4.0 von 5 Sternen Auf dem Weg zum Mond
Ein Autor mit Weitsicht.

Inhalt
Nach dem Ende des Sezessionskrieges in Amerika hat sich im „Gun Club“ gepflegte Langeweile breit gemacht. Bereits im ersten Kapitel lernen wir unter anderem J.T. Maston und den Präsidenten des Gun Clubs, Impey Barbicane kennen. Da die Herren bei der Frage auf was bzw. wen man als nächstes schießen...
Veröffentlicht am 2. Dezember 2012 von Kitai

3.0 von 5 Sternen Leider nicht besser als der Vorgänger
Wie der werte Leser bereits aus dem Vorgängerroman wissen wird, ist der Abschuss der Columbiade geglückt und die drei menschlichen Insassen Barbicane, Nicholl und Ardan, sowie einige tierische Zeitgenossen befinden sich auf dem Weg zum Mond. Bis dahin ist es allerdings wohlweislich ein langer und im wahrsten Sinne des Wortes 'steiniger Weg', so dass unsere...
Veröffentlicht am 8. August 2012 von deathdealer92618

5.0 von 5 Sternen Super, 5. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Von der Erde zum Mond (Kindle Edition)
Von Anfang bis Ende spannend geschrieben. Die Fantasie geht mit einem durch.
Dieser Schriftsteller ist einfach super und alle seine Bücher empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Der Roman der Zahlen, 22. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Von der Erde zum Mond (Kindle Edition)
Jules Verne ist ein Genie gewesen, das lässt sich nicht bestreiten. Nicht nur dass er eine glaubwürdige Fiktion über einen Raketenabschuss entworfen hat, er hat einige faszinierende Parallelen zur späteren tatsächlichen Raumfahrt 'vorhergesehen'. Das einzige, das etwas stört, ist die Massierung der Zahlen: Offensichtlich wollte er die Darstellung noch wahrscheinlicher machen, indem er Unmengen physikalischer Größen und Massen einbaute. Dennoch ist es eine lesenswerte Erzählung.

5.0 von 5 Sternen Jules Verne - Reise um den Mond, 29. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Reise um den Mond (Kindle Edition)
Ein wirklich schöner Science Fiction. Überraschend geschrieben, nicht so wie man es von anderen, moderneren Sci-Fi Autoren kennt. Jules Verne lebte zu einer Zeit, als viele Dinge noch gar nicht entdeckt waren. In Anbetracht dessen ist auch dieses Buch von ihm ein Meisterwerk. Ich freue mich sehr, dieses Buch gekauft und gelesen zu haben und empfehle es absolut weiter.

4.0 von 5 Sternen Noch nach über 100 Jahren lesenswert, 9. August 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Von der Erde zum Mond (Taschenbuch)
Jule Verne läßt seine Helden überallhin reisen - warum nicht auch zum Mond? Und in genialer Voraussicht läßt er dieses eigentlich unmögliche Vorhaben durch die Amerikaner verwirklichen, die es dann auch tatsächlich und auf nicht ganz unähnliche Weise umgesetzt haben. Das Lesevergnügen ergbit sich dabei aus der lebhaften und überspitzten Schilderung der Protagonisten, aus den natürlich überholten technischen Datails und dem erzählerischen Schwung der Geschichte.

4.0 von 5 Sternen Ein weiterer historischer Science-Fiction Roman, 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Von der Erde zum Mond (Kindle Edition)
In diesem Buch beschäftigt sich Jules Verne für meinen Geschmack viel zu sehr mit den technischen und kaufmännischen Details der Operation, Menschen mittels einer Kanone zum Mond zu befördern. Er verliert wesentlich mehr Details darauf, die Berechnungen der Ballistik, Kinetik und anderer Parameter zu beschreiben als die Protagonisten zu zeichnen. In der Retrospektive muss man über Vieles schmunzeln, dennoch ist der Roman eine lesenswerte Zeitreise und als kostenlos erhätliches E-Book auf jedenfall lesenswert, wenn man mehr über die Anfänge moderner Science-Fiction Erzählungen erfahren möchte.
Das Romanende ist - wie so oft bei Jules Verne - nicht komplett befriedigend, er macht es sich auch hier, wie z. B. bei 20000 Meilen unter dem Meer - ein wenig einfach. Möglicherweise war Jules Verne auch noch der Erfinder des sogenannten Cliffhangers, also einer Handlung, die bewusst eine Fortsetzung ermöglicht.
Unter Beachtung der Tatsache, dass der Roman bereits vor 1865 geschrieben wurde, ist die Lektüre überaus faszinierend (ja ich wähle das Wort sehr bewusst ;-)) und in ihrer wirklich schon fast antik wirkenden deutschen Übersetzung dieses Ebooks absolut authentisch.

4.0 von 5 Sternen Verne halt..., 26. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Von der Erde zum Mond (Kindle Edition)
Ja das ist ein Jules Vere Buch.
Zu diesem Buch hab ich leider nichts zu sagen, was nicht andere in den letzten Hundert Jahren schon dazu gesagt hätten.

5.0 von 5 Sternen Herrlich Naiv, 25. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Von der Erde zum Mond (Kindle Edition)
"Von der Erde zum Mond" - vermutlich eines der bekanntesten Bücher von Jules Verne. Ohne weitere Vorbelastung ging ich daran es auf dem Kindle zu lesen. Jules Verne kannte ich bereits aus mehreren Romanen und schon alleine seine Sprache ist es meines Erachtens wert gelesen zu werden. Aber es ist noch viel mehr, daß dieses Buch zu einem Klassiker der Literatur gemacht hat. Jules Verne lebte im 19.Jahrhundert und das Buch beginnt kurz nach Ende des Bürgerkriegs in den USA. Die Fantasie und die Überlegungen, die Verne macht, wie man mittels Kanone eine Kugel (später eine Rakete) zum Mond schießen könnte, sind aus heutiger Sicht an Naivität eigentlich nicht zu übertreffen. Allerdings bleibt die Tatsache, daß Verne dieses Buch im 19.Jahrhundert geschrieben hat, als sich vermutlich bestenfalls eine Handvoll Menschen mit der Erforschung des Weltalls befaßten und wahrscheinlich noch weniger es für möglich hielten, daß jemals ein Mensch den Mond betreten wird. Aus Sicht des Buches gut 100 Jahre später sollte es aber dann doch passieren. Zwar auf einem etwas anderen Weg, aber schon alleine die Inspiration, die Jules Verne vermutlich dem einen oder anderen Beteiligten der echten Mondlandung gab, machte es dann tatsächlich möglich. Über welchen Autor kann man das sonst noch sagen? Und daher sind und bleiben dieses Buch und die meisten anderen Werke von Jules Verne absoluter Klassiker.
Einziger Negativpunkt der Kindle-Version ist, daß aus heutiger Sicht eine Unzahl an Rechtschreibfehlern darin enthalten sind. Ich weiß nicht, ob man damals tatsächlich "Thier" (Tier), "that" (tat), usw. schrieb, aber meiner Meinung nach hätte man das sehr wohl der heutigen Rechtschreibung anpassen können. Es hätte dem Lesevergnügen nicht geschadet.

4.0 von 5 Sternen Ein interessanter Science-Fiction-Roman aus vergangenen Jahren, 11. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Von der Erde zum Mond (Kindle Edition)
Sehr gut gefallen hat mir die Beschreibung wie man sich zu der damaligen Zeit eine Reise zum Mond vorgestellt hat. Die gesamten Planungen, Vorbereitungen, Bau.- und Durchführungsphasen wurden interessant beschrieben. Durch den "Konkurrenzkampf" von Nicholl und Barbicane kam etwas Abwechslung in die Handlung und deren Konflikte sorgten für Spannung.
Leider wurde aber der Lesefluß ein klein wenig durch die vielen ausgeschriebenen langen Zahlen gebremst. Was bei diesen Roman fehlt, ist ein abschließendes Kapitel, welches die Reise der drei Mondtouristen beschreibt. Jedoch habe ich gelesen das es eine Fortsetzung dieses Romans gibt, nämlich den Roman "Reise um den Mond".

5.0 von 5 Sternen Super Buch auch heute nach Mondlandung noch spannend, 28. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Von der Erde zum Mond (Kindle Edition)
Für Jung und Alt zu empfehlen. Ich habe dieses Buch als Jugendlicher mit vile Phantasie verschlungen. Es ist einfach immer noch ein spannender Roman. Ideal auf meinem Kindle Touch auf Reisen mit der Bahn.

4.0 von 5 Sternen Jules Verne - Von der Erde zum Mond, 13. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Von der Erde zum Mond (Kindle Edition)
Ein typischer Abenteuerroman von Jules Verne, den man einfach nicht aus der Hand legen kann, weil hier die Spannung einfach nicht abreisst. Alle Beschreibungen in diesem Buch sind so präziese beschrieben. Ein tolles Buch. Der Folgeband zu diesem Werk "Reise um den Mond" ist ebenfalls sehr zu empfehlen.

Reise um den Mond.
Reise um den Mond. (Broschiert)
Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen