Die Pathologie der Normalität: Zur Wissenschaft vom Menschen
Format: TaschenbuchÄndern
Preis:8,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

38 von 39 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. September 2010
Es handelt sich bei vorliegendem Buch, um Vorlesungen, die Erich Fromm in den 50er und 60er Jahren gehalten hat und es beginnt mit Grundfragen unserer Existenz, die es in sich haben. Wie definiert man die seelische Gesundheit eines Menschen? Er meint, viele seiner Kollegen bezeichnen den geistigen Zustand als seelisch gesund, in dem sich die meisten Menschen einer Gesellschaft - also die Norm - befinden. Was jedoch heißt das, wenn die Gesellschaft selbst ungesund ist? Kann die Norm in diesem Fall wirklich als seelisch gesund bezeichnet werden? Erich Fromm postuliert - und das fand ich wirklich interessant - die Existenz objektiver seelischer Grundbedürfnisse und auch etwas objektiv Gutes und Schlechtes - unabhängig von der Kultur. In diesem Zusammenhang beschreibt er die kapitalistische Gesellschaft als zutiefst krank, äußert aber auch den Gedanken, dass es bisher nichts besseres gegeben hätte als diese. Es fällt schwer, die konzentrierte Gedankenflut eines so weisen Vordenkers in Kürze wieder zu geben. Für mich aber war es teilweise fasst unfassbar, dass er die Entwicklung der Gesellschaft bereits damals so genau vorhersagen konnte. Ich habe den Eindruck, dass er beschreibt, was ich jeden Tag sehe, obwohl diese Gedanken ein halbes Jahrhundert alt sind. Erich Fromm ein weiser Wissenschaftler.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
18 von 23 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. Juli 2009
Erich Fromm zeigt in diesem Werk (eine Zusammenstellung aus dem Nachlass), dass das, was heutzutage als Normalität bezeichnet wird, nicht das ist, was unter humanistischen Betrachtungen als normal gilt.

Mit einem Vorwort von Rainer Funk.

I. Die Pathologie der Normalität des heutigen Menschen (Vier Vorlesungen aus dem Jahr 1953)

1. Die seelische Gesundheit der modernen Welt
2. Aspekte der Sinnfrage in der gegenwärtigen Kultur
3. Die Entfremdung als Krankheit des Menschen von heute
4. Aspekte zur Überwindung der kranken Gesellschaft

II. Zum Verständnis von seelischer Gesundheit (Vorlesung aus dem Jahr 1962)

1. Das an der Gesellschaft orietierte und in der Medizin vorherrschende Verständnis
2. Seelische Gesundheit und evolutionäres Denken
3. Mein eigenes Verständnis von seelischer Gesundheit angesichts der seelischen Krankheiten der heutigen Gesellschaft

III. Humanistische Wissenschaft vom Menschen (1957)

IV. Ist der Mensch von Natur aus faul? (1974)

1. Das Axiom von der angeborenen Faulheit des Menschen
2. Argumente gegen das Axiom

Schönes, passendes Cover zum Buch, das eine neue Wissenschaft vom Menschen fordert.
am 17. April 2015
Erich Fromm ist einer der wenigen Psychologen und Philosophen, die es verstehen soziale Systeme und den Menschen zu erklären. Seine Perspektive ist eine Sicht, die außerhalb des Systems steht und somit die Grundmechanismen des aktuellen Sozialgefüges und des Einzelnen in diesem Kollektiv genau erkennt als das, was sie sind. Mit einem scharfen Blick und einem großen Herzen kritisiert Fromm das kapitalistische System, das wir als normal bezeichnen. Das Normale ist nach ihm krank, was nicht bedeutet, dass das Kranke auch normal ist. Nach ihm ist nur der ein Mensch, der die Pathologie des Normalen spürt und somit nicht ganz entfremdet und abgestumpft ist. Wie alle Werke von Fromm so ist auch dieses ein Schatz menschlichen Denkens.
am 4. Mai 2015
»Die Kranken, das sind die Gesunden. Und die Gesunden, das sind in Wirklichkeit die Kranken.« ... – lautet die provokante These des Buches Die Pathologie der Normalität von Erich Fromm. – Anhand von Phänomenen wie Anpassung, Konformität an eine nur allzu gut funktionierende Gesellschaft und Entfremdung stellt der Autor heraus, inwiefern verschiedene Individuen die Frage der menschlichen Existenz bzw. nach dem Sinn ihres Lebens zu beantworten versuchen. Dabei kommt er zu Einsichten, welche einerseits die holzschnittartige Trennung zwischen Gesundheit und Krankheit eines Individuums ins Wanken zu bringen vermögen, andererseits als grundsätzliche Gesellschaftskritik gelesen werden können.
am 2. Februar 2015
Erich Fromm erklärt einige Mechanismen der Gesellschaft anhand der psychoanaltischen Erkenntnisse. Er gibt gute Denkanstöße und wirft wichtige Fragen auf, wei z.B. Sind die Gesunden die Kranken und kann ein Individuum gesund sein, dass sich an eine kranke Gesellschaft anpaßt?