5.0 von 5 Sternen Der Hammer
Veröffentlicht am 22. Juli 2006 von Karola D.

3.0 von 5 Sternen Leicht enttäuschend
Veröffentlicht am 20. Februar 2010 von J. Verena Grummel

5.0 von 5 Sternen Der Hammer, 22. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Bruderherz (Taschenbuch)
Habe dieses Buch innerhalb weniger Stunden gelesen ohne einmal zu unterbrechen. Einfach nicht möglich bei dieser Spannung. Man taucht ab in eine Welt der Grausamkeit, psychomäßigen Abartigkeiten und geradezu unglaublich gestörten Gedanken. Kaum vorstellbar, wie ein Autor auf so eine grauenhafte story kommen kann. Dennoch, wer einfach mal Spannung pur will, Herzklopfen in Kauf nimmt sollte es sich einmal zur Hand nehmen. Aber besser nicht an einem Abend und besser nicht, wenn man alleine ist. Gut an diesem Buch ist auch, dass nur sehr wenige Personen darin vorkommen und man nie großartig nachdenken muss, wer nun wer ist. Und mal ein Thriller gänzlich ohne Polizei und Detektive. Kann es nur empfehlen. Ich werde mir gleich die Fortsetzung kaufen.

4.0 von 5 Sternen Nervenkitzel - mit enttäuschendem Ende, 9. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Bruderherz: Thriller (Taschenbuch)
Die Idee, daß jemand eine Leiche auf dem Grundstück eines anderen mit dessen Blutspuren etc vergräbt hat mich sehr fasziniert. Ich wollte wissen, welche Spielchen ,,der Böse" noch auf Lager hat und wie ,,der Gute" reagiert.

Auch wenn schnell aufgelöst wird, wer der Böse ist - es wird nicht langweilig! Gerade jetzt nimmt die Geschichte an Fahrt und Grauseligkeiten auf, die Grenze zwischen ,,Gut" und ,,Böse" verwischen: wie weit ist man bereit zu gehen, um das eigene Leben oder das der Familie zu schützen?

Die Hauptfigur ist bereit sehr(!) weit zu gehen! Warum auch immer, hat er null Vertrauen in das amerikanische Rechtssystem bzw deren Ermittler und gibt sich eher mit dem Verlust seiner Identität, seiner besten Freunde und Mutter ab...vielleicht ist es für ihn ja doch ein wenig ,,Nervenkitzel".

Leider halte ich das Finale, einen regelrechten Show-Down nicht für gelungen. Der Autor hätte ruhig noch ein paar Seiten dranhängen können und ein Ende wählen können, das weniger abgehackt wird, als hätte der Verfasser die Lust an der Story verloren und müsste noch schnell ein Ende dranhängen, um das Buch zu veröffentlichen.

Auch bleiben ein paar Fragen offen, wie zum Beispiel hat Orson es geschafft Andy in seinem Haus zu beobachten? Woher wusste er, daß Andy sich seinem Freund anvertraut hat?

Insgesamt kann ich das Buch aber allen Horror/Psycho-Fans empfehlen und ich werde mir den Nachfolger auf jeden Fall auch antun.

5.0 von 5 Sternen Grausam und hochspannend - ein perfekter Thriller!!!, 27. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Bruderherz: Thriller (Taschenbuch)
"Bruderherz" ist der beste Thriller, den ich seit langer langer Zeit gelesen habe und ich bin absolut begeistert! Blake Crouch versteht es, den Leser mit auf eine grauenvolle und hochspannende Reise zu nehmen, die durchaus als kontrovers zu beschreiben ist.
Dennoch, wer auf Hochspannung steht und nicht gleich zusammenbricht, weil es unappetitlich wird, ist hier mehr als richtig!
Der Autor verzichtet gänzlich auf unnötige Schreibereien und lange Erzählungen, die zu nichts führen, wofür man wirklich dankbar sein darf. Das Buch beginnt und zieht den Leser unweigerlich in seinen Bann ohne auch nur ansatzweise langweilig zu werden. Stellenweise ist die Spannung und das Grauen kaum zu ertragen - genau das zeichnet dieses Buch aus!
Auf keinen Fall verpassen! Es wäre eine Schande, würde dieses Buch nicht verfilmt werden!
Die Geschichte findet in "Blutzeichen" übrigens ihre Fortsetzung!

5.0 von 5 Sternen überraschend, erschreckend, faszinierend, 1. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Bruderherz (Taschenbuch)
Dieses Buch kann man nicht zur Seite legen. Der Spannungsbogen ist derart straff, dass man den nächsten Schritt kaum abwarten kann. Blake Crouch versteht es, die Grausamkeit in ihrer überraschendsten Form zu präsentieren. Der Blick in die Seele der Hauptfigur ist so intensiv, dass man hofft, ähnlich dunkle Züge nicht bei sich selbst zu finden. Ein Muss für Thriller Fans.

5.0 von 5 Sternen Gewalt, die einen nachdenklich stimmt..., 26. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Bruderherz: Thriller (Taschenbuch)
Wie würde man an Andys Stelle reagieren? Was passiert, wenn man sich plötzlich in den Fängen eines Killers befindet? Zu was ist man dann fähig? Dies sind die Fragen, die ich mir beim Lesen des Buches gestellt habe. Es ist brutal, ohne Zweifel, dennoch gibt es auch den einen oder anderen traurigen Unterton.

"Bruderherz" liest sich sehr flüssig und schnell - die Spannung baut sich kontinuierlich auf und beginnt bereits auf den ersten Seiten (nicht wie bei manchen Büchern erst zur Mitte hin).

Ein sehr gelungenes Buch. Brutal, gewalttätig, aber gut.

5.0 von 5 Sternen Sehr spannend und originell, 19. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: Bruderherz: Thriller (Taschenbuch)
Dieses Buch ist von Anfang an extrem spannend und fällt bis zum Schluss hin nie ab. Die Idee, dass ein Mann dazu verführt werden soll, sein inneres "Monster" nicht nur zu befreien, sondern auch ordentlich zu füttern, finde ich besonders originell, da es sich bei dem Verführer um den Zwillingsbruder handelt, der schon aufgrund dieses Verwandschaftsgrads als das zweite, in diesem Fall sehr dunkle Ich der Hauptperson gesehen werden kann. Wenn es überhaupt einen kleinen Kritikpunkt gibt, dann den, dass die Hauptperson bisweilen seltsam abgestumpft wirkt, und selbst auf die schrecklichsten Geschehnisse eigenartig kühl und rational reagiert. Aber vielleicht soll dies auch nur verdeutlichen, dass die Dunkelheit und das Böse eben auch in ihm ist. Alles in allem- sehr empfehlenswert. Blake Crouch reiht sich ein in die Liga von Richard Laymon und Jack Ketchum.

5.0 von 5 Sternen Einfach genial !!, 29. August 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Bruderherz: Thriller (Taschenbuch)
Eins der besten Bücher die ich jemals gelesen habe!!Selbst wenn man nicht auf brutale Bücher steht ist es trotzdem wirklich spannend zu verfolgen in welchem Konflikt die Hauptperson sich befindet.Einerseits liebt er seinen Zwillingsbruder wahnsinnig aber andererseits hasst er ihn für das was er tut. Man MUSS dieses Buch einfach gelesen haben!!!

2.0 von 5 Sternen Wenn schon Trash, dann Laymon!, 5. März 2012
Ramones 16 (Absurdistan) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Bruderherz: Thriller (Taschenbuch)
Ich lese gerne zwischendurch mal schnelles "Blut - und Gedärm" Junkfood. Doch dies ist viel schwerer zu schreiben als mancher Freund "anspruchsvoller" Literatur glauben mag. Dieses Buch ist ein gutes Beispiel dafür. Es wurde mir als "total hart" und "an der Grenze" empfohlen, da kann ich jetzt nur lachen. Die Story ist ziemlich seltsam um nicht zu sagen vollkommen abstrus. Die Charaktere sind flach, die Handlung bis auf einige wenige Überraschungen vorhersehbar. Die Grausamkeiten wirken gekünstelt und plakativ nach dem Motto "was könnte ich mir denn als nächstes einfallen lassen". Da lobe ich mir den Meister, Richard Laymon. Dem bleibe ich weiter treu und von Blake Crouch werde ich wohl nichts mehr lesen.

3.0 von 5 Sternen Leicht enttäuschend, 20. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Bruderherz: Thriller (Taschenbuch)
Wie die Überschrift schon sagt - auf meine persönliche Top-Ten-Liste kann ich dieses Buch nicht setzten.Als faszinierter Thrillerleser war mir die Story in der Ausführung zu "platt" - gute Ideen und Ansätze gehen in einem wenig spannenden und recht umständlichen Schreibstil unter...schade.Dazu kommen unrealistische Wendungen und unglaubwürdige Charaktere,die meiner Meinung nach eher "wie gewollt,aber nicht gekonnt" wirken.Alles in allem ganz unterhaltsam,aber grausam - hm,ich habe schon Bücher mit schlimmeren menschlichen Untiefen gelesen,die dem Leser richtig an die Psyche gingen und wo auch deutlich detailiertere Beschreibungen und noch sinnlosere Morde Bilder in die Köpfe geschockter Leser projezierten...
Netter Zeitvertreib,wird aber sicher kein zweites Mal in meiner Hand landen.

5.0 von 5 Sternen nichts für schwache Nerven !, 1. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Bruderherz: Thriller (Taschenbuch)
Mit Abstand das grausamste und spannenste Buch das ich jemals gelesen habe, ich würde Euch auch die Fortsetzung
empfehlen, beide Bücher sind richtige Nervenfetzer und wahrlich nichts für schwache Nerven.
Stellenweise mußte ich sogar kurze Pausen einlegen oder eine Seite überspringen weil es fast nicht zum
Aushalten ist.
Trotzdem fesselt es einem so, das man es nicht aus der Hand legen kann.
Aber wie gesagt, sicher keine Gute-Nachtgeschichte, schon gar nicht wenn man eventuell abends alleine zu Hause ist
;-)

Bruderherz: Thriller
Bruderherz: Thriller von Blake Crouch (Taschenbuch - 1. Juni 2004)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,78
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen