4.0 von 5 Sternen Eine neue Sicht auf ein altes Phänomen
Veröffentlicht am 2. Juli 2007 von K. Beck-Ewerhardy

Veröffentlicht am 2. August 2011 von Claudia Reichert

4.0 von 5 Sternen Eine neue Sicht auf ein altes Phänomen, 2. Juli 2007
K. Beck-Ewerhardy "kgbeast" (Moers) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Hinter goldenen Gittern: Ich wurde im Harem geboren (Taschenbuch)
Geschichten von Frauen, die „nach auswärts“ heirateten und damit böse auf die Nase fielen, sind seit Betty Mahmoudis „Nicht ohne meine Tochter“ ein ständiger Bestandteil der Som-merliteratur und bei der Häufigkeit dieser Art von Leidensgeschichten und auch der Häufigkeit ihrer Verfilmungen fragt man sich doch relativ regelmäßig, warum es immer noch Frauen gibt, die so etwas machen.

Dieses Buch ist allerdings etwas anders. Es wurde nicht von der heiratenden Frau geschrieben, die mit 42 Jahren als die 33. Frau in den Harem eines Afrikaners einheiratete und dort anscheinend ziemlich glücklich wurde – was sehr mit der Weltoffenheit und dem Verständnis ihres Mannes zu tun hatte, sondern von ihrer Tochter, die in diesem Harem ebenfalls sehr glücklich aufwuchs und ihre Halbgeschwister aus Deutschland erst wesentlich später kennen lernte.

Dieser Roman gibt eine sehr andere Sicht des Lebens in einem Harem als man es aus der sonst eher erotisierend angehauchten Literatur zu diesem Thema gewöhnt ist und zeigt, wie und wo diese Praxis des Zusammenlebens auch heute noch praktiziert wird. Dabei fehlt es dem Buch ganz an einem didaktisch feministisch erhobenen Zeigefinger, da für die Autorin dieses Leben durch ihre eigenen Lebensumstände der Normalzustand gewesen ist, was erst durch die Brechung durch das Denken der Leserin oder des Lesers wieder in Frage gestellt wird. Als Mann stellt man sich unwillkürlich die Frage, wie das Leben eines Mannes in einer rein matriarchalischen Gesellschaft unter diesen Vorzeichen aussehen würde und wie sich eine männliche Psyche unter diesen Umständen Entwickeln würde. Ein durchaus nachdenklich stimmendes Buch, dass man vielleicht nicht so ohne Weiteres in die oben kritisierte Art der Frauenliteratur einordnen sollte.

3.0 von 5 Sternen Interessanter Tatsachenbericht über eine bewundernswerte junge Frau, 2. August 2011
Dieses Buch handelt AUCH vom Leben der Choga Regina Egembe, die in einem Harem aufwuchs und mit 16 an einen aidskranken Despoten verheiratet wurde. Aber es berichtet primär von der Deutschen Lisa Brunner, die sich im Alter von 42 Jahren einer christlichen Sekte in Afrika anschließt, die 33. Frau des Sektenführers wird, die eine Tochter verlässt und der anderen - aus Liebe und Abhängigkeit zum Sektenführer und ihrem eigenen Leben in Afrika - ein zweifelhaftes Leben zumutet.

Lisa stammt aus einer bayerischen Bauernfamilie und ist von klein auf hartes Arbeiten gewohnt. Als junge Frau heiratet sie einen Bierbrauer und kriegt mit ihm eine Tochter, Magdalena. Als ihr Mann nach Nigeria versetzt wird, ist die Ehe schon nicht mehr so toll; trotzdem folgt sie ihm. Magdalena, inzwischen 16, bleibt im Internat in Deutschland zurück. In Afrika verliebt sich Lisa in einen christlichen Sektierer, lässt sich scheiden und heiratet ihn. Die als fromm und sehr christlich beschriebene Frau stört sich auch gar nicht daran, dass sich die Institution Harem etwas mit jener Lehre spreizen dürfte, die ihr im katholischen Bayern vermittelt wurde. Schon hier zeigt sich: Liebe ist eben ein sehr, sehr starkes Gefühl, das - auch für Lisa - über allem steht.

Das Buch liest sich sehr gut und flüssig; die journalistische Handschrift in der Bearbeitung/ Überarbeitung des Berichts von Choga ist unverkennbar. Es gibt Einblick in eine verborgene Welt, in christliche Sekten, wie es sie wohl häufig auf dieser Welt gibt, und in Probleme, die in zahlreichen Entwicklungsländern allgegenwärtig sind. Es ist ein Buch, über das man nachdenkt und das - bei mir zumindest - alle möglichen Emotionen geweckt hat: Ärger über die Naivität von Lisa. Staunen über den Zusammenhalt im Harem. Entsetzen über die Schwäche einer Mutter, die nicht einmal ein neues Hüftgelenk für ihre Tochter durchsetzen kann und stillschweigend akzeptiert, dass Frauen in diesem Gefüge als minderwertig gelten. Hochachtung vor Choga, die es trotz aller Widrigkeiten schafft, ihr Leben zu bewältigen, ohne die Hoffnung zu verlieren. Respekt und Erstaunen vor Magdalena, die ihrer Mutter offenbar verzeihen konnte. Ärger über den Irrglauben, den ein Sektenguru im Namen des Christentums verbreitet.

5 Sterne für Choga, die, wie ich nachgelesen habe, im Alter von 27 Jahren an AIDS gestorben ist. Aber nur 3 Sterne für das Buch, das eine noch kritischere Berichterstattung sowie ein In-die-Tiefe-gehen bei gewissen Rahmenumständen, Nigeria betreffend, vertragen hätte.

5.0 von 5 Sternen Kein Märchen aus tausend und einer Nacht, 10. Juli 2007
Ein Buch über das Schicksal zweier Frauen, Mutter und Tochter, die Mutter die mit Anfang 40 in einem ihr völlig fremden Land ein neues Leben beginnt.
Die Tochter, die in diese Kultur hinein geboren wird, darin aufwächst und Dank ihrer Mutter auch ihre deutschen Wurzeln kennenlernt.
Um vorab nicht zuviel zu verraten, bleibt mir nur übrig zu sagen, dass dieses Buch einen fesselt vom Anfang bis zum Ende. Und wer nicht genug bekommen von diesem Buch, dem möchte ich die beiden Nachfolger ans Herz legen, dort gibt es eine Fortsetzung die auch sehr zu empfehlen ist.

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch öffnet die Augen..., 2. November 2003
Als ich mit diesem Buch anfing, war ich über die, immer wieder auftauchende Ironie der Autorin überrascht. Meiner Meinung nach hat Choga Regina Egbeme dadurch ihre unbeschwerte Kindheit vorbildlich zum Ausdruck gebracht! Doch diese Unbeschwertheit ist schnell vorbei, als sie die Härte des Lebens durch die Hochzeit mit einem wesentlich älteren und ihr verhassten Mann zu spüren bekommt. Ich habe mit den Tränen gerungen, als die Autorin davon berichtete, dass der HI-Virus sowohl sie selbst, ihren (durch Vergewaltigung des Ehemannes gezeugten) Sohn und ihre deutsche Mutter befallen hat! "Hinter goldenen Gittern" ist ein Buch, dass die grausame Welt einer jungen Frau beschreibt, die nicht, wie man vielleicht annehmen sollte, im islamischen Glauben aufwächst(dies soll keinesfalls eine Verurteilung sein), sondern im Glauben an den christlichen Gott und seinen (schwarzen) Sohn Jesus Christus!
Ich würde dieses Buch allen weiterempfehlen, die an der Geschichte einer Halbdeutschen in Nigeria und ihrer furchtbaren,unter dem Deckmantel der Religion geschriebenen Geschichte interessiert sind!

4.0 von 5 Sternen Das Glück im Harem, 6. März 2003
helmut seeger "liberaler" (karlsruhe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Man muss als Europäer beim Lesen sicherlich den Verstand abschalten, der einem permanent einreden möchte, dass das ganze doch nicht wahr sein darf. Hier kommt einiges politisch Unkorrekte zusammen. Viele glückliche Frauen im Harem, Unterwerfung auch der intelligentesten und fähigsten Frauen unter das Regime der inkompetentesten Männer, Verherrlichen von Sekten, potenzstrotzende schürzenjagende schwarze Männer usw. usf.
Dennoch: Wer über das anfangs etwas schleppende Wiedersehen zweier Halbschwestern, die vor völlig verschiedenem kulturellen Hintergrund aufgewachsen sind, hinwegliest, wird mit einem über weite Strecken interessanten und spannenden Einblick in die unbekannte Kultur einer schwarzafrikanischen Sekte in Nigeria belohnt. Die Geschichte beschreibt vordergründig, wie eine Deutsche aus Bayern in Nigeria ihr bisheriges Eheleben hinter sich lässt und sich zu den anderen mehr als 40 Frauen eines charismatischen Sektenführers in einen Harem in Lagos begibt und dort ihre Tocher großzieht, bis am Ende die "Familie" durch Aids zerstört wird und die Tochter mit ihrem ebenfalls infizierten Sohn flieht.

3.0 von 5 Sternen Anders als erwartet, 9. Oktober 2012
Die Geschichte beginnt mit einem Treffen von Choga und ihrer deutschen Schwester Magdalena. Die beiden treffen sich das erste Mal in ihrem Leben und erzählen sich ihre Geschichten.
Magdalenas Bericht von der Zeit mit ihrer Mutter in Deutschland fällt sehr knapp aus, aber ausreichend. Während Choga in ihrem Roman die Kennenlernphase ihrer Mutter mit ihrem Vater schildert und dann ihre Erlebnisse von der Geburt bis zum Eintreffen der Schwester in Afrika ausführlich niederschreibt.

Ich hatte große Schwierigkeiten mich in dieses Buch einzulesen. Choga Regina Egbeme ist mir am Anfang zu sehr hin und her gesprungen, so dass ich mich zu sehr konzentrieren musste. Nach ein paar Seiten hatte ich mich aber an den Stil gewöhnt und konnte flüssig weiterlesen.

Verwirrt hatte mich der Begriff “Harem”. Ich kannte diesen nur aus dem muslimischen, dort wird der Harem als ein abgetrennter und bewachter Wohnbereich für Frauen und Kinder eines Familienoberhauptes bezeichnet und muslimisch war Familie Egbeme nicht. Es waren stark religiöse Christen – eine Gemeinschaft mit dem Namen “The Family Of The Black Jesus”. Es wurde sich meist an christliche Werte gehalten, diese wurden gepredigt und zitiert. Die Gottesfürchtigkeit und der Glaube an Gott, Teufel und Hölle war allgegenwärtig. Nachdem ich also immer wieder über den Begriff “Harem” stolperte und eigentlich eher an eine bewachte Frauenschar dachte, ging es mit dem Verstehen und Lesen wieder flüssiger weiter. Auch wurden mir viele Fragen nicht beantwortet. Was passierte mit den männlichen Kindern, die die Frauen gebaren? Es wurde zwar erwähnt, dass die Jungen 2 Jahre bei der Mutter blieben und die Frau auch Ruhe vor ihrem Mann hatte, aber was danach mit den Jungen passierte, blieb mir leider verborgen.

Auch die Beweggründe warum Lisa Hofmayer ihre Tochter doch etwas westlich aufwachsen lies und ihr somit das Leben als unterwürfige Erwachsene erschwerte habe ich nicht verstanden. Dennoch kam die Liebe der vielen Mütter die Choga empfand und erhalten hatte wunderbar herüber und rührte mich sehr.

Das Cover selbst hat mir auch etwas muslimisches Versprochen und es nicht wirklich gehalten, auch im Buch war oft die Rede von Verschleierung, das war mir irgendwie alles so unpassend. Natürlich mag es die Glaubensbewegung geben, völlig neu erschaffen von den Gründern der “Family Of The Black Jesus”.

Fazit
Eine Geschichte die viele Stile mischt. Den muslimischen und den christlichen Glauben, die südländische und westliche Erziehung und Begriffe, die ich mit Sachen verbinde, die ich nicht im Buch wiedergefunden hatte. Ich denke, dass das Buch sehr lesenswert ist es interessante Einblicke liefert, aber alle Fragen, die zum Leben von Choga Regina Egbeme gehören würden konnten mir nicht beantwortet werden und daher vergebe ich nur 3 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Lesenswerter Bestseller aus Afrika, 1. November 2001
Von Ein Kunde
Ich wurde auf dieses Buch aufmerksam, da es bereits seit einigen Wochen auf der Bestsellerliste steht. Die Cover und der Titel sagen nicht viel über den Inhalt aus.
Das Buch ist unglaublich spannend und gewährt unendlich viele kulturelle Einblicken in einen afrikanischen Harem und in afrikanische schicksale. Ich habe viele Tränen vergossen, da das Schicksal der Autorin mich sehr beeindruckt hat. Sie hatte leider nicht die Möglichkeit mehr über die Situation und Gedanken ihrer Mutter mehr zu schreiben, da diese vorher verstorben ist. Die Mutter hatte sich erst spät sich mit dem afrikanischen Religionsführer verheiratet und ist eine starke und autarke Frau gewesen, die sich leider oft dem Patriachat beugen mußte. Es wäre bestimmt interessant gewesen, auch aus dieser Sicht heraus Informationen über das Land und die Menschen der näheren Umgebung zu erfahren. Ich hoffe, dass Choga Regina Egbeme noch lange leben wird und auch ihren Sohn aufwachsen sehen wird, obwohl sie beide bereits den HI-Virus in sich tragen. Meine allerbesten Wünsche sind mit dieser tapferen jungen Frau.

4.0 von 5 Sternen Doch, Harems gibt es heute noch..., 16. Juni 2013
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Choga Regina Egbeme wird als Tochter einer geschiedenen, deutschen Frau und eines Nigerianers in Nigeria geboren und wächst auch im Harem ihres Vaters mit über 40 Frauen und über 70 Kindern auf. Sie vollbringt eine angenehme Kindheit, doch als sie ihre erste Regel bekommt beginnt ihr Frausein und die Zeit gegen ihren Willen mit einem brutalen Mann zwangsverheiratet zu werden, rückt immer näher. Sie kann nur mit Hilfe ihrer Mutter Lisa versuchen aus dem Harem zu entkommen, doch dann erfährt sie, dass sie an Aids leidet und ihr Sohn ebenfalls betroffen ist...

Das Buch geht etwas schleppend vorwärts, auf den ersten 100 Seiten erzählt Choga von ihrer gütigen und nahezu vollkommenen Kindheit in der sie von ihrer Mutter und ihren Mamas (so nennt sie die Frauen im Harem) sehr viel Liebe erfährt. Sie beschreibt zudem ihre Erfolge auf einer Farm, die ihre Mutter tatkräftig bewirtschaftet hat und die sie auch genauso tatkräftig unterstützt mit sähen, ernten und verkaufen. Etwas spannender wird es erst als Choga von den Misshandlungen spricht, die ihr Mann Felix ihr zuteil werden lässt. Er sieht sie als rechtmäßig angetraute Ehefrau, die sich seinen Lüsten und Launen zu unterwerfen und zu fügen hat. Dabei spart er nicht aus, im wahrsten Sinne des Wortes, über Leichen zu gehen und als Mörder, Lügner, Vergewaltiger und Schläger fortan zu gelten. Zwar ist Chogas Schicksal rührend, doch noch lange nicht so schlimm wie die gewaltsamen Erfahrungen dieser beiden Frauen: Der Schleier der Angst und Sklavin: Gefangen Geflohen Verfolgt. Darum gibt es nur 4 Sterne meinerseits, aber vielleicht müsste man noch die beiden Fortsetzungen lesen, die Choga als Bücher geschrieben hat. Entgegen meinen Vorstellungen gibt es heutzutage also immer noch Harems, die jedoch nicht (wie in unseren europäischer Vorstellung wohl verankert) nur aus tanzenden Frauen in Bauchtanzkostümen um einen Speisen verzehrenden Araber bestehen, sondern ein wirkliches Leben bilden mit allerlei Luxus wie teuren Stoffen, Düften und eigenen Zimmern, wobei die oberste Regel in diesem "Haushalt" ist: Dem Mann, Oberhaupt des Harems, gehorchen. Das Buch ist also durchaus empfehlenswert, sofern man sich für Frauenschicksale, Nigeria (Afrika) oder das Thema Harem interessiert und sich genauer informieren möchte.

~Bücher-Liebhaberin~

4.0 von 5 Sternen Doch, Harems gibt es heute noch..., 16. Juni 2013
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

~Bücher-Liebhaberin~

5.0 von 5 Sternen muss man lesen, 14. Juni 2013
Als erstes Buch der Reihe beschreibt es das Leben in einem Harem in Afrika, Nigeria. Daraus entwickeln sich Schicksale, die man dann weiter verfolgen muss und so die nachfolgenden beiden Bücher (Die verbotene Oase und Hinter dem Schleier der Tränen) auch lesen muss. Diese 3 Bücher sind so mitreißend geschrieben und kann ich nur empfehlen. Einfach ausprobieren.

Hinter goldenen Gittern: Ich wurde im Harem geboren
Hinter goldenen Gittern: Ich wurde im Harem geboren von Choga Regina Egbeme (Taschenbuch - 1. September 2001)