Die Taschenbuchausgabe von 2006 ist die überarbeitete Neuausgabe der Econ-Ausgabe von 1997.

Veröffentlicht am 18. Januar 2008 von Buchdoktor

3.0 von 5 Sternen Überarbeitete NEU-Ausgabe?
Der Verlag hat nicht vergessen, auf dem Cover marktschreierisch zu vermerken, dass es sich um eine "überarbeitete NEU-Ausgabe" handele.

Davon merkt man leider viel zu wenig: ärgerliche Lektoratsschlampereien wie "Flou" statt "Flow" und "vier wert" statt "viel wert" hätten ohne großen Aufwand korrigiert werden können...
Veröffentlicht am 27. März 2011 von berliner_luft

5.0 von 5 Sternen Wie Sie Ihr Publikum fesseln, ohne dass Ihnen dabei der Angstschweiß ausbricht, 18. Januar 2008
Buchdoktor - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Reden ist Gold: So wird Ihr nächster Auftritt ein Erfolg (Taschenbuch)

Ob Sie in den Elternbeirat gewählt worden sind oder gerade von Ihren Kollegen eine Stegreif-Rede zur Begrüßung ausländischer Besucher aufgedrückt bekommen haben - jeder kann lernen, eine Präsentation zu organisieren oder eine kurze Rede zu halten. Sabine Asgodom arbeitet als Coach und Dozentin für Selbst-PR. Sie demonstriert mit drastischen Beispielen, was bei Präsentation oder Moderation schief gehen kann: alles. Sorgfältige Vorbereitung nimmt den meisten Stolpersteinen ihren Schrecken. Vorbereiten lassen sich Organisation der Veranstaltung, Sprache und Auftreten des Vortragenden. Wie sie die eigene Persönlichkeit, den Inhalt einer Rede und ihre Stimme miteinander in Einklang bringen können, wird Asgodoms Leser/Innen sicher noch länger beschäftigen.

Sind Sie als Redner der Typ Schlange, Löwe oder doch eher Pferd? Sie werden es erfahren. Die Autorin zeigt Ihnen, wie Sie eigene Stärken wirkungsvoll einsetzen können, wie sie Ideen sammeln, sich über Ihre Ziele klar werden und wie Redner ihr Publikum für sich gewinnen. Für den furiosen Auftakt einer Rede, die Dramaturgie des Texts und einen markanten Schlusspunkt bringt Asgodom treffende Beispiele. Ein großer Teil der Anregungen, die Asgodom für ihre Leser bereit hält, lässt sich im Lesesessel konsumieren oder bei einem ausgedehnten Spaziergang überdenken. Einige Themen erfordern Rückmeldungen von Kollegen und professionelles Coaching. Rhetorikkurse oder Ratgeberbücher allein wirken auf die Entwicklung einer erfolgreichen Redner-Persönlichkeit noch keine Wunder.

Sabine Asgodom spricht und schreibt authentisch und temperamentvoll. Das Gesamtkunstwerk können Sie auf der Webseite der Autorin erleben. Bei der Auswahl prägnanter Beispiele aus Talkshows und dem eigenen Berufsleben ist Asgodom rein gar nichts peinlich, auch nicht, ihrem Publikum selbst als lebendes Beispiel zu dienen. Mich hat sehr für die Autorin eingenommen, dass sie in ihren Texten jenen Kollegen, Sprach-Wissenschaftlern und Kommunikations-Wissenschaftlern Anerkennung zollt, deren Einfluss Sabine Asgodoms Entwicklung prägten.

5.0 von 5 Sternen Klasse Tipps - sehr praktisch!, 20. Mai 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Reden ist Gold (Taschenbuch)
Endlich mal richtig praktische Tipps für Redebeiträge jeder Art. Ich habe nach diesem Buch ein Referat angelegt und gehalten, es war ein großer Erfolg. Die Autorin hat darüber hinaus viel Humor und erzählt sehr anschauliche Beispiele aus ihrem eigenen Leben. Macht Spaß!

3.0 von 5 Sternen Überarbeitete NEU-Ausgabe?, 27. März 2011

Wesentlich störender finde ich aber, dass sich die Autorin und/oder der Verlag nicht die Mühe gemacht haben, diejenigen Abschnitte zu aktualisieren, die eindeutig veraltet sind: wer arbeitet heute bei einem Vortrag noch mit Overhead-Folien und Dias? Wer hat daheim noch einen Kassettenrekorder, um seine Rede vorab zu üben?

Wer sich davon nicht irritieren lässt, findet in diesem Buch neben amüsanten Geschichten aus dem Nähkästchen von Frau Asgodom auch eine Vielzahl von wirklich guten Tipps rund um das Reden vor Publikum. Ich werde einige davon bei meinem nächsten Vortrag sicherlich ausprobieren.

1.0 von 5 Sternen Vielleicht für Anfänger, 29. Oktober 2009
Dieter W. Hellepart (Wien Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Inhalt des Hörbuches ist sichtlich das Buch und es wird von einer Sprecherin gelesen. Nett, freundlich aber völlig ohne Kontakt zum Thema. So wie ein perfekt dressiertes Volksschulmädchen einen Text über höhere Mathematik liest. Was Frau Asgodom als Kongruenz zwischen sprachlicher Emotion und Inhalt berechtigt predigt, ist auf den CDs inexistent. Es klingt auch eher peinlich, wenn im Hörbuch Beispiele von Sprachmelodie verbal beschrieben werden, statt das Medium mit echten Beispielen zu nutzen. Außerdem beginnt das Hörbuch aus der Sicht eines einigermaßen erwachsenen Menschen wie eine Kindergeschichte. Ein Redner, der seine Qualität verbessern will, aber nicht mehr publikumsscheu ist, braucht gute Nerven, um sich durch die vielen Mutmacher-CDs zum eigentlichen Thema durchzuhören. Das Hörbuch ist halt das serielle Vorlesen eines Druckwerkes durch eine angenehme, aber unrespektable Stimme. Schade, dass man die CDs nicht zurückschicken kann. Das Buch müsste eigentlich sehr empfehlenswert sein.

1.0 von 5 Sternen Als Hörbuch eine Strafe - inhaltlich gut, 4. Oktober 2013
Ich schätze Sabine Asgodom sehr. Wer sie einmal persönlich erlebt oder zumindest im Video gesehen hat, ist von ihren Qualitäten als Sprecherin schnell überzeugt. Also was liegt näher, als sich von einer so guten und erfolgreichen Sprecherin Redner-Tipps als Hörbuch zu kaufen?

Hätte klappen können - wenn Sabine Asgodom mit ihrer unverwechselbaren Art von Artikulation und Humor selbst Sprecherin dieses Buches gewesen wäre. Das ist sie leider nicht. Stattdessen kommt das Hörbuch wie eine seichte Märchenlesung daher, wobei wirklich jeder Tipp für einen guten Businessredner zur Karrikatur wird. Anfangs mag das noch ganz amüsant sein, aber fünf CDs lang halte ich das nicht aus. Die CDs könnten bei mir eine Zweitkarriere als Einschlafhilfe antreten ...

Fazit: Ein ärgerlicher Fehlkauf. Bei Interesse unbedingt das Buch nehmen und selber lesen, die Inhalte sind durchaus lohnenswert.

1.0 von 5 Sternen Inhalte gut aber miserabel gesprochen, 4. März 2011
Ich habe mir dieses Hörbuch als Empfehlung der gedruckten Variante gekauft. Die Inhalte sind klasse, die Sprecherin jedoch katastrophal. Bei den ersten gesprochen Worten dachte ich schon "Oh mein Gott... hoffentlich ist das nur das Vorwort" - es ging aber so weiter. Die Tonlage der Sprecherin und die gewollte Artikulation haben mich dazu bewogen, bereits nach 10 Minuten die CD zu entfernen und seitdem nicht wieder zu hören.

Positiv zu bewerten ist die gute Idee, neben den 5 Hörbuch CD's auch eine MP3 Version auf nur einer CD zu finden. Das ist superpraktisch.

Wer also auf de Informationen selbst wert legt, der ist hier gut beraten, sich die gedruckte Version zu kaufen und selbst zu lesen, meiner Ansicht nach gilt für die Sprecherin das Motto, von dem diese CD abgeleitet ist... Reden ist silber...

5.0 von 5 Sternen Machen Sie Ihr Auto zum Hörsaal und lernen Sie viel über das Thema Rhetorik, 26. Oktober 2008
Als ich mir das Hörbuch kaufte, dachte ich erst mal schauen ob es das verspricht was es hält. Denn Hörbuch ist nicht gleich Hörbuch, und es gibt auch viele schlechte Hörbücher.
Doch jetzt das Entscheidende: Das Hörbuch "Reden ist Gold" hat eine besondere Empfehlung verdient. Die fünf CD`s sind sehr gut strukturiert, und kein Thema der Rhetorik ist ausgelassen.
Man wird förmlich gefesselt von der Rednerin, die durch Ihre langjährige Erfahrung in der Rhetorik sehr viel Wissen vermittelt.
Wichtig ist das man das Hörbuch mehrmals hört, weil die Mutter des Erfolgs die "Wiederholung" ist.
Lassen Sie sich auf eine Reise quer durch alle Themen der Rhetorik mitnehmen. Für mich als NLC-Trainer ein absoluter Kauf ([...]

Reden ist Gold: So wird Ihr nächster Auftritt ein Erfolg
Reden ist Gold: So wird Ihr nächster Auftritt ein Erfolg von Sabine Asgodom (Taschenbuch - 13. Februar 2006)
Gewöhnlich versandfertig in 5 bis 9 Tagen.