Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 3. Juni 2013
Als zertifizierter Projektmanager nach PMP und Prince 2 war ich schon geraume Zeit auf der Suche nach einem wirklich aussagekräftigen Business Case. Was man im Rahmen der Zertifizierungsausbildungen bekommt ist grundsätzlich viel zu oberflächlich und orientiert sich meist nur an einer Prosabeschreibung mit marginalen Anteilen eines Investitionskalkulation.
Um wirklich in der Lage zu sein, eine Investitions- und Wirtschaftlichkeitsrechnung durchzuführen, braucht es viel mehr. Aber selbst die Angebote von Prince2, ein Verfahren, dass seine ganze Vorgehensmethodik am BC orientiert, sind sehr mager.
Auch im Internet konnte ich nach langer Suche kein Template für einen BC finden.
Bei dieser Suche bin ich dann auf dieses Buch hier aufmerksam geworden. Ich hab es mir allerdings relativ günstig als PDF direkt auf der Springer-Seite gekauft.
Das Buch ist sehr schlüssig aufgebaut und führt den Leser von ersten Details einer Kosten- und Nutzenbetrachtung und zugehöriger Evaluierung hin zu den darauf aufbauenden Investitions- und Wirtschaftlichkeitsrechnungen.
Keine Details einer BC-Kalkulation werden ausgelassen.
Das Einzige was am Ende noch fehlt, ist ein aufbereiteter Business Case als Template. Ich hab mir die Mühe gemacht und jedes Kapitel in einem Excel-Sheet abgetragen und mir daraus selbst ein Template gebastelt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ohne dieses Buch, hätte es Monate gedauert, um jegliche Details und Verknüpfungen eines BC zu evaluieren.
Folglich Daumen hoch für diese Arbeit.
Aber man muss schon ein wenig betriebswirtschaftliches KnowHow, oder zumindest eine Affinität mitbringen, um sich durch die Kapitel durchzuschlagen.
am 12. September 2011
Inhaltlich finde ich das Buch sehr gut: Mir erscheint es sehr praxisnahe, ich mag die Erklärungen und vor allem die Struktur, die der Autor hier gewählt hat.
Beim eBook-Sample ist mir dazu aufgefallen, dass der verwendete Blocksatz am Kindle sehr unangenehm dargestellt wird. Bei kleinster Schriftdarstellung sieht der Blocksatz wieder brauchbar aus, aber dann kann ich's erst recht wieder nicht lesen.
am 12. August 2011
Sehr umfassende Ausarbeitung, führt gut und hilfreich in die Materie ein. Hat mir sehr weitergeholfen. Vier von fünf Sternen, denn als Ausbaustufe für eine zukünftige Neuauflage könnte ich mir noch sehr gut folgende Erweiterungen vorstellen: eine vollständige Case-Study oder einen innenliegenden Datenträger mit Beispieldateien und Blueprints.
am 23. August 2013
Mit Hilfe dieses Buches war ich bei einem Beratungsprojekt in der Lage, eine geforderte Wirtschaflichkeitsanalyse zu erstellen und der spezielle Bezug zu IT-Projekten war hervorragend. Sehr empfehlenswert!
am 10. August 2011
Gutes verständliches Buch, das als Lektüre taugt. Ich habe mir das Buch für die FH unter anderem für das Modul Projektmanagement zugelegt. Mittlerweile habe ich dieses Buch schon mehrfach in Hausarbeiten erfolgreich zu rate gezogen.
am 6. Juni 2011
Das Buch ist sehr verständlich geschrieben, hervorragend strukturiert und liefert aus meiner Sicht genau die richtige "Flughöhe" zu diesem Thema.
am 14. Oktober 2015
Das Buch ist sehr ausführlich und gibt einen umfassenden und verständlichen Einblick in die Thematik. Die Tools welche auf dem Buch aufbauend beim Autor erworben werden können sind sehr praxistauglich.
am 29. April 2005
Das Buch gibt einen systematischen und gut verständlichen Überblick über alle Facetten der Business Case Erstellung, z.B.: (i) Inhalt & Gliederung sowie Prozess der Erstellung eines Business Cases, (ii) Relevante Wirtschaftlichkeitsfaktoren, Kosten- und Nutzenaspekte in IT Projekten, (iii) Verfahren zur Wirtschaftlichkeitsberechnung.
Die theoretischen Betrachtungen werden durch eine Vielzahl an Praxisbeispielen veranschaulicht. Die Vorlagen auf der beiliegenden CD erlauben, die Inhalte direkt in der Praxis zu umzusetzen.
Das Buch ist ein Muss vor allem für IT Berater und IT Projektmanager ohne wirtschaftswissenschaftlichen Hintergrund.