5.0 von 5 Sternen Auch zwecks Wiederholung sehr gut geeignet
Veröffentlicht am 18. Mai 2009 von Josef Kreulich

2.0 von 5 Sternen HÄ?!
Vor 16 Monaten von maruku veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Auch zwecks Wiederholung sehr gut geeignet, 18. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Numerik für Ingenieure und Naturwissenschaftler (Springer-Lehrbuch) (Taschenbuch)
Das Buch beinhaltet eine saubere mathematische Darstellung, werden Beweise nicht geführt, so wird auf entsprechende Literatur verwiesen. Während des gesamten Studiums des Buches sind einem die möglichen Anwendungen bewußt. Es ist gut verständlich mit einer ansprechenden Notation. Die Vorgehensweise empfiehlt sich sowohl für eine Vorlesung, als auch zur Prüfungsvorbereitung, oder nur zur Wiederholung.
Dem Programmierer werden Hinweise zum Aufbau der Routinen gegeben. Kurz, rundum gelungen, deshalb 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Mathematik ist die wichtigste Grundlagenwissenschaft für das Ingenieurwesen, 31. August 2008
obwohl die Studierenden eher dazu neigen, Mathematik als notwendigs Übel zu sehen. Das Numerik-Buch für Ingenieure von Dahmen und Reusken zeigt, was der rechnende Ingenieur wissen sollte. Der gewählte Ansatz ist kompromißlos und unterscheidet sich wohltuend von zahlreichen "modernen" Büchern zur Numerik, in denen die Numerische Mathematik zur Produktion bunter Bildchen und dem Abdruck von Matlab-Schnipseln verkommen ist. Zum Thema partieller Differentialgleichungen hätte ich mir auch einen Abschnitt zu den wichtigen hyperbolischen Gleichungen (Strömungsmechanik!) gewünscht, aber man kann in einem solchen Buch nicht alles realisieren. Insgesamt ein außerordentlich gutes Buch und auch zum Selbststudium hervorragend geeignet.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 15. Februar 2009
Ich bin Informatikstudent im 3. Semester und höre daher Numerik I. Da ich nach einigen Wochen ein wenig verloren war, habe ich mir dieses Buch zugelegt, welches durchaus eine lohnende Investition ist. Verständliche Erklärungen, viele Beispiele und, was mir persönlich am wichtigsten ist, noch viel mehr Übungsaufgaben. Ich habe den Kauf wirklich keine Sekunde bereut.
Übermorgen schreibe ich die Klausur - mal sehen ob's was gebracht hat. =)

2.0 von 5 Sternen HÄ?!, 2. September 2013
Also... für mich hat sich der Kauf garnicht gelohnt, hab es zurückgehen lassen. Es wird nummerische Mathematik überhaupt nicht praktisch und verständlich dargestellt, man verstrickt sich in sehr komplizierte Gleichungen dessen Bedeutung und Anwendung einem einfach nicht klar gemacht werden. Also es gibt wesentlich besser Bücher über das Thema, selbst das Skript unseres Profs war da deutlich hilfreicher... ach was da lagen Welten zwischen.

3.0 von 5 Sternen Numerik JA - aber etwas doch Nein..., 29. Dezember 2009
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und das Buch auch hoch loben!
Es deckt schon einen gewissenteil ab.

Jedoch sollte jeder der eine Einführung in die Numerik sucht Voelesungsinhalt und Buchinhalt abgleichen, denn dieses Buch deckt leider nicht alle Bereiche ab.

Dafür gibt es andere schöne standart Werke, welche doch weiter gefächert sind - sich aber stärker den Formulierungen der Mathematik hingeben.

Ansonsten ein Top Buch! Doch durch die Einschränkung muß ich dem leider 2 Sterne abnehmen.

5.0 von 5 Sternen Ein schönes Werk., 26. September 2008
Das Büchlein mag vielleicht etwas schwer sein.
Dennoch ist es wirklich ein gutes Skript.
Wenn's überhaupt noch nen Skript ist. ;)

Numerik für Ingenieure und Naturwissenschaftler (Springer-Lehrbuch)
Numerik für Ingenieure und Naturwissenschaftler (Springer-Lehrbuch) von Arnold Reusken (Taschenbuch - 26. März 2008)