5.0 von 5 Sternen Übersichtlich, verständlich, fundiert
Ich bin begeistert von diesem Buch, was anhand von veröffentlichten medizinischen Studien das Design, die verwendeten statistischen Methoden und deren Interpretation beschreibt.
Ich bin keine Mathematikerin und von Lothar Sachs' Angewandte Statistik ein wenig von den Formeln erschlagen.
Auf Formeln wird natürlich nicht verzichtet, aber dadurch, dass...
Veröffentlicht am 2. Juni 2005 von Zarifah

3.0 von 5 Sternen zu kompliziert für ein Grundlagenbuch
Veröffentlicht am 19. September 2011 von J. Imhof

5.0 von 5 Sternen Übersichtlich, verständlich, fundiert, 2. Juni 2005
Auf Formeln wird natürlich nicht verzichtet, aber dadurch, dass das Buch alles anhand von Publikationen erklärt, kann ich die beschriebenen Verfahren viel besser nachvollziehen, verstehen und mir einprägen. Es wird sehr deutlich, bei welchen medizinischen Fragestellungen man welchen statistischen Test anwendet (und warum), und auch, wie die Studienplanung dazu aussehen muss, und wie Ergebnisse zu interpretieren sind.
Ich kann das Buch nur wärmstens weiter empfehlen.
Den Autoren ist es gelungen, einfach und verständlich zu beschreiben, ohne dabei aber an Tiefe oder Ausführlichkeit zu verlieren, und das scheint mir bei statistischen Büchern eine seltene Kombination zu sein.

5.0 von 5 Sternen Das Referenzwerk über klinische Studien, 15. Juni 2009
Oliver-Hans Zöller (Worms, Rheinland-Pfalz Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Methodik Klinischer Studien: Methodische Grundlagen der Planung, Durchführung und Auswertung (Statistik und ihre Anwendungen) (German Edition) (Taschenbuch)
Im vorliegenden Werk werden alle wesentlichen Aspekte klinischer Studien besprochen und anhand von Beispielen (Originalstudien) veranschaulicht: Planung und Durchführung, Auswertung, Studientypen, spezielle Probleme (Subgruppenanalyse, multiples Testen) und spezielle Designs (Phase I und II-Studien). Abgerundet wird die inhaltliche Breite durch eigene Kapitel über Datenmanagement, moderne Qualitätsanforderungen nach internationalen Richtlinien und mathematische Modellierung medizinischer Experimente. Zu jedem Kapitel werden aktuelle Literaturangaben, welche eine Vertiefung und Weiterführung der besprochenen Themen erlauben, angegeben. Sehr profitabel ist zudem die Möglichkeit einzelne Kapitel selektiv zu lesen, da spezielle Termini bzw. Inhalte durch Verweise auf andere Kapitel schnell repetiert werden können. Insgesamt ein wertvoller Leitfaden zur Planung, Durchführung, Auswertung klinischer Studien und sowohl als Lehrbuch wie auch als Nachschlagewerk verwendbar; jedoch setzt das Buch in klinischen, epidemiologischen und statistischen Fragen ein fundiertes Grundwissen voraus und ist daher zum völligen Neueinstieg weniger geeignet.

4.0 von 5 Sternen Hervorragendes Buch!, 25. Mai 2012
Ein hervorragendes Buch und ein Muß für Mediziner, und zwar nicht nur für jene, welche Studien planen und durchführen sondern auch für all die, die sich täglich mit Studieninterpretationen plagen (Und mal ehrlich, wer plagt sich damit nicht?!)
In einfachen, gut verständlichen Worten, werden hier anhand von Beispielstudien die wichtigsten Begriffe der Statistik erklärt. Zwar sind auch die Formel zur Berechnung von Standartabweichung, etc. enthalten, aber man hat sich Gott sei Dank die mathematischen Herleitungen gespart, was aber der Verständnis keinen Abbruch tut! Auf was gilt es bei der Beurteilung des Ergebnisses/Diskussion einer Studie zu achten? Sollte das Ergebniss der Studie auch Einfluss auf die zukünftige Behandlung "meiner" Patienten haben, oder tue ich gut daran, Folgestudien abzuwarten? Dieses Buch liefert für die Beantwortung dieser Fragen das nötige Rüstzeug...und hält dabei so manches "AHA-Erlebnis" bereit!

4.0 von 5 Sternen gut für den zweiten Schritt, 13. Januar 2013
Ein gutes Buch um sich mit dem Thema kinischer Studien etwas tiefer vertraut zu machen. Den Statistischen Teil hätte ich mir noch etwas ausführlicher gewünscht, aber das ist Geschmackssache...

3.0 von 5 Sternen zu kompliziert für ein Grundlagenbuch, 19. September 2011
Ich habe dieses Buch im Rahmen eines Clinical Research Physician Studienganges genutzt - oder nutzen müssen. Allerdings muss ich sagen, das ich zunächst fast verzweifelt wäre, weil es einfach u schnell vorgeht, als Lehrbuch halte ich es für ungeeignet. Wenn man das ganze verstanden hat, mag es interessant sein. Besser: Bärlocher: Biostatistik. Wesentlich besser.

5.0 von 5 Sternen Sehr anschaulich, immer anhand von Studienbeispielen erklärt. Superbuch, 12. Oktober 2009
Für die Praxis sehr gutes Buch. Die Statistik und die Methoden werden immer anhand von Beispielen erklärt. Bei den Beispielen handelt es sich um reale Studien und Studienergebnisse.

5.0 von 5 Sternen Auch für MedDoks geeignet, 17. Dezember 2009
Ist insbesondere auch für das Studium der Medizinische Dokumentation geeignet, weil alle statistischen Verfahren anhand von echten Beispieldaten erklärt werden und damit der Praxisbezug sofort gegeben ist.

Allen zu empfehlen, die etwas mit medizischer Statistik bzw. Biometrie "am Hut" haben.

4.0 von 5 Sternen Sehr nützliches Buch, 12. Mai 2010
Dieses Buch eignet sich sowohl zur Wiederholung bereits bekannter Sachverhalte als auch zum Selbststudium zum Erwerb der theoretischen Hintergrundinformation zur Methodik, Planung, Durchführung und Auswertung klinischer Studien