5.0 von 5 Sternen Einfach nur schön!
Veröffentlicht am 9. Oktober 2011 von Claudias Bücherregal

3.0 von 5 Sternen Zukunftserinnerungen
Jede Nacht um 4.33 Uhr vergisst London Lane, was tags zuvor geschah, und auch an jeden Tag davor, ihre ganze Vergangenheit, scheint ausgelöscht.
Ihren Alltag bewältigt sie mit Notizen, die sie sich jeden Tag aufs Neue durchlesen muss.
Vor 5 Monaten von Kaddi Kattubi veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einfach nur schön!, 9. Oktober 2011
Claudias Bücherregal (Schl.-Hol.) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Forgotten: Roman (Gebundene Ausgabe)
Mein Name ist London Lane. Bis auf wenige Ausnahmen denke alle, ich sei ein normaler Teenager. Hinter meine Fassade lasse ich fast niemanden blicken, denn sie würden es nicht verstehen. Ich kann mich an nichts erinnern, was in der Vergangenheit passiert ist. Selbst wenn es nur einen Tag zurück liegt, besitze ich keinerlei Erinnerungen. Dafür kenne ich die Zukunft - meine und die meiner Mitmenschen. Seitdem ich Luke kenne bzw. jeden Tag wieder neu kennen lerne, habe ich schreckliche Visionen von einer Beerdigung. Allerdings kann ich meiner Vision nicht entnehmen, wer gestorben ist. Ob Luke etwas damit zu tun haben könnte?

Jeden Morgen um 4:33 Uhr erlebt Londons Gehirn ein Reset und alle Erinnerungen an die letzten 24 Stunden sind vergessen, noch ältere Erinnerungen sind schon lange nicht mehr vorhanden. Sie meistert ihr Leben in dem sie sich täglich Notizen macht, um sich z.B. daran zu erinnern, was sie gestern getragen hat oder welche Unterlagen sie zur Schule mitnehmen muss. Außerdem kann sie manchmal ihr Wissen aus der Zukunft geschickt nutzen, um die Gegenwart zu meistern. London erinnert sich also so lange an etwas, bis es wirklich passiert. Danach wird sie davon nichts mehr wissen.

"Ich erinnere mich vorwärts und vergesse rückwärts. Meine Erinnerungen, die guten, die schlechten, die denkwürdigen, die belanglosen - sie alle sind noch gar nicht passiert." (Seite 38)

Wie oft hat man selbst schon einmal gedacht, es wäre toll in die Zukunft sehen zu können, um zu schauen, wie das eigene Leben in fünf Jahren aussieht oder ob sich bezüglich einer bestimmten Situation alles zum Guten wenden wird. Londons Perspektive zeigt einem nun aber auch die negativen Seiten auf: Was, wenn man alles über die Zukunft der besten Freundin weiß. Weiß, dass ihre neue Beziehung unglücklich enden wird oder weiß, dass sich ein Traum von ihr nie erfüllen wird. Darf/muss man es ihr sagen oder muss die Freundin ihre Erfahrungen selbst sammeln, auch wenn es schlechte sind? Täglich wird London mit genau dieser Situation konfrontiert und die Autorin beschreibt ihr Gefühlsdilemma sehr authentisch.

Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefangen genommen und nicht mehr losgelassen. Der tolle Schreibstil hat mich regelrecht in die Geschichte hineingezogen, so dass mich die Erlebnisse der Charaktere so sehr berührt haben, dass mir beim Lesen manchmal die Tränen gekommen sind und das passiert mir eigentlich nie. Der Roman erzählt von einer zarten Liebe zwischen Luke und London, Lukes Bemühungen London jeden Tag wieder aufzuzeigen, warum sie sich in ihn verliebt hat, und Londons täglichem Kampf gegen den Erinnerungsverlust. Leser, die romantisch angehauchte Bücher mit paranormalen Aspekten mögen, sollten das Buch unbedingt lesen!

Sehr gut hat mir auch gefallen, dass aus Londons Sicht öfter beschrieben wird, wie die Zukunft von Nebencharakteren aussehen wird. Oft geraten diese ja in Vergessenheit, da sie keine allzu große Rolle spielen. Daher erfährt der Leser selten was mit ihnen passiert. In "Forgotten" hingegen sieht London ihre Zukunft und die Autorin lässt die Leser wissen, ob z.B. eine momentan sehr beliebte, hübsche Schülerin eine glorreiche Zukunft haben wird oder nicht.

Dem Verlag muss ich übrigens einen Dank für das wunderschöne Cover aussprechen. Rosa Hintergrund mit Schmetterlingen und dem Schatten eines Teenager-Mädchens - es sieht unglaublich toll aus und passt perfekt zur Geschichte.

Eine letzte Anmerkung noch: Ich hatte vor dem Lesen ein paar negative Kritiken überflogen und kann die Meinung überhaupt nicht teilen. Zum einen wird bemängelt, dass am Ende nicht aufgeklärt wird, warum London diese "Gabe" hat. Das muss meiner Meinung nach auch nicht medizinisch nachgewiesen werden, bei Harry Potter hat auch keiner gefragt, welchen DNA-Defekt er hat, aufgrund dessen er zaubern kann. Es ist halt einfach so und das ist in diesem Fall für mich gut genug. Einen weiteren Kritikpunkt gab es bezüglich Londons Wissens über der Vergangenheit. Immer wieder erwähnt die Autorin, dass die Protagonistin sich Listen schreibt, ihr Listen liest usw. Trotzdem scheint das einigen Lesern nicht genug zu sein. Sie möchten scheinbar, dass die Autorin alle Listen zeigt und somit den Leser dann wahrscheinlich langweilen würde. Ich finde viel mehr, man sollte beim Lesen diese tolle, interessante Geschichte einfach genießen, sich darauf einlassen und nicht mit der großen Lupe krampfhaft nach Fehlern suchen und somit die tolle Atmosphäre zerstören, denn das hat das Buch nicht verdient!

Fazit: Eine unglaublich süße, zum Teil dramatische Geschichte, die das Herz berührt.

5.0 von 5 Sternen Zwischen Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft, 2. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Forgotten: Roman (Gebundene Ausgabe)
Stell dir vor, du weißt, was morgen passiert, doch gestern hast du schon vergessen: London Lane ist zwar ein Teenager, doch verläuft ihr junges Leben nicht so normal ab, wie bei allen anderen. Denn London hat als Kind ihr Gedächtnis verloren und leidet an einer seltenen Form von Amnesie. Jede Nacht um 4:33 erlebt ihr Gedächtnis daher einen Neustart, wodurch ihre Erinnerungen an den vergangenen Tag gelöscht werden. Ihre Zukunft ist ihr dafür aber umso besser bekannt. Ohne die Hilfe ihrer Mutter und die unzähligen Erinnerungsnotizen wäre sie daher aufgeschmissen. Denn Lesen ist für London Erinnern. Und da niemand außer ihrer besten Freundin Jamie von ihrem Problem weiß, ist ihre Sorge vor einer Blamage in der Highschool um so größer, als der gutaussehende Luke neu an ihre Schule kommt. Daher zwingt sie sich jeden Morgen vor der Schule ihre Notizen bezüglich Luke durchzugehen, wodurch sie sich auch jeden Tag aufs Neue in ihn verliebt. Und dann ist da ja auch noch diese unheimliche Vision von einer Beerdigung, von der London immer wieder träumt und die in den Tiefen ihres Gedächtnisses immer weiter zu wachsen scheint und sie permanent daran erinnert, dass irgendwann jemand sterben wird. Und warum kann sie sich in der Zukunft nicht an Luke erinnern? Ob das ein schlechtes Ohmen ist...

Forgotten bezaubert vor allem durch seinen federleichten Schreibstil und seine äußerst sympathischen Charaktere. Denn sowohl die Protagonistin London Lane selbst, als auch zahlreiche Nebenfiguren - insbesondere Luke - bringen eine solch angenehme Frische herein, dass Forgotten für mich gar nicht ,,kitschig'' oder ,,schmalzig'' herüberkommt, wie es bei so vielen anderen Highschool-Liebesromanen der Fall ist. Schön fand ich auch die immer wieder am Anfang des Kapitels eingeschobenen Notizen von London Lane, wodurch man immer auf dem neuesten Stand bleibt, was noch alles so zeitlich zwischen den einzelnen Kapiteln passiert ist. Auch bringen ihre Beerdigungs-Erinnerungen die benötigte Spannung in die Geschichte, sodass der Roman vom Romantik Faktor nicht zu überladen wirkt und etwas düsteres geheimnisvolles in die Handlung mit hinein bringt. Überraschende Höhepunkte gibt es bei Forgotten auch zu Genüge, sodass der Roman nicht zu langatmig oder gar langweilig erscheint. Mich hat Forgotten daher überzeugt und seine fünf Sterne durchaus verdient!

3.0 von 5 Sternen Zukunftserinnerungen, 16. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Forgotten: Roman (Gebundene Ausgabe)
Doch das ist noch nicht alles, denn London kann sich sehr wohl an etwas erinnern, und zwar an zukünftige Geschehnisse.
Ihre Mutter und ihre beste Freundin Jamie helfen ihr bei dieser monströsen Aufgabe, doch bald schon gibt es Streitigkeiten zwischen ihnen, und als noch ein Junge namens Luke auftaucht, scheint das Chaos perfekt...

Diese Geschichte ist keine einfache Teenie-LoveStory, sondern ein verzwickter, melancholischer und aufwühlender Roman, auch wenn es die Autoren scheinbar oft schwer hatte, dem Roman eine realistische Note zu geben, einige Tatsachen erscheinen unlogisch und schwammig. Schon allein ein zu bewältigender Schulalltag scheint kaum möglich in solch einem Zustand wie Londons, trotzdem meistert sie ihn komischerweise "jeden Tag aufs Neue" mit Leichtigkeit.

Trotzdem schafft es Cat Patrick, einen mitzuziehen, in ihre traurigen Geschichten miteinzutauchen.

Manko hier, abgesehen von oben Erwähntem, das sehr offene Ende. 3,5 Sternchen!!

4.0 von 5 Sternen Dieses Buch legt man so schnell nicht weg..., 1. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Forgotten: Roman (Gebundene Ausgabe)
Ein Leben ohne Gestern??? Nur "Erinnerungen" zu haben, die noch in der Zukunft liegen??
Mancher würde gern mit London Lane tauschen wollen...
Ein toller (Jugend-) Roman, der ohne Frage auch in das Bücherregal eines "Erwachsenen" ziehen kann!!
London Lane ist etwas Besonderes. Sie besticht nicht durch außergewöhnliche Schönheit sondern kann sich Vergangenes nicht merken.
Jede Nacht um vier Uhr dreiunddreißig "löscht sich ihre Festplatte". Aber London Lane kann in die Zukunft sehen.
Als ein neuer Mitschüler in die Highschool kommt, verliebt sie sich sofort in ihn - aber warum hat sie keine "Erinnerungen" an ihn? Kommt er nicht in ihrer Zukunft vor?
Ihre beste Freundin Jamie fängt eine Affäre mit einem verheirateten Lehrer an. London sieht die Zukunft ihrer besten Freundin voraus. Das Schicksal hat es mit dieser Affäre nicht gut gemeint.
Kann London die Zukunft beeinflussen und ihrer Freundin helfen? Wird London herausfinden, welches dunkle Familiengeheimnis ihre Mutter ihr verschweigt?

Das Buch lässt sich wunderbar flüssig lesen.
Ich habe mit London mitgefiebert und gehofft, dass sie ihr persönliches Glück findet.
Cat Patrick hat einen wundervollen Humor.
"Forgotten" ist ein Buch, dass sich auch Erwachsene ins Regal stellen "dürfen".
Der Schluss ist mir zu offen. Ich hoffe, dass dies ein Hinweis darauf ist, dass noch ein zweiter Band "in Mache" ist.
Auf jeden Fall lesenswert.

3.0 von 5 Sternen Keine Erinnerung an die Vergangenheit, sondern an die Zukunft, 16. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Forgotten: Roman (Gebundene Ausgabe)
London ist ein aussergewöhnlicher Teenager, sie kann sich an die Zukunft erinnern, aber nicht an ihre Vergangenheit. Nur mit Hilfe von Notizen schlägt sie sich durch, und verbringt ihre Nachmittage damit, ihre Aufzeichnungen von den Tagen davor zu lesen, um sich nicht allzuviel zu blamieren. Dann lernt sie Luke kennen, und verliebt sich jeden Tag neu in diesen Jungen, weil sie sich nicht erinnern kann.

Das Buch ist ein typisches Teenagerbuch, das die Liebe zwischen zwei Teenager beschreibt und die Probleme die Jugendliche in der Schule untereinander haben. In diesem Buch ist alles leicht anders, weil London sich nicht erinnern kann.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, sie ist gut durchdacht und spannend geschrieben. Leider wurde einiges etwas zu oft wiederholt, ich hatte manchmal den Eindruck, die Autorin hätte verschiedene Abschnitte kopiert und dann vergessen sie an anderer Stelle zu löschen. Weil das Buch schon sehr kurz ist, ist es schade, auch noch so oft das gleiche lesen zu müssen.

Was mir etwas unpassend vorkam ist, dass London sich überhaupt nicht an irgendetwas vom Vortag/Vorwoche/Vormonat erinnern kann, sie aber gar keine Probleme zu haben scheint in der Schule mitzukommen und also doch irgendwie etwas behalten muss, was sie gelernt hat.

Ich vergebe 3 Sterne, wegen der guten Idee und der gut lesbaren Geschichte, aber ich hatte immer das Gefühl, dass man mehr Ideen hätte einbringen können.

5.0 von 5 Sternen Melancholisch schön., 21. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Forgotten: Roman (Gebundene Ausgabe)
Für London ist jeder Tag ein Abenteuer. Das Mädchen leidet seit ihrer Kindheit an einer besonderen Art von Amnesie und erinnert sich morgens nicht mehr daran, was sie am Tag zuvor gemacht hat. Während sie jeden Tag aufs Neue ihre Vergangenheit vergisst, kann sie jedoch immer einen Blick in ihre Zukunft werfen. Durch unzählige Notizen bleibt sie auf dem aktuellen Stand, allerdings muss sie dafür auch Rückschläge erleiden, denn in der Schule ist sie eine Außenseiterin und muss sich täglich mit lästernden Cheerleaderinnen auseinandersetzen.
Als sie bei einem Feueralarm auf den gleichaltrigen Luke trifft, ändert sich vieles für sie. Zwar muss sie sich immer noch mit lästernden Mitschülerinnen auseinandersetzen, allerdings hat sie nun Luke an ihrer Seite, der sie zu ihren Klassenräumen begleitet und ihr nach kurzer Zeit sein Herz schenkt. Für London könnte nun alles schöner sein, wären da nicht Blicke in ihre Zukunft, die sie stark verunsichern. So sieht sie sich immer wieder auf dem Friedhof stehen, wie sie um einen Menschen trauert und auch Luke taucht in ihrer Zukunft nicht auf. Aber muss wirklich immer alles so kommen oder kann man seine Zukunft und die seiner Mitmenschen mit ein paar einfachen Handlungen verändern?

Es kommt bei mir äußerst selten vor, dass ich ein Buch einfach so kaufe, ohne den Inhalt zu kennen. Meistens ist es der berühmte Griff ins Klo, aber diesmal nicht, denn "Forgotten" hat mich von der ersten Seite an komplett in seinen Bann gezogen.
Wirklich neu ist die Idee nicht, denn Bücher und auch Filme (u.a. "50 erste Dates") haben sich mit dem Thema bereits ausführlich beschäftigt, aber dennoch konnte mich Cat Patrick mit ihrem Debütroman überzeugen, denn die Charaktere und Handlungsstränge sind perfekt aufeinander eingestimmt.

Der Schreibstil ist absolut großartig. Die Autorin schafft es von Beginn an, die Melancholie bei den Charakteren perfekt auszudrücken. Die Geschichte liest sich flüssig und aufgrund der kurzen Kapitel fliegt man nahezu durch die Seiten. Auch wenn die Thematik nicht unbedingt die einfachste ist, hat man hier dennoch eine recht gute Mischung geschaffen, sodass die Stimmung nicht allzu gedrückt ist und man mit den Charakteren nicht nur leiden, sondern auch lachen konnte. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von London, die unter Amnesie handelt.
Die Idee, dass sie ihre Vergangenheit nicht kennt, aber dafür ihre komplette Zukunft vor Augen hat, ist wie gesagt nicht neu, aber dennoch sehr interessant. Es ist erstaunlich, wie gut die Protagonistin trotz vieler Hürden ein halbwegs normales Leben führen kann.

London ist eine tolle Protagonistin, die ich schnell ins Herz schließen konnte. Ihre Amnesie wird eindrücklich geschildert, aber dennoch wird sie hier nicht als Opfer dargestellt, das man den ganzen Tag bemitleiden muss. Durch Notizen hält sie ihre Erlebnisse fest, sodass sie sich auch in Zukunft ihre Erfahrungen nachlesen kann, um so auf Freunde und Familie eingehen zu können.
Aber nicht nur London konnte mich überzeugen, sondern auch sämtliche andere Charaktere. Da gibt es zum einen ihre Mutter, die sich stets bemüht, ihrer Tochter ein schönes und sorgenfreies Leben zu bereiten, ihre beste Freundin Jamie, mit der es zwar nicht immer einfach ist, sie aber dennoch ihre Daseinsberechtigung hat und natürlich Luke, der neu in die Stadt zieht und schnell einen Platz in Londons Herz erhält.

Aber nicht nur die Amnesie ist hier ein großes Thema, sondern auch die Familienverhältnisse, die bei London herrschen. Ihre Mutter ist alleinerziehend, zu ihrem Vater und ihrer Großmutter hat sie keinerlei Kontakt und die Freundschaft zu Jamie ist auch oftmals schwierig. Ebenfalls einen großen Platz erhält die Liebesgeschichte zwischen London und Luke, die hier weder zu kitschig, noch zu naiv dargestellt wird. Beide wirken sehr reif für ihr Alter und können mit ihren Problemen und Sorgen gut umgehen.
Ein kleiner Kritikpunkt ist hier das Ende, das mir ein bisschen zu plötzlich kam. Zu schnell wurde für meinen Geschmack zu viel auf einmal aufgelöst, aber dennoch konnte ich mit dem Ausgang zufrieden sein, weil ich mir genau dieses für London und ihre Mitmenschen gewünscht habe.

Die Covergestaltung ist wunderschön, auch wenn sie stark vom Original abweicht. Die zarten Farbtöne passen aber dennoch gut zu Londons Wesen. Die Kapitelgestaltung hat mir ebenfalls gut gefallen. Sie sind weder zu lang, noch zu kurz.

Insgesamt ist "Forgotten" ein Risikokauf gewesen, der sich auf ganzer Linie gelohnt hat. Interessante Charaktere und gut durchdachte Handlungsstränge machen dieses Buch zu einem schönen Leseerlebnis, das mir noch länger im Gedächtnis bleiben wird. Jetzt schon ein Jahreshighlight für mich!

4.0 von 5 Sternen zu schnell geendet, 22. Februar 2012
Inhalt:

London kann in die Zukunft sehen, ihre Vergangenheit wird aber jede Nacht aus ihrem Gedächtnis gelöscht. Wie soll man da durch den Alltag gelangen, normal mit Familie und Freunden umgehen, eine Beziehung aufbauen und noch nach den Ursachen für seinen Gedächtnisverlust suchen?! London schafft dies alles mithilfe ihrer Notizzettel, ihrer besten Freundin und dann auch dank ihrer Mum und ihrem Freund.

Die Autorin behandelt die Themen Liebe, Freundschaft und Familie. Es handelt sich hierbei um einen Jugendroman, da die Hauptfiguren Jugendliche sind und sich das Buch auch an diese Zielgruppe richtet.

Charakteristika:

Die Idee der Geschichte finde ich sehr gut. Allerdings tauchen beim Lesen noch einige Fragen auf, wie bspw. ist es möglich, in der Schule gute Leistungen zu erbringen, wenn man doch das Gehörte (den Lernstoff) am nächsten Tag wieder vergessen hat? Auf diese kleinen, aber doch relevanten Aspekte, ist mir die Autorin zu wenig eingegangen. Vielleicht hat sie darüber aber auch nicht nachgedacht oder ich habs schlichtweg überlesen.

Außerdem fand ich, dass die Geschichte zu schnell und abrupt geendet hat. Nachdem man mehrere Seiten lang immer und immer wieder den gleichen Ablauf miterlebt hat, wird das Spannenste, die Lösung der Probleme, ganz knapp dargstellt. Dennoch fiebert man immer mit London mit, wie sie wohl diesen Tag erlebt, wenn man doch Vergangenes bereits vergessen hat. Und es ist interessant zu lesen, wie Luke sich bemüht, dass London ihn doch nicht vergisst und sich Tag für Tag wieder in ihn verliebt.

Der Schreibstil ist der Adressatengruppe, nämlich junge Mädchen, sehr gut angepasst. Er ist jugendlich, erfrischend und authentisch.

Das Cover ist sehr einladend und ansprechend.

Empfehlung:

Ich kann dieses Buch vor allem jungen Mädchen empfehlen, die gern ungewöhnliche Liebesgeschichten lesen und ein wenig Fantasy mögen. Das Buch lässt sich schnell und gut lesen und ist unterhaltsam.

5.0 von 5 Sternen Ein kleines aber tolles Buch!, 15. Januar 2012
Fabella "BuchZeiten" (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Inhalt:
Londons Leben ist nicht gerade einfach. Denn jeden Morgen muß sie unzählige Notizen lesen um zu erfahren, was gestern, letzte Woche, letzten Monat geschehen ist. Denn London vergißt jede Nacht, was gewesen ist. Alles ist weg. Dafür weiß sie aber genau, was morgen, nächste Woche, nächstes Jahr geschehen wird. Und da sie nur die Zukunft kennt, kennt sie auch nur die Menschen, die in ihrer Zukunft eine Rolle spielen. Alle anderen lernt sie jeden Tag neu kennen. Gar nicht so einfach. Vor allem, wenn das alles keiner wissen darf. Doch London ist Meisterin darin, Unbekanntes zu vertuschen. Bis sie Luke trifft. Sofort ist sie fasziniert von ihm und fühlt sich zu ihm hingezogen. Doch auch ihn vergißt sie jede Nacht wieder, da er in ihrer Zukunft scheinbar keine Rolle spielt. Und trotzdem läßt sich London darauf ein. Doch irgend ein Geheimnis scheint es noch zu geben und mit Lukes Hilfe versucht sie dieses aufzudecken.

Meine Meinung:
Was ein verdrehtes Buch. In Londons Welt, in ihrem Leben, muß man sich erst einmal zurecht finden. Aber die Autorin hat diese verdrehte Welt so genial geschrieben, daß es gar nicht schwer war, ihr zu folgen. Im Gegenteil. Der Schreibstil ist so schön, so leicht, so mitreissend, daß ich dieses Buch gar nicht wieder aus der Hand legen wollte, sondern immer weiter gelesen habe.

Die Autorin beschreibt locker und in der Geschichte fortlaufend immer wieder, wie es London gelingt, sich das anzueignen, was sie in der Vergangenheit erlebt hat, ohne daß es hier zu Wiederholungen kommen würde. Sie hat das wirklich geschickt gelöst. Und trotzdem läßt sie das ein oder andere Mißgeschick durchgehen, was mich nicht selten herzhaft zum schmunzeln brachte.

Diese verdreht Wesensart von London spielt natürlich eine große Rolle in dem Buch. Doch auch andere Sachen kommen hier nicht zu kurz. Die erste Liebe, Freundschaft, Familie, Trauer, Glück. Eigentlich ist wirklich alles in diesem kleinen Buch vereint.

Und die Autorin kann wirklich schön mit Worten spielen. Ich hab Euch mal einen Satz mitgebracht, der mir besonders gut gefiel:

"Ich beuge mich zu ihm und gebe ihm einen Klaps mit der linken Hand, die er einfängt und festhält. Sie ist gut aufgehoben bei ihm."

Ein so schlichter Satz, der doch so viel aussagt irgendwie ...

Ich hoffe wirklich, daß die Autorin es nicht bei diesem einen Buch beläßt, denn das Lesen war eine wahre Freude und ich kann Euch das Buch nur empfehlen.

Fazit:
Ein kleines, aber wirklich super schönes Buch mit einer ganz außergewöhnlichen Idee, die toll umgesetzt ist! Einfach nur empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Forgotten, 6. Januar 2012
büchersüchtig - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Forgotten: Roman (Gebundene Ausgabe)
London Lane ist ein ganz normales Mädchen, dass zur Highschool geht und fast die gleichen Probleme wie alle anderen Mädchen ihres Alters hat. Aber auch nur fast. Denn London kann sich nicht an die Vergangenheit, dafür an die Zukunft erinnern! Jede Nacht um 4.33 Uhr wird ihr Gedächtnis "formatiert" und alles, was am Tag davor passiert ist, hat sie vergessen. Aus diesem Grund schreibt sie sich jeden Abend Zettel mit den wichtigsten Sachen, die sie sich direkt nach dem Aufwachen durchliest. Nur ihre Mutter und ihre beste Freundin wissen von ihrem Geheimnis.

Dann lernt sie Luke kennen und lieben. Merkwürdigerweise kann sie sich an seine Zukunft nicht erinnern, obwohl sie das bei allen, deren Leben in Zukunft mit dem ihren in Verbindung steht, kann. So auch bei ihrer besten Freundin, die jedoch hiervon nichts wissen will... Zudem hat London seit Luke in ihr Leben getreten ist schreckliche Träume von einer Beerdigung. Wie passt das zusammen? Wird sie Luke verlieren?

Das Buch hat ein wunderbares und sehr ansprechendes Cover. Das, und nicht zuletzt die Buchbeschreibung haben mich dazu verführt, das Buch zu kaufen. Ich habe es in einem durchgelesen - und meine Tochter auch. Die Idee zu dem Buch ist sehr originell; der Schreibstil ist flüssig und ansprechend. Ich habe richtig mitgefiebert und hätte mir sehr eine Fortsetzung gewünscht. Ich hoffe, in Zukunft noch mehr von Cat Patrick lesen zu können.

2.0 von 5 Sternen Unausgereift, undurchdacht und unrund, 6. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Forgotten: Roman (Gebundene Ausgabe)
Die Geschichte eines Mädchens, dass die Vergangenheit vergisst und sich an die Zukunft erinnert...wow. Eine tolle Idee für ein Buch. Als ich eine Zusammenfassung des Buches gelesen hatte, war ich total begeistert und habe mir das Buch sofort gekauft.

London Lane ist 16 Jahre alt und leidet seit 10 Jahren an einer besonderen Form der Amnesie. Jede Nacht um 4h33 vergisst sie den vergangenen Tag. Um ihr Leben zu meistern schreibt sie sich jeden Abend Notizen über den vergangenen Tag, die sie immer wieder studiert. Sie erkennt die Menschen in ihrer Umgebung, die in ihrer Zukunft vorkommen. Denn sie hat Erinnerungen an die Zukunft.
Eines Tages verliebt sie sich in Luke, an den sie keine Erinnerungen aus der Zukunft hat. Sie lernt ihn also jeden Tag neu kennen und verliebt sich jeden Tag neu in ihn.
Irgendwann beginnt London sich zu fragen, woher ihre Amnesie kommt. In mehreren Schüben kommen ihre Erinnerungen - an die Vergangenheit - stückweise zurück und der Leser erfährt, welches schreckliche Ereignis die Amnesie ausgelöst hat. Mit geheimnisvollen Erinnerungen an die Zukunft wird ein weiterer Spannungsbogen aufgebaut. Das Buch endet jedoch sehr plötzlich und ohne eine Auflösung zu geben.

In der Idee, die hinter dem Buch steht, steckt jede Menge Fantasie und Potential.
Leider hat die Autorin dieses Potential nicht ausgeschöpft. Dem Buch fehlen die liebevollen Details, die Handlung wirkt unausgegoren, man hat das Gefühl, dass die Geschichte schnell und lieblos herunter geschrieben wurde.
Mit mehreren Handlungssträngen wird Spannung aufgebaut, deren Auflösung die Autorin schuldig bleibt. Zum Beispiel fragt sich der Leser die ganze Zeit, aus welchem Grund London an Luke keine Erinnerung aus der Zukunft hat. Ich hatte eine originelle, spannende, geheimnisvolle Erklärung erwartet. Stattdessen wacht London einfach eines morgens auf und erinnert sich auf einmal doch an ihn. Schwupps, einfach so. Sehr unoriginell.
Außerdem hat London einige geheimnisvolle Erinnerungen an die Zukunft, zum Beispiel an Lukes grausamen Tod. Dieser Handlungsstrand verläuft einfach im Sand.
Davon abgesehen ist die Amnesie nicht sehr gut beschrieben und wenig glaubhaft. Immer wieder ergeben sich Ungereimtheiten in der Beschreibung des Mädchens, das sich angeblich an die Zukunft erinnert.

Das Buch wirkt wie der Aufsatz eines Schülers, der mit vielen Ideen anfängt zu schreiben, am Ende aber die Lust verliert und einfach schnell zum Schluss kommen will.

Definitiv keine Leseempfehlung.

ARRAY(0x9eb53144)

Forgotten: Roman
Forgotten: Roman von Cat Patrick (Gebundene Ausgabe - 30. September 2011)