5.0 von 5 Sternen liebenswert und lesenswert
Ein Deutsch-Schwede, den die journalistische Arbeit als Skandinavien-Korrespondent in die Heimat seiner Mutter verschlagen hat, berichtet aus seinem Lebensalltag mitsamt Frau und neugeborener Tochter in Stockholm.

Veröffentlicht am 16. April 2010 von Papierschnecke

3.0 von 5 Sternen Urlaub in Bullerbü
Das Buch habe ich eher durch Zufall gefunden.Das Buch ist ganz witzig geschrieben, manchmal auch etwas langatmig und man fragt sich wann der Autor endlich zum Punkt kommt. Aber es ist auf jeden Fall eine leichte Urlaubslektüre oder etwas für Zwischendurch. Kein Fehlkauf!!!
Veröffentlicht am 20. August 2010 von J.Freudenau

5.0 von 5 Sternen liebenswert und lesenswert, 16. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Elchtest: Ein Jahr in Bullerbü (Taschenbuch)

Durch seine Abstammung besitzt er sowohl den distanzierten Blick eines Einwanderers, hat aber gleichzeitig genügend Einblick in schwedische Gepflogenheiten und ihre Hintergründe, um beidermaßen subjektiv und objektiv urteilen zu können.

Bei dieser Gelegenheit räumt er mit diversen liebgewonnenen Vorurteilen über unser Nachbarland auf, nimmt ein paar typisch deutsche und schwedische Eigenheiten unter die Lupe und meistert das Kunststück, der neuen Heimat mit allen Eigenheiten liebevoll-kritisch zu begegnen. Das Ganze ist äußerst unterhaltsam und humorvoll beschrieben und macht dieses Buch sehr lesenswert und informativ zugleich.

Letztendlich mag Schweden im Alltagsleben nicht die Bullerbü-Romantik aufweisen, die man als Urlauber und Kinderbuchleser dort vermutet. Es muss trotzdem ein gutes Land zum Leben sein, denn der Autor beantragt dem behördlichen Zentralcomputer zum Trotz die schwedische Staatsbürgerschaft.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist der kleine informative Exkurs über das Leben von Astrid Lindgren, der mich sehr tief berührt hat, sowie die Eskapaden des unvermeidlichen Trekkingtouristen Werner mit seinen Survivaltouren.

Alles in allem ein sehr gut lesbares Buch für ein paar vergnügliche Stunden und nicht nur empfehlenswert für alle Anhänger des Möbelschweden oder den klassischen Südschwedenurlauber.

5.0 von 5 Sternen Was Sie schon immer über Schweden wissen wollten..., 30. März 2010
Elias Wolfram (Treuen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Elchtest: Ein Jahr in Bullerbü (Taschenbuch)
Ein Buch für alle die schon mit Schweden zu tun hatten, und sei es auch nur durch ein bekanntes Möbelhaus mit 4 gelben Buchstaben oder die Vorurteile beseitigen oder bestätigt haben möchten. Ich als Skandinavienfreund habe mich in vielen der beschriebenen Situationen sofort wiederentdeckt und dabei herzlich gelacht. Schön, das auch immer wieder zum Vorschein kommt, das nicht alles Gold ist was glänzt. Es wird nichts glorifiziert oder niedergemacht sondern von allen Seiten mit Humor beleuchtet.
Situationen wie das Ziehen von Wartenummerscheinen in einer leeren Bäckerei in der man dann süßes Brot kaufen und danach mit salziger Butter bestreichen kann lassen immer wieder erkennen wie groß die Unterschiede zu unserem (fast) Nachbarland sind.

Wer einfach unterhaltsame, amüsante Lektüre sucht ist hier genau richtig.

Unbedingt lesenswert und darum 5 Sterne von mir.

4.0 von 5 Sternen Für Schweden-Fans und solche, die es werden wollen, 5. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Elchtest: Ein Jahr in Bullerbü (Taschenbuch)
Ich habe dieses Buch ganz "authentisch" im Schweden-Urlaub gelesen und war von der Lektüre begeistert. Überzeugt hat mich vor allem der wirklich lockere witzige Schreibstil des Autors, der mich häufig zum Lachen gebracht hat.
Wenn man zum Frühstück süßes Brot essen muss (in Ermangelung einer anderen Sorte) und wenn der Nachbar im Ferienhaus einen Hecht von seiner Angeltour nach Hause bringt - dann ist man einfach mittendrin in Schweden und mittendrin in diesem Buch, das mit einigen Vorurteilen der Wikinger aufräumt und auch einige ihrer Marotten erläutert. Der Blick hinter die schwedische Fassade ist sehr erleuchtend und durch die nette Geschichte einfach liebevoll verpackt.

Was mich dann aber erstaunt hat:
Zum Ende meines Urlaubes habe ich mit dem Vermieter meines Ferienhauses (Deutscher, der vor vier Jahren nach Schweden ausgewandert ist) über das Buch gesprochen und ihn gefragt, ob es mit der schwedischen Bürokratie wirklich so dramatisch ist, wie in diesem Buch beschrieben. Er hat bestätigt, dass ohne die zehnstellige Personennummer wirklich nichts geht. Aber ansonsten meinte er, sei alles um ein Vielfaches einfacher als bei uns: "Auto zulassen per SMS, Steuererklärung für das eigene Unternehmen in ein paar Minuten über das Internet, keine Behördengänge, sondern alles online usw." ... ob dieser Aussage war ich dann doch etwas überrascht und vermute einfach, dass der Autor (um der guten Story willen) einfach teilweise ein wenig dick aufgetragen hat. Dafür habe ich ein Sternchen abgezogen!!

5.0 von 5 Sternen Sehr unterhaltsam!, 27. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Elchtest: Ein Jahr in Bullerbü (Taschenbuch)
Die Geschichte handelt von dem "Halbschweden" Gunnar, der von seiner Zeitung als Nordeuropa Korrespondent nach Stockholm geschickt wird. Seine Frau und seine kleine Tochter folgen ihm bald.
Auf besonders sympathischer Art beschreibt der Autor seine ersten Gehversuche als "echter Schwede". Ob der Möbelkauf bei Ikea, die Haussuche am Stadtrand oder die Erfahrungen mit schwedischen Behörde, alles ist mit viel Witz und Intelligenz beschrieben.
Dieses Buch wurde mir zu keinem Zeitpunkt langweilig!

3.0 von 5 Sternen Urlaub in Bullerbü, 20. August 2010

5.0 von 5 Sternen grandioses déjà-vu, 4. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Elchtest: Ein Jahr in Bullerbü (Taschenbuch)
Ich habe das Buch von Freunden geschenkt bekommen und es direkt angefangen zu lesen. Als Halbschwedin habe ich mich in jeder Situation wiedergefunden. Vor allem die Geschichte mit dem Pass. 1 zu 1. Es ist einfach zum kringelig Lachen, wie er die Schweden, Ihre Traditionen und Ticks so liebevoll und urkomisch beschreibt. Ich ertappe mich auch immer, meinen Freunden gegenüber Schweden zu glorifizieren. Es hat riesig Spaß gemacht es zu lesen. Ich kann es allen empfehlen, die ein Herz für Schweden haben, aber auch mal dahinter schauen möchten.

5.0 von 5 Sternen Sehr unterhaltsam fast beiläufig umfassend über (die) Schweden informiert, 4. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Elchtest: Ein Jahr in Bullerbü (Taschenbuch)
Wow, also ich habe selten ein "Kulturbuch" gelesen, das so unterhaltsam und kurzweilig ist und dabei auf charmante Art so viel über Schweden und sein Völkchen vermittelt! :-) Über länderspezifische Eigenheiten zu informieren, kann schnell zum Ratgeber ausarten. Hier lernt man dagegen unheimlich viel über das Leben dort - z.B. auch interessant für Auswanderer - und es ist viel eher als würde man ein schönes Unterhaltungsbuch lesen. Absolute Kaufempfehlung für Skandinavien- oder Kulturinteressierte!!! ;-)

5.0 von 5 Sternen Schweden mit Witz und Charme, 24. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Elchtest: Ein Jahr in Bullerbü (Taschenbuch)
Gunnar Herrmann ist Journalist und Halbschwede und seine Arbeit verschlägt ihn in die schwedische Hauptstadt Stockholm. Mit Frau und neugeborener Tochter geht es auf in die neue Heimat und ihre Eigenarten.

Lange, dunkle Nächte, ungewohnte Wohnungspolitik, Sprachkurse, Kinderbetreuung und natürlich auch IKEA werden mit jeder Menge Humor aber auch durchaus informativ beschrieben, mit deutschen Eigenarten und Klischees verglichen und kritisch beäugt. Man hat wirklich Spaß beim Lesen, vor allem, da der Autor einen sehr flüssigen Schreibstil besitzt.

Ich kann das Buch nur empfehlen - nicht nur etwas für ausgewiese Schwedenfans, sondern für jeden, der ein paar Stunden guter Unterhaltung sucht.

3.0 von 5 Sternen Nicht wirklich überzeugend, 15. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Elchtest: Ein Jahr in Bullerbü (Taschenbuch)
Ich lese ausgesprochen gern Reise- und Korrespondentenberichte. Leider kann Herr Herrmann das nicht halten, was andere SZ-Korrespondenten schon vollbracht haben: einerseits die Darstellung des Einlebens in einem fremden Land, andererseits das Näherbringen dortiger Eigenheiten über die bekannten Klischees hinaus und all dies angereichert mit Geschichten aus dem ganz privaten Umfeld.

All dies kommt zwar vor, aber die Mischung stimmt nicht. Mir fehlten viele unterschiedliche Geschichten zum Leben in Skandinavien. Stattdessen wurde der Ablauf der Behördenabläufe in Bezug auf die zweite Staatsangehörigkeit des Autors sowie das Kita-Leben viel zu langatmig und ausführlich geschildert. Sicherlich mag das den Autoren selbst stets beschäftigt haben, aber wie er im Anschluss an das Buch selbst schreibt, wurden Dinge dramaturgisch verändert und zugespitzt. Nur leider in diesen Bereichen nicht. Sie nehmen - gefühlt - mindestens ein Drittel des Buches ein. Mich nervte das zunehmend und nahm mir das Vergnügen.

Abschließend sei noch angemerkt, dass selten einmal das Gefühl durchkam, dass es dem Autoren in Schweden wirklich gefällt. Der Anteil kritischer Anmerkungen war doch sehr hoch. Ich kann das nicht selbst beurteilen, da ich noch nie in Schweden war, gegenüber anderen Reiseberichten viel es mir jedoch auf. Kritiklose Berichte möchte ich auch nicht, aber zumeist haben Korrespondenten eine berufliche Neugier und Begeisterung für "ihr" neues Land. Das kam hier nicht durch. Vielleicht entsprach dies aber auch der Realität.

5.0 von 5 Sternen Interessant, kurzweilig, informativ, 30. November 2010
P. Essen "P. Essen" (Leichlingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Elchtest: Ein Jahr in Bullerbü (Taschenbuch)
Mehr als die Überschrift will ich gar nicht sagen. Ich habe viel über Schweden gelernt, ich habe oft gestaunt und mit anderen über die Lebensumstände diskutiert. Ich fand es fast durchweg kurzweilig und humorvoll geschrieben, es gleitet nur gaaaanz selten in Plattitüden ab. Wer, wie ich, Schweden nicht kennt, kann hier in kurzer Zeit auf nette Art was über das Land lernen.

Elchtest: Ein Jahr in Bullerbü
Elchtest: Ein Jahr in Bullerbü von Gunnar Herrmann (Taschenbuch - 12. März 2010)