5.0 von 5 Sternen 500 Seiten geballte Thermodynamik, 19. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Thermodynamik: Grundlagen und technische Anwendungen Band 1: Einstoffsysteme (Springer-Lehrbuch) (German Edition) (Taschenbuch)
Ich habe das Vergnügen gehabt, die zu diesem Buch gehörige Vorlesung bei Prof. Stephan an der TU Darmstadt gehört zu haben. Für die Vorlesung würde es ebenfalls 5 Punkte geben!

Die ausführlichen darstellenden Texte sind eine große Hilfe beim Verständnis dieses Fachs. Insbesondere der Anhang zum Nachschlagen hat wohl viel Zeit bei der Erstellung gekostet, dies aber kommt dem Nutzer dieses beispielhaften Lehrbuchs enorm zugute. Insbesondere das Glossar ist vorbildlich!

Weiterhin wurde in diesem Lehrbuch viel Aufmerksamkeit der korrekten Schreibweise gewidmet, wodurch unnötige Verwirrungen vermieden werden.

Laut Prof. Stephan hätte das Buch etwa das doppelte gekostet, wenn der Springerverlag auch den Satz übernommen hätte. Um es einigermaßen ins studentische Budget zu pressen, hat der den Satz komplett selbst übernommen und damit die Kosten auf dieses Mindestmaß gedrückt. Im Namen Ihrer Studenten, vielen Dank dafür!

5.0 von 5 Sternen TOP, 18. Mai 2012
Dieses Werk ist für den Studenten der Thermodynamik unabdingbar!

Umfangreich. Sehr gute Beschreibungen/Erklärungen. wenn nötig wird auch die benötigte Mathematik erläutert. Sehr gutes Layout. Einige Tabellen (Wärmekapazitäten, Dampftafeln, ....). am Ende befindet sich ein Glossar. .....

Insamt: uneingeschränkt gelungen.

5.0 von 5 Sternen Prima, 16. September 2013
Das ist ein schönes Buch, wo so gut wie alles über Thermodynamik zu finden ist. Es ist auch ganz leicht zu verstehen - ich hab Deutsch als 2. Fremdsprache und kann trotzdem alles gut verstehen. Da sind jedoch, nach meiner Meinung, zu wenige Aufgaben.