summersale2015 Hier klicken mrp_family Liebeserklärung Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More UrlaubundReise Fire HD 6 Shop Kindle SummerSale

Die Kanzlerin: Angela Merkels Weg zur Macht
Format: TaschenbuchÄndern
Preis:9,95 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

35 von 41 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. Juni 2009
Das Buch besticht durch die seltene Kombination aus gut recherchiertem Journalismus, tiefgründigem Hintergrundwissen und erfrischendem Stil. Man liest solcherart Lektüre nicht sehr oft, weil sie nicht leicht zu bewerkstelligen ist. Besonders gefällt mir, wie die Autorin auch kritische Punkte anspricht, ohne verletzend zu werden. Es gelingt ihr dabei immer, eine sympathische Distanz zu wahren, die offenbar auf Respekt basiert. Die Kanzlerin selbst wird in allen Lebensphasen als Mensch mit menschlichen Schwächen und Stärken gezeigt. Sehr lesenswert für alle, die auf unterhaltsame Art (und ohne erhobenen Zeigefinger) mehr über die Kanzlerin, ihr Leben in zwei Systemen, die damit verbundenen Zwänge und das Funktionieren des medial gesteuerten Politikbetriebs in Bonn und Berlin erfahren möchten.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. April 2013
Man merkt sofort: Diese Journalistin spielt Golf. Ihr Buch, Die Kanzlerin, wiegt sich ein, greift den Schläger genau, hebt und senkt den Blick, wiegt sich nochmals zurecht, legt sich versichernd ins Gras, zieht die Mütze weiter in die Stirn - und dann hat die Frau Roll aber auch einen Drive! Jedes Wort zieht den Satz in seine geplante Flugbahn und legt den Ball sauber rein. Dieses Buch ist nicht nur ein Portrait. Es ist eine Erinnerung an die Möglichkeit eines sportlichen Fairplay's in unserer Gesellschaft. Es ist eine humorvolle Geschichtsstunde. Frau Roll nimmt den Leser mit und sagt: "Politik und Humor geht, wenn man seinen eigenen Kopf behält." Am Ende dieses Buches dachte ich: "Die Roll ist eben auch so ein stilles Gewässer. Genau wie die Merkel." Die stehen beide ganz ruhig und seicht in der Landschaft - und am Ende merkt man erst, dass man in dieser Flut von Weiblichkeit steht. Beide wollen nicht ins grelle Rampenlicht - aber beide will man da haben. Sie wecken diese kindliche Sehnsucht geradezu. Es wird auch klar, dass es unausgesprochen verboten ist, einer Politikerin den Rücken zu stärken. Es wird so klar, woran eine Gesellschaft arbeiten muss, damit auch die nächste Generation die Lust an Politik und Journalismus nicht verliert. Ein faires und ein sportliches Buch. Ein Plädoyer für die Gerechtigkeit.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. November 2013
Zunächst: Das Buch tut, was eine Biographie soll - es beschreibt das Leben der Angela Merkel von ihrer Geburt bis in das Jahr 2009 (die Erstauflage des Buches erschien 2001 mit 10 Kapiteln, die Kapitel 11 und 12 wurden 2005, die Kapitel 13 und 14 2009 ergänzt). Die Kindheit wird lediglich kurz gestreift und auch die Jugend- und Studienjahre nehmen relativ wenig Raum ein. So bleibt das Buch seinem Untertitel "Angela Merkels Weg zur Macht" treu: Der Schwerpunkt liegt auf ihren politisch aktiven und wichtigen Jahren.

Der Stil ist anfangs ein wenig banal und z.T. klatschzeitschriftartig, was mich zunächst gestört hat. In den späteren Kapiteln, wo es um politische Zusammenhänge und Hintergründe geht, läuft die Autorin aber zu Höchstform auf: Gut recherchiert und ansprechend formuliert, verliert sie sich nur ganz selten im Geflecht der Details. Im Schnelldurchlauf bekommt man einen Einblick in die politischen Ereignisse und Hintergründe der beschriebenen Jahre. Das profunde Hintergrundwissen der Autorin beeindruckt. Besonders interessant fand ich die Einblicke in die - meist männlich geprägten - Machtmechanismen, wie es sie nicht nur in der Politik, sondern in jedem Großunternehmen gibt. Sehr spannend zu lesen, wie Frau Merkel damit umzugehen lernt und letztlich diese Mechanismen durchschaut und für sich nutzt. Ein Lehrstück, wie man es nicht in der Managementliteratur findet.

An vielen Stellen des Buches wird deutlich, welche Vorurteile es noch immer gegen erfolgreiche Frauen gibt und was es mit der sog. "gläsernen Decke" auf sich hat. Insofern spiegelt dieses Buch auch die Stellung der Frau(en) in Deutschland und den Status an "gelebter Gleichberechtigung", den unsere Gesellschaft erreicht hat.

Kleiner Wehrmutstropfen: Im Buch gibt es keine Fotos, die den Lebensweg von Frau Merkel illustrieren.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. Oktober 2013
Angela Merkel,die personifizierte Lüge des Deutschen Landes. Erst wird die DDR verurteilt, dann missbraucht man das Wort Freiheit, die es in dieser Welt (im Osten wie im Westen) nie gegeben hat und zu guter Letzt stellt man fest,dass sich gar nichts geändert hat,dass Freiheit nur mit Geld also von Reichen gekauft werden kann. Nur gibt es leider keine DDR mehr,der man für die Misere in dieser Welt die Schuld geben kann.Die große Lüge der Welt- Angele Merkels Karriere und Freiheit wie gehabt nur für die Reichen und das sind, egal wie es kommt, immer die Gleichen. Große Politik von einer Lügenkünstlerin um ihre Taschen und die ihrer Gönner und der Reichen zu füllen mit immer mehr Geld, alles wie gehabt - Ausbeutung,Menschenverachtung und Schande und Tod wie im tiefsten Mittelalter. PFUI TEUFEL ANGIE!!!
am 20. August 2014
Bei Interesse an deutscher Geschichte und dem Werdegang einer beeindruckenden Frau und Kanzlerin gehört dieses Buch unbedingt dazu. Sehr zu empfehlen
am 5. September 2013
Eine Biographie der Kanzlerin, von einer Frau geschrieben und auf dem Einband als "lebendig, kunstvoll, stilistisch brillant" gepriesen - das passte doch perfekt zur Saison der Wahlplakate an den Straßenlaternen.

Lebendig geschrieben ist das Buch in der Tat. Man folgt der Kanzlerin durch dick und dünn, durch hoch und tief, über Jahre hinweg, und findet sich mit ihr an den Wendepunkten ihres Lebens und den Schlüsselsituationen dieser seltsamen Welt der Politik wieder, die so ganz eigenen Gesetzen zu gehorchen scheint. Der Beschreibung Merkels geheimen Besuchs bei Stoiber zum Beispiel liest sich wie ein spannendes Abenteuer.

Vielleicht liegt es daran, daß die ersten 10 Kapitel schon 2001 erschienen sind, oder daran, daß ich nicht noch vorher eine Einführung in die Parteigeschichte der CDU gelesen hatte - aber die Hintergrundinformationen zu einigen Ereignissen waren sehr spärlich. Es wird dem Leser viel Faktenwissen abverlangt, beispielsweise sich zu erinnern, wie und warum Diepgen Angela Merkel im Sommer 2000 im Bundesrat hereingelegt hat, wie die gruseligen Details der Spendenaffaire aussahen, oder die Karrierelaufbahnen der damaligen Spitzenpolitiker, die heute schon lange nicht mehr im Rampenlicht stehen. Das unterstreicht übrigens auch die erstaunliche politische Langlebigkeit der Kanzlerin.

Ein Pluspunkt der Biographie ist der politisch relativ neutrale Standpunkt, es wird nicht offen für diese oder jene Anschauung Position ergriffen. Negativ zu erwähnen wäre der am Limit reißerisch journalistische Stil, der manchmal in Bild-artige Phrasen und mantra-ähnliche Leitmotive ausufert : die kalt analysierende Physikerin, die Brownsche Bewegung, das Mädchen und die Macht... Das Kapitel über Sarkozy ist absolut nicht gelungen, wirkt aufgesetzt und wiederholt nur alle längst bekannten Clichés. Im Übrigen hat es nicht viel mit Merkel zu tun, sondern setzt einzig und allein Sakozy in Szene. Das Buch wäre genauso gut oder schlecht ohne diesen Überhang. Mussten da noch ein paar Seiten aufgefüllt werden ?

Alles in allem lesbar, manchmal spannend, meistens interessant, ab und zu langweilig... aber keine große Literatur und auch keine herausragende Biographie. Bevor man oder frau CDU wählt, lohnt sich aber doch schon mal ein Blick ins Buch.
am 7. April 2013
Der erste Teil der Lebensgeschicht von Angela Merkel bis zu ihrer Machtübernahme in der CDU liest sich außerordentlich spannend und überzeugend. Die nächsten zehn Jahre fand ich persönlich etwas monoton und sich inhaltlich wiederholend. Zum grundsätzlichen Verständnis der Psyche von AM aber sehr hilfreich.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. Oktober 2010
Ich bin Amerikaner. Was für eine Schande, dass dieses Buch immer noch nicht in englischer Sprache verfügbar ist. Frau Merkel ist berümt und ein großer Führer der Welt, und ich möchte gern ihre Biographie lesen.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...