Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 20. Januar 2011
Das Buch verrät die Stärke von Martin Luther King. Es zeigt genau, wie fest er an die Macht des Guten glaubte. Seine Reden sind kurz gehalten, so kommt man schnell weiter. Mir hat es sehr viel Kraft gegeben. Ein begeisternder Mensch, ein begeisterter Gewaltloser!
am 5. August 2010
Martin Luther Kind ist eine weltbekannte Persönlichkeit, die es verdient hat, als Vater der Bürgerrechtsbewegung bezeichnet zu werden.

Die Sammlung der Reden, Aufsätze und Predigten sind für jeden empfehlenswert, der es erfahren möchten, wie Martin Luther King die Welt gesehen hat und diese zu verändern versuchte.
Die Reden geben den Anlass sich über die Probleme in der Gesellschaft Gedanken zu machen und helfen einem es zu erkennen, dass viele/ sehr viele Vorurteile noch immer bestehen. Es rüttelt einen auf, hilft sich wieder zu erinnern und sensibilisiert.

Der Vorteil des Buches gegenüber einer Biographie ist, das der Leser sich selbst, ohne zusätzlichen Einfluss des Erzählers, ein Bild von der Person Martin Luther King machen und seine Entwicklung zu einem selbstlosen Kämpfer für Menschen- und Bürgerrechte beobachten kann.
am 3. Januar 2009
Dieses Buch enthält sehr bewegende Reden vom Pastor und Friedensnobelpreisträger Martin Luther King. Unsere heutigen PolitikerInnen könnten sich davon inspieren. Ich halte es für äußerst ratsam sich - im Hinblick auf die heutige Weltpolitik insbesondere die Amerikas - mit diesem Buch vertraut zu machen. Kings Stellungnahmen angesichts der Schwarz-Weiß-Frage, des Friedens in der Welt, der damaligen amerikanischen Außenpolitik sind in keiner Jahrzehnte als unserer diskutiert worden. Die Religiösen sollten ihn als Vorbild nehmen. Denn nicht nur die Angelegenheiten der Kirche interessierten ihn, sondern auch die Bedürfnisse der armen diskriminierten Bevölkerung. Sein verkündetes Weltbild, das in Form eines Traum offenbart wurde, gehört einigermaßen längst zum Alltag. Das Buch fodert meiner Ansicht nach allerdings den LeserInnen auf, sich mehr Utopien zu bilden und dazu zu stehen. Nur so können wir eine friedliche und menschenachtende Gesellschaft anstreben.
Die hier angeführten Texte werden im Vorfeld kommentiert oder mit einem Hinweis auf ihre Entstehung vorgesehen. Dies dient natürlich als Hilfestellung für uns LeserInnen, die sich schwer in die damalige Stituation versetzen können. Die Wörter wie - Neger für Schwarzamerikaner - sollte auch eher in diesem Kontext (1960) verstanden werden. Heute gilt das Wort in der ganzen Welt als abwertend und findet nur noch in der rechten Szene Anwendung.
am 7. Juli 2005
Das Buch von Martin Luther Kind „Ich habe einen Traum" enthält ausgewählte Reden und Texte von ihm. Die Texte behandeln hauptsächlich das Thema der Bürgerrechtsbewegung und die Begründung, warum King an dieser Bewegung teilgenommen hat.
Die Rhetorik ist echt erstaunlich. Was mir ein gefehlt hat, waren detaillierter Hintergrundinfos, wann und unter welchen Umständen die Texte/Reden entstanden sind.
am 28. August 2004
Das 20.Jahrhundert war in der gesamten Menschheitsgeschichte eines der grausamsten, brutalsten und tödlichsten, das es je gegeben hat. 2 Weltkriege sowie mehrere andere große Kriege forderten Millionen von Opfern. Doch es gibt auch Menschen in diesem 20. Jahrhundert, die mit Recht Helden genannt werden können. Einer von diesen ist Dr.Martin Luther King Jr. Geboren 1929 in Atlanta/Georgia wählte der schwarze Prediger statt eines ihm offen stehenden Lebens an Universitäten in den halbwegs liberalen Nordstaaten ein Leben voller Gefahren und Hürden in den Südstaaten. Doch er meisterte diese, wie man sie besser gar nicht meistern kann. Er war einer der führenden Mitglieder der Civil Rights Movement zur Beseitigung der Ungerechtigkeiten gegen die schwarzen Bürger der USA. In seinem emotionalen Kampf für ein Leben in Gleichheit und Freiheit, beschwor der charismatische Prediger immer den gewaltlosen Weg.
Mit diesem Buch wird eindrucksvoll deutlich, wie Martin Luther King versucht hat diesen, seinen, den richtigen Weg seinen Mitmenschen und Mitstreitern klarzumachen, und es zum Großteil auch geschafft hat. Seine weltberühmte Rede "I have a dream", die er 1963 vor 200 000 Menschen in Washington hielt, hat nicht nur den Menschen in den Vereinigten Staaten in den 60er Jahren Mut gemacht, sondern hilft auch heute noch Völkern, sich gegen Ungerechtigkeiten der Obrigkeit zu wehren, und in diesem Kampf auch zu bestehen.
Ich kann allen Menschen nur ans Herz legen, dieses Buch, die Reden und Schriften Martin Luther Kings, sich zu Gemüte zu führen, denn sie besitzen heute wie damals ihre Gültigkeit, und können uns helfen, einige Schranken zu überwinden. Ich kann es nur nochmals wiederholen: Martlin Luther King ist einer der wenigen Helden, die dieses sonst sehr negative 20. Jahrhundert hervorgebracht hat. Lernen Sie von ihm!!