Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 15. Juni 2008
Stefan Ulrich zog im August 2005 für ein Jahr mit seiner Familie von München nach Rom, um als Italien-Korrespondent der Süddeutschen Zeitung von dort zu berichten… und vielleicht auch, um dieses Buch zu schreiben.

„Quattro Stagioni“ begeistert durch seinen hohen Unterhaltungswert und liest sich daher leicht, aber es brilliert auch die sprachliche Eleganz und die Analytik des investigativen Journalisten. Der Autor kennt die Zusammenhänge und Verstrickungen im Gastland Italien, insbesondere in dessen Hauptstadt Rom. Trotz kleiner Seitenhiebe auf die italienische Mentalität und die ungeliebte Bürokratie spürt der Leser, dass Ulrich ein Rom- und Italienliebhaber ist. Trotz Sachkenntnis und korrekter Darstellung der Verhältnisse in Italien, ist dies kein Buch, was informieren will, es ist köstlich amüsante Unterhaltungslektüre.

Der Autor berichtet von skurrilen Erlebnissen und eigenartigen Begegnungen, von den vielen kleinen Kuriositäten des italienischen Alltags. Und er berichtet über das Familienleben eines deutschen Ehepaares nebst zwei Kindern in einem römischen Palazzo, der eigentlich nichts anderes ist, als ein gewöhnliches Mietshaus. Dolce Vita ja, aber nicht nur...

Das Buch ist hochgradig vergnüglich und obendrein noch geistreich. Es beschreibt die italienische Lebensart treffend und äußerst liebenswert. Genau die richtige unbeschwerte Urlaubslektüre für sonnige Tage am Strand oder auch für das ungeliebte Regenwetter auf Balkonien, das Ganze im praktischen Taschenbuchformat.
0Kommentar| 74 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. Juni 2008
Da tun sich einige Dinge auf, die uns schwer verwundern würden, hätten wir nicht die Erklärungen von Stefan Ulrich dazu, die Verständnis wecken:
Warum hängen die Italiener immer am Handy? Wie müssen Geschenke aussehen, die man einem Italiener macht? Wie kommt der Deutsche bei den Italienern an?
Stefan Ulrich schreibt leicht, und immer mit einem Lächeln dabei. Ich genoss das Lesen und hätte Stefan Ulrich noch vom Aufenthalt in anderen Ländern geschrieben, ich würde die Bücher sofort kaufen.
am 2. Juni 2008
Ich muss wirklich sagen, dass ich mich selten so amüsiert habe wie bei der Lektüre dieses Buches, denn ich habe es jedesmal wieder gerne in die Hand genommen, wenn ich weiterlesen wollte. Nicht nur, dass "Quattro Stagioni" ungemein witzig und unterhaltsam ist, nein man lernt sogar auch noch eine ganze Menge dabei. Über Rom, Italien, die Italiener und auch eine Prise Italienisch. Für mich als großen Rom-Fan war das Buch einfach ein Must-have und ich habe mir gern den einen oder anderen Tipp geben lassen oder bin in Gedanken wieder bei den Orten gelandet, die ich selber schon gesehen habe. Ich kann mir daher gar nicht vorstellen, dass jemand bei diesem Buch keinen Spaß haben könnte, denn viele Geschichten sind einfach zu komisch. So z.B. die Geschichte der Meersau Jakob Brödler (und seiner drei Verwandten) von Tochter Bernadette inklusive die Suche nach einem Tierarzt, der bereit ist diesen zu kastrieren. Oder der Kampf mit den italienischen Behörden, so besonders mit der Postamtsangestellten des Viertels, sowie das Dealen mit Adventskränzen bei der deutschen evangelischen Gemeinde von Rom und und und. Wie gesagt, ich habe Tränen gelacht. Dennoch hat das Buch auch ein paar ernste Augenblicke, so zum Beispiel wenn die Not vieler Einwanderer geschildert wird, die in sogenannten "Zigeunerlagern" in der Stadt hausen oder wenn erklärt wird, dass Italien bis lange ins 20. Jahrhundert ein sehr armes Land war.
So beschreibt Stephan Ullrich auch sehr anschaulich, dass seine Kinder Rom bei weitem nicht als die glänzende ewige Stadt wahrnehmen und auf Dinge wie brennende Autos in der Nacht, Dreck auf den Straßen und Einbruch empfindlich reagieren. Es ist eben nicht alles Gold, was glänzt und das ist vielleicht der einzige "Vorwurf" den man Stephan Ullrich machen kann nämlich, dass er Italien doch sehr vergöttert und in den Himmel lobt. Denn ich versuche mir eigentlich immer zu sagen, dass jedes Land auf seine Weise schön ist. Das ist aber auch wirklich das Einzige, was ich an "Quattro Stagioni" evtl. auszusetzen habe, denn ich kann dieses Buch wirklich nur jedem ans Herz legen. Wer wirklich eine spannende, kurzweilige, lustige und lehrreiche Lektüre haben will, der ist bei diesem Buch genau richtig.
Viel Spaß!
am 8. Mai 2013
Ich liebe Italien und ich liebe dieses Buch! Stefan Ulrich erzählt mit Witz und Charme seine Geschichte des Italienlebens. Absolut mitreissend und manchmal auch zum Schmunzeln. Toll wie detailliert er alles beschreibt. Man kann sich sehr gut in die Situationen hineinversetzen, wenn man schon öfters in Italien war und das echte Leben dort kennt.
am 5. April 2013
Ein super-tolles Buch, voller Humor, viel ital. Lebensart, Einblicke in den Alltag in Rom, italienische Satz-Einbindungen (für Leute die ital. lernen schön). Sehr zu empfehlen! Habe es schon zweimal verschenkt!. Für Italienfans ein "Muß"!
am 3. November 2012
Das Buch von Stefan Ulrich macht Spaß und Lust auf Rom. Er berichtet über sein erstes Jahr in Rom als Rom-Korrespondent und die Erlebnisse, die ihm und seiner Familie wiederfahren sind. Dabei lernt man jede Menge über das Leben in Italien. Was mir gesonders gut gefällt, ist die humorvolle Art und Weise, mit der er über seine Erlebnisse berichtet. Er hat auch eine selbstironische Art, und es wird immer deutlich, wie sehr im Italien am Herzen liegt. So sind die Schilderungen der italienischen Eigenarten niemal überheblich. Es gibt einen Stern Abzug für die Kindle-Edition, weil relativ häufig Wörter zusammen geschrieben wurden - hier wurde offenbar etwas schlampig editiert.
am 22. März 2014
Wer hat sich nicht schon überlegt, wie schön es wäre in und um Rom zu wohnen. Vor allem, wenn man Rom schon einmal besucht hat! Für alle, wie auch für mich, die eine Umzug nicht in die Tat umgesetzt haben, läßt Quattro Stagioni einen auf amüsante Art miterleben, wie es sein könnte wenn . . .
am 20. Juni 2015
Ich liebe Italien und deshalb habe ich dieses Buch gewählt. Es hat mich nicht enttäuscht. Es ist einfach zauberhaft und witzig geschrieben und wenn man Italien ein bisschen kennt, kann man das alles gut nachvollziehen. Ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen. Einmal angefangen zu lesen, kann man es nicht mehr aus der Hand legen. Inzwischen bin ich bei dem zweiten Band und er ist genauso schön!!
am 9. Mai 2014
Ein muss für jeden der Rom lieb gewonnen hat. Die Orte sind gut beschrieben und man kann kopftechnisch mit auf Reisen gehen. Zudem ist es wirklich humorvoll geschrieben und mir scheint, dass die Italiener auch sehr gut getroffen sind: liebevoll, temperamentvoll, etwas chaotisch, gastfreundlich und einfach charmant. Und es sind auch einige ital. Ausdrücke dabei. Macht wirklich Spaß und Lust auf Rom
am 26. Juni 2008
Der Autor glänzt mit seiner guten Beobachtungsgabe und seinem gut lesbaren Schreibstil. Als Halbitaliener und Ex-Erasmus-Italienstudent habe ich viele italienische Eigenheiten und Phänomene wiederfinden können und sehr viel gelacht.
Meiner Meinung nach noch besser als "Maria, ihm schmeckts nicht".

Ich sag nur "Fanum voltumnae"!