5.0 von 5 Sternen Wer Jutta Speidel mag, mag auch dieses Buch
Wer gerne Jutta Speidel im Fernsehen sieht, der wird auch dieses Buch mögen. Ihre sympathische und herzliche Art kommt in den Schilderungen der Fahrradtour deutlich zum Ausdruck. Und ihr Lebensgefährte macht auch einen sehr unterhaltsamen Eindruck. Das Buch kann man so weglesen und sich auf die nächste Radtour freuen.
Veröffentlicht am 6. Juni 2010 von Sybille

3.0 von 5 Sternen Nette Lektüre
Jeder Tag der Radtour wird einmal von Jutta Speidel erzählt und einmal von Bruno Maccallini. So erhält man die unterschiedlichen Sichtweisen der beiden Radler auf die Ereignisse des Tages. Das ist mal was anderes und hat mir gut gefallen.
Veröffentlicht am 28. Juni 2010 von Peggy

3.0 von 5 Sternen Nette Lektüre, 28. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Wir haben gar kein Auto ...: Mit dem Rad über die Alpen (Taschenbuch)
Wärend mir Jutta Speidels Schreibstil mit der flüssigen, lockeren Erzählweise sehr gelegen hat, lag mir der Erzählstil von Bruno Maccallini leider viel weniger, da teilweise nicht so flüssig und irgendwie "schwer" zu lesen.
Mein Fazit: ein nettes und kurzweiliges Buch, das Lust auf eine Radtour macht

3.0 von 5 Sternen Ja, wir san mit dem Radl...., 24. Oktober 2009
Ich unterteile diese Rezension in einem Teil guter und einen Teil schlechter Kritik.

Beginnen möchte ich mit dem schlechten Teil!
Seit Hape Kerkeling und dessen guten, unterhaltsamen Werk, springen mehr oder weniger prominente Autoren auf den fahrenden Zug auf und schreiben mehr oder weniger gute Werke zu Thema Wandern/Radln/Reisen.
Frau Speidels Werk ist ebenfalls dieser Schiene zuzurechnen! Böse geschrieben könnte es dem Budget und der PR zugeordnet werden!

Nun genug der "fiesen Unterstellungen".
Das Werk ist leicht, schnell zu lesen, hat Stellen, wo ich vom Schmunzeln bis zum Lachen neige. Teilweise bin ich froh, dass es doch noch sympathische Durchgeknallte gibt.
Ich bin auch glücklich, wiedermal ein Thema zum Radreisen zu lesen, wo es nicht allzu exotisch ist oder immer nur um komplette Weltumradlungen oder sonstige unsinnigen Expeditionen (per Rad!) geht. Sondern Touren quasi vor der Haustür!
Frau Speidel beschreibt sich und ihrem Lebensgefährten als Laien auf dem Gebiet der Radreisen. Es erfordert keinen besonderen Intellekt oder Fachkenntnisse, um über die Erlebnisse zu schmunzeln.
Gelegentlich gibt es auch in meinen Augen ein paar arge Schnitzer (Intimrasur, etc...). Es zeigt,dass bekannte/berühmte Menschen auch nur mit Wasser kochen. Gut so!
Frau Speidel gibt die pedantische, nörgelnde Deutsche, Herr Maccallini den ruhigen, teils philosophischen Italiener!

Der größte Fauxpas wäre ein zweiter Teil, der würde den Schwung des Erstlings glatt nieder fahren.
So kann ich Frau Speidel und Herrn Maccallini nur gratulieren zu diesem Werk.
Auch wenn Frau Speidel anmerkt, dass Herr Maccallini lügt wie gedruckt!

5.0 von 5 Sternen Wer Jutta Speidel mag, mag auch dieses Buch, 6. Juni 2010

5.0 von 5 Sternen Macht Laune beim Lesen und man muss laufend schmunzeln..., 23. Oktober 2009
Das Buch "Wir haben gar kein Auto" macht richtig Laune beim Lesen und man muss wirklich laufend schmunzeln.Es ist ein heiters gut erzähltes Werk,das man mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann!!! Die unterschiedliche Wahrnehmung der beiden ist phänomenal! Liegt das an dem Unterschied Deutsche/Italiener oder Mann/Frau?
Wer hat die Brille den nun wirklich geholt??
Zudem bekommt man Lust mal selbst eine entsprechende Tour zu unternehmen.Vielleicht sorgar die der beiden,da die Strecken auch immer mit Karten im Buch dargestellt sind.Kurzweilige Unterhaltung für triste Winterabende.

5.0 von 5 Sternen Von Weißbier nach Cappucino - von München nach Meran., 2. April 2010
Die Schauspielerin und der Casanova begeben sich auf eine Radtour von München nach Meran. Es entstand eine humorvolle und witzige Geschichte eines ungleichen Paars, das nicht ungleicher sein kann.

Sie zeigt sich als die Temperamentvolle, er als der Bedächtige; sie als die Spontan-Verrückte, er als der Nachdenklich-Überlegte, und oftmals widersprechen sie sich, erzählen gegensätzlicher wie es nicht krasser sein kann.

So entsteht ein amüsantes, verrückt heiteres Buch, das man wirklich als kurzweilig zu lesendes Buch jederzeit weiterempfehlen kann. Es kann durchaus auch als Anregung für eigene Touren dienen, als erste Annäherung; aber es fehlen dazu letztlich doch viele wichtige Details, die man sich anderswo holen muss. Aber als witzig gehaltene Anregung, wie gesagt, ist dieses Buch allemal sehr gut! Ich habe das Buch sehr genossen.

5.0 von 5 Sternen sehr lesenswert!, 29. Januar 2010
Wissmann "W + D" (Pfeffingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Zunächst muss ich zugeben,wären Jutta und Bruno nicht Fernsehstars, hätte ich mir das Buch wohl nicht gekauft. Aber es hat sich gelohnt! Jutta schreibt aus dem Bauch raus, emotional und mit lustigen Sequenzen. Bruno bleibt mehr sachlich und informativ; er gibt nicht soviel von sich selbst preis, wie Jutta. Dadurch, dass man neben der Tour-Beschreibung auch die Charaktere der Beiden besser kennenlernt, hebt sich dies Buch von üblichen Rad- oder sonstigen Reisebeschreibungen ab!

4.0 von 5 Sternen Eine Radtour, zwei Perspektiven, 11. Januar 2010
Villette - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Sind Jutta Speidel und ihr Lebensgefährte Bruno Maccallini wirklich dieselbe Strecke zur selben Zeit gefahren? Diese Frage stellt man sich des öfteren bei der Lektüre des Buches. So unterschiedlich scheinen die Erlebnisse der beiden zu sein. Jeder Tag ihrer Fahrt von München nach Meran wird erst aus der Perspektive von JS, dann aus Sicht von BM beschrieben, und zwar ohne dass die beiden sich bis zum Erscheinen des Buches über ihre Erlebnisse und Berichte ausgetauscht haben. Man bekommt also niemals dieselbe Geschichte zweimal erzählt, obwohl man das eigentlich erwarten sollte. Das ist schon mal ein positiver Punkt.
Ein weiterer positiver Punkt ist der unterschiedliche Stil, in dem die beiden schreiben. JS schreibt wie ihr der Schnabel gewachsen ist. Das bringt Schwung in die Erzählung, wenn es auch selten tiefsinnig wird. Sie hat außerdem offenbar viel mehr von der Umgebung wahrgenommen als BM. Und sie nimmt auch viel viel mehr von ihm wahr als er von ihr. Das hat zur Folge, dass der Leser mit so mancher kaum auszuhaltenden schlechten Eigenschaft von BM konfrontiert wird (für JS), bei der JS versucht, die Nerven nicht zu verlieren. Ich gebe zu, dass bei mir mehrere Male der Eindruck aufkam, die zwei sollten besser nicht zusammen Radfahren oder irgendetwas anderes gemeinsam tun. Aber da ist ja noch BM, der offensichtlich in der Lage ist, alle Temperamentsausbrüche seiner Freundin gelassen zu begegnen. Oder er merkt gar nicht erst, dass sie kurz vor dem Ausbruch ist. Irgendwie scheint es zu funktionieren. Jedenfalls möchte man manche Details der Beziehungskonflikte als Leser nicht unbedingt wissen.
BMs Schreibstil ist eher erzählerisch, poetisch, in langen Sätzen. Er schweift sehr oft ab, strickt so manche interessante Anekdote aus vergangenen Zeiten ein, nimmt dafür von der Umgebung nicht viel wahr. Sein Stil schafft einen ausgleichenden Gegenpol zu dem von JS.
Insgesamt ist das Buch durchaus empfehlenswert und macht Lust, die Strecke selbst einmal zu fahren.

4.0 von 5 Sternen Wir haben gar kein Auto ...: Mit dem Rad über die Alpen (Broschiert), 8. Januar 2010
Sehr persönlicher Bericht über eine etwas chaotische Radtour von München nach Meran. Jeder der beiden Autoren schildert seine eigenen Eindrücke dieser Fahrt. Manchmal ensteht der Eindruck, dass es sich um zwei verschiedene Ereignisse handelt. Die Unterschiede zwischen der deutschen und italienischen Mentalität kommen deutlich zu Tage. Im Endeffekt ist das Buch eine entspannende Unterhaltungslektüre

5.0 von 5 Sternen Deutsch-italienische Unterschiede, 20. Oktober 2009
Mir hat das Buch sehr viel Spaß gemacht. Es ist eine amüsante Paar-Geschichte und ein herrliches Buch über Deutsche und Italiener. Während hier die Deutsche eher die Ungestüme und Aufbrausende ist, wirkt der Italienier bedächtig und ruhig. Dass es sich bei den beiden auch noch um die bekannte Schauspielerin Jutta Speidel und ihren Lebensgefährten (den ich bisher nur aus der Nescafé-Werbung kannte) Bruno handelt, macht das ganze natürlich noch amüsanter. Die beiden erzählen abwechselnd über ihre Etappen, widersprechen sich manchmal, nehmen Sachen ganz unterschiedlich wahr, genießen ganz verschiedene Dinge. Sind eben typisch Frau und Mann. Außerdem gibt es liebevolle Zeichnungen und man bekommt Lust, die Tour selbst nachzufahren. Ich kann das Buch nur empfehlen für ein paar vergnügliche Stunden.

3.0 von 5 Sternen Eher schwacher Reisebericht, 18. Januar 2010
Maik Hoffmann (Zwickau) - Alle meine Rezensionen ansehen
Naiv wie ich bin, habe ich dieses Buch entdeckt, ohne zu wissen, dass die Autoren aus dem Fernsehen bekannt sind, also sozusagen Stars oder Sternchen. Beim Lesen und nach kurzem googln wurde es mir dann klar. Ich bin der Meinung, sonst hätte es das Buch wohl nicht in die Regale geschafft.

Ich finde einfach, es ist kein sehr guter Reisebericht, da fallen mir einfach zu viele negative Punkte auf. Zunächst mal stört die Selbstdarstellung der Autoren und das in die Öffentlichkeit tragen ihrer Streitereien, auch wenn das wohl stets mit einem Augenzwinkern erzählt wird. Dann wird während der ersten Etappen der Beschreibung des Wetters fast mehr Aufmerksamkeit gewidmet, als der Beschreibung der Landschaften, Dörfer und Städte. Letztere werden allgemein meist nur mit Attributen wie "schön", "idyllisch" oder ähnlichem beschrieben - das sind leider sehr allgemeine Begriffe und mir als Leser fällt es dabei schwer, mir ein konkretes Bild zu machen. Die Phantasie wird mit zu wenigen Informationen gefüttert.
Zwar ist es eine nette Idee, beide Autoren die Etappen getrennt voneinander beschreiben zu lassen, den so erfährt der Leser die Reise aus verschiedenen Perspektiven, aber manchmal ich hatte das Gefühl, die beiden hätten völlig unterschiedliche Reisen unternommen. Darunter leidet die Glaubwürdigkeit.

Fazit: Bei aller Kritik ist es dennoch kein gänzlich schlechtes Buch. Man kann es schon mal lesen, denn es ist kurzweilige und auch ein wenig unterhaltsam. Zu viel sollte man aber nicht erwarten.

Wir haben gar kein Auto ...: Mit dem Rad über die Alpen
Wir haben gar kein Auto ...: Mit dem Rad über die Alpen von Bruno Maccallini (Taschenbuch - 14. Oktober 2009)
Gewöhnlich versandfertig in 7 bis 12 Tagen.