lektüre, die so manch Situation erleichtern kann und über die Macken der Geschlechter hinwegtröstet.

1.0 von 5 Sternen Aus wissenschaftlicher Sicht Humbug!, 11. Oktober 2004
Selber habe ich Psychologie studiert und kenne einige dieser Studien. Die Studien sind nicht gefälscht (bestenfalls in besonders verwerflichen Einzelfällen) ABER: man kann mit anderen ebenso glaubwürdigen Studien auch genau das Gegenteil belegen, zumindest in den meisten Fällen. Wissenschaft bedeutet, daß man immer mehrere Quellen vergleicht. Deshalb werden Studien auch immer wieder gerne von anderen (konkurrierenden) Wissenschaftlern wiederholt- teilweise in der Hoffnung, daß ein völlig anderes Ergebnis dabei herauskommt und man die Glaubwürdigkeit der Konkurrenz unterhöhlen kann. Erst wenn viele (!) Studien gleiche oder ähnliche Ergebnisse zeigen, kann man Ergebnisse als halbwegs gesichert ansehen. In der Wissenschaft macht man das mit sogenannten Meta-Analysen.
Für dieses Buch wurden für jedes untersuchte Ziel bloß einzelne Studien hinzugezogen.
Die Auswahl der Studien zeigt, daß es das Anliegen der Autoren sein muß, Unterschiede zwischen Männern und Frauen als möglichst groß darzustellen - damit auch bloß jeder seine traditionelle Rolle behält. Die Wirklichkeit sieht anders aus!

1.0 von 5 Sternen Clevere Abzocke, 11. August 2006
Auf den ersten Seiten freut man sich, weil dieses ewige Thema Mann/Frau mit vermeintlichem Humor angepackt wird.

Einige Seiten weiter freut man sich noch mehr (wenn man eine Frau ist), weil wir bei diesem Buch so richtig gut wegkommen und das alles auch noch wissenschaftlich belegt ist.

Wieder ein paar Seiten später dämmerts einem dann schön langsam: Soo ganz wissenschaftlich gehen die auch wieder nicht an die Sache ran.

Ein dunkler Verdacht keimt auf: Wollen die uns nur verscheißern? Weil, so blöd, wie in dem Buch dargestellt, sind die Männer ja nun auch wieder nicht.

Und alle unsere (angeblichen) weiblichen Eigenschaften sind ausnahmslos wunderbar?!

Als Frau und Kennerin beider Geschlechter kann ich das auch nicht hundertprozentig bestätigen.

Spätestens, wenn man dann zum hundertsten Mal liest, dass Männer am liebsten nur auf ihrem Felsen sitzen und in ihr Lagerfeuer starren wollen und dass bei Frauen auch vollkommen sinnloses Geschwätz (sind wir tatsächlich so?!) noch als Akt der Nächstenliebe zu werten ist, kapiert man es dann. Dieses Buch hat streng genommen nur eine Aussage: Frauen sind super und Männer sind blöd! Und das Ganze hat das Ehepaar Pease dann fein säuberlich in eine pseudowissenschaftliche Verpackung gesteckt (womit sich ja bekanntlich alles "beweisen" lässt, was man gerade so braucht), damit Naive es auch glauben können.

Und wozu das alles?

Nun, es lesen mehr Frauen als Männer Bücher.

Und: Viele Frauen sind frustriert.

Daher: Für so ein Buch finden sich genügend dumme Gänse, die sich darüber freuen werden, dass sie auf einmal so phantastische Geschöpfe sind.

Ergebnis: Ein Bombengeschäft.

Und zur Schande von uns Frauen muss ich feststellen, dass der Plan hervorragend aufgegangen ist.

Glück bloß, dass ich diese Schwarte nicht gekauft, sondern mir bloß geliehen habe.

4.0 von 5 Sternen das ewige thema - mann / frau -, 28. November 2007
erstmal dachte ich mir, daß das wieder so ein schmarrn ist. meine freundin hat es gelesen und sich köstlich amüsiert, da man sich oft selbst erkennt. genau um das geht es hier. keine schuldzuweisungen und wie schlecht nicht das andere geschlecht ist, sondern eine - auf witzige art und weise - beschrieben wird, weshalb es solche "diskrepanzen" gibt. unterhaltung pur inkl. zum denken angeregt. oder sagen wir so: man versteht den anderen part ein wenig besser und es ist für männer (!) logischer *g*

kurzum: ein buch für mann und frau !