Rußland im Zangengriff: Putins Imperium zwischen Nato, China und Islam
Format: TaschenbuchÄndern
Preis:9,95 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

21 von 22 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. Dezember 2010
Das Buch erfüllt hohe Erwartungen an Informationsgehalt, treffsichere Bewertung und weltoffene Analyse, wie man sie von Peter Scholl-Latour erwartet. Obwohl der Haupttitel "Russland im Zangengriff" zunächst mehr direkte Analysen der inneren und äußeren Lage der Russischen Föderation(RF)in der aktuellen Putin- Medwedjew Phase erwarten lässt, umreißt doch der Untertitel "Putins Imperium zwischen Nato, China und Islam" den Hauptinhalt: polititische aktuelle Reiseeindrücke und -informationen rund um die Russische Föderation, gemischt mit Rückblicken auf die Zeit Anfang der 90er Jahre, daraus abgeleitet kritische Analysen und Wertungen!
Der ausgewiesene Islam-Experte vermittelt auch wertvolle Erkenntnisse zu Zusammenhängen und weltpolitischen Konstellationen, die durch den Einfluss des Islam geprägt sind und auch wenig bekannte Informationen zu Gewicht und Rolle des Islam innerhalb der RF. Kritische Wertungen der missionarischen Politik westlicher Demokraten in diesem Raum sind erfrischend und realitätsnah und ergänzen die Analysen.
Ein wertvolles Buch, besonders für Leser, deren Interesse den aktuellen Entwicklungen nach dem Zusammenbruch des Sozialismus in Russland und seinen Staatskonzepten gilt.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
16 von 17 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. Februar 2015
Im Jahr 2006 geschrieben zeichnet Scholl-Latour in seiner einmaligen Art ein Bild von den sich anbahnenden Konflikten im Russland nach dem
Zerfall der UdSSR und der GUS. Praktisch sagt er voraus bzw. benennt in exakten Analysen die Gründe für die Konflikte in der Ukraine, die heute
die Weltpolitik bewegen. Die heute den Frieden in Europa erneut gefährden. Warum passieren diese unfassbaren Dinge im Osten Europas?
Was sind die geschichtlichen Ursachen für diese Konflikte? Peter Scholl-Latour versucht eine Antwort zu geben. Dabei entwickelt er in einem unfassbar professionellem Stil fast prophetische Voraussagen. Heute 9 Jahre nach dem Erscheinen des Buches erleben wir es ....+++++ Sterne
Vielen Dank für Ihr Feedback.
27 von 30 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. Februar 2008
Rußland liegt - rein den Zahlen nach - näher als die Vereinigten Staaten von Amerika. Die europäisch-russische Geschichte ist deutlich bewegter, länger und aufsehenerregender als die europäisch-amerikanische. Trotzdem weiß auch das "alte Europa" recht wenig über den großen Nachbarn im Osten. Das Bild des Westens beschränkt sich auf Moskau, den Kreml und den dortigen Staatschef Wladimir Putin. Doch was ist jenseits der großen Stadt in Rußland los? Welche Konflikte spielen sich in den Grenzregionen zu der alten Sowjetrepublik ab? Und was ist mit Revolutionen in den ehemaligen Sowjetstaaten Ukraine und Georgien? Was in den Teilen Rußlands, die an China Grenzen? All diesen Fragen geht Peter Scholl-Latour nach.

Und das präzise wie immer. Der Autor hat durch seine jahrelange Erfahrung als Journalist, Redakteur von Zeitungen und seine vielen Auslandsaufenthalte gelernt, genau und präzise zu analysieren, bisweilen bissig und zynisch zu charakterisieren und bei all dem ein Wissen zu vermitteln, das man selten geboten bekommt. So jedenfalls ging es mir bei meinem dritten Buch von Peter Scholl-Latour. Klar ist nach wie vor: neben den unumstößlichen Fakten präsentiert der Autor auch seine eigene Meinung, auf die er unzweifelhaft sehr viel Wert legt und die bisweilen doch eher wie ein weiteres Faktum wirkt. Und gewiss mag man hin und wieder schmunzeln, wenn Scholl-Latour von seinen persönlichen Erlebnissen erzählt und sich selbst zu profilieren scheint. Und doch gibt esin meinen Augen keinen brillianteren Analytiker und keinen schärferen Beobachter als ihn. Egal ob im russisch-chinesischen Grenzgebiet, in der Ukraine oder in Moskau selbst - überall wagt er einen Blick jenseits der Mauer, die die westlichen Medien und Politiker aufgebaut haben. Und zeigt so, dass Rußland weit mehr ist, als der Mann an seiner Spitze.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
47 von 53 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. Januar 2008
Peter Scholl-Latour zeichnet in diesem hochaktuellen Buch ein hervorragendes Bild der Lebensumstände der Völker in der ehemaligen Sowjetunion und deren Nachbarstaaten.
Was positiv auffällt ist vor allem die unzeniserte und schonugslose Dastellung der "Undercover-Machenschaften" der USA in diesen Ländern.
So ergibt sich dem interessierten Leser ein möglicherweise desillusionierendes aber aufklärendes Bild über die Aussenpolitik der USA und auch Chinas.
Im Grunde berichtet Herr Scholl-Latour das was sich ein jeder Mensch an den 10 Fingern abzählen kann wenn er sich nur etwas mit der Materie auseinandersetzt.
Fazit: Sehr ansprechend und interessant geschrieben! Super!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
32 von 36 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. Januar 2008
Scholl-Latour nimmt uns mit auf eine Reise entlang der russischen Grenzgebiete. In seiner gewohnten Art schafft er es wieder ein spannendes Buch zu liefern. Besonders das Kapitel über die Russisch-Chinesischen Beziehungen hat es in sich. Was stört sind viele Rückblenden. Manchmal kommen einzelne Textpassagen einem bekannt vor. So wird ein Abschnitt aus "Fluch des neuen Jahrtausends" verwendet. Hatte Scholl-Latour zu wenig Zeit ? Als treuer Leser fällt so etwas auf und man kommt sich leicht irritiert vor. Trotz alledem ist dieses Buch durchaus gelungen und bietet einen einmaligen Überblick der russischen Situation im 21.Jahrhundert.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
23 von 26 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. Mai 2014
Äußerst interessant zum lesen. Endlich hat man die Möglichkeit zu verstehen, was wo wann und wieso passiert. Das Verhalten unserer Politiker, die ewig blöden Argumentationsversuche und Volksverblödung, wenn man überhaupt mal etwas erfährt, hängen mir schön langsam zum Halse raus. Endlich gibt es jemanden, der kurz und bündig über Hintergründe aufklären kann und siehe da, plötzlich ist die Welt, so wie sie ist ,mit all ihren Ereignissen genauso wie sie eben ist. Gratuliere, Herr Latour, eine Wohltat für alle Interessierten, die sich das blöde Wischi-Waschi unserer heutigen Zeit nicht mehr leisten wollen. Ich las mit Begeisterung bisher alle Ihre Bücher und stellte mit Verwunderung fest, daß mir so manches einfach durch die Lappen gegangen ist.( Bin ja auch 20 Jahre jünger)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
40 von 46 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. April 2008
Wenn man wie ich 12 Jahre in den ehemaligen UDSSR Laendern lebt und arbeitet und auch mal die Dinge von der Seite der Menschen sieht und hoert die in den Laendern leben, kann man nur sagen Komplimet fuer dieses hervorragende Buch was einen reellen Blick gibt auf die Zustaende.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
21 von 24 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. April 2014
Peter SL beschreibt im Kapitel "Ukraine Verfaulte Orangen" den Versuch der USA, Die U zur Zeit der sogenannten Orangen Revolution aus dem Herrschaftsbereich Russlands herauszubrechen und in die NATO einzugliedern.
Der Versuch schlug fehl, die Prorussischen Kräfte setzten sich unter Janukowitsch, gegen Timoschenko durch.
Jetzt erlebten wir den zweiten Versuch der USA, zunächst scheinen sie erfolgreich zu sein.
Schon der Titel des Buches beweist, dass der Kalte Krieg, der auf dem Maidan schon zeitweilig heiß war, längst begonnen hat.
Von den USA insziniert, finanziert und organisiert. Und die EU war einfältiger Helfer.
Das Buch ist sehr hilfreich, die gegenwärtigen Auseinandersetzungen zwischen Ost und West zu verstehen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
14 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Juni 2014
Dieses Buch muss man gelesen haben, wenn man sich für die Weltpolitik interessiert - vor allem für die US-Politik!
Der eine oder andere Interessent wird vielleicht sagen: "Was von 2006 - das ist doch Schnee von gestern!" - Ganz genau das ist es nicht !!!

Für mich selbst war zunächst das Kapitel über Weißrussland (Belarus) interessant, weil man hierzulande von diesem Land leider nur sehr wenig weiß und erfährt - allenfalls, dass dort der "böse Diktator Lukaschenko" herrscht. Hat man dieses Buch gelesen, weiß man, dass das noch nicht einmal die halbe Wahrheit ist und man weiß dann auch, *weshalb* Lukaschenko bei uns eine derart schlechte Presse hat ...

Sehr interessant für mich waren auch die Kapitel über den pazifischen Osten Russlands und über Nordost-China. Dazu auch das über die chinesische Provinz Xinjiang, hört man doch immer wieder von offenbar muslimisch-motivierten terroristischen Anschlägen dort.
Nicht weniger interessant ist das Kapitel über die (Äußere) Mongolei ...

Vor allem äußerst wichtig ist für mich das letzte Kapitel des Buchs über die Ukraine! Auch wenn es nur ca. 35 Seiten umfasst, ist dieses in der augenblicklichen Situation dort wirklich erhellend, weil P S-L hier sehr gut die ganzen Vorgänge beschreibt, die einst zu dieser ominösen Orangen Revolution einer gewissen Frau Timoschenko geführt hatte - dieser "Engel mit dem selbst geflochtenen Heiligenschein", wie sie einmal ein Leser nannte ... Und eben auch was zum Ende eben dieser Revolution geführt hatte - weshalb also der nun weg-geputschte Janukowitsch seinerzeit die Wahl gewonnen hatte.
Einerseits versteht man nun die damalige Situation sehr viel besser und andererseits wird sofort klar, dass dieser Putsch gegen Janukowitsch im Kiew des Jahrs 2014 geradezu zwangsläufig kommen musste.

Dem Leser sei auch dringend das Buch "Die einzige Weltmacht" von Zbigniew Brzezinski empfohlen - leider vergriffen und im Antiquariat nur zu horrenden Preisen erhältlich. Bei Landesbibliotheken usw. ist es aber auszuleihen.
Oder man kann es im Internet hier lesen: globale-evolution.net/images/media/316.pdf. Leider fehlen hier sieben Seiten, was vermutlich keinen sonderlich gravierenden Mangel darstellt.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. Januar 2015
Ein MUSS für jeden, der sich mit Russland, Amerika, China und Deutschland im Rahmen von Geopolitik befaßt!
Man hat bei PSL nicht nur das Gefühl der Kompetenz, sondern die Sicherheit, dass er keine Ideologie treibt.