5.0 von 5 Sternen sehr gut verständlich, gute Beispiele, praxisorientiert, 19. August 2002
Thomas Wilde (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe Prof. Toutenburgs Vorlesungen in München gehört und die beiden Bücher (deskriptive und induktive S.) dazu gelesen.
Beide Bücher sind sehr leicht verständlich, es wird eigentlich alles sofort anhand einfacher Beispiele erklärt, etwas später folgen meist noch praktische Hinweise, SPSS-Listings etc.
Gut und übersichtlich gegliedert, verständlich, nicht zu dick :-) was will man mehr ?

5.0 von 5 Sternen Exzellentes Lehrbuch, ideal für Prüfungsvorbereitung -, 2. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Induktive Statistik: Eine Einführung mit R und SPSS (Springer-Lehrbuch) (German Edition) (Taschenbuch)
Ich habe im SoSe 2010 die induktive Statistik bei Herrn PD. Heumann gehört und mir daher auch "sein" Buch angeschafft. Bisher ist es mit das beste Statistikbuch, das mir unter die Finger gekommen ist: Kurze, prägnante Darstellung der Sachverhalte,
motivierte Begriffe (nicht nach Definition, Satz, Beweis, Beispiel, wie es teils auch in der Statistik üblich ist, sondern alles strukturiert ergründet) und ausführliche, auch nahe an den universitären Aufgabenstellungen orientierte Übungsaufgaben. Zu diesen enthält das Buch auch noch ausführliche Lösungen, was das Ganze exzellent abrundet. Es sei übrigens angemerkt, dass man wohl kaum ergänzend zu "Statistik" von Fahrmeir et al. herumkommt, ein vertiefendes Buch zur induktiven Statistik zu kaufen, und da leistet der Toutenburg/ Heumann eben das Genannte. Viel Spaß mit dem Buch!