5.0 von 5 Sternen Kein Skandal, sondern eine interessante Biographie
Wer Erotik pur, eine schriftlich-pornographische Vorlage für Sexphantasien und Anregungen für's eigene Bett erwartet hat, wird enttäuscht, ganz klar.
Dieses Buch ist vielmehr eine sehr flüssig zu lesende Biographie über eine Frau, die sehr offen mit Sexualität und Erotik umgeht.
Selbst bezeichnet sie sich zwar als Nymphomanin,...
Veröffentlicht am 28. November 2005 von Sabine Müller

2.0 von 5 Sternen Nette Aufzählung ... aber auch nicht mehr!
Am 2. August 2005 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kein Skandal, sondern eine interessante Biographie, 28. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Tagebuch einer Nymphomanin (Taschenbuch)
Selbst bezeichnet sie sich zwar als Nymphomanin, aber das ist eine sehr subjektive Bezeichnung - ich halte sie nach diesem Buch nicht dafür. Dass dieses Buch in Spanien allerdings ein Skandal war oder ist, liegt wohl eher an der spanischen Mentalität, den patriarchalen Strukturen, der tradierten katholischen Moral.
Valérie Tasso beschreibt ihr Leben, ihre Lieben, ihre Männer; Begegnungen, die nur Stunden dauern oder in einer Beziehung münden. Sie beschreibt Höhen und Tiefen, wundervolle Begegnungen und gefährliche Situationen, gewalttätige Erfahrungen, Enttäuschungen, kleines Glück, seelische Berührungen. Auch, wenn sie auf sexueller Ebene viel herumkommt, scheint sie keine aussergewöhnlichen Vorlieben zu haben, wobei auch dies auf die subjektive Perspektive ankommt.
Was in ihren Beschreibungen hervorsticht, ist ihre Menschenfreundlichkeit. Fast in jedem Mann - aber auch den Frauen - scheint sie erst einmal das Gute sehen zu wollen. Sie bemüht sich trotz aller Unverblümtheit um Verständnis und zeichnet die Charaktere selten wirklich feindlich.
Erotik kommt in diesem Buch keineswegs zu kurz, wird aber häufig in einer eher indirekten, zurückhaltenden Weise beschrieben, die viel Raum für eigene Phantasien läßt. Sie hält die Spannung für den Leser dadurch, dass sie nicht ins Detail geht. Man möchte mehr wissen, es genauer lesen, und gerade diese Form zu schreiben finde ich sehr reizvoll. Aber natürlich ist auch dies eine Frage der Ansprüche und Vorlieben.
Insgesamt eine schöne, spannende Biographie, die ich kaum aus der Hand legen konnte.

2.0 von 5 Sternen Nette Aufzählung ... aber auch nicht mehr!, 2. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Tagebuch einer Nymphomanin (Taschenbuch)
Als ich die ersten 20 Seiten durch hatte, wollte ich das Buch schon zur Seite legen, habe aber durchgehalten und wurde endtäuscht. Vom Stil her hat es wenig mit Erotik, eher mit einem "Wochenplan" gemein. Da sind manche Ausbildungsberichte interessanter. Wenig "Handlung" lieblos erzählt. Für Leute, denen es nur um Masse statt Klasse geht. Mir fehlt vor allem das(erotische)Gefühl in den Begegnungen.

2.0 von 5 Sternen nicht sehr aufregend..., 27. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Tagebuch einer Nymphomanin (Taschenbuch)
Insgesamt werden zwar einige sexuelle Erlebnisse aufgezählt, diese werden aber alle sehr trocken und nüchtern erzählt... von einer Handlung, Erotik oder ähnlichem keine Spur.
Insgesamt eher ein Buch für den Strand... mehr nicht!

1.0 von 5 Sternen Das war gar nichts!, 24. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Tagebuch einer Nymphomanin (Taschenbuch)
Ein wirklich schwaches Buch!
Verdient die Bezeichnung Erotik überhaupt nicht.
Keine erotischen Beschreibungen.
Nur ne tagebuchartige Aufzählung!
Große Enttäuschung!!!

1.0 von 5 Sternen Enttäuschung!, 3. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Tagebuch einer Nymphomanin (Taschenbuch)
Etwas mehr als ne Auflistung mit wem die Nymphomanin aller geschlafen hat hätte ich mir schon gewünscht.
So jedoch fehlt jede Atmosphäre und auch jedes Prickeln!
Eigentlich keinen Stern wert!

3.0 von 5 Sternen Durchschnitt, 21. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Tagebuch einer Nymphomanin (Taschenbuch)
Also ich war enttäuscht, als ich das stark umworbene Buch endlich in Händen hielt. An so ein absolut lesenswertes Buch wie Lulu kommt dieses Buch bei weiten nicht heran. Obwohl eine ähnliche Situation und Lebensumgebung gegeben ist. Ich persönlich kann nur empfehlen sich das Buch zu leihen und nicht zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen Eine Autobiographie, 6. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Tagebuch einer Nymphomanin (Taschenbuch)
Bei dem Titel gibt es so manchen, der vielleicht schnell, ohne groß zu schauen, ein Buch kaufen wollte, was als erotische Vorlage dienen kann.
Dieses Buch hat jedoch einen höheren und niveauvolleren Anspruch, als manches Erotikbuch.
Wie der Titel indirekt mitteilt handelt es sich um eine art Tagebuch, das einer Autobiographie der Autorin gleich kommt. Sie beschreibt einen für sie wichtigen und schweren Abschnitt ihres Lebens.
Das Buch erzählt von einer aufgeschlossenen, erfolgreichen jungen Frau, die regelmäßig ihrer Lust an Männern fröhnt. Kein Gedanke daran sich fest zu binden.
Bis sie eines Tages unerwartet ihren Job verliert. Auf der Suche nach einer neuen Beschäftigung, lernt sie Jaime kennen. Ebenfalls Geschäftsinhaber. Ihr neuer Chef wird er nicht, dafür ihr neuer Liebhaber. Es scheint ihre große Liebe zu sein, doch bemerkt sie bald, dass sie seinem Scham und gleichzeitig einem bösen Spiel erlegen ist. Ihre scheinbare große Liebe betrügt sie, setzt sie unter Druck, erschleicht sich Geld, ihre Liebe und Zuneigung und ist nicht mehr als ein abhängiger schizophrener Trinker mit wenig Aussichten auf Erfolg. Er ist alles andere als ein erfolgreicher Mann mit lebensfreude der mit beiden Beinen im Leben steht. Er belügt sie wo er nur kann.
Diese Zeit nimmt sie sehr mit, so dass sie kaum in der Lage ist richtig ihre Arbeit zu erledigen. Eines Tages kommt sie dahinter, dass eine andere Frau im Spiel ist. In Madrid, wo er angeblich ein Haus besitzt und regelmäßig seine Kinder besucht, wohnt seine Geliebte.
Valerie und sie treffen sich, um Jaime eine Lektion zu erteilen.

Mit einem Knacks und eher strauchelnd, als fest stehend, löst sie sich von ihm und hat fast alles verloren. Arbeit, Geld, Erfolg ...

Die einzige Chance die sie sieht und warhnimmt ist eine Idee, die sie schon früher einmal durchspielte....

Ein sehr ehrliches und vor allem auch spannendes Buch. Es ist kein Erotikbuch, im Gegenteil. Die Bettszenen sind meist klar, deutlich und präzise, aber auch kurz und bündig skizziert. Keine langen ausflüchte in Phantasien. Wo es ihr notwendig erscheint, beschreibt sie ihre Gefühle und Emotionen. Dabei behält sie eine deutliche und klare Struktur in ihrer Sprache und bringt so schnell und präzise, jedoch nicht plump auf den Punkt was wichtig ist. Sie verliert sich also nicht in seitenweisesem "Geschwafel", indem man nur den Roten Faden verlieren würde.
Dabei besitzt die Autorin eine Gabe ihre Gefühle und das Wesentliche so auszudrücken und zu beschreiben, dass man sich jederzeit perfekt in ihre Situation einfühlen kann.

Ich war positiv überrascht von diesem Buch, da ich eher mit einem Erotikroman gerechnet habe.

2.0 von 5 Sternen Naja, 29. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Tagebuch einer Nymphomanin (Taschenbuch)
Es geht um Sex. Meistens. Das ist aber auch schon der Großteil des Positiven. Leider wird weder ein Spannungsbogen aufgebaut, noch wirklich fesselnd geschrieben. Ok, dass es ein Tagebuch ist, wissen wir aus dem Titel. Dass es sich auch wie ein solches lesen muss ("heute war nichts besonderes, habe xy gef..") ist nicht automatisch nachvollziehbar. Zwischendrin gleitet das Niveau dann noch ab in einen billigen Dreigroschenroman.... naja.
Ach ja, zum Thema Nymphomanin... ich würde sagen, nur weil eine Frau ganz gern Sex hat und darüber spricht, ist sie nicht automatisch eine Nymphomanin. Eine echte Nymphomanin würde leiden, wenn sie gerade keinen Sex hat und krampfhaft nach jemanden dafür suchen. Nur weil man relativ locker in seinen Bettgeschichten ist und sei aufzählungsartig auflistet, rechtfertigt meiner Meinung nach weder den Titel, noch das Attribut Bestseller.

1.0 von 5 Sternen Ganz schwach!, 3. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Tagebuch einer Nymphomanin (Taschenbuch)
Dieses Buch ist eine lieblose Aufzählung von Geschlechtsverkehren. Das war es dann aber auch schon. Weder erotisch erzählt. Noch phantasievoll. Platte und plumpe Pronographie. Echt nicht lesenswert!

1.0 von 5 Sternen kraftlos, 25. August 2006
Heidrun Litzke "Dostojewski" (Frankfurt am Main) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Tagebuch einer Nymphomanin (Taschenbuch)
Der Titel ist vielversprechend.Aber ich schleppte mich durch dieses Buch,wollte nicht aufgeben zu finden,was ich vergeblich suchte:Esprit,Spannung und psychologische Tiefe.

Es hat mich nicht berührt.

Phantasielose Sprache.Eine einzige Enttäuschung von der ersten bis zur letzten Seite.Ich wundere mich,dass es einen Verlag gibt,

welcher soviel Langeweile verlegt und dies noch als Bestseller anpreist.Reine Zeit- und Geldverschwendung.Selbst ein Arztroman hat mehr Tiefgang.

Tagebuch einer Nymphomanin
Tagebuch einer Nymphomanin von Valerie Tasso (Taschenbuch - 12. Juli 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen