5.0 von 5 Sternen Sehr guter Krimi aus Norwegen
Als mir dieses Buch das erste Mal empfohlen wurde, dachte ich noch: "Schon wieder eine Empfehlung für einen Krimi aus dem hohen Norden, die können doch nicht alle gut sein." Weit gefehlt. Kannte ich früher vor allem Mankell und Nesser so finde ich inzwischen an den weniger bekannten Autoren (z.B. Indridadson oder eben auch Nesboe) noch deutlich mehr...
Veröffentlicht am 19. Juli 2004 von R.S.

2.0 von 5 Sternen Langatmiger Anfang, konstruierte Geschichte
Ich war ziemlich enttäuscht von diesem Nesbo. Zuvor hatte ich "Leopard" und "Das fünfte Zeichen" gelesen, die mir weitaus besser gefallen haben - sowohl vom Fall her als auch vom Spannungsaufbau.

Letzterer ist in "Rotkehlchen" eher verdreht, zumindest am Anfang, da parallel eine Geschichte aus dem Jahr 1944 erzählt wird, deren Sinn sich erst etwa...
Veröffentlicht am 7. April 2012 von beberlin

‹ Zurück | 19 10 11 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Langwierig und verworren, 30. Juli 2012
Leider einer der schwächsten Fälle von Harry Hole. Sehr langwierige Zeitsprünge und eine verworrene Anzahl von Personen machen das Lesen diesmal sehr anstrengend und das trübt die Spannung. Habe mich leider garnicht spannend unterhalten gefühlt. Freundliche drei Sterne - wegen der doch gelungen Auflösung am Ende.

3.0 von 5 Sternen Fesselnd aber zu viele Namen, 3. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Rotkehlchen: Harry Holes dritter Fall (Ein Harry-Hole-Krimi, Band 3) (Taschenbuch)
Rotkehlchen ist nach Kakerlaken das zweite Buch von Jo Nesbo, das ich gelesen habe.
Bei Kakerlaken hat mir eindeutig die Spannung gefehlt und viele Sätze fand ich unverständlich geschrieben.
Dies war bei diesem Buch anders! Man merkte richtig, wie sich der Autor weiterentwickelt hat.
Die Geschichte war sehr spannend und ich hab bis in die Nacht gelesen.
Zu Beginn, hat mich die 2. Weltkriegs-Geschichte ziemlich genervt, das hat sich später aber total gelegt und ich habe das Buch verschlungen.
Letzte Kritik: viel zu viele Namen! Zwischendurch musste ich zurück blättern und lesen, um wen es nun geht. Das mag vielleicht an den norwegischen Namen liegen, die für mich alle ziemlich ähnlich klingen.
Nun werde ich mir den nächsten Teil kaufen und bin gespannt, was mich erwartet!

2.0 von 5 Sternen Stückwerk ohne Originalität, 18. August 2008
Auf der Suche nach einem guten skandinavischen Krimiautor bin ich - aufgrund der Bewertungen und der Zusammenfassung des Buchs - bei Rotkelchen von Jo Nesbo gelandet, wurde aber enttäuscht.
Die kurzen Kapitel fand ich zunächst klasse, da man so immer mal schnell reinlesen kann und nicht durchhalten muss, wenn einem vor dem Schlafen gehen die Augen zu fallen. Allerdings bewirken diese kurzen Abschnitte mit ihren zeitlich springenden Handlungssträngen auch, dass kein Fluss in die Geschichte kommt. Ich fand nur schwer Zugang und konnte mich oft nicht zum weiterlesen animieren. Dies rührt meiner Ansicht nach auch daher, dass die Story wenig spannend bzw. originell und vorhersehbar ist. Das Ende hat schließlich was von "Der Schakal" von Forsythe, nur dass es dort wesentlich besser geschildert wird.
Wie in einer anderen Rezension hier bereits erwähnt, hat auch Norwegen eine Vergangenheit, die in der NS-Zeit spielt. Das Thema muss meiner Meinung nach aber wirklich gut aufbereitet sein, um Interesse zu wecken, da es - wenn auch nicht in Bezug auf Norwegen - sehr oft Gegenstand von Krimis oder Thrillern ist. Einfach nur Eindrücke davon zu schildern, die nicht wirklich neu sind, und eine simple Attentatsgeschichte drüber zu legen, ist einfach zu wenig.

Fazit: Ich war echt enttäuscht und kann die guten Bewertungen hier nicht nachvollziehen. Ich würde mir kein zweites Buch von Jo Nesbo kaufen.

5.0 von 5 Sternen Spannender Krimi, 12. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Rotkehlchen. Roman (Taschenbuch)
Gut gebaut, sehr großer Spannungsbogen bis zum Schluß, die Charakterzeichnung der Personen ist überzeugend. Die Übersetzung ist zu loben.

2.0 von 5 Sternen Nesbo's schwächster Krimi, 8. November 2009
Dies ist bisher der schwächste Krimi von Jo Nesbo den ich gelesen habe. Zu viele Zeitsprünge, zu viel Namenswirren und flache Handlung.

3.0 von 5 Sternen Jo Nesbo Rotkehlchen, 17. März 2009
Andere Bücher von Nebo, z.B. "Der Erlöser" oder "Der Fledermausmann" haben mir besser gefallen. "Rotkehlchen" ist auch o.k., aber der Handlungsverlauf ist recht komplex und springt dauernd von den letzten Kriegsjahren ins Heute. Daher anstrengender als andere Nesbos .... zumindest für mich.

3.0 von 5 Sternen Eigentlich nicht schlecht, aber..., 21. Februar 2005
Es ist eigentlich nicht schlecht geschrieben und wenn man die Zusammenfassung liest, wird man schon neugierig (norwegischer Staatsschutz, Nazikollaborateure), aber für einen Krimi hat das Buch einfach zu wenig Spannung, finde ich. Ich konnte mich mit dem Roman nicht so ganz anfreunden.

5.0 von 5 Sternen Ich habe das Buch noch nicht gelesen, 21. Oktober 2013
Das Buch kam pünkltlich und wie bereits heute schon mehrmals gesagt, die Bewertungen sollen nicht so lange sein müssen. Sonst gibt es gar keine von mir.

5.0 von 5 Sternen himlisch!, 19. Januar 2013
einfach himlisch! himlisch! himlisch! himlisch! himlisch! himlisch! himlisch! himlisch! himlisch! himlisch! himlisch! himlisch! himlisch! himlisch! himlisch! himlisch! himlisch! himlisch! himlisch! himlisch! himlisch! warum soll ich viel unnötige wörter vewnden und die zeit verschwenden wenn ich nur ausdrken möchte, dass ich dieses buch mag?

5.0 von 5 Sternen Rotkehlchen, 15. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Rotkehlchen. Roman (Taschenbuch)
Ich habe das Buch mit Begeisterung gelesen und gleich weitere Bücher des Autors bestellt. Ein spannendes, interessantes Buch.

‹ Zurück | 19 10 11 | Weiter ›

Rotkehlchen: Harry Holes dritter Fall (Ein Harry-Hole-Krimi, Band 3)
Gewöhnlich versandfertig in 5 bis 9 Tagen.