Brendt ist im Sub-Genre des aktionsgeladenen U-Boot Thrillers mittlerweile eine echte Marke geworden und seine Romane sind derzeit wohl besser als die aktuellen Bücher der Tom Clancy-Marke oder der Thriller von Patrick Robinson.
Veröffentlicht am 30. Mai 2010 von l'uomo verde

2.0 von 5 Sternen naja
Veröffentlicht am 17. November 2010 von Jens Falk

4.0 von 5 Sternen Sehr spannende, detailgenaue U-Boot Action angloamerikanischen Formats, 30. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Task Group (Taschenbuch)
Wenn man Thriller auf und unter dem Meer mag, dann ist Brendt derzeit top und von U-Boot versteht der Autor einiges. Seine Romane sind immer hervorragend recherchiert.
Empfehlenswerte Thriller der letzen Zeit mit wesentlichen Handlungselementen auf oder unter dem Wasser waren auch "Die Farben der See", sehr spannender Spionagethriller auf einem Segelboot spielend, wenn man einen hohen Grad an Abenteuer und Action mag dann natürlich der Clive Cussler oder "Jagd nach Atlantis" von Andy McDermott oder mit einer guten Mixtur zwischen dem Abenteuer und Action von Cussler und der Geheimdienstspannung von Robert Ludlum etwa "Der Coreolanus Betrug" von Marcus Koenig in dem das Wrack eines britischen Spionageschiffes eine wesentliche Rolle spielt.
Wenn man bei U-Booten bleiben möchte, dann ist Brendt derzeit sicher der stärkste Thriller-Autor in diesem Sub-Genre.

2.0 von 5 Sternen naja, 17. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Task Group (Taschenbuch)
Das in einem U-Boot Roman die Amerikaner glorifiziert werden kann man ja erwarten, aber in diesem Buch geht das mir eine Spur zu weit. Der übermächtige CIA darf hier ermitteln wie er will, ohne sich im geringsten um Gesetze zu kümmern. Da wird sich als FBI, Homeland secr. usw. ausgegeben um an Informationen zu gelangen. Erschreckend ist hier, dass die Beamten einen übermenschlichen Instinkt haben, immer die richtigen Schlussfolgerungen zu treffen obwohl das alles andere als offensichtlich ist. Wenn einer eine gute Idee hat muss es ein Amerikaner sein.
Noch mehr überspitzt halte ich dann den Gegner den man hier im Buch findet. Da Russen den kalten Krieg verloren haben, arabische Terroristen nur Schurken sind, an Chinesen noch keiner gedacht hat, was nimmt man dann...die Kirche die gemeinsam mit den Nazis Geschäfte macht..und Treffpunkt ist dann natürlich ein deutsches Restorant in Amerika. Dann hat man noch einen deutschen Kapitän eines Hilfskreuzers (also eines Kriegsschiffes, welches wie ein Handelsschiff aussieht) der nichts besseres zu tun hat, als Kriegsschiffe zu jagen und seine Tarnung aufgibt.

Was einem auch auf den Geist gehen kann, ist das ständig auf die anderen Romane verwiesen wird. Tom Clancy braucht das nicht.

Wer also ein Buch lesen will indem die amerikanischen Cowboys die besten und die tollsten sind und immer wieder die Welt gegen Piraten, Terroristen, Nazis und Kirche schützen der soll dieses Buch lesen..

2.0 von 5 Sternen Gut recherchiert, aber langweilig, 3. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Task Group (Taschenbuch)
Was U-Boote betrifft, ist der Autor sicherlich ein Insider. Auch die Übrigen Fakten für sein Buch hat der Verfasser gut recherchiert. Die Geschichte wird jedoch so hausbacken und langatmig erzählt, dass an keiner Stelle Spannung aufkommen will. Wer sich von diesem Roman einen "Abenteuer-Thriller" erwartet, wird wahrscheinlich enttäuscht werden. Trotz des abenteuerlich und exotisch klingenden Themas erinnert mich das Buch eher an einen kreuzbraven Kriminalroman, der sich so langweilig liest, dass man sich regelrecht zwingen muss, ihn zu Ende zu lesen (oder besser vorher mit dem Lesen aufhört).

4.0 von 5 Sternen Die Stimme, 22. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Task Group (Hörbuch-Download)
Die Geschichte ist passagenweise spannend, über weite Strecken aber zu langatmig. Eine Entdeckung ist jedoch die Sprecherstimme von Michael Stülpnagel - ich würde mir eine lange Liste meiner Hörbücher mit dieser Stimme gelesen wünschen!

4.0 von 5 Sternen superspannender Thriller, 29. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Task Group (Taschenbuch)
Dieser Schriftsteller versteht es wunderbar den Leser in den Bann zu ziehen. Man kann sich super in dem Buch vertiefen und hört erst auf zu lesen, wenn das Buch zu Ende ist. Ich habe gleich das nächste Buch von Peter Brendt geordert.

3.0 von 5 Sternen Geschichte für unterwegs, 2. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Task Group (Taschenbuch)
Der Autor benutzt zwar Ausdrücke, die auch mir aus meiner aktiven Zeit noch in Erinnerung sind, jedoch muss ich im die Fachkompetenz in vielem aberkennen.
Dafür war er nicht lange genug aktiv und hatte anscheinend auch keinen Kontakt zu Planungsstäben oder Ausbildungsgängen die Taktiken lehren.
Es sind Romane die man im Zug, auf Reisen, gut lesen kann, da sie einen nicht überfordern.
Für zwischendurch, ganz ok.
Jedoch nichts für eingefleischte Militär- Politik- Marinethriller Fans.

Alle Romane von P. B. fangen gut an aber ab dem letzten 1/3 legt er einen Sprint wie John Lewis hin und das ist nicht akzeptabel. Er sollte sich an seinen Kollegen ein Beispiel nehmen und lieber 100 Seiten mehr schreiben, dann passt es auch mit dem Preisleistungsnivau.

4.0 von 5 Sternen Sehr guter U-Boot Thriller, 29. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Task Group (Taschenbuch)
Dies war mein erster Peter Brendt Roman und ich wurde nicht enttäuscht.
Die Spannung ist zwar nicht so hoch, trotzdem ließt man gerne bis zum Schluss. Wer hier ein großes Finale erwartet, wird enttäuscht. Es findet zwar ein Schlagabtausch statt, der mit viel Technik- und Taktikdetails vom Autor beschrieben wird, aber dadurch wird die Spannung genommen. Der Autor versucht die beteiligten Akteure und ihre Vorgeschichten so gut wie möglich zu beschreiben. Eine Kenntnis seiner Romane (Seawolf, etc.) wäre aber hilfreicher gewesen, da Neueinsteiger die Vorgeschichten der Figuren in diesem Thriller nur mager erklärt bekommen.
Das Buch ist leicht "verdaulich" und ließt sich recht flott durch. Der Autor verzichtet auf zu ausschweifende Erklärungen und Nebengeschichten, dadurch wirkt die Story sehr kompakt. Die Technikdetails sind gut beschrieben, welche man dem ehemaligen Waffentaucher Brendt durchaus glaubt. Dies ist bestimmt nicht das letzte Buch von ihm, dass ich lesen werde.

5.0 von 5 Sternen Spannender Technothriller,typisch Brendt., 21. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Task Group (Taschenbuch)
Dieses Buch ist ein typischer Brendt...spannend,detailgenau und wenn man erstmal zu lesen begonnen hat,liest man das Buch gleich am Stück !! Einfach super !!

Task Group
Task Group von Peter Brendt (Taschenbuch - 10. März 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 4,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen