5.0 von 5 Sternen Bitte ein Brit
Veröffentlicht am 28. Juni 2011 von J. Witthöft

3.0 von 5 Sternen Neue Abenteuer, wirklich neu?
Vor 22 Monaten von saggitaire veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bitte ein Brit, 28. Juni 2011
J. Witthöft "Woodwoman" (Gelsenkirchen / Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Bitte ein Brit!: neue Abenteuer auf der Insel (Taschenbuch)
Wenn ihr dieses Buch lesen wollt, solltet ihr eine gewissen Beziehung zu England aufgebaut haben. Für jemanden, der die Engländer und ihre Eigenarten nicht kennt, könnte das Buch nur halb so witzig sein. Wolfgang Koydl lebt also mit seiner Familie in England. Genau genommen in einem Vorort von Kingston. Und er berichtet von seinen Nachbarn, Freunden und selbstverständlich von seiner Arbeit als Auslandskorrespondet. Das Buch beinhaltet weniger eine Geschichte, als ein Handbuch mit dem richtigen Umgang der Engländer. Ganz besonders hat mich die Einrichtung der (viel zu) kleinen Häuser amüsiert. Wer schonmal in England war und dort eine Privatwohnung von innen gesehen hat, weiß, wovon ich rede. Dagegen ist ein Antiquitätenladen nichts. Im englischen Haushalt findet man eine Mischung aus Trödel- und Antikmarkt, obwohl der Trödel überwiegt. Aber die Engländer geben dafür ein Heidengeld aus! Erinnert mich auch immer wieder an das Wohnzimmer von meiner Oma. Vielleicht fühle ich mich deswegen dort auch so wohl :D

Machen wir uns nichts vor. Die England sind einfach anders. Britisch eben! Ich glaube in Sachen Essen stehen sie den Amerikanern in nichts nach. Wer nicht in den Genuss von eigenartigem Essen kommen will, greift in der Regel auf Fastfood zurück. Obwohl ich sagen muss: Das Essen sieht schlimmer aus, als es schmeckt. Und ich muss es wissen! Ich habe schließlich selbst drei Wochen bei einer englischen Familie gelebt... Und ich bin nicht verhungert!

Und ja, auch die Briten lieben Fußball. Ich glaube, sie sind da den Deutschen von ihrem Missmut gegenüber der "feindlichen Mannschaft" den Deutschen sehr ähnlich.

Was soll ich groß sagen. Habe mich beim Lesen köstlich amüsiert und mich hat das Fernweh gepackt. Seit fast 5 Jahren bin ich mindestens 1x im Jahr in England (oder auch einmal Irland, aber die sind da auch schon wieder anders...) gewesen. Und umso mehr freue ich mich dieses Jahr auf eine gute Woche London *___*

Fazit: Unglaublich lustig für alle England-Fans und ein netter Einstieg für diejenigen, die zum ersten Mal nach England fahren wollen und nicht gleich in jedes Fettnäppchen treten wollen.

P.S.: Es handelt sich hier um den zweiten Band von Wolfgang Koydl. Der Vorgänger heißt "Fish and Fritz". Habe ihn selbst noch nicht gelesen. Aber dementsprechend kann man die Bücher auch unabhängig voneinander lesen.

5.0 von 5 Sternen Eine würdige Fortsetzung, 27. April 2011
M. Scholz "Magni" (Oberfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
Bereits der erste Teil "Fish and Fritz" war äußerst gelungen und findet in "Bitte ein Brit!" eine würdige Fortsetzung. Auch in diesem Band schildert Koydl sein Leben als Auslandskorrespondent eine großer deutschen Tageszeitung in England, wo er zusammen mit Frau, Tochter und Hund lebt. In einer netten Rahmenhandlung sind immer wieder themenbezogene Kapitel zu finden, in denen sich Koydl mit so typisch englischen Themen wie Geister, Wicca, Garten, der Church of England oder Theater widmet. Alles in allem ein äußerst amüsantes Buch über unsere Nachbarn von der Insel. Meine Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Ein Hit dieser Brit!, 18. September 2010
junior-soprano - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Bitte ein Brit! von Wolfgang Koydl erinnert in seinen schwächeren Momenten an Kishons Satiren (der Mann verdient das Geld und trägt die Last der Welt, die Ehefrau gibt das Geld aus und erteilt Anweisungen und die Teenager-Tochter ist undankbar und verwöhnt), in seinen stärksten Passagen an Max Goldt (etwa der Vergleich Innenpolitik = der Hund von Baskerville, Aussenpolitik = der Hund von Paris Hilton. Letzterer hat zwar mehr von der Welt gesehen, kann sich aber in der Hierarchie einer Zeitung kaum durchsetzen), zumeist aber an Herbert Feuersteins Reiseberichte. Eine sehr solide Mischung, die mich hervorragend unterhalten, informiert und amüsiert hat. Keine Lachanfälle, aber ein Dauerschmunzeln hat mich durch die Fortsetzung von Fish and Fritz begleitet. Das ich das erste Buch noch nicht kenne hat meinem Lesevergnügen keinen Abbruch getan.
Einen Grossbritannien-Reiseführer ersetzt das Buch nicht, dafür weckt es grosse Lust auf eine baldige Reise ins vereinigte Königreich.
Die 18 Kapitel (mit einfallsreichen Titeln wie Eins, Zwei...) sind im Grunde genommen kleine Reportagen, halb Roman, halb Tatsachenberichte, zu einem Thema (Fussball, Antiquitäten, Essen usw.). Diese Texte lesen sich zwar literarisch aufgehübscht, aber zumeist doch authentisch. Zusammengehalten werden die Kapitel durch den Besuch des Chefredakteurs, für den Koydl nicht weniger als ein Treffen mit Queen (der Königin, nicht den Musikern) und dem Premierminister arrangieren soll. Hier verlässt Koydl dann die Realität ein wenig zu sehr um überzeugen zu können, amüsant sind die Szenen mit seinem Bonbon-lutschenden und stark parfümierten Chef mit dem überbordenden Ego aber durchaus.
Sämtliche Klischees über Briten werden behandelt (mieses Essen, Spleens, Hooligans etc.). Dabei wird manches, wenn auch nicht immer widerlegt, so doch zumindest modernisiert und differenzierter dargestellt. Immer schwingt grosse Sympathie für die eigenwilligen Insel-Bewohner mit. Baked Beans kannte ich bereits, Marmite hingegen war mir noch nicht geläufig. Auch die Besonderheiten zwischen Schotten, Walisern und Engländern fand ich sehr informativ und spannend. Für Freunde von Verhörern gibt es einen kleinen Gag, als sich Koydls russische Frau einen Airport wünscht. Das hat mich an eine deutsch-russische Bekannte erinnert, die auf meine Frage, welches Parfüm sie benutzt hat, antwortete: Languste. Gemeint war Lacoste. Es gibt viele solcher Szenen in diesem Buch, kleine Anekdoten aus dem Alltag. Deshalb wirkt der Humor in Koydls Neuen Abenteuern von der Insel auch so sympathisch. Hier wird nicht viel dazu erfunden, sondern mit Witz Erfahrungen des SZ-Journalisten Koydl als Reporter und Familienvater geschildert. Ein herrliches Buch für neblige Herbsttage bei einer Tasse Tee!

271 Seiten, Softcover

4.0 von 5 Sternen Good old England, 16. September 2010
Endlich ist sie da, die Fortsetzung von Fish and Fritz, und sie ist ebenso unterhaltsam.

In diesem zweiten Teil widmet sich der Autor unter anderem den Themen Fußball, Juristerei, Schottland, Antiquitäten, Religion, Gärten und Geister. Schön, dass Koydl dabei nie überheblich rüberkommt, sondern sich selbst und auch seine Familie ganz gern einmal selbstironisch auf die Schippe nimmt. Das sichert die Sympathie der Leser und so habe ich mich herrlich mit dieser Lektüre unterhalten.

Wer schon immer einmal wissen wollte, warum auf der Insel "Leichenwagen" deutsche Lebensmittel ausliefern, warum heute noch Perückenpflicht in englischen Gerichten herrscht und was denn nun ein Schotte unter seinem berüchtigten Kilt trägt, darf diesen Roman auf keinen Fall verpassen :-)

4.0 von 5 Sternen Was sie schon immer über Engländer wissen wollten...., 4. September 2011
Joroka (Darmstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
... und nie zu fragen wagten!

Wo habe ich dieses Buch selbstverständlich gelesen? Natürlich bei einem Besuch auf der britischen Insel. So konnte ich doch unmittelbar schauen, ob Wolfgang Koydl mit seinen Behauptungen richtig liegt oder nicht. Selbstverständlich konnte ich nicht so sehr in die englische Seele eintauchen wie er, der dort jahrelang gelebt hat.

Ein Hoch auf das gepflegte Vorurteil. Herr Koydl berichtet aus seinem Alltag auf der Insel und vor allem auch über seine englischen Nachbarn, Freunde und Bekannten. Dies macht er aber nie mit erhobenem Zeigefinger, sondern immer mit einer großen Portion Selbstironie über sich und auch seine Familie. Die Liebe der Briten zu ihrem Garten und den riesigen Garten-Centers. Kleine Wohnung vollgestopft mit jahrzehntelang angesammeltem Gerümpel und wenn der Platz nicht mehr reicht, eine Garage dafür angemietet.

Natürlich werde altbekannte Klischees bedient und aufgegriffen, aber auf schön unterhaltende Art und Weise. Wie oft musste ich beim Lesen herzlich loslachen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwer Engländern ein klares "Nein!" über die Lippen kommt. Das ist nicht die einzige Gemeinsamkeit, die sie mit den Bewohnern von Japan verbindet. Diese Zusammenhänge werde von Herrn Koydl fast wissenschaftlich aufgegriffen. Viele Parallelen, außer dass man Fish&Chips schwerlich mit Sushi vergleichen kann.

Fazit: Mit Felicity Smythe-Stockington würde ich gerne mal einen Tee trinken

5.0 von 5 Sternen Viel zum Schmunzeln, 8. Januar 2014
War ein Geschenk für einen jungen Menschen, der nun dort wohnt: es wurde gelacht, genickt, zugestimmt, geschmunzelt. Ob man mehrere Bände zu dem Thema lesen weiß ich nicht, aber dieses lohnt!

3.0 von 5 Sternen Neue Abenteuer, wirklich neu?, 15. Oktober 2012
"Bitte ein Brit" ist die Fortsetzung von "Fish and Fritz". Während ich mich beim ersten Band vor Schmunzeln, Lachen und Kichern kaum halten konnte, ist die Fortsetzung nur mäßig witzig. Ich kann manchen Kapiteln nur ein müdes Lächeln abgewinnen. Aber so ist das oft bei sequels, nicht nur im Kino. Ganz so schlecht ist es aber auch nicht, deshalb 2 1/2 von 5 Sternen.

5.0 von 5 Sternen England, oh England !!, 15. Mai 2012
Ein Muß für alle Englandliebhaber ! Ein wunderbar locker geschriebenes Buch mit viel Witz und Charme. Ich freue mich schon auf den nächsten Band ,

5.0 von 5 Sternen Gebraucht gekauft, 26. Juli 2014
Alles perfekt.
Warum müssen rezensionstexte unbedingt so elend lang sein?nochmal z e h n wörter bla bla bla bla bla

3.0 von 5 Sternen Ein bisschen einfallslos, aber heiter, 4. März 2011
Wenn man sich dafür begeistern kann, etwa zehn Seiten lang zu lesen, was Schotten unter dem Kilt tragen, wenn man auch immer wieder gern über die üblichen Briten-Klischees lacht (oh Gott wie exzentrisch etc.) dann ist man hier richtig. Das Buch hätte auch gut und gern in den 70er oder 80er Jahren erscheinen können - den wirklich grundlegenden und einschneidenden Veränderungen, die die britische Gesellschaft in den letzten 10 Jahren durchgemacht hat, trägt es nicht Rechnung. Ein bißchen bieder und "wie man sich's halt so vorstellt" - aber nicht schlecht.

Bitte ein Brit!: neue Abenteuer auf der Insel
Bitte ein Brit!: neue Abenteuer auf der Insel von Wolfgang Koydl (Taschenbuch - 8. September 2010)
Gewöhnlich versandfertig in 5 bis 9 Tagen.