5.0 von 5 Sternen Beinhaltet alle notwendigen Informationen
Ich studiere mittlerweile im fünften Semester Medieninformatik und habe mir nach Auflage zwei und drei nun die vierte Auflage des Kompendiums der Mediengestaltung als Doppelband gekauft.
In nahezu allen Fächern konnte ich das Kompendium zu Rate ziehen, es ist zum einem Standartbegleiter meines Studiums geworden. Das Werk bietet ein unglaublich umfangreiches...
Veröffentlicht am 23. Oktober 2008 von Marc Rettig

2.0 von 5 Sternen Fehlerhafte Bibel für den Medienbereich
Zunächst die Korrektur zu einer anderen Rezension: die Lösungen zu den Fragen sind sehr wohl, und zwar ganz hinten, in den beiden Bänden aufgeführt.
Ein in dieser Auflage sehr umfangreiches Werk, für Mediengestalter eigentlich schon zu viel zum Lernen, aber auch für Studenten der Medienbranche geeignet.
Leider sind auch in dieser 4...
Veröffentlicht am 11. Mai 2009 von Amelia

5.0 von 5 Sternen Sehr ausführlich, aber klar und verständlich erklärt., 3. November 2011
Alle Themen werden wirklich ausführlich erklärt und es sind wirklich alle Themen dabei, die das Grafik-Design betreffen. Zu meinem Fernstudium zum Grafik-Designer ist es sehr nützlich. In den Lernheften werden die Themen oft nicht so ausführlich erklärt und man spart sich hiermit das ständige suchen im Netz.

5.0 von 5 Sternen Alles super, 1. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Kompendium der Mediengestaltung Digital und Print: Konzeption - Gestaltung - Produktion - Technik. Set mit 2 Bänden (X.Media.Press) (Gebundene Ausgabe)
Ich bin mit dem gekauften Produkt vollends zufrieden. Das Buch war so wie ich es mir vorgestellt und gewünscht habe, makelloser Zustand. Der Versand hat schnell geklappt und so konnte ich es rechtzeitig als Geschenk verschenken.

5.0 von 5 Sternen Für JEDEN Mediengestalter ein ABSOLUTES MUSS !!, 15. Mai 2010
Das Produkt teilt sich zu zwei Büchern ein.
1) Konzeption und Gestaltung
2) Produktion und Technik
Die Bücher sind wirklich herausragend aufgesetzt, nämlich so dass man auch wirklich ALLES versteht.
Es wird alles Schritt für Schritt erklärt (bsp. Offsetdruck- und druckermaschine und deren Druckplattenherstellung sowie Belichtung.)
Jeder der in Mediengestalterischen Berufen lernt/ausgebildet wird sollte sich für dieses Kompendiumn entscheiden.
Zugegebenermaßen etwass teuer, doch dafür hat man tatsächlich ALLES was man zum Bestehen der Prüfung benötigt.
Vor allem macht es richtig Spaß mit diesem Kompendium zu lernen wo man bei anderen Fachbüchern beim Büffeln wirklich einschläft.
Ein weiteres RIESIGES Plus: es bleibt keine Frage offen.
Im Gegenteil:
In jedem Buch gibt es zu jedem Kapitelende einen Fragebogen.
Falls man die Antwort nicht weiß findet man diese im Schlusskapitel expliziet aufgeschrieben!
1A++. SEHR EMPFEHLENSWERT!!

5.0 von 5 Sternen Auch wenn nicht alles drinsteht..., 10. Juni 2009
... und auch nicht drinstehen kann! Das Buch macht Spass zu lesen, ist schön illustriert und hat zu sehr vielen Themen in meinem Studium (Medientechnik) eine Menge nützlicher Information, die gerade wenn etwas schonell gelernt werden muss oder nur am Rande vorkommt sehr nützlich ist. Man lernt in kurzer Zeit viel und bekommt einen guten Überblick über viele Themen.

Sicher, wenn man sich in eine Sache sehr genau vertiefen möchte, taugt es allenfalls als Einstieg. Aber dafür ist es ja auch gedacht, es steht Kompendium drauf und nicht "das allwissende Buch der Mediengestaltung!"

5.0 von 5 Sternen Für Ausbildung im Medienbereich wirklich ein Muss!, 11. April 2010
Ich selbst habe mir diese Bänder als Schulbücher kaufen müssen (Ausbildung zur Mediengestalterin). War natürlich zu Beginn nicht so begeistert, den als Lehrling möchte man am liebsten nichts für Lerhmaterial ausgeben. Als die Bücher ankamen fand ich sie uninteressant und hatte keine Lust mich damit zu beschäftigen, hatte sie nur als Schulbücher betrachtet. Erst in der Schule, als die Arbeit mit den Büchern begann, war ich echt beeeindruckt. Sehr schöne bildhafte Darstellungen, gute Erklärungen und alle Infos die man benötigt. Ich lerne sehr oft mit diesen Büchern und verlasse mich auf alle Infos, denn unsere Lehrer erklären meist alles total unterschiedlich und kommen selten auf einen gemeinsamen Nenner... Die Lehrer meinen selbst: "Schaut in eure Bücher, so wie es dort steht, so ist es richtig!".
Es gibt nur einen Nachteil: Ich benötige beide Bücher fast täglich im Unterricht und da es in meiner Schule keine Schließfächer oder dergleichen gibt, darf man diese dicken Brocken jeden Tag mit sich schleppen. Dabei stört zu einem nicht nur das Gewicht, sondern auch die unhandliche Größe... Für Schultertaschenträger nicht geeignet, lieber einen großen Rucksatz nutzen! Aber wer schlau sein will, muss auch mal tragen können ;-)

Fazit: Für eine Ausbildung im Medienbereich wirklich ein Muss! Den Preis, Größe und Gewicht muss man akzeptieren. Wer nunmal kompaktes Fachwissen erhalten möchte, kann nicht erwarten es auf 20 Seiten, für 5 Euro zu erhalten.
Preis und Größe demanch berechtigt. Nutzen und Bildungsfaktor wirklich hervorragend und kaum zu übertreffen.

5.0 von 5 Sternen Super, 16. November 2008
Das Kompendium ist einfach genial. Es beinhaltet zu allen Themen eine ausführliche Erklärung die wirklich verständlich und nachvollziehbar ist.
Wer diese Bände besitzt brauch fast kein Zusatzmaterial mehr.

5.0 von 5 Sternen Artikel wie beschrieben, 5. Oktober 2013
Das Buch - X. media press - Kompendium der Medien gestaltung Digital und Print Medien von Joachim Böhringer hat meine Erwartungen erfüllt

5.0 von 5 Sternen Jeden Cent wert!, 3. März 2010
Alles, was man wissen will und muss, steht in diesem Kompendium. Ich bin begeistert von der Ausführlichkeit, von den vielen guten Beispielen und der leicht verständlichen Schreibweise. Es werden Empfehlungen gegeben und viele - auch historische - Hintergrundinfos vermittelt. Dass der Praxisbezug im Mittelpunkt steht, ist toll - da sind 50 Seiten ruck zuck gelesen.

4.0 von 5 Sternen Schnelle Lieferung, alles ok, 22. Dezember 2011
J. Kirschbaum "Makk" (Gutach, BW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mein Sohn brauchte die Bücher für die Schule (Design). Sie wurden vom Lehrer vorgeschlagen und enthalten alles wichtige. Mit dem Händler war ich zufrieden. Schnelle Lieferung und ausreichende Verpackung.

4.0 von 5 Sternen Komplettes Basiswissen, 24. Januar 2010
Die vierte Auflage dieses Standardwerks wurde vollständig überarbeitet und deutlich erweitert. Auf knapp 1.900 Seiten enthält es das umfangreiche Fachwissen zur Mediengestaltung (Digital und Print). Die Stoffmenge machte eine Aufteilung in zwei Bände mit den Fachgebieten Konzeption und Gestaltung und Produktion und Technik erforderlich.

Das Kompendium berücksichtigt die Rahmenpläne und Studienordnungen sowie die Prüfungsanforderungen der Ausbildungs- und Studiengänge. Es eignet sich als Lehr- und Arbeitsbuch in Schule, Fachschule und Hochschule sowie zum Selbststudium. 900 prüfungsrelevante und praxisorientierte Aufgaben und Lösungen in beiden Bänden vertiefen das Verständnis des Lehrstoffs. Querverweise ermöglichen das schnelle Auffinden der entsprechenden Kapitel im jeweils anderen Band. Ein gemeinsames Stichwortverzeichnis erleichtert die Suche und den Zugriff auf die Inhalte der beiden Bände.