Es

5.0 von 5 Sternen MEISTERWERK
Im zarten Alter von 16, vor nunmehr fast 20 Jahren also, las ich "ES" zum ersten Mal, und es riss mich förmlich von den Füßen.
Ich kann mich an kein weiteres Buch erinnern, das mich so nachhaltig beeindruckt hat.
Für ein paar Tage bestand meine ganze Welt aus zwei roten Buchdeckeln. Anders kann ich es nicht beschreiben.
(Ich besitze...
Veröffentlicht am 20. Juli 2007 von Eva Meyer

2.0 von 5 Sternen Langatmige Quälerei
Als ich mir das Buch gekauft hab, war ich echt sehr gespannt. Ich habe nur gute Sachen über dieses Buch gehört. Dazu kommt noch, dass ich früher in sehr jungen Jahren mal reingeschnüffelt hatte (die ersten paar Seiten) und das hatte mir solche Angst eingejagt, dass ich mich ewig nicht rangetraut habe (auch der Film war für mich wie ein Tabu...
Vor 9 Tagen von Sandra Reimann veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen MEISTERWERK, 20. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Es (Taschenbuch)
(Ich besitze noch das rote, großformatige Paperback ohne Titelbild, das es ja leider nicht mehr gibt)

ES ist ein namenloses Grauen, das die amerikanische Kleinstadt Derry in Maine seit Jahrhunderten immer wieder heimsucht.
Im Abstand von ungefähr 30 Jahren wütet ES gnadenlos und in immer neuer Gestalt unter den Einwohnern der ansonsten so idyllischen Kleinstadt, ES mordet auf brutalste Art und Weise - und zwar bevorzugt Kinder.
Als ES 1958 wieder zuschlägt, vermuten Polizei und Bürger darin das Werk eines irren Serientäters. Nur eine Gruppe von sieben Kindern weiß es besser, denn sie alle haben schon mindestens eine traumatische Begegnung mit IHM hinter sich.
Gemeinsam nehmen sie den ungleichen Kampf mit dem übermächtigen, abgrundtief bösen Gegner auf und scheuen kein Risiko, um den Tod des kleinen Bruders ihres Anführers Bill zu rächen. Durch ihren Mut, ihren kindlichen Einfallsreichtum und nicht zuletzt durch ihre Gemeinschaft und gegenseitige Zuneigung gelingt es ihnen tatsächlich, ES zu bezwingen und den Ausbruch des Bösen vorzeitig zu beenden.
27 Jahre später beginnt jedoch erneut eine Periode des Grauens - denn ES lebt und sinnt auf Rache.
Einem Schwur folgend, den sie als Kinder geleistet haben, finden sich die inzwischen erwachsenen Freunde wieder in Derry ein, um ES noch einmal zu bekämpfen und den Fluch, der auf ihrer Heimatstadt liegt, ein für alle Mal zu beenden. Doch dazu müssen sie den kindlichen Glauben an ihre Unbesiegbarkeit und an die Macht des Guten wieder heraufbeschwören, und nicht alle von ihnen sind dieser Aufgabe gewachsen...
King schildert die unglaublich spannende und vielschichtige Story in seinem einmaligen, unverwechselbaren Stil, der an Eindringlichkeit und Dichte kaum zu überbieten ist.
In immer neuen Worten beschreibt er die beiden grundlegenden Themen seiner Geschichte: unsere tiefsten Ängste und die ewige Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit in einer aus den Fugen geratenen Welt.
Kings sprachliche Vielfalt, die er in diesem Roman voll ausschöpft, begeistert ebenso wie die Sorgfalt, mit der er die komplexe Handlung aufbaut und die einzelnen Handlungsstränge zu einem faszinierenden Ganzen zusammenführt. Durch ausgesprochen liebenswerte Charaktere und eine kräftige Prise Humor meistert King die schwierige Gratwanderung zwischen Literatur und Schund und verbindet kurzweilige Unterhaltung mit dichterischem Können zu einem unvergesslichen Leseerlebnis.

Kloppt den Film in die Tonne, wo er hingehört, und startet euer eigenes, unvergessliches Kopfkino.
"ES" bringt euch zum Lächeln, Lachen und Weinen und lässt euch vor Angst buchstäblich die Haare zu Berge stehen.
Dieses Buch MUSS man gelesen haben!

5.0 von 5 Sternen ES - Ein wahres Kultbuch!, 6. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Es (Taschenbuch)
"Friedhof der Kuscheltiere", "Shining", und "Es".
Selbst jemand der sich nicht zu den Fans von Stephen King zählt, kennt mindestens diese 3 Buchtitel, wobei "Es" der wohl aussergewöhnlichste ist. Ein Clown als die Personifizierung der Bösartigkeit, in all ihrer Verrohung, Perversion und Gewalt - wer außer Stephen King, hätte diese Idee wohl sonst so gekonnt umsetzen können?
Wie immer spielt King auf der Klaviatur der Ur-Ängste, beschwört die "Monster unter dem Bett" herauf, und schafft es mit seinem einzigartigen Schreibstil, ein gleichermaßen Subtiles wie auch geniales Buch zu schaffen.
In der Kleinstadt Derry, geschehen im Abstand von exakt 30 Jahren Katastrophen, bei denen immer viele Todesopfer zu beklagen sind. Das besondere daran: Sobald eine Katastrophe über die Stadt hereinbrach, wurde von Augenzeugen immer von einem Clown berichtet - einem Clown mit silbernen Augen, und rasiermesserscharfen Zähnen. Diese Zeugen wurden stets als Idioten und Trinker abgestempelt. Selbst die Tatsache, daß zu Zeiten der Sichtungen dieses Clowns immer Kinder entführt, und Tage später bestialisch verstümmelt auftauchten, brachte kaum jemanden zum nachdenken - zumindest bist zu dem Tag, als der kleine Georgie mit seinem Papierboot im warmen Sommerregen spielte, und im Zuge dessen eine ungewöhnliche Bekanntschaft mit dem "Etwas" machte, das ihn mit sanfter, lockender und einladender Stimme aus dem Kanal am Straßenrand ansprach...
Die Quintessenz der Handlung könnte man so umschreiben:
7 gute Freunde, deren Zusammenhalt durch eine nach Fleisch gierende Bestie im Clownskostüm auf die Probe gestellt wird.
Die Handlung des Buches, erstreckt sich über Jahre: Man ist dabei wenn Bill Denbrough, Eddie Kasprack, Ben Hanscon, Mike Hanlon, Richie Tozier, Stanley Uris und Bevery Marsh im frühen Jugenalter Freundschaft schließen, und sich gegen das mörderische "Es" verbünden, und man ist erneut dabei, wenn die 7 Freunde sich 30 Jahre später treffen, weil das totgeglaubte "Es" wieder auf der Bildfläche erscheint. Vom Schreibstil her, herrscht hier die Perfekte Ausgewogenheit zwischen dem "Gefühlvollen", und dem puren Horror
Nach und nach kommen die 7 Freunde der Frage: "Was ist "Es?"" auf die Spur, und immer härter wird ihr Zusammenhalt im endgültigen Kampf gegen "Es" auf die Probe gestellt.
Schonungsloser Schock-Horror im Kleinstadt-Ambiente - eines von Stephen Kings Markenzeichen, und das ist auch gut so, denn hier ist er voll in seinem Element.
Selbst jemand der kaum etwas für Horror übrig hat, sollte auf jeden Fall mal einen Blick riskieren, denn dieses Buch ist ein Meilenstein des Horrors.
Man darf nur nicht den Fehler machen, bei der Bewertung des Buches vom gleichnamigen Film auszugehen, denn dazwischen liegen WELTEN. Während der Film einen recht hageren dumpfen und vor allem desillusionierenden Aufbau bietet, brilliert das Buch mit Details, Charakteren, Szenarien und Ideen, die wohl schon vom gesetzlichen Standpunkt aus wohl nie den Weg auf die Leinwand gefunden hätten.
Fazit: Stephen King hat bewiesen, daß es nicht immer einen Friedhof, eine dunkle Gruft, oder eine Horde Zombies braucht, um guten Horror zu schaffen. Wenn man genug Phantasie hat, kann man das pure Grauen sogar aus einem Clown herausholen.

5.0 von 5 Sternen Meisterwerk, 5. Juli 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Es (Taschenbuch)
Ich gebe es zu: nachdem ich den letzten Satz gelesen hatte, hab ich geheult wie der berühmte Schloßhund. Nicht, weil das Buch so furchtbar wäre, sondern weil die Reise mit meinen neuen Freunden zuende war. Stephen Kings besten Romane sind ja immer Abhandlungen über existenzielle Themen: Friedhof der Kuscheltiere beschäftigt sich eingehend mit dem Thema Tod, "Sie" mit der Einsamkeit usw., und in "ES" werden die Facetten der Freundschaft beleuchtet und das in Kings unnachahmlichen Stil. Das ist in meinen Augen der große Unterschied zum Film: dieser ist letztendlich "nur" ein Horrorstreifen. King gelingt es, uns die handelnden Personen (und Monster :o) ) dreidimensional, menschlich und voller verschiedener Charakterzüge nahezubringen. Die Darstellung der sich abzeichnenden Charakterprismen der Freunde in ihrer frühen Jugend und deren daraus resultierenden Leben im Erwachsenenalter ist wahrlich meisterhaft. Und nicht zuletzt: es ist einfach mörderisch spannend...
Letztlich: es wird ja viel diskutiert, ob man solche Bücher zur "wahren" Literatur im Sinne von Goethe, Hesse, Mann zählen darf. Meiner Ansicht nach verhält es sich ähnlich zur Musik:
die Frage nach Begrifflichkeiten und Einordnungen ist irrelevant, da sich die Kunst des Schreibens (und des Musizierens) über diese Frage hinaushebt und letztendlich davon unangetastet bleibt. Ich habe in meinem Leben nun mittlerweile viel, viel, viel gelesen, darunter Goethe, Hesse und Mann (vor denen ich ebenfalls tief den Hut ziehe) und dennoch: "ES" gehört für mich nach wie vor zu den "TOP 3"!

5.0 von 5 Sternen Einfach nur WOW!!!, 10. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Es: Roman (Taschenbuch)
Ich hatte mir überlegt, ob ich das Buch rezensieren sollte da es ja schon weit über 200 Leute vor mir getan haben. Aber ich musste dann doch etwas dazu schreiben, weil es das beste King-Buch ist, was ich je gelsen habe!
Schon allein die Story ist außergewöhnlich geschrieben. Es gibt zwar viele Bücher, in denen es über Erwachsene geht, die eine Kindheitserinnerung mtieinander verbindet und welche sich nach langer Zeit wiedersehen und über die Ereignisse sprechen, aber Kings "ES" stellt alle in den Schatten.
7 Freunde, die gemeinsam gegen das Böse kämpfen, was sich nur ihnen offenbarte, sie aber durch ihren Zusammenhalt nicht umbringen konnte, so wie die anderen Kinder in Derry. 7 Freunde, die zusammenhalten und eine Zeit voller Angst und Verlusten, aber auch wahrer Freundschaft durchmachen.
ES beschreibt die 7 Protagonisten bis ins kleinste Detail, gibt uns Einblicke in deren Leben, deren Familen, deren Gefühle und Gedanken. Man liest nicht nur ein Buch, man wird Teil dessen und möchte am liebsten einen der Freunde an die Hand nehmen und mit ihnen in den Barrens spielen gehen.
Es macht Spaß, in die Abenteuer der Freunde mit hineingezogen zu werden, jede gelesene Seite macht Lust auf die nächste, man möchte am liebsten nicht einschlafen in der Angst, man würde etwas verpassen. Ich habe das Buch sehr schnell durchgelsen, weil es mich einfach in seinen Bann gezogen hat. Es wurde an keiner Stelle langweilig und fesselt den Leser.
Für King-Fans ein Muss. Für alle, die es werden wollen, auch!

5.0 von 5 Sternen ES - unbedingt lesen - trotz Film, 12. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Es (Taschenbuch)
ES lebt in einer Kleinstadt namens Derry und macht alle 27 Jahre wieder auf sich aufmerksam - nur die Bewohner können sich nie daran erinnern, das ein Wesen aus einer anderen Welt ihren Ort immer wieder in Angst und Schrecken versetzte.
Allerdings gibt es da Ausnahmen - genaugenommen 7 - der "Club der Verlierer".
Gegründet wird dieser Club, zu einer Zeit, in der ES - meist auftretend in der Gestalt eines Clowns (Pennywise) - zahlreiche Kindermorde begeht. Die 7 Freunde, selbst noch Kinder, finden zueinander und bilden zusammen eine Kraft, die ES tatsächlich Paroli bieten kann.
Jedes dieser Kinder hat seine eigenen Erfahrungen mit ES gemacht und wächst dem Leser mit all seinen Eigenarten ans Herz.
Nicht zuletzt deshalb findet man in King Fan und Diskussionsforen unzählige Bills, Bevs und Eddies...
Der Kampf der 7 gegen ES und auch gegen die rivalisierende Jugendbande fesselt auf jeder Seite, auch Zeitsprünge von rund 27 Jahren ins Erwachsenendasein des Verliererclubs bringen einen nicht auseinander, sondern packen den Leser noch mehr.
Die Dichte dieses Buches zeigt sich noch mehr, wenn man sich den Film ansieht - dort werden Kinder und Erwachsenenteil voneinander getrennt und weisen doch starke Qualitätsunterschiede auf.
Ich selbst habe als großer Stephen King Fan dieses doch recht alte Buch erst sehr spät gelesen, eben weil ich den Film schon kannte - ich kann nur empfehlen, trotzdem dieses Buch zu lesen, da es erstens fantastisch geschrieben ist und zweitens sehr viel mehr über Derry und ES verrät als der Film auch nur in Ansätzen erzählen mag....

5.0 von 5 Sternen Irre!, 8. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Es (Taschenbuch)
Ich habe sicher noch nie ein Buch gelesen, das so dick war und bei dem ich gleichzeitig keine einzige Seite überblättert habe weil es zwischendurch langweilig wurde. Man liest trotz der 1214 Seiten jede Zeile und wird eins mit den Charakteren. Die im Verhältnis zum Buch relativ schlechte Verfilmung, die dieses fantastische Buch keineswegs verdient hat, sollte man nur nachdem man das Buch gelesen hat anschauen. Auf keinen Fall aber sollte man, weil einem das Buch zu dick ist, den Film schauen und das Buch dafür nicht lesen! Der schlimmste Fehler, den man machen kann. Also: Lest dieses Buch! Obwohl oder gerade weil es so dick ist, ist man enttäuscht, wenn man es nach der letzten Seite aus der Hand legen muß. Die Story und die Symbolik um das Phänomen der Kindheit faszinieren und berühren total. Man spürt deutlich die Kraft der Freundschaft, die zwischen den Charakteren herrscht und fühlt sich hineingezogen, als würde man dazugehören. Kann man immer wieder lesen und ist eines der wenigen Bücher, an die man lange zurückdenkt, weil es einen doch stark prägt. Kings bestes Buch! Schade, das man keine 6 Sterne vergeben kann...

5.0 von 5 Sternen Besser geht's nicht, 24. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Es (Taschenbuch)
Das beste Buch von Stephen King ist ohne Frage "Es". In diesem Buch ist wirklich alles perfekt. Die Spannung ist gleich zu Beginn schon so hoch, dass man sich fragt, ob es denn überhaupt noch besser werden kann. King hat und wieder einmal gezeigt: es geht. Ihm ist es gelungen, die Geschichte über ein mysteriöses Wesen, welches in einer Kleinstadt sein Unwesen treibt, auf eine Art und Weise in Szene zu setzen, dass dem Leser zeitweise der Atem stockt. Der Höhepunkt erscheint in einem Showdown der Protagonisten mit dem Monster, welcher so realistisch geschrieben wurde (teilweise allerdings etwas zu detailliert und würgreizerzeugend), dass der Leser sich völlig in die Geschichte hineinversetzt fühlt. "Es" gehört zu den besten Büchern, die ich je gelesen habe.

5.0 von 5 Sternen Meisterwerk, 15. Februar 2005
Nicole Stute "blueleo3434" (Gelnhausen, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Es (Taschenbuch)
Mit einer Inhaltsbeschreibung will ich gar nicht langweilen, die gab es zur genüge.
Als treuer Stephen King Fan der(fast) ersten Stunde hat es mich interessiert, wie andere Leser das für mich beste Buch von ihm beurteilen. Ich habe "ES" vor 18 Jahren gelesen und bin nach all den Jahren noch immer der Meinung, es ist ein Meisterwerk. Wie King mit den Urängsten der Menschen spielt und es schafft dem Leser seine Protagonisten so nahe zu bringen, dass man meinen könnte sie gehören zur Familie ist unübertroffen. Mag an meiner Fantasie liegen, aber ich konnte das Buch damals nicht vor dem Schlafengehen lesen.
Ich bin wirklich Viel-Leser - und zwar nicht nur King - aber dieses Buch ist eines der Besten, wenn nicht das Beste. Bleibt mir nur zu wünschen, dass Mr. King irgendwann mal wieder zu alter Form aufläuft. Seine letzten Werke haben mich nicht mehr vom Hocker gerissen. Aber ich hoffe weiter und bleibe weiter treu...

5.0 von 5 Sternen eines seiner besten !!!, 24. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Es (Taschenbuch)
Ich hatte das Buch schon längere Zeit zu Hause liegen und habe mich nicht recht ran getraut, da das Buch an die 1200 Seiten umfasst. Es kommt nicht gerade häufig vor das ich Bücher mit einer solchen Seitenanzahl lese. Ich habe mir aber dann doch die gesamte Geschichte zur Gemüte geführt und ich muss sagen ich war absolut beeindruckt von dem Buch.
Hervorstechend an diesem Buch sind sicherlich die detailreichen Beschreibungen. Für manche ist vielleicht gerade dies ein negativer Punkt und diese Beschreibungen werden als Längen aufgefasst. Ich sehe das aber nicht so. Gerade durch diese genauen Schilderungen gelingt es King aber dem Leser seine Figuren sehr nahe zu bringen. Die Athmosphäre umschliesst einen irgendwie richtig und man kann sich absolut in die Charaktere versetzen.
Auch die Darstellung des Bösen ist für meine Begriffe in einer sehr ungewöhlichen und interessanten weise gelungen.
Nach der letzten Zeile hatte ich jedenfalls das Gefühl irgendwie mit dabei gewesen zu sein. Die Figuren sind mir sehr stark im Gedächtnis geblieben, was nicht gerade bei jedem Buch der Fall ist. Wie schon gesagt ist das Buch für meine Begriffe eines der Besten von King. Auf jeden Fall ein Erlebnis !!!

5.0 von 5 Sternen Surrealer Alpträum, 14. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Es (Taschenbuch)
Ich hatte "ES" wirklich lange im Bücherregal stehen, bevor ich mich überwunden habe es zu lesen. Grund war der Film bei mir gewesen. Den hatte ich leider schon gesehen. Deswegen habe ich mir auch nicht allzu viel von dem Buch versprochen. Anlaß es doch zu lesen waren letztendlich die Rezensionen auf dieser Seite hier. Da ich schon wirklich viele King gelesen habe und fast alle gut fand (außer Achterbahn und Feuerkind), musste ich natürlich auch sein sogenanntes Meisterwerk lesen. Und ich muss sagen, es ist wirklich wunderbar. Es ist ein typisches Buch, wo eine angenehm düstere Atmosphäre beim Lesen herrscht und der Horror eigentlich eher im Geiste erfolgt, obwohl King schon sehr detailliert die Kindermorde beschreibt. Die Personen bekommen eine ungewöhnliche Tiefe, die einen auch wirklich interessiert und von Anfang an mitreisst. Das enttäuschendste am Film, das Finale, wurde im Buch so dermaßen genial geschrieben, dass ich kurz gegen Ende mir "ES" fast zurück gewünscht habe. Kurz gesagt: Mit dem Buch kann man nichts falsch machen und es ist schlichtweg ein Meisterwerk.

Es
Es von Stephen King (Taschenbuch - 1. Januar 2003)
Gebraucht & neu ab: EUR 3,08
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen