5.0 von 5 Sternen Ein faszinierendes Buch über Preußen's Geschichte
Am 25. Dezember 1999 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Erzähl-Geschichte
Fernau schreibt in seiner gewohnten Art und Weise. Das bedeutet, daß es mehr in erzählerischer Form geschieht statt in wissenschaftlicher Schreibweise. Gut, wir wollen vielleicht auch nicht Wissenschaftler werden, aber das bedeutet auch, daß wir in diesem Buch nicht so viele ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) finden werden, wie wir es aus anderen...
Veröffentlicht am 17. März 2003 von Wolfgang Evers

5.0 von 5 Sternen Ein faszinierendes Buch über Preußen's Geschichte, 25. Dezember 1999
Von Ein Kunde
In diesem Buch stellt Fernau das vom Zeitgeist entstellte Preußen-Bild vom Kopf auf die Füße. Nicht Militarismus und Kadavergehorsam sind zuerst mit diesem Bild verknüpft, sondern Toleranz gegenüber Andersdenkenden, Wahrhaftigkeit, Pflichterfüllung, Sauberkeit, Disziplin und Bescheidenheit. Fernau schildert fesselnd und humorvoll, manchmal auch wehmütig die Geschichte Preußens bis zu seinem politischen Untergang 1871. Er nennt sich selbst - wie mir scheint nicht ohne einen gewissen Stolz - einen Preußen und man merkt ihm deutlich die Liebe zu diesem Land und seinen Menschen an. Meines Erachtens ist dieses Buch nicht nur für Preußen-Interessierte eine sehr empfehlenswerte Lektüre.

5.0 von 5 Sternen Ohne Bedenken zu Empfehlen, 10. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Sprechen wir über Preussen: Die Geschichte der armen Leute (Taschenbuch)
In "Sprechen wir über Preußen." beschreibt Joachim Fernau die Geschichte jenes beachtlichen Landes namens Preußen. Wie in seinen anderen Büchern, fesselt seine Art zu schreiben den Leser, da er ständig durch gezielte Pointen (manchmal etwas gemein, dennoch richtig und tiefsinnig) die Handlung aufpeppt und auch oft den Bezug zu unserer Zeit (bzw. zu seiner Zeit) findet, und andererseits auch fähig ist Sachverhalte logisch und keineswegs langweilend zu hinterfragen und zu deuten.
Seine verständliche Liebe zu Preußen ist offentsichtlich in diesem Buch, was ich aber nicht unbedingt negativ empfunden habe, da Joachim Fernau sich schon bemüht objektiv zu bleiben.
Für mich ist es eines der besten Bücher von Fernau, seine unnachahmliche Art und das fundierte Wissen haben mich in den Bann gezogen.

5.0 von 5 Sternen Die Geschichte der Preußen - wunderbar erzählt, 11. Februar 2006
Christian von Montfort (Barcelona, Katalonien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Fernau, vielleicht der unterhaltsamste Historiker in Deutschland überhaupt, erzählt die deutsche Geschichte von 1411 bis 1871. Wie erleben, wie aus der 'Räuberhöhle' Brandenburg schrittweise ein vorbildlich geführter preußischer Staat wurde. Die ganzen Friedriche sind zwar etwas verwirrend, aber der ulkige Friedrich I. (der Große Kurfürst), der sparsame Friedrich Wilhelm I. (der Soldatenkönig) und der 'alte Fritz', Friedrich II. der Große, haben nun mal die entscheidenden Grundlagen für Deutschland und seine Identität gelegt, auf denen 1871 das Deutsche Kaiserreich gegründet wurde. Man trifft auch auf viele weitere bekannte Persönlichkeiten - Generäle, Fürsten, Dichter, die alle irgendwo geläufig sind, hier jedoch verständlich in den historischen Kontext eingebettet werden.
Fernau zeichnet ein sehr persönliches Bild der Figuren und macht die Stimmung, das Denken und die Entscheidungen für uns heute nachvollziehbar. Es ist ja auch als "Geschichte der armen Leute" geschrieben :-) Auch die gerühmten deutschen Tugenden, die zunehmend vermisst werden, hatten ihre Wiege in Preußen. Fernau erklärt, wie sie entstanden sind. Natürlich gibt es überwältigend viel Literatur zu den Preußen - aber bei Fernau hat man die Garantie, dass das Lesen stets eine Freude ist. Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Perfekter Einstieg in die Thematik!, 2. Januar 2007
Sprechen wir über Preußen - bei diesem Buch ist der Titel Programm.

Ich lieh mir das Buch nur zufällig von einem Freund aus und habe es sofort verschlungen. Es überzeugte mich dergestalt, daß ich schon zwei Exemplare verschenkt habe und es natürlich inzwischen auch selbst besitze.

Man schlägt das Buch auf und hat das Gefühl mit dem Autor Joachim Fernau in Kommunikation zu treten. Locker erzählt er von den ersten Stunden Preußens, wie barbarische Raubritter des Quitzow- Geschlechts auf dem Gebiet Brandenburgs durch die Hohenzollern zur Zivilisation gezwungen wurden, die Könige werden wie nahe Freunde oder auch als unsympathische Personen dargestellt, ohne sie dabei zu diskriminieren. Sie werden vor dem Auge des Lesers einfach wieder zu dem was sie auch waren: Menschen. Somit begreift man auch einwandfrei die verschiedenen Kriegshandlungen, die aufkommende Revolution 1848 und die Reichsgründung am 18.1.1871. Mit diesem Buch hatte ich eine Menge Spaß und dennoch die Gewissheit, interessante und wichtige Dinge gelernt zu haben. Der lockere Schreibstil ist in dieser Thematik einzigartig und sehr erfrischend. Man würde sich wünschen, daß diese Herangehensweise auch bei aktuellen Themen gewählt wird, denn nach wie vor wird Politik nicht von "Nationen" gemacht, sondern von Menschen und individuellen Personen mit persönlichen Interessen.

Überdies finde ich es sehr erstrebenswert, Wissen über Preußen anzuhäufen, denn viele Eigenschaften dieser damaligen Zivilisation sollten mit Sicherheit auch in der heutigen stillosen und schnellebigen Zeit bewahrt werden. Dieses Buch sollte allerdings nur als Einstieg gewählt werden, denn die Tiefe ist natürlich auf gut 300 Seiten und in dieser Darreichungsform nicht unbedingt gegeben.

5.0 von 5 Sternen Sprechen wir über Preußen ..., 15. Februar 2005
"Das hat Zeit, das läuft uns nicht weg. Sprechen wir zunächst von etwas anderem. Mir ist klar, daß der Mensch zum Mond fliegen konnte, ohne zu wissen, was auf seinem eigenen Planeten passiert. Mir ist klar, daß der Mensch imstande war, den Computer zu erfinden, ohne seiner erschreckenden Blindheit Herr zu werden. Ich bin mir auch darüber klar, daß der Einzelne anbetungswürdig sein kann, die Menschheit in Gänze jedoch ein Brechmittel ist."
Wer Fernaus "Sprechen wir über Preußen" als reine Geschichtsbetrachtung Preußens in Form eines Essays mit gewohnter Fernauscher Diktion ansieht, der irrt. Fernau macht keinen Hehl daraus, daß er dem sogenannten "Fortschritt" skeptisch gegenübersteht. Als klassischer Konservativer und "Wertebewahrer" erhebt Fernau schneidend Anklage gegen unbedingte Fortschrittsgläubigkeit und das "Weltverbesserertum" der Moderne in Form von "Politik auf der Klaviatur der Registrierkasse". Der Nagel um das Thema aufzuhängen ist und bleibt freilich Preußen und auch Fernaus bisweilen ambivalent anmutende, jedoch unbedingte Liebe zu seinem Vaterland bricht sich ungebremst Bahn. Daraus jedoch eine Verherrlichung des Preußentums im schlimmsten Sinne zeitgenösischer Vergangenheitsbewältiger konstruieren zu wollen, ist deutlich verfehlt.
Die "Geschichte der kleinen Leute" beschreibt eine "verspätete" Nation, die allen anderen Nationen um sie herum immer irgendwie zu schnell, zu gut und zu groß wurde. Ein Phänomen, das sich aus preußisch-deutscher Perspektive einer genauen zeitlichen Einordnung oder Begrenzung bis heute erfolgreich zu entziehen vermochte. Alles in allem eine treffgenaue Verortung der preußisch-deutschen Seele. Mit viel Humor, Selbstironie und Liebe geschrieben.
Als Ergänzung zu "Sprechen wir über Preußen" ist Fernaus "Deutschland, Deutschland über alles ..." unbedingt empfehlenswert, zielt es doch in die gleiche Richtung und appelliert eindringlich an die so viel geschundenen und in dieser politisch ach so korrekten Welt kaum noch zitierten "deutschen Tugenden".

5.0 von 5 Sternen Preußen mal anders, 20. November 2009
Fernau beschreibt Preußen ohne Glanz und Gloria, amüsant und spannend lesbar.
Entgegen der "steifen" Geschichtsbücher wird für den kundigen Leser Preußen lebendig und man kann den Verlauf der Hohenzollern und Preußen nachvollziehen.
Es wird nichts verheimlicht, "die kleinen Leute" werden gut geschildert, aber auch die Handlungsweise der "oberen".
Wer Geschichte nicht anhand von Zahlen, sondern von tatsächlcihen Ereignissen erleben will, ist mit diesem Buch richtig.
Man sollte aber schon Vorkenntnisse über die Geschichte und der seinerzeit handelnden Personen mitbringen.

5.0 von 5 Sternen Ein erstaunliches gutes Buch!, 6. Mai 2014
Ein sehr gut geschriebenes Buch mit einer hochinteressanten Inhalten, die zusätzlich mit etwas Humor präsentiert wird. Der Autor beschreibt die Bedingungen in einer Weise, die provokativ sein könnte aber es gibt immer ein Grund zur Reflexion.

5.0 von 5 Sternen Geschichte interessant..., 24. März 2014
...und mit Witz erzählt. So macht es Spaß sich mit Deutscher Geschichte zu befassen. Ich werde mir auch noch die anderes Bücher des Authors bestellen.

5.0 von 5 Sternen Preußen, 27. Mai 2013
Sehr gut lesbar, im Vergleich mit anderen Autoren, leicht locker und verständlich geschrieben. Im Gegensatz zu anderen Büchern zu diesem Thema werden auch Menschen in die Historie einbezogen. Kann ich zusammen mit Haffners "Preußen ohne Legende" sehr empfehlen. Man sollte wirklich beide lesen, weil sie sich m.M. ergänzen.

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, 22. Februar 2013
Kurz, vergnüglich zu lesen und durchaus bildend. Das Büchlein sollte jeder Preußen Interessierte in seinem Schrank haben. Man merkt aber auch, dass der Autor alles Kritische ausblendet

Sprechen wir über Preussen: Die Geschichte der armen Leute
Sprechen wir über Preussen: Die Geschichte der armen Leute von Joachim Fernau (Taschenbuch - 1. September 1990)