Der Totschläger
Vor 20 Tagen von Baumann, Antje veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen nicht so dolle
ich hab bisher den "kruzifix-killer" und den "knochenbrecher" von cris carter gelesen und beide gefielen mir besser.
mit der brutalität der morde zieht carter natürlich sofort wieder die leser auf die seite der ermittler. wie in jedem seine bücher.
aber hier finde ich die darstellungen überzogen. und die ermittlungen ziehen...
Vor 22 Tagen von O.R. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein typisches Chris Carter Buch, welches mich in seinen Bann gezogen hat., 31. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Totschläger: Thriller (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller, Band 5) (Taschenbuch)
Der Totschläger
Cover: Das Cover ist zwar düster, aber so düster wie das Buch ist es bei weitem nicht. Das Bild zeigt eine Tür, wahrscheinlich eine Kellertür, die mit einer großen, eisernen Kette verschlossen ist. Ein Querbügel ist auch noch zu sehen. Oben ist rostbraun der Autorenname zu sehen und unten blutrot der Buchname. Dazwischen ist noch zu sehen, dass es ein Thriller ist.
Herausgeber ist Ullstein Taschenbuch (16. Juni 2014) und das Buch hat 464 nervenaufreibende Seiten.
Kurzinhalt: Er sagt, du hast keine Wahl. Er sagt, du kannst nur zusehen. Es liegt nicht in deiner Macht, seine Taten zu verhindern. Aber es gibt immer Wege. Und du wirst jeden einzelnen gehen. Bis du ihn gefunden hast.
Meine Meinung: Das Buch hatte ich in einem Rutsch durch gelesen, denn es hat mich so in seinem Bann gezogen, dass ich schwer davon loskam. Auch wenn der Inhalt sehr brutal und menschenunwürdig ist, ist es doch so packend und spannend geschrieben, dass man immer wissen will, wie es weitergeht. Ich habe schon einige Bücher von Chris Carter gelesen und dieses Buch ist wieder typisch für ihn. Die beiden Hauptermittler Hunter und Garcia wissen wieder nicht, wo sie ansetzen sollen, denn sie wissen nur eines. Dass der Täter sie immer anruft und dieses Spiel online stellt, damit alle abstimmen können, wie das Opfer sterben soll. Auch wenn die beiden Ermittler sehr taff sind, können sie das nervenaufreibende Spiel nicht aufhalten, nur sind sie dem Täter sehr dicht auf der Spur. Das Ende, war dann wieder Cartermanier, man erfährt, wer der Täter sit und aus welchen Beweggründen er es gemacht hat. Und auch wenn ich den Täter verstehen kann, bin ich doch beeindruckt, mit welcher Präzision und Hartnäckigkeit er seinen Racheplan verfolgt. Auch wenn er am Ende einen Fehler begeht und Hunter endlich seine Chance sieht, um ihn zu stoppen.
Mein Fazit: Ein typisches Chris Carter Buch, welches mich in seinen Bann gezogen hat. Atmosphärisch abgrundtief menschenunwürdig spannend geschrieben. Auch wenn es am Ende nicht alles lückenlos aufgeklärt wurde, ist dieses Buch wieder top geschrieben und genau recherchiert, man merkt, der Autor weiß, wovon er schreibt. Flüssig geschrieben, die Spannung bleibt immer erhalten, ohne abzuebben. Top, 5 Sterne, ich freue mich auf ein neues Buch von ihm.

5.0 von 5 Sternen Wer hat sich den Titel ausgedacht?, 10. September 2014
Der "Totschläger" war mein erster Chris Carter Thriller und wird nicht der Letzte gewesen sein.
Spannend geschrieben fesselt die Story um einen weiteren Serienkiller von der ersten bis zur letzten Seite.

Der Titel "Totschläger" für die deutsche Fassung ist dabei allerdings sehr ungünstig gewählt. Die Taten des Killers geschehen weder im Affekt noch setzt er dabei auf körperliche Überlegenheit. Vielmehr konstruiert er Tötungsmaschinen, in die er seine Opfer einsperrt, um sie auf möglichst grausame Art zu töten. Das englischsprachige Original lautet "One by One" -also "Einer nach dem anderen", was der Story deutlich näher kommt.

Zur Story:
Ein Killer meldet sich auf dem Diensttelefon von Detective Hunter, dem Chefermittler für besonders grausame Morde am LAPD.
Hilflos muss er auf einer Website mitansehen, wie der Killer einen Menschen in einer Foltermaschine live zu Tode foltert.
Schnell ist klar, dass dies nur der erste von mehreren Anrufen sein wird und der Mörder gezielt mit der Öffentlichkeit spielt. Denn Unbeteiligte bekommen die Möglichkeit darüber abzustimmen, wie die Opfer getötet werden sollen...

Chris Carter hat seinen Thriller sehr solide geschrieben. Alles ist logisch aufgebaut und doch überraschend. Man hat hier wirklich das Gefühl, dass hier jemand eine Ahnung hat von dem was er schreibt. Das Motiv der Onlinemorde ist zwar nicht ganz neu, aber von Chris Carter auf beeindruckende Weise neu interpretiert. Der Killer kennt sich im Cyberspace bestens aus und überrascht durch ständig neue Einfälle. Als Leser wird man selbst schnell zum Opfer einer morbiden Neugier - man fragt sich schnell auf welche Weise der Mörder sein nächstes Opfer töten wird.

Auch wenn die Figur des Detective Hunter eine Spur zu amerikanisch ist (groß, gutaussehend, prinzipientreu, intelligent, ein Meisterschütze und Top-Absolvent), so bleibt sie doch stets glaubwürdig und teilweise auch recht hilflos zurück. Wie hängen die Morde zusammen? Warum sucht der Killer die Öffentlichkeit? Welches besondere Interesse hat er an Detective Hunter?
Fragen, die erst kurz vor Ende beantwortet werden. Top-Spannnung garantiert.

5.0 von 5 Sternen Hochspannung auch im 5. Band garantiert!, 20. August 2014
INHALT:
Während der Arbeit bekommt Detective Robert Hunter einen eigenartigen Anruf. Er soll eine IP-Adresse aufrufen und eine Wahl treffen. Die Internetseite zeigt einen gefesselten und geknebelten Mann, der entweder mittels Wasser oder Feuer sterben soll. Robert Hunter ist schockiert und erhält unerwartet vom FBI, doch der Täter ist clever und macht keinen Fehler. Doch dieser sadistische Mord ist erst der Anfang, denn beim nächsten Opfer dürfen die User per Mausklick über die Todesart abstimmen...

MEINE MEINUNG IN KURZFORM:
Kauf-/Lesegrund: Ich bin schon seit langem ein großer Fan dieser Buchserie.

Reihe: 5. Band der Robert Hunter-Reihe, der an den Vorgängerband "Totenkünstler" anknüpft und mit einem unpassenden deutschen Buchtitel aufwartet.

Handlungsschauplatz: Los Angeles im US-Bundesstaat Kalifornien

Hauptpersonen: Detective Robert Hunter ist Anfang 40 und arbeitet im Raub- und Morddezernat des LAPD. Der brillante Ermittler der Abteilung Mord I hat einen Doktortitel in Kriminal- und Biopsychologie und versteht es hervorragend, sich in die Täter hineinzuversetzen. Der Single mit einer Vorliebe für guten Whiskey leidet seit vielen Jahren unter chronischer Schlaflosigkeit. Dagegen ist sein Partner, der gebürtige Brasilianer Carlos Garcia mit seiner Jugendliebe Anna verheiratet und liebt seinen Beruf ebenso sehr wie Robert Hunter... Die Hauptpersonen sind interessante und sympathische Charaktere mit vielen Facetten, Ecken & Kanten, die ich nach nunmehr 5 Bänden ins Herz geschlossen habe.

Nebenfiguren: Wir treffen alte Bekannte, wie Captain Barbara Blake oder die Rechtsmedizinerin Dr. Carolyn Hove, aber auch auf außergewöhnliche Neuzugänge wie die Leiterin der Abteilung Cyberkriminalität Michelle Kelly, die das Ermittlerduo Hunter/Garcia bei den Ermittlungen unterstützt. Auch die Nebencharaktere wurden reizvoll gestaltet und fügen sich gut in die Handlung ein.

Romanidee: Interessante Grundidee, die hervorragend umgesetzt wurde.

Erzählperspektiven: Neben Haupterzähler Robert Hunter schildern auch noch andere Charaktere wie Carlos Garcia, Michelle Kelly und andere Nebenfiguren die rasanten Begebenheiten aus ihrem jeweiligen Blickwinkel (in der 3. Person). Besonders gut gefallen hat mir die Sichtweise des Täters, der die Polizei an der Nase herumführt.

Handlung: Wie gewohnt, wartet auch der 5. Band mit miteinander verwebenden Handlungssträngen und verschiedenen Erzählperspektiven sowie mit geschickt gelegten falschen Fährten und ungeahnten Wendungen auf. Jedes Kapitel endet mit einem kleinen Cliffhanger, wodurch sich die Spannung ins Unermessliche steigert und der Thriller niemals langweilig wird.

Schreibstil & Co: Abgerundet wird die Story durch den fesselnden Schreibstil, die ausdrucksstarke Sprache und die kurzen Kapitel (118 Kapitel auf 464 Seiten). "Der Totschläger" ist nichts für zartbesaitete Leser mit schwachen Nerven, da die Beschreibungen teilweise recht ekelig sind und mit viel Blut und grausam zugerichteten Leichen versehen wurden.

FAZIT:
Ich liebe diese Thrillerserie und auch diesmal hat mich Chris Carter nicht enttäuscht. Dank der rasanten Geschichte mit viel Hochspannung & Nervenkitzel, dem reizvollen Ermittlerpaar und der rasanten Schreibweise bietet der 5. Band rund um Robert Hunter & Carlos Garcia spannungsgeladene Unterhaltung auf hohem Niveau. "Der Totschläger" hat mich rundum begeistert und erhält deshalb thrillige 5 STERNE.

5.0 von 5 Sternen Saw lässt grüßen!, 11. September 2014
Dieses Buch liefert alles, was man von einem typischen Buch von Chris Carter erwartet: Spannende Story und ultrabrutale Morde!
Das Buch springt sofort ins Geschehen: Detective Hunter erhält einen anonymen Anruf und soll eine Website aufrufen. Dort sieht er einen gefesselten Mann, dessen Tod er wählen soll: Ertrinken oder verbrennen? Beim zweiten Mord geht der Psychopat sogar einen Schritt weiter und lässt die Internetcommunity abstimmen: Soll das Opfer gefressen oder begraben werden?

Chris Carter schafft es auch in diesem Buch den Leser sofort in seinen Bann zu ziehen. Bereits nach nur wenigen Seiten möchte man wissen, weshalb der Täter die Morde verübt und welche Wahlmöglichkeiten beim nächsten Mord gestellt werden. Während die fiktiven Internetnutzer abstimmen fühlt man sich selbst als Voyeur und stellt sich die Frage: Wie hätte ich abgestimmt? Die perfiden Fallen haben mich immer wieder an die Saw-Filmreihe erinnert. Auch dieses Buch ist definitiv nichts für schwache Nerven, da die abartigen Morde bis ins kleinste Detail beschrieben werden.
Als zum Ende alles aufgeklärt wird, kann man den Mörder sogar ein wenig verstehen - auch wenn de Vorgehensweise ziemlich krass ist!

Der flüssige Schreibstil und die fesselnde Story, die in 118 kurze Kapitel aufgeteilt ist, runden diesen Thriller ab. Von mir gibt es die volle Punktzahl!

Zum Schluss bleibt eigentlich nur eine Frage offen: Weshalb wurde mit "Der Totschläger" ein so unpassender Titel gewählt?

3.0 von 5 Sternen nicht so dolle, 29. August 2014
aber hier finde ich die darstellungen überzogen. und die ermittlungen ziehen sich langsam und nicht erfolgsversprechend in die länge.
und wenn sie nicht auch gestorben wären würden sie wohl heute noch ermitteln. es lebe der geistes-blitz.
früher wäre das buch wohl eher nicht auf die spiegel-bestsellerliste gekommen.
carter hat bewiesen das er es besser kann. also auf ein neues.

5.0 von 5 Sternen Krass und gut, 12. September 2014
Die Bücher von Chris Carter sind nichts für schwache Nerven. Ich fand bis jetzt alle Bücher der Hunter und Garcia Reihe unglaublich spannend. Ist was für Leute, die auch auf Filme stehen wie "Sieben" oder " Der Knochenjäger".
Wer eher die seichte Unterhaltung mag, sollte hier die Finger davon lassen. Alle Anderen.....los gehts....

5.0 von 5 Sternen Tolle Fortsetzung der Reihe., 6. September 2014
Chris Carter bleibt seiner Linie treu. Spannung, ein knisternder Bogen vom Anfabg bis zum nervenzerreissenden Ende.
Detektiv Hunter und sein Kollege Garcia geraten wieder einmal an die Grenzen ihrer Zusammenarbeit. Ein must have für alle Chris Carter fans.

5.0 von 5 Sternen Heftiges Buch, 9. September 2014
Einer der spanennsten Romane von Carter. Hatte etwas schlechte Träume danach,also nix für Weicheier!!!
Wirklich zu empfehlen,für Fans... Carter wie man ihn liebt!

5.0 von 5 Sternen Spannend, 12. September 2014
Von der 1. bis zur letzten Seite spannend. Ich habe die anderen Bücher auch gelesen von Hunter und Garcia, alle spannend und weiter zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Grausam und gut!, 4. September 2014
Kurz gesagt: Ich bin ein ziemlicher Chris Carter Fan, denn er überzeugt mich immer wieder mit seinen Thrillern.
Das Cover fällt natürlich gleich auf. Die roten Buchstaben, die Blutspritzer, die Ketten, alles passend zum Buch.
Nur der deutsche Buchtitel ist ein Schuss in den Ofen, wenn man bedenkt, dass das Buch eigentlich den englischen Titel One by One trägt. "Der Totschläger" ist jedoch platt und passt rein gar nicht.

Die Handlung ist schaurig schön und fesselt den Leser schon nach wenigen Seiten. Ich liebe Geschichten,in denen der Täter mit den Polizisten spielt und Chris Carter schafft es immer wieder anschaulich und spannend zu schreiben.

Ein super Thriller, bei dem Gänsehaut vorprogrammiert ist.

Der Totschläger: Thriller (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller, Band 5)
Der Totschläger: Thriller (Ein Hunter-und-Garcia-Thri
ller,
von Chris Carter (Taschenbuch - 16. Juni 2014)