5.0 von 5 Sternen Ein Mann mit Renommee ...
Roger Brown ist Headhunter. Und er ist der Beste! Wenn er mit dem Finger schnippt, springen die Anderen. Er hat alles, was man mit Geld kaufen kann - dank seines kleinen Zusatzgeschäftes, denn Roger Brown stiehlt die Kunstgemälde seiner Klienten.
Bei dem Lebenswandel, den er und seine Frau führen, bleibt ihm auch nichts anderes übrig, denn ohne...
Veröffentlicht am 18. Juli 2010 von goat

3.0 von 5 Sternen Besseres von Nesbö gewohnt
Denke ich an Jo Nesboe, denke ich an Harry Hole. Vielleicht denkt sich Jo Nesboe: genau der Fehler! und macht deswegen ein paar Lockerungsübungen und zeigt, dass er auch ohne den desparaten, sich zu Tode siegenden Spitzenermittler und Außenseiter schreiben kann.

Denn "Headhunter" ist anders: Ich-Erzähler, nicht nur brilliant, sondern auch...
Veröffentlicht am 4. August 2010 von Tobias Fabian-Krause

4.0 von 5 Sternen Cooler Norweger, 24. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Headhunter (Broschiert)
Ein rasanter Krimi - schon fast ein Thriller - in dem Jo Nesbo das vorgeblich coole Milieu der erfolgreichen und schönen in Oslo auf's Korn nimmt. Der schöne Glanz muß ausreichend finanziert werden - und wenn's nicht legal geht, dann muß auch ein erfolgreicher Headhunter wie Roger Brown in die kriminelle Trickkiste greifen. Flott erzählt, spannende Wendungen und auch ein bissl Sex würzen die 300 Seiten, die man fast in einem Durchgang lesen muß. Leider trübt ein wirklich schlecht konstruiertes TV-Interview gegen Ende das Lese-Vergnügen.

4.0 von 5 Sternen Spannende Unterhaltung mit doppeldeutigem Titel, 23. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Headhunter (Broschiert)
Es beginnt ein wenig wie 39,90 von Frederick Beigbeders Roman in der Werbebranche: die glamouröse (??) Branche der Headhunter hat einen Star: Roger Brown, Mr. 100%, denn jeder seiner Kandidaten wird vom Management eingestellt und er fühlt sich als der wahre Entscheider für die Besetzung der Top-Jobs in der Wirtschaft. Er ist respektiert und gefürchtet, ist jung und gierig nach allem, sieht gut aus, hat ein tolles Haus und Auto, eine attraktive, intelligente Frau und verdient irre viel Geld. Nur: das rinnt ihm schneller durch die Hände als er es verdienen kann und so ist er nebenbei gezwungen sein Einkommen illegal aufzubessern...

Doch aus einer scheinbar "harmlosen" Nebenbeschäftigung wird plötzlich ein Wirtschaftskrimi, eine Mordserie und ein komplexes Netzwerk von Lug und Trug und gebrochenen Versprechen und Treueschwüren, als es für ihn um den letzten großen Coup geht, der ihn ein für allemal finanziell sanieren und von der illegalen Schiene wegbringen soll.

Auf den ersten Seiten war ich etwas gelangweilt, weil mir die Beschreibung um die Branche "Headhunter" etwas zu eindimensional war. Doch dann nimmt die Geschichte ordentlich Fahrt auf und ich las das Buch in einem Rutsch bis zu seinem wirklich überraschend guten Plot durch, konnte es fast nicht zur Seite legen. Und wenn man dann zurückschaut, dann hat man eine spannende Kriminalstory, eine verzwickte Beziehungskiste, gespickt mit Wirtschaftsverbrechen und ein wenig "CSI" erlebt. Einzig die manchmal etwas arg blutrünstigen Schilderungen der Verbrechen waren mir etwas doll. Ansonsten aber gute, schnelle und zackige Unterhaltung in der der Titel "Headhunter" eine doppelte Bedeutung bekommt.

5.0 von 5 Sternen Spannende Unterhaltung, 22. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Headhunter (Broschiert)
Dieses Buch war mein 1. Krimi von Nesbo. Ich habe ihn in einem Nachmittag durchgelesen und fand ihn spannend.

4.0 von 5 Sternen Der neue Nesbo, 20. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Headhunter (Broschiert)
Nesbo versteht es einen Spannungsbogen aufzubauen und ihn auch zu halten. Obwohl mir die ersten 100 Seiten etwas langatmig vorkamen. Und auch für einen Thriller hätte es etwas mehr Spannung sein müssen.
Das Buch hat sich dennoch hervorragend leicht lesen lassen und überzeugt mit sprachlicher Raffinesse.
Nesbo hat mit dem Headhunter eine Person erschaffen, arrogant, egoistisch, unsympathisch, eben ganz das Gegenteil von Harry Hole.
Aber nicht jeder Hole Fan wird diesen Nesbo lieben, es ist eben kein typischer Harry Hole Roman. Dennoch sollte man das Buch lesen aber sich beim Kauf bewusst sein, dass man bei diesem Roman einen völlig anderen Nesbo "gegenübersteht".

5.0 von 5 Sternen Spannend, rasant, realistisch!, 23. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Headhunter (Broschiert)
"Headhunter" war mein erstes Buch von Jo Nesbo, wird aber definitiv nicht mein letztes sein.
Ein so spannender, und am Ende so durchtriebener Thriller ist mir schon lange nicht mehr untergekommen. Nesbo hat mit seiner kurzen, aber prägnanten Erzählweise alles auf den Punkt gebracht. Er umschreibt nichts, interpretiert nicht, sondern schreibt alles einfach so, wie es ist. Für alle die diesen Roman schon gelesen haben, sage ich nur ein Stichwort: Das Klo!!!
Und genau das macht dieses Buch so interessant und spannend. Auch die Idee, welches dunkles Geheimnis der "Headhunter" hat und dadurch auf eine irrwitzige Odysee gebracht wird, muß man erst einmal haben. Alles wirkt gut recherchiert und nichts aufgesetzt. Keine Ahnung, welche Freiheiten sich der Autor bei allem nimmt, aber ich habe ihm beim lesen alles abgenommen.
Eine klare Empfehlung meinerseits... Zumal "Headhunter" ein in sich abgeschlossener Roman ist und keine Fortsetzung einer Reihe!

5.0 von 5 Sternen Wunderbarer Thriller, 14. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Headhunter (Broschiert)
Beschrieben ist die Story von meinem Vorgänger so gut, daß dem nichts hinzuzufügen ist - ich kann es nur bestätigen: trotz letztem WM-Wochenende ( und ich habe die Spiele gesehen), habe ich das Buch an einem Wochenende verschlungen, ich konnte einfach nicht mehr aufhören....

3.0 von 5 Sternen Vom Jäger zum Gejagten, 26. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Headhunter (Broschiert)
Roger Brown ist einer der erfolgreichsten Headhunter in Oslo. Mit nahezu perfektem Blick erkennt er, welche erfolgreiche Führungsperson zu welcher Firma passt. Aber genauso perfekt erkennt er, wenn eine solche Person wertvolle Gemälde besitzt und wie er sie geschickt entwenden kann. Doch eines Tages geht ein solcher Coup schief und er wird von einem erfolgreichen Jäger ins Visier genommen.

Mit diesem Thriller begibt sich Jo Nesbo auf neues Terrain. Bekannt durch seine Harry-Hole-Reihe lässt er nun einen anderen Helden Abenteuer bestehen. Und die Figur des Roger Brown passt in den gewohnten Stil: sympathisch aber nicht unfehlbar. Es gelingt ihm hervorragend, dass der Leser von der ersten Seite an eine Beziehung zum Protagonisten aufbaut und mit ihm mitfiebert.

Der Schreibstil des Autors ist ebenfalls gewohnt gut. Flüssig und schnell treibt er durch die Handlung. Auch wenn das Buch einige Längen hat, ist es nie langweilig. Leider ist jedoch für mich die Handlung etwas zu leicht vorherzusehen. Ziemlich schnell hatte ich die richtige Spur aufgenommen. Schade, dass kenne ich von der Hole-Reihe nicht. Darum gibt es auch nur 3 Sterne, denn von Nesbo bin ich deutlich kniffligere Fälle gewohnt.

Fazit: ein guter Thriller außerhalb der gewohnten Reihe, der leider etwas Potenzial vergibt.

4.0 von 5 Sternen Unterhaltsam und Kurzweilig, 21. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Headhunter (Broschiert)
Ich finde die Geschichte alles in allem kurzweilig und interessant erzählt. Im Urlaub habe ich das Buch in 2 Tagen durch gehabt. Die Geschichte fesselt, jedoch kann man nicht viel Tiefgang bei den einzelnen Personen erwarten. Die Hauptperson ist eine Art unverwundbarer James Bond mit toller Frau, der im Alleingang mit geschicktem Ende die Geschichte rettet. Es ist mein erstes Buch von Jo Nesbo gewesen, ich bin gespannt, ob mich ein zweites überzeugen kann.

5.0 von 5 Sternen Lesenswert, 14. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Headhunter (Broschiert)
Super spannendes Buch von Jo Nesbo, mal was ganz anderes als die anderen Bücher von ihm. Ich habe das Buch meinem Mann zum Lesen gekauft, der eigentlich nicht alles liest, aber das ist wirklich auch mal ein Buch für Männer, spannend und auch toll weil es von einem Mann erzählt wird. Kann ich nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Es geht auch ohne Harry Hole, 31. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Headhunter (Broschiert)
Er kann auch anders! Ruhiger Beginn einer Story, die sich langsam aber sicher in eine fast beängstigende Spannung hineinsteigert, ohne "seinen" bekannten Polizisten Harry Hole. Selbst das Ende birgt noch eine Überraschung, die aber logisch nachvollziehbar ist. Nur nicht am späten Abend mit der Lektüre beginnen, könnte eine unruhige Nacht werden.

Headhunter
Headhunter von Jo Nesbø (Taschenbuch - 16. September 2011)