5.0 von 5 Sternen Nesbø's bisher bester
Ich habe dieses Buch in norwegischen Original gelesen und muss sagen, dass dies hier der bislang beste Nesbø ist (ich lese in chronologischer Reihenfolge). Es fällt die von anderen bereits erwähnte angenehme Pace der Handlung auf. Es ist aber auch der erste Nesbø, in dem der Autor den richtigen Grad an Verschleierung vor dem Leser gefunden hat, etwas, das bei...
Veröffentlicht am 18. November 2006 von M. Mutz

3.0 von 5 Sternen das übliche Strickmuster...
Das fünste Zeichen ist mein vierter Nesbo Krimi mit Harry Hole. Anfangs habe ich immer 4 Sterne für Nesbo verteilt, jetzt nur noch drei weil das Strickmuster seiner Hsndlungen immer dasselbe ist. Durchgeknallter Mörder hält die Polizei in Atem und lässt die Bevölkerung zittern, alkoholkranker und knallharter Kommissar nimmt seine Spur auf,...
Veröffentlicht am 9. Januar 2012 von Bette Davis

5.0 von 5 Sternen Der Renner in der Bibliothek, 19. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Das fünfte Zeichen: Harry Holes fünfter Fall (Ein Harry-Hole-Krimi, Band 5) (Taschenbuch)
Lieferung zügig und Buch selbst war absolut in einwandfreiem Zustand.
Ich habe dieses Buch für die Bibliothek gekauft und seitdem ist es der Renner. Es wird viel uns oft gelesen und ich erhalte immer positives Feedback. Bin leider selbst noch nicht dazu gekommen es zu lesen, werde es aber noch nachholen.

3.0 von 5 Sternen Interessante Wendung auf den letzten 10 Seiten!, 16. Mai 2013
Ich gebe zu: Ich lese nicht gerne Serienmörder-Krimis: Wahnsinn als Mord-Motiv finde ich eher langweilig. Auch die verschiedenen Arten, Menschen in den Tod zu quälen, bereitet mir nicht unbedingt Vergnügen. Diesen Krimi habe ich vor allem wegen des verlebten Kommissars gelesen. Und wurde dannauf den letzten Seiten von der Geschichte noch einmal positiv überrascht.

4.0 von 5 Sternen Spannender Krimi, jedoch nicht so stark wie sein Vorgänger, 21. Dezember 2010
Als Harry Hole Fan muss ich sagen: Wieder ein gelungener Krimi von Jo Nesbo auch wenn der Vorgänger besser, bzw. für mich der bisher beste Harry Hole war.

5.0 von 5 Sternen anfangs gewöhnungsbedürftig, aber dann..., 29. Dezember 2009
Jan Luibrand (Singen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Anfangs konnte ich mit Harry Hole als charakterliche Hauptperson in den Geschichten nicht wirklich viel anfangen, oft habe ich den Faden verloren und konnte der Geschichtshandlung einfach nicht wirklich folgen.
Aber so wie mit allem, ging es mir auch mit dem Schriftsteller Jo Nesbo, erst wirklich damit auseinandersetzen, dann entwickelt sich schnell eine ungeheuere Symphatie für diesen Hauptakteur Hole, der selbst oft sehenden Auges sein eigenes oft schwierig gestaltetes Schicksal besiegelt, auf gute schwere und nicht immer legale Weise nach nahezu Schimanskimanier die verzwicktesten Rätzel und Geschichten löst.
Harry Hole ist vor allem sehr menschlich geblieben, er zeigt, das Menschen mit Alkohol- Frauen- und schlechte Launeproblemen nicht wirklich nutzlos in der heutigen Gesellschaft sind!
Habe mittlerweile von Nesbo alles gelesen, und freue mich noch immer, diesen Norweger gefunden zu haben!

4.0 von 5 Sternen Nordischer Krimi mit viel Spannung, 13. Dezember 2009
Dies war mein erster Roman von Nesbo und ich war total begeistert.
Spannung von Anfang an durch das gesamte Buch hindurch und anders als bei anderen Krimis war das Ende
nicht vorrauszusagen. Ein symphatischer Hauptdarsteller der den Fall interessant löst.
mehr wird nicht verraten....

5.0 von 5 Sternen Überraschend gut, 17. November 2009
Es gibt auch noch überraschendes in der Krimi Welt.
War sehr begeistert.
Die Namen bleiben mir noch nicht so richtig im Gedächtnis hängen.
Jetzt muß geübt werden, die nächsten zwei sind schon in der Bestellung.

2.0 von 5 Sternen schwach, 20. Februar 2007
"Das fünfte Zeichen" von Jo Nesboe hat eine positive, und zwei negative Qualitäten: positiv ist eine gut durchdachte, spannende Geschichte im Hintergrung. Negativ ist, dass das Buch literarisch derartige Schwächen hat, dass die gut ausgedachte Geschichte verschenkt ist. Das beginnt mit einer eingeflochtenen Vorgeschichte, die eigentlich schon ein eigener Roman ist und dazu führt, dass sich die Ereignisse nicht in diesem Buch entwickeln, sondern eher abgearbeitet werden. Die Hauptperson ist der typische gescheiterte, dem Alkohol verfallene Polizist, bekannt aus Funk + Fernsehen, wobei er da gewöhnlich noch irgendwelche Tapferkeitsmedallien aus dem Kriege heimgeschleppt hatte, bevor ihn das Schicksal arg gebeutelt hat, indem sein Partner/seine Partnerin gemeuchelt wurde. Letzteres auch hier. Aber der tragische Held berappelt sich...

Zweites Negativum: miserabel gelesen. Der Held spricht mit angenehmer Stimme. Die anderen Akteure je nach Status: je fieser der Charkter, je fieser die Stimme, und ganz schlechte Karten haben Frauen. Die quäken immer, allerdings: wenn nur zwei Frauen auftreten, dann bekommt die sympatischere fast eine Männerstimme...

Richtig gut ist nur eines an diesem Hörbuch: das erlesen schöne Cover der CD-Box.

2.0 von 5 Sternen spannend, aber so einiges, was gar nicht passen mag, 13. Juni 2011
Aha, so also meine erste Begegnung mit dem Superautoren Nesbo: Stimmt - spannend geschrieben. Aber - es gibt doch so einige Ungereimtheiten in dem Krimi; der Zeitsprung um den ersten Mord ist literarisch / technisch nicht gerade gelungen und vor allem der Show-Down sowie der im Prinzip dauerbreite, aber dennoch brillant kombinierende Harry Hole sind ein bißchen viel des Guten... geht nicht, ist nicht realistisch und da gibt es sicher bessere *Kriminalromane*. Gut für eine Zugfahrt oder einen Zeitvertreib, nicht aber für Qualitätszeit.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 1. Mai 2006
... mein erstes Buch von Jo Nesbo und mit Sicherheit nicht mein letztes. Wunderbar geschrieben, spannend, schwierige trotzdem symphatische Hauptfigur, tolle Geschichte, gut durchdachter Plot ... also alles was das Herz begehrt. Ach gäbe es doch mehr solche Bücher.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 31. Mai 2007
Da es sich um meinen ersten Roman um die Hauptfigur Harry Hole handelt, kann ich keine Vergleiche herstellen und auch die Anspielungen auf ältere, bereits in Buchform erschienene Fälle nur erahnen. Doch ich habe den Eindruck eine neue Serie für mich entdeckt zu haben.

In meinen Augen gelingt es Jo Nesbö typische skandinavische Krimikunst mit Elementen des amerikanischen Thrillers zu paaren, um so eine spannende Einheit zu bilden, die es trotzdem schafft, seine handelnden Figuren mit samt ihrer privaten Problemen detailreich darzustellen.

Außerdem schickt er den Leser gleich zweifach auf den falschen Pfad.

Scheint dies beim ersten Mal noch recht eindeutig, musste ich mich beim zweiten geschlagen geben.

Das Buch weiß rundum zu überzeugen.

Das fünfte Zeichen: Harry Holes fünfter Fall (Ein Harry-Hole-Krimi, Band 5)
Gewöhnlich versandfertig in 6 bis 10 Tagen.