5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 2. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften für Bachelor (Broschiert)
Ich bin sehr begeistert. Die Beschreibung entspricht dem Produkt und ist somit wahrheitsgemäß. Das Produkt kann sich sehen lassen. Ich kann nur noch sagen: WEITER SO!

4.0 von 5 Sternen Guter Überblick, 24. Juli 2013
Das Buch "Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften" ist wie auch schon andere Bücher vom Springerverlag sehr schön gestaltet.

Aufgrund vieler Beispiele, Exkurse und Abbildungen ist das Buch sehr anschaulich und leicht zu lesen. Definition werden knapp und deutlich erklärt, das Wissen mit Hilfe von Kontrollfragen abgefragt.
Inhaltlich deckt es viele Themen ab- von quantitativen über qualitative Forschung zu Mixed Methods ist hier ein guter Überblick zu finden.

Alles in allem ist das Buch wirklich gut. Einziger Kritikpunkt: Durch die Bemühung das Buch mit Hilfe der verschiedenen Tipps etc. möglichst übersichtlich zu gestalten, lässt es sich nicht ganz so flüssig lesen.

5.0 von 5 Sternen Gute Ordnung, herausragende Klarheit, 17. November 2010
Forschungsmethoden des Autorentrios Hussy, Schreier und Echterhoff ist ein herausragend gutes Arbeitsbuch. Es präsentiert die Forschungsmethoden der Sozialwissenschaften in einer für Lehre und Prüfung sehr geeigneten Form: Das Buch stellt die wichtigsten Methoden als Werkzeuge empirischer Forschung kompakt sowie präzise und prägnant vor, ohne dabei ausschließlich an der Oberfläche zu bleiben. Natürlich fehlen an der einen oder anderen Stelle Vertiefungen in die Materie, was aber eher dem Format (und vielleicht auch dem System Bachelor / Master) geschuldet ist und darüber hinaus nicht die Qualität dieses Buches beeinträchtigt.
Auf eine sinnvolle Art und Weise werden an den Rändern die wichtigsten Aussagen des Fließtextes zusammengefasst bzw. es bieten Schlagwörter eine rasche Orientierung, an welchen Stellen nähere Informationen zu bestimmten Unterthemen beschrieben werden.
Insgesamt möchte ich hinsichtlich des Buches Forschungsmethoden eine Kaufempfehlung aussprechen, da ich denke, dass es nicht nur mir bei der Erfassung statistischer Zusammenhänge und einfacher Grundlagen gute Dienste erwiesen hat und noch erweisen wird.

5.0 von 5 Sternen gutes Lehrbuch, 15. November 2010
Nur kurz: Das Buch ist typographisch super strukturiert, schon fast "über-didaktisiert" mit all seinen Marginalien & Co.. Ich hätte mir inhaltlich manchmal andere Anordnungen und ab und zu tiefer gehende Inhalte gewünscht, aber es ist sehr gutes Lehr- und Lernbuch für die Orientierung in Sachen Sozialforschung.

5.0 von 5 Sternen Hilfreiches Buch!, 4. Dezember 2012
Ein sehr hilfreiches Buch! Es ist gut gegliedert und übersichtlich meiner Meinung nach :)

Sehr für das Studium zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Gutes Lehrbuch für den Bachelor, 4. April 2012
Aus Dozentensicht kann ich das Buch nur empfehlen. Vom Layout entspricht es mehr dem anglo-amerikanischen Typus, d.h. Stichworte und kleine Zusammenfassungen sowie illustrierende Beispiele sind durchgehend vorhanden. Die thematischen Kapitel decken jeweils die Grundlagen der Methoden ab und erlauben es den Studenten gleich damit zu arbeiten, wobei auch immer weiterführende Literatur angegeben ist. Für eine erste Übersicht, wie sie Bachelor-Kurse bieten sollten, ein super Buch - auch in den Sozialwissenschaften!

5.0 von 5 Sternen Verständlich und schnell auf den Punkt, 26. Januar 2012
Das Springer-Lehrbuch unterteilt sich in:

Psychologie als eine empirische Wissenschaft
Teil I Quantitative Methoden (Erhebungs-, Forschungs- und Auswertungsmethoden)
Teil II Qualitative Methoden (Forschungs-, Erhebungs- und Analysemethoden)
Teil III Mixed Methods (Begriffsklärung, Designs)

Das Buch ist klar strukturiert und verständlich geschrieben. Die Notizen in der "Laufleiste" erlauben ein schnelles orientieren und verstehen.

Als Einführung ist es sehr gut geeignet und eine tolle Ergänzung zum Standardwerk Bortz & Döring (Forschungsmethoden und Evaluation), vor allem, wenn man nicht alles bis in die Tiefe erfassen muss.

Tolles Buch!

Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften für Bachelor
Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften für Bachelor von Gerald Echterhoff (Broschiert - 17. Dezember 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 29,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen