5.0 von 5 Sternen Klasse - das ist Dean Koontz
Ich habe schon viele Bücher von Dean Koontz gelesen, aber dies ist mit eines der besten. Wenn ich 7 Sterne vergeben könnte würde ich das auch tun.
Ort des Grauens ist klasse geschrieben, allerdings hat er am Ende etwas zu tief in seiner Phantasie gegraben.
Am 6. Januar 2000 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Völlig abstrus ...
Von den Büchern, die ich bisher von Dean Koontz gelesen habe, war dies hier mit Abstand das schlechteste.

Veröffentlicht am 28. Juli 2007 von Petra B.

5.0 von 5 Sternen Klasse - das ist Dean Koontz, 6. Januar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Ort des Grauens: Roman (Sondereinband)
Die Geschichte erzählt von einem Mann der nachts auf der Strasse aufwacht und außer seinem Namen nichts mehr über sich weiß. Gemeinsam mit Privatdedektiven versucht er dies dann wieder herauszufinden. Aber was er schließlich aus seiner Vergangenheit erfährt ist alles andere als zufriedenstellend.
Mehr will ich nicht verraten, aber es lohnt sich wirklich; dieses Buch einfach zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Das muss einem erst einmal einfallen, 3. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Ort des Grauens: Roman (Sondereinband)
Ich fand das Buch großartig und bin froh, dass ich mich von den schlechten Rezensionen nicht abschrecken hab lassen.
Koontz beginnt gewohnt spannend und steigert sich zu einem ausgesprochen phantasievollen Finale, was mich selbst als eingefleischter Koontz-Leser verblüfft hat. Ich hab fast alle Bücher von ihm gelesen, aber hier hat er wirklich einiges an Ideen reingepackt. Logiklücken konnte ich dennoch nicht erkennen. Wer keinen Draht zu übersinnlichen Geschichten hat, sollte die Finger davon lassen- es wird im letzten Drittel schon etwas bizarr.l ( ich persönlich fand es faszinierend).
Es gibt einiges an unterschiedlichen Charakteren in der Geschichte. Wer sich damit und mit verschiedenen Handlungssträngen schwer tut, sollte es nicht lesen und auf einfachere Bücher umsteigen. Das ist wohl eher nicht die Schuld des Autors.:P
Auch das ende fand ich diesmal wirklich passend. Koontz hat sich ein schmalziges Hollywoodfinale verkniffen- gottseidank; das hätte die Story wohl eher zerstört.
Die Protagonisten sind sehr gut und sensibel gezeichnet, schade das es hier keinen zeweiten Teil gibt.:-)

4.0 von 5 Sternen Gerade noch 4 Sterne, 28. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Ort des Grauens (Taschenbuch)
Sehr wild und stellenweise etwas wirr kommt dieser Thriller von Dean Koontz daher. Es gab Punkte in diesem Buch die mir sehr gefallen haben - aber auch einige die mir dann doch etwas "zuviel des Guten" waren. Daher fasse ich einfach kurz zusammen:

Positiv:

- Die ganzen Privatdedektive wachsen einem unglaublich ans Herz. Das führt dazu, dass man bei jedem Verlust unsagbar mitfühlt - so erging es zumindest mir. Man fiebert daher richtig mit.

- Gegen Ende (als die Familie des "Reisenden" in Erscheinung tritt) wurde mir dann doch richtig mulmig zumute. Soviel Bösartigkeit und Wahnsinn können einen nicht klat lassen. Gänsehaut garantiert.

Negativ:

- Der Hauptcharakter blieb mir persönlich irgendwie fern - war stellenweise zu unpersönlich. Ich fand keine wirklichen Zugang zu ihm und konnte auch keine starken Sympathien aufbringen.

- Die Story war mir stellenweise einfach zu wirr. Die fantastischen Elemente waren mir zu überzogen und unglaubwürdig. Da ich nicht zuviel verraten mag sei nur soviel gesagt: Alles ein wenig zu abgehoben für meinen persönlichen Geschmack.

1.0 von 5 Sternen Völlig abstrus ..., 28. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Ort des Grauens (Taschenbuch)

Mir kommt es so vor, als hätte sich der Autor den Kindheitstraum erfüllt, endlich mal alle verrückten Fantasien in ein einziges Buch legen zu können. Na gut, das mag ihm gelungen sein. Mir war dieser Roman jedenfalls zu durchgeknallt. - Was mich aber nicht davon abhalten wird, weitere Bücher von Dean Koontz zu lesen, denn es war das erste von ihm, was mich enttäuscht hat.

Auch soll man ja nicht vergessen, dass Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, und manch einer wird sicherlich auch Gefallen an diesem Buch finden ...

5.0 von 5 Sternen Phantastisch und spannend, 2. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Ort des Grauens (Broschiert)
Nachdem ich einige wirklich schlechte Rezessionen zu diesem Buch nicht nachvollziehen kann, dachte ich mir ich schreibe jetzt selbst eine. Ich habe das Buch vor einigen Jahren in einem Zug durchgelesen und seitdem noch zwei mal. Superspannend und zugegebenerweise ziemlich phantastisch, doch auch toll zu lesen. Ich kann diesen Roman nur empfehlen und einige Freunde denen ich ihn empfohlen habe waren sehr angetan davon. Ich habe alles von Dean Koontz gelesen und ich kann nur sagen meiner Meinung ist dieser Roman einer seiner besten.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 11. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Ort des Grauens (Taschenbuch)
Schnelle Lieferung, tolles Buch, sehr starker Autor. Bin sehr zufrieden und es gibt NICHTS zu bemängeln. Ich kann diesen Artikel nur EMPFEHLEN.

3.0 von 5 Sternen Nicht der Beste von Koontz aber muss man kennen, 7. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Ort des Grauens (Taschenbuch)
Ich bin ein bißchen hin und her gerissen, wie ich dieses Buch einstufen soll. Die Charaktere fand ich gut beschrieben, man konnte Sie sich gut vorstellen. Den Verlauf der Geschichte finde ich flüssig geschrieben. Dennoch waren manche Stellen doch etwas übertrieben und verwirrend. Trotzdem sollte man es gelesen haben.

3.0 von 5 Sternen Gut, dennoch stellenweise zu übertrieben!, 18. Juli 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Ort des Grauens: Roman (Sondereinband)
D. R. Konntz ist meines Erachtens ein äusserst fähiger Schriftsteller, der es versteht Spannung aufzubauen und zu halten. Auch in diesem Buch hat er Spannung aufgebaut und gehalten. Leider fiel mir in dem Buch an vielen Stellen auf, dass manche Geschehnisse vollkommen übertrieben und einfach zu langatmig dargestellt wurden. Für Mystikfans, die gerne Geschichten über durch Teleportierung entstandene Monster, die Nationalhelden werden, lesen, kann man das Buch empfehlen, aber nicht für Koontzfans. Im Vergleich zu Todesdämmerung schneidet der Ort des Grauens weit schlechter ab.

4.0 von 5 Sternen Sauspannender Beginn, dann nachlassend, 29. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Ort des Grauens (Gebundene Ausgabe)
Bis etwa zu dem Zeitpunkt, als Bobby mit Frank "auf Reise" geht, war es in meinen Augen das Beste Buch von Dean Koontz, was ich bis dahin las. Dann wurde es etwas sehr unglaubwürdig und konstruiert. Wollte der gute Dean Koontz nur noch irgendwie aus der Story rauskommen, hatte vielleicht sogar Zeitnot? Schade, das hätte sein bester Roman werden können, wenn das letzte Drittel nicht wäre. Es löst sich auch nicht alles auf (wo genau befindet sich der Ort mit den "Diamantkäfern"?).

Ansonsten sehr gut geschrieben und leicht zu lesen. Die vielen Handlungsstränge machten das Buch für mich sogar noch lesenswerter. Unübersichtlich wurde es nie.

Einige Rezensenten meinen, das Buch wäre zu langatmig. Nun, ich sage, dass einige Charaktere noch detaillierter hätten beschrieben werden können, damit man sich mehr in sie hineinversetzen kann. Für die eigentlichen Hauptpersonen trifft dies allerdings nicht zu.

Die Geschmäcker sind verschieden (Gott sei Dank), daher werden diesem Buch von 1 bis 5 Sterne von den Rezensenten zugedacht. Ich denke, dass 4 Sterne für alle diejenigen, die Dean Koontz Stil mögen, gerecht sind. Als Einsteigerroman nur bedingt zu empfehlen. Für Kenner ein Muss!

4.0 von 5 Sternen Phantasievoll und gut, 9. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Ort des Grauens (Taschenbuch)
Ein gutes Buch, das Mr. Koontz da abgeliefert hat. Es gelingt ihm eine wirklich spannende Mischung aus Horror und Thriller abzuliefern, wobei dieser Roman nur denjenigen zu empfehlen ist, die nichts gegen eine kräftige Prise phantastischer Elemente haben. Stellenweise übertreibt er diese Elemente (Diamanten sch..ssen - da war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken), allerdings läßt einen die sich immer weiter aufbauende Spannung auch nicht zur Ruhe kommen, so daß man das immer weiterlesen muss. Meiner Meinung nach ein sehr empfehlenswertes Buch gerade für die Winterzeit, da man so das miese Wetter für einige Stunden komplett vergessen kann.

Ort des Grauens
Ort des Grauens von Dean Koontz (Taschenbuch - 1. September 2000)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen