5.0 von 5 Sternen Ein Mann mit Renommee ...
Roger Brown ist Headhunter. Und er ist der Beste! Wenn er mit dem Finger schnippt, springen die Anderen. Er hat alles, was man mit Geld kaufen kann - dank seines kleinen Zusatzgeschäftes, denn Roger Brown stiehlt die Kunstgemälde seiner Klienten.
Veröffentlicht am 18. Juli 2010 von goat

3.0 von 5 Sternen Besseres von Nesbö gewohnt
Denke ich an Jo Nesboe, denke ich an Harry Hole. Vielleicht denkt sich Jo Nesboe: genau der Fehler! und macht deswegen ein paar Lockerungsübungen und zeigt, dass er auch ohne den desparaten, sich zu Tode siegenden Spitzenermittler und Außenseiter schreiben kann.

Veröffentlicht am 4. August 2010 von Tobias Fabian-Krause

5.0 von 5 Sternen Ein Mann mit Renommee ..., 18. Juli 2010
goat (Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Headhunter (Broschiert)
Bei dem Lebenswandel, den er und seine Frau führen, bleibt ihm auch nichts anderes übrig, denn ohne seinen Nebenverdienst könnte er nicht einmal sein Haus halten. Als seine Frau ihm einen potentiellen Klienten vorstellt, muss er sich mächtig ins Zeug legen, denn dieser hat zufällig ein ganz kostbares Gemälde in seinem Besitz. Und da kann Roger einfach nicht widerstehen.
Doch bei seinem letzten und größten Coup wendet sich plötzlich das Blatt und Brown ist der Gejagte. Und als er erkennen muss, wer ihn verraten hat, ist es beinahe zu spät.

Da ich noch keines seiner Bücher kenne, ist der Headhunter von Jo Nesbø mein Debüt und ich habe somit keinen Vergleich zu den Harry Hole Romanen.
In meinen Augen ist dieser Roman sehr gelungen. Der Autor schreibt fesselnd und überzeugt durch eine stimmige Story, die zwar manchmal etwas übertrieben wirkt aber nicht unglaubwürdig. Einige Szenen waren etwas unangenehm und haben ihr Ziel, den Leser zu schocken wohl erreicht (zumindest bei mir).
Etwas unnötig fand ich den Prolog, denn dieser ist Ausgangspunkt für gar nichts und dient nur der Effekthascherei. Aber das hat Jo Nesbø eigentlich gar nicht nötig.

Das spannende an diesem Thriller sind die vielen unvorhersehbaren Wendungen und das gut durchdachte Szenario in diesem Katz- und Mausspiel. Sein Protagonist Roger Brown ist ein kleiner arroganter Gauner, den man aber trotz allem irgendwie sympathisch findet. Bleibt abzuwarten, ob sein Platz in dieser Serie gesichert ist.
Ich würde es begrüßen, denn Headhunter hat mich überzeugt, nachdem ich es nicht wieder aus der Hand legen konnte, bis ich es ganz durchgelesen hatte.

3.0 von 5 Sternen Besseres von Nesbö gewohnt, 4. August 2010
Tobias Fabian-Krause (Landau, Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Headhunter (Broschiert)

Denn "Headhunter" ist anders: Ich-Erzähler, nicht nur brilliant, sondern auch gesellschaftlich erfolgreich ("mit Renomee"), wie Hole aber verletztlich, voller Ängste und deswegen gefährlich und gefährdet, anders als Hole aber prinzipiell daran interessiert, die Welt, in der er lebt zu erhalten, während Hole dies ohnehin nur bedingt zu wollen scheint, wobei sowohl der Headhunter als auch Hole schlussendlich reichlich selbstverschuldetes Chaos durchleben.

Der Einblick in die Welt der Headhunter ist spannend, wenn er auch letztlich überzeichnet wirkt - allein schon die Idee mit der FBI-Verhörtechnik scheint mir doch eher dem Gruselkabinett der Headhunterphobien zu entstammen als der Realität (aber wer weiß, was ich alles nicht weiß). Der Einblick in die Kunstsammlerszene bleibt (wohl gewollt?!) oberflächlich. Auf ein paar Umwegen kommt es dann in typischer Nesboe-Manier wieder zum Kampf Mann gegen Mann, bei dem natürlich auch eine Frau ein tragisches Ende findet und bei dem natürlich eine Beziehung am Abgrund steht und bei dem mindestens einer der beiden Kämpfer genial und schwerstgradig psychisch gestört ist (und man sich ständig fragt, auf welchen der beiden das nun (mehr) zutrifft).

Nesboe überraschte mich im "Headhunter" damit, dass er im Epilog plötzlich die gesamte Geschichte noch einmal umdrehte und umdeutete. Ich möchte hier nicht zu viel vom eigentlichen Plot verraten, weswegen ich nicht konkreter werde, aber spätestens an dieser Stelle fand ich den Krimi einfach schwach. Es tauchte zwar nicht der große Unbekannte auf, aber dennoch wurde auf eine für meinen Geschmack höchst unoriginelle Art und Weise die Handlung nochmal umgekrempelt. Als Leser war ich mindestens genau so überrascht, wie ich über diese plumpe Wendung enttäuscht war. Ich wusste keinen anderen Nesboe-Roman, der vergleichbar banal aufgelöst worden wäre. Auch der Beziehungsaspekt wird unglaubwürdig und psychologisch nur schwer nachvollziehbar aufgelöst.
Außerdem hat es mich ehrlich gesagt gestört, dass sich eine der Hauptpersonen zwischendurch über 10 Seiten in menschlichem Kot wälzt bzw. mit diesem beschmiert ist. Sinnlos ekelhaft!

Ich will das Buch insgesamt nicht zerreden: es hat seine Stärken. Die Business- und Headhunterszene ist, wenn auch übertrieben, so doch in Ansätzen realistisch und vor allem unterhaltsam geschildert. Die Spannung bleibt über weite Strecken erhalten. Insgesamt ist das Buch auch unterhaltsam. Dennoch: Nesboe ist zur Zeit eigentlich nach Sieg Larsson mein zweitliebster Krimiautor und Werke wie allen voran "Rotkehlchen", aber auch z.B. "Leopard" oder "Schneemann" sind einfach Werke, die mich sehr verwöhnt haben, so dass ich "Headhunter" einfach nur vergleichsweise zweitklassig fand.

Nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Lesbar, gut, aber auch keine große Lücke, wenn man nicht gelesen hat. Wer es noch nicht hat, sollte stattdessen besser die Hole-Bücher, am besten in der Enstehungsreihenfolge lesen.

2.0 von 5 Sternen Wo bleibt Harry ..., 16. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Headhunter (Broschiert)
Ich bin ein ausgewiesener Jo Nesbo Fan und habe die einzelnen Baende der "Harry Hole" Reihe verschlungen. "Headhunter" konnte keine wirkliche Nachhaltigkeit in mir erzeugen und an einigen Stellen habe ich mich sogar gefragt, ob der Roman tatsaechlich der Feder von Nesbo entsprungen ist. Die Handlung ist zwar ueberwiegend spannend mit haeufigen Wendungen, aber oftmals konstruiert wirkend, hoelzern und besonders zum Ende hin ein wenig unglaubwuerdig. Nur als Beispiel: Wer wuerde sich weiterhin mit einer Frau einlassen, die einen in der beschriebenen Art nach Strich und Faden hintergangen hat? Auch die einzelnen Charaktere weisen nicht die Tiefe auf, die besonders die Harry Hole Reihe auszeichnen. Die Grenzen zwischen Gut und Boese sind fliessend, wer ist in diesem Spiel ueberhaupt sympathisch, wer Taeter, wer Opfer? Da sehnt man sich zurueck zu Harry und kann es kaum erwarten, dass er um die Ecke kommt. Gutes Thema, guter Anfang ... unbefriedigende Umsetzung.

2.0 von 5 Sternen An den Haaren herbeigezogen, 3. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Headhunter (Broschiert)
Ich mochte das Buch 1/4 lang. Dann aber wurde es dermaßen hanebüchen, haarsträubend und schlimm, dass ich nicht mehr glauben konnte, dass Jo Nesbo der war, der diesen tollen Thriller "Leopard" geschrieben hat. Das Buch ist eine Katastrophe, tut mir leid. Es gibt ein paar - kleine, gute Wendungen. Dafür 2 Punkte. Für Figuren, Dialoge, den Rest ... beinahe nur einen.

1.0 von 5 Sternen Große Enttäuschung, 30. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Headhunter (Broschiert)
Nesbos Romane rund um seinen Protagonisten Harry Hole haben mir durchweg gut gefallen. Solide Krimikost. Der Headhunter gehört nicht zu dieser Krimiserie, sondern steht für sich allein.
Die Handlung ist überkonstruiert. Die handelnden Personen alle durchweg unsympathisch. Die Sprache flach - das kann aber auch an einer schlechten Übersetzung liegen.
Insgesamt ärgerlich. Der Schluss langweilt nur noch, weil dämlich. Mit Mühe die letzten Seiten überflogen.

2.0 von 5 Sternen Konstruierter Plot eines sonst tollen Krimiautors, 11. Juli 2011
JSW "partyelch" (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Headhunter (Broschiert)
Wenn Ich einen Krimi lese, möchte ICH mitgenommen werden.

Wahrscheinlich bin ich hier alleine, wenn ich schreibe, dass mich dieser Nesbo (den ich oft brilliant finde) in diesem Fall leider, leider nicht mitnimmt:
ICH finde diesen Roman konstruiert, schwerfällig und uninspiriert.
Ich will mich hier nicht in Einzelheiten ergehen, denn ich ärgere mich zu oft über den Verrat an der Geschichte, der in manchen Rezensionen begangen wird!

Aber der "Headhunter" spricht mich einfach nicht an und ich bekomme keinen Zugang zum Buch! Keine Person wirkt auf mich authentisch, sondern in jeder Hinsicht geklont und alles wirkt (natürlich nur auf Mich!!!) herbeigeführt und gewollt.
Für Mich persönlich hat die Geschichte keinen Flow (sondern nur Konzept).
Alles empfinde ich schwerfällig und mögen einzelne "Zufälle" ohne Kenntnis des gesamten Buches vielleicht noch plausibel wirken, so erscheint mir die Handlung ingesamt und die Auflösung des Falls insbesondere, krampfig und letztendlich an den Haaren herbeigezogen.

Es scheint mir fast, als wolle Herr Nesbo dem Leser vermitteln, wie schwer es sein kann, einen guten und packenden Kriminalroman zu schreiben...
Das habe ich nach Headhunter verstanden und würde dieses Buch niemandem empfehlen - und dass ist wirklich bislang der einzige Nesbo auf den das zutrifft!!

Aber (wie gesagt: ich persönlich!!) habe das Lesen eines Nesbo bei diesem Buch zum ersten Mal als meine Zeitverschwendung empfunden.

Ich finde das sehr, sehr Schade!

5.0 von 5 Sternen Headhunter, 1. Februar 2014
Karl-heinz Ruehlicke "KHR" (Saalfeld/Thüringen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Headhunter (Broschiert)
Artikel entspricht meinen Vorstellungen und funktioniert. Was nicht meinen Vorstellungen nicht entspricht, ist die Tatsache dass sie mich nach jedem Kauf nötigen, als Schriftsteller für sie tätig zu werden. Es mag für manchen Egomanen notwendig sein um sich selbst dar zu stellen, für mich aber nicht. Oder stellen sie sich nach jedem Einkauf im Supermarkt auf ein Podest und bewerten dessen Waren?

1.0 von 5 Sternen so ein schwachsinn, 8. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Headhunter (Taschenbuch)
Total unglaubwürdige Story ich habe selten so ein schlechtes Buch gelesen, das kann man wirklich nicht mit Stieg Larsson vergleichen.
Meine Güte sind die Polizisten in diesem Buch dämlich.
Das ist eine Beleidigung für die Leser

2.0 von 5 Sternen Wohl ein Schnellschuss...., 19. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Headhunter (Broschiert)
Ein arroganter Headhunter klaut die Bilder seiner Kandidaten, gerät dann jedoch an den falschen und zieht seinen Kopf nur mit Mühe aus der Schlinge. Das war's dann auch, dies ist die Geschichte, simpel und in einem Satz erzählt. Das Verwirrspiel, wie er sich retten kann und wie er dies anstellt, ist gegen den Schluss raffiniert und voller Wendungen, wenn auch teilweise mit etwas geschmacklosen Fantasien. Doch sonst ist die Story flach und einfach gestrickt, Spannung kommmt zuweilen auf, aber flaut dann schnell wieder ab, weil einfach die Raffinesse und das Thriller-Niveau fehlt. Von Jo Nesbo ist man sich anderes gewöhnt; die Werke Leopard und Schneemann zum Beispiel sind meisterhaft. Will der Autor auf Teufel komm raus Bücher produzieren oder steckt da ein Verlag mit wenig Qualitätsbewusstsein dahinter? Auch ein exzellenter Name wie Jo Nesbo ist schnell zerstört...

2.0 von 5 Sternen Müder Abklatsch, 1. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Headhunter (Broschiert)
Wenn man die Harry Hole Bücher alle gelesen hat macht dieses Buch keinen Spass. Arg konstruierte Handlung mit künstlichen Schockeffekten. Das Buch ist wahrscheinlich zum Kasse machen im Sog der Harry Hole Reihe schnell heruntergeschrieben worden.
Diese Meinung deckt sich mit meiner Lesegemeinde in der großen Familie. Ich würde einen Kauf nicht empfehlen.

ARRAY(0xb4141c78)

Headhunter
Headhunter von Jo Nesbø (Taschenbuch - 16. September 2011)